Wenn Allah allmächtig ist, wieso kann Er dann nicht Mensch werden?



Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!
Danke an: www.callingchristians.com
Auf den ersten Blick scheint dies ein ziemlich starkes Argument zu sein. Gott wird sowohl im Christentum als auch im Islam als allmächtig definiert. Wenn also Gott allmächtig ist, wieso sagt das Christentum, dass Er ein Mensch werden kann, während der Islam sagt, dass Er es nicht werden kann? Das Argument der Christen beinhaltet keine tiefgründige Studie über das Wesen Gottes, und deshalb ist es sehr einfach, dieses Argument zu widerlegen.
Definition von Gott
Sowohl Muslime als auch Christen glauben, dass Gott ein allmächtiges Wesen ist.
Gottes Wesen ist absolut
Sowohl Muslime als auch Christen glauben, dass Gottes Wesen sich nicht ändert. Er war allmächtig, ist allmächtig und wird immer allmächtig sein.
Das Wesen des Menschen unterscheidet sich
Sowohl Muslime als auch Christen glauben, dass die Menschheit nicht allmächtig ist.
Muslimische Antwort
Wenn Gott allmächtig ist und der Mensch nicht allmächtig ist, kann das Wesen Gottes, das allmächtig ist, sich verändern, um nicht allmächtig zu werden? Wie kann ein allmächtiger Gott weniger mächtig werden?
Fazit
-Gott ist allmächtig.
-Wenn Gott Macht gewinnt, dann ist Er definitionsgemäß nicht allmächtig und kann daher nicht als Gott betrachtet werden.
-Wenn Gott Macht verliert, dann ist Er definitionsgemäß nicht allmächtig und kann daher nicht als Gott betrachtet werden.
Da ein Christ daran glaubt, dass Gott ein Mensch werden kann und ein Mensch nicht allmächtig ist, wie kann dann Gott allmächtig bleiben, Sich aber nicht verteidigen können (Christus war angeblich der römischen Folter unterworfen) und unfähig werden, zu essen (so hungrig, dass er den Feigenbaum verfluchte)? Wenn Gott allmächtig ist, sollte kein Wesen in der Lage sein, Ihn zu überwältigen, da aber Christus überwältigt wurde, bedeutet das, dass er eindeutig nicht Gott war. So lautet die einfache Antwort: Während Gott immer allmächtig ist, ist es der Mensch nicht.
Ein christlicher Apologet könnte argumentieren, dass Jesus „sich dazu entschieden hat“, all diese Dinge auf sich selbst zu nehmen. Das würde jedoch immer noch nicht die Tatsache ändern, dass er sich dazu entschied, ein Attribut der Schwäche anzunehmen, indem er ein Mensch wurde, was bedeutet, dass er nicht Gott sein kann, denn Gott ist immer allmächtig und verändert Sich nicht. Indem er also nicht mehr allmächtig ist, ist er auch nicht mehr Gott, und allein die Tatsache, dass er sich verändert hat und eine neue Wesensart angenommen hat, obwohl Gott Sich nicht verändert und immer so ist, wie Er ist, bedeutet das auch, dass Christus nicht Gott war/wurde.
- Danke an Granit Istogu, möge Allah ihn dafür reichlich belohnen.
Und Allah weiß es am besten.

Keine Kommentare

Powered by Blogger.