Kritik am Propheten: Muhammads Änderung der Qiblah
Im
Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!
Danke an:
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Wie immer
spricht Shamoun gerne die schwachen Quellen des Islam an, die für Muslime nicht
autoritär sind:
Gemäß Yunus b.
Abd al-A'la - Ibn Wahb - Ibn Zayd: Der Prophet wandte sich sechzehn Monate lang
Jerusalem zu, und dann erreichte es seine Ohren, dass die Juden sagten: „Bei Gott,
Muhammad und seine Gefährten wussten nicht, wo ihre Qiblah war, bis wir sie
dazu anwiesen.“ Das missfiel dem Propheten und er hob sein Gesicht zum Himmel,
und Gott sagte: „Wir sehen, wie dein Gesicht sich dem
Himmel suchend zukehrt.“
Diese
Erzählung enthält Ibn Zayd, bei dem Gelehrte zugestimmt haben, dass er schwach
ist und er ist höchstwahrscheinlich Abdulrahman bin Zayd, da er Tafseer berichtet,
wie Al-Dhahabi sagte. Er ist schwach gemäß Imam Ahmad, Ibn Hajar Al Asqalani,
Al-Dhahabi, Abu Dawud, Ibn Ma'een, al-Nasaie, Abu Hatim und vielen anderen.
(Siehe Tahdheeb al-Tahdheeb, Band 6,
Nr. 178)
Der Qur’an klärt
uns darüber auf, warum die Qiblah geändert wurde:
Qur’an 2:143
Und so machten
Wir euch zu einer Gemeinde von redlicher Gesinnung, auf daß ihr Zeugen seiet
über die Menschen und auf daß der Gesandte Zeuge sei über euch. Und Wir haben
die Qibla, nach der du dich bisher gerichtet hattest, nur gemacht, damit Wir denjenigen, der dem Gesandten
folgt, von demjenigen unterscheiden, der auf seinen Fersen eine Kehrtwendung
macht; und dies war wahrlich schwer, außer für diejenigen, die Allah
rechtgeleitet hat. Und es ist nicht Allah, Der euren Glauben (Gebete) verloren
gehen läßt (dh die Gebete die in Richtung Jerusalem gemacht wurden); wahrlich,
Allah ist gegenüber den Menschen Mitleidig, Barmherzig.
Dies war ein
Test, um zu sehen, wer dazu bereit war, auf der Seite Muhammads (Friede sei mit
ihm) zu bleiben und um die Bereitschaft der Menschen zu sehen, sich an die
Anweisungen des Qur’an zu halten. Einige Menschen (wie Shamoun) sahen den
Propheten (Friede sei mit ihm) nach der Änderung der Qiblah so, als tue er dies
aufgrund seinen eigenen Gelüsten und fielen so vom Islam ab, während andere
ihren Glauben und ihr Vertrauen in den Propheten (Friede sei mit ihm) setzten.
Daher war dies eine Art und Weise, um die treuen Nachfolger von den anderen zu unterscheiden.
Shamoun
scheint die Authentizität der Erzählungen nicht zu kümmern, die er zitiert, und
er behauptet auch, dass Muhammad (Friede sei mit ihm) nur Jerusalem als Qiblah
wählte, um die Juden für sich zu gewinnen und dann, als er sah, dass dies nicht
funktionierte, er die Qiblah änderte. Wenn das der Fall ist, was denkt Shamoun
dann über diese Erzählung, die Al-Tabari in seinem Kommentar zu Sure 2:142
aufgezeichnet hat:
Sie (d.h. die
Juden) sagten: „O Muhammed, was hat dich dazu gebracht, die Qiblah, in der du
warst, zu ändern, während du behauptest, dass du der Religion Abrahams folgst?
Geh zurück zu deiner vorherigen Qiblah und wir werden dir folgen und dir
glauben!“
Wenn der
Prophet (Friede sei mit ihm) tatsächlich jemand war, der danach trachtete,
Gelegenheiten auszunutzen, genau wie Shamoun es behauptet – warum sollte er
dann nicht eine Offenbarung erfinden und beispielhaft sagen: „Allah hat den
Juden für ihr schlechtes Benehmen vergeben und ihre Reue angenommen. Jetzt
werden wir die Qiblah wieder zurück nach Jerusalem ändern“?
Darüber hinaus
wäre nichts falsch daran, zu glauben, dass die Qiblah ursprünglich in Richtung
Jerusalem war, um die Juden anzuziehen. Dies könnte Allahs Plan gewesen sein,
einige von ihnen in den Glauben zu bringen. Da dies jedoch nicht der Fall ist,
gibt es keinen Grund, diese Angelegenheit weiter zu erörtern, da für diese
Behauptung keine Beweise vorliegen, die wir widerlegen könnten.
Imam Al-Tabari
bezieht viele andere Erzählungen mit ein (deren Authentizität zweifelhaft sind),
die darüber sprechen, warum die Qiblah geändert wurde, wie die Liebe des
Propheten (Friede sei mit ihm), sein Gebet in Richtung der gleichen Qiblah (d.h.
Ka'bah) zu richten, wie Abraham es tat, und viele andere Gründe. Der sicherste
Weg ist jedoch das, was der Qur’an gesagt hat, wie wir bereits erwähnt haben.
Es ist witzig,
dass Shamoun den Propheten (Friede sei mit ihm) als Gelegenheitsdieb bezeichnen
würde, der versuchte, den Heiden zu gefallen.
Die
Ungläubigen von Mekka forderten vom Propheten (Friede sei mit ihm), die
Offenbarung zu ändern, denn sie mochten nicht das, was zu ihm kam.
Qur’an 10:15-16
Und wenn ihnen
Unsere deutlichen Verse verlesen werden, sagen jene, die nicht mit der
Begegnung mit Uns rechnen: „Bring einen Qur’an, der anders ist als dieser oder
ändere ihn.“ Sprich: „Es steht mir nicht zu, ihn aus eigenem Antrieb zu ändern.
Ich folge nur dem, was mir offenbart wurde. Ich fürchte, falls ich meinem Herrn
ungehorsam bin, die Strafe eines gewaltigen Tages.“ Sprich: „Hätte Allah es
gewollt, so hätte ich ihn euch nicht verlesen, noch hätte Er ihn euch
kundgetan. Ich habe doch wahrlich ein Menschenalter unter euch gelebt, bevor
(der Qur’an da war). Wollt ihr denn nicht begreifen?“
Wenn das Ziel
des Propheten (Friede sei mit ihm) es war, seine Religion den heidnischen
Arabern attraktiv wirken zu lassen, dann hätte er den Qur’an dazu gebracht, zu
sagen, was sie hören wollten. Stattdessen bemerken wir, dass der Prophet
(Friede sei mit ihm) ehrlich war und nicht darauf aus war, Anhänger auf Kosten
des Kompromisses des Wortes Allahs zu gewinnen oder den Arabern gefällig zu
sein. Vielmehr war er nur daran interessiert, die Befehle Allahs zu erfüllen,
indem er die Offenbarung, die auf ihn herabgesandt wurde, mitteilte.
Außerdem – warum
hat der Prophet (Friede sei mit ihm) nicht einfach die Götzenanbetung
gefördert? Es hätte seine Arbeit erleichtert, da die meisten Araber zu seiner
Zeit Götzenanbeter waren.
Was das Thema
Fasten am Tag von Ashura betrifft, so sagte Shamoun (Hervorhebung von mir):
Nachdem klar
wurde, dass die Juden ihm nie folgen würden, wandte er sich gegen sie und gab
das Fasten an Ashura auf und die Qiblah, die er gewählt hatte, um
sie zu beeindrucken und für sich zu gewinnen.
Es stimmt
nicht, dass das Fasten an Ashura komplett aufgegeben wurde. Was passierte: es
war an diesem Tag obligatorisch, zu fasten, aber nach der Verpflichtung des
Ramadan wurde diese Obligation aufgehoben (als Gnade für die Muslime, da
Ramadan jetzt das wurde, was obligatorisch ist). Dies wird in diesem Hadith,
den Shamoun zitiert, deutlich:
Aisha
erzählte:
Die Menschen pflegten am Tag von Ashura (dem zehnten Tag des Monats Muharram) zu fasten, bevor das Fasten des Ramadan verpflichtend gemacht wurde. Und an diesem Tag war die Ka'ba gewöhnlich immer mit einer Decke bedeckt. Als Allah das Fasten des Monats Ramadan verpflichtend machte, sagte Allahs Gesandter: „Wer (am Tag von 'Ashura') fasten will, kann dies tun; und wer es sein lassen will, kann es tun.“ (Sahih al-Bukhari, Band 2, Buch 26, Nummer 662)
Die Menschen pflegten am Tag von Ashura (dem zehnten Tag des Monats Muharram) zu fasten, bevor das Fasten des Ramadan verpflichtend gemacht wurde. Und an diesem Tag war die Ka'ba gewöhnlich immer mit einer Decke bedeckt. Als Allah das Fasten des Monats Ramadan verpflichtend machte, sagte Allahs Gesandter: „Wer (am Tag von 'Ashura') fasten will, kann dies tun; und wer es sein lassen will, kann es tun.“ (Sahih al-Bukhari, Band 2, Buch 26, Nummer 662)
Was Ibn Umars
Aussage „Das Fasten an Aschura wurde aufgegeben“ betrifft, so stellt Sheikh
Abdel Azeez Al Rajhi klar:
Und die
Bedeutung von „aufgegeben“ ist, dass es als etwas Verpflichtendes aufgegeben
wurde, aber als etwas Empfohlenes blieb. (Quelle)
Dies ist
etwas, was aus der Überlieferung selbst ersichtlich ist:
Ibn 'Umar berichtete:
Der Prophet befolgte das Fasten am 10. Muharram ('Aschura) und befahl (Muslimen) an diesem Tag zu fasten, aber als das Fasten des Monats Ramadan vorgeschrieben wurde, wurde das Fasten an Aschura aufgegeben. Abdullah pflegte an diesem Tag nicht zu fasten, es sei denn, der Tag fiel mit seinem routinemäßigen Fasten zufällig zusammen. (Sahih al-Bukhari, Band 3, Buch 31, Nummer 116)
Der Prophet befolgte das Fasten am 10. Muharram ('Aschura) und befahl (Muslimen) an diesem Tag zu fasten, aber als das Fasten des Monats Ramadan vorgeschrieben wurde, wurde das Fasten an Aschura aufgegeben. Abdullah pflegte an diesem Tag nicht zu fasten, es sei denn, der Tag fiel mit seinem routinemäßigen Fasten zufällig zusammen. (Sahih al-Bukhari, Band 3, Buch 31, Nummer 116)
Man beachte,
dass die Überlieferung nicht sagt, dass Ibn Umar mit dem Fasten an diesem Tag
komplett aufhörte. Vielmehr hat er an diesem Tag nur dann gefastet, wenn das
Fasten mit seinem routinemäßigen Fasten zusammenfiel. Das bedeutet, dass er das
Fasten an diesem Tag nicht mehr als obligatorisch ansah.
Wir stellen fest,
dass Shamoun nichts bewiesen hat.
Könnte ihr vielleicht diesen Blog in ein Buch Format bringen, ich bin mir sicher das Viele Muslime sich dieses Buch holen würden, bringt es in Englisch und Deutsch ich bin mir so sicher das würde viele Muslime aufklären.
AntwortenLöschenWir werden die Artikel in sha Allah sowohl auf englisch, als auch auf deutsch zusammen mit einer anderen Seite veröffentlichen, undzwar themenweise in mehreren Bändern. Band 1 wird in sha Allah über die Ehen des Propheten gehen, weswegen in letzter Zeit auch einige Artikel diesbezüglich erschienen sind. Das wird aber nicht zum Verkauf angeboten sein, sondern als PDF-Datei.
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