Surah al-Walayah & Surah al-Nurayn: Authentizität & Literarischer Stil
Im
Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!
Danke an:
www.islamic-awareness.org
1. Einführung
Es wurde von
christlichen Missionaren auf ihrer Website behauptet, dass einige Shi'iten zwei
weitere Kapitel in ihrem Qur'an haben: die Surah al-Nurayn und
Surah al-Walayah. Was die Surah
al-Walayah angeht, so pflegten sie zu sagen [nun gelöscht!]:
Quelle: Die
Sura wurde aus dem Buch „ALThWRh AL'YARANYh FY MYzAN AL'sLAM“ (The Iranian
revolution in the balance of Islam), veröffentlicht in Ägypten, entnommen. Dies
ist ein sunnitisches Buch, das die Shia angreift. Der Autor behauptet, dass er sie
aus dem shi'itischen Qur'an entnommen hat. Das einzige Problem ist, dass der
Sunnitische Autor nicht realisierte, dass er sich sein eigenes Grab schaufelt,
indem er diese Sura veröffentlichte.
Solche
Ansichten werden auch von Steven Masood wiedergegeben, ein wohlbekannter
christlicher Schreiber. Er sagt:
Unter den
Schriften der schiitischen Gelehrten finden wir zwei Surahs, al-Wilayah und an-Nurain, die von einigen als Teil des Qur'an angesehen werden,
aber die von den Ulema der Sunniten
verworfen wurden. Der Stil und die Ansprache ähneln dem des Qur'an.[1]
Der christliche
Apologet Abdallah `Abd al-Fadi, nachdem er Surah
al-Nurayn zitiert hat, behauptet, dass diese Surah „ähnlich zum Qur'an und in perfekter Harmonie mit diesem
[ist]“ und widerlegt den „Vorwurf des Qur'an, dass keiner eine „Surah wie
diese“ bringen kann.“[2]
Unser Vorgehen
ist es, die shi'itischen Quellen zu prüfen und zu sehen, was sie zum Status des
Qur'an sagen. Nach dieser Überprüfung schauen wir, was die westlichen Gelehrten
zu den beiden angeblichen Surahs aus den shi'itischen Quellen sagen und wie sie
die stilistischen Merkmale beurteilen.
2. Die Shi'itischen Quellen
Im Abschnitt „Der
Glaube hinsichtlich des Umfangs
(Mablagh) des Qur'an“ sagt Abu Ja`far, der berühmte shi'itische Theologe
des 4. Jahrhunderts nach der Hijra:
Der Shaykh Abu
Ja`far sagt: Unser Glaube ist es, dass der Qur'an, den Allah seinem Propheten
Muhammad offenbarte, (derselbe) ist, was zwischen den beiden Deckeln (daffatayn) liegt. Und es ist das, was in
den Händen der Leute liegt und ist nicht von größerem Umfang als das. Die Anzahl
der Surahs - so wie es generell angenommen wird - beträgt hundertundvierzehn.[3]
Und wiederum:
Und derjenige,
der behauptet, dass wir sagen, er [der Qur'an] sei im Umfang größer als dieser
(d.h. als der gegenwärtige Text), ist ein Lügner.[4]
Dies ist ein
Grund genug, an dieser Stelle aufzuhören und zu ignorieren, was die Missionare
über den „Qur'an“ behaupten, welchen die Shi'iten haben. Aber lasst uns weitere
Schritte gehen, um die täuschende Art der Missionare noch weiter aufzudecken.
Momen sagt, indem er über die zwei oben erwähnten Surahs spricht:
Eine kleine
Minderheit der Shi'a haben versucht, größere Passagen (und sogar die kompletten
Surahs) als fehlende Teile des Qur'an akzeptieren zu lassen, doch ohne Erfolg.[5]
Momen sagt,
indem er die shi'itische Geschichte hinsichtlich dem Glauben des Qur'an zitiert:
Angesichts der
Frage des Textes des Qur'an, wurde bereits bemerkt, dass die frühen Shi'a geglaubt
haben, dass der Qur'an verfälscht wurde und Passagen dessen unterdrückt wurden.
Es wird gesagt, dass die Nawbakhti diese Ansicht teilten, obwohl es gegen ihre
gewöhnliche Position stand, der Denkweise der Mu'tazila zuzustimmen. Der
Zusammensteller der frühesten, autoritärsten Sammlung der Zwölfer Traditionen,
al-Kulyani, scheint dieser Sichtweise in mehreren der Traditionen beigetragen
zu haben, die er berichtet. Ibn Babuya jedoch nimmt die Position ein, dass der
Text des Qur'an vollständig und unverfälscht ist. Es scheint so, als wäre al-Mufid
auf bestimmte Wiese zu dieser Meinung zu seiner Lebenszeit zugeneigt gewesen.
Es sieht in einigen seiner frühen Schriften danach aus, dass er die Tatsache
akzeptiert hat, dass Teile des Qur'an von den Feinden der Imame entfernt
wurden, obwohl er selbst dann ablehnte, auszusagen, dass etwas hinzugefügt
wurde. In seinen späteren Schriften jedoch hat al-Mufid das Konzept der
Auslassungen vom Text des Qur'an neu interpretiert, undzwar, dass der Text des
Qur'an vollständig ist (obwohl er es erlaubt, dass die Reihenfolge geändert
werden muss) aber dass das, was herausgelassen wurde, die autoritäre
Interpretation des Textes von `Ali war. In diesem Kontext waren al-Mufid und
vor allem nachfolgende shi'itische Schreiber im Stande, eine Übereinkunft mit
dem Rest der islamischen Welt einzugehen, den Text des Qur'an zu akzeptieren,
so wie er in der Rezension des `Uthman enthalten ist.[6]
Nun haben wir
über die shi'itischen Quellen genug gesagt. Lasst uns nun die Sicht der
Orientalisten ausdiskutieren.
3. Surah al-Walayah & al-Nurayn: Ihre
Geschichten & Studien hierzu
Zwischen 1055/1645
und 1068/1658 erschien in Indien während der Herrschaft der Mughal ein anonymes
Buch, geschrieben in persischer Sprache mit dem Titel Dabistan-i Madhahib oder „Schulen religiöser Doktrien“. In diesem
Buch werden zwei zusätzliche Surahs und Verse erwähnt, die nicht im
öffentlichen Text des Qur'an zu finden sind - die beiden Surahs mit dem Namen „Surah al-Walayah“ und „Surah al-Nurayn“. Das Werk erregte im
Westen erhebliche Aufmerksamkeit. Dabistan-i
Madhahib wurde zum ersten Mal im Jahre 1809 in Calcutta, Indien,
veröffentlicht.[7] Das Buch beschreibt das
Leben unter der Herrschaft der Mughal in Indien in existierenden religiösen
Gemeinschaften. Das Werk besteht aus 12 Kapiteln, wobei jedes davon einer
unterschiedlichen Gruppe gewidmet ist. Erstaunlicherweise beginnt der Autor mit
den Parsis und fährt mit Berichten der Hindus, Tibeter, Juden, Christen,
Muslimen, Philosophen und Sufis fort. Der Bericht über die Parsis ist der
verständlichste Teil des ganzen Buches.
Im Jahre 1842
wurden diese beiden Surahs aus Dabistan-i Madhahib zum ersten Mal
komplett in die europäische Sprache durch den französischen Orientalisten
Garcin de Tassy übersetzt.[8] Bloß nach
einem Jahr schrieb Mirza Alexandre Kazem-Beg einen Kommentar zu dieser
Übersetzung.[9] Interessant in dieser
Hinsicht ist die Veröffentlichung und Übersetzung des Manuskripts, das 1912 in
der indischen Stadt Bankipore ans Tageslicht kam. Obwohl gesagt wird, dass es
dieselben Surahs und andere
Hinzufügungen enthält, wurden keine weiteren Informationen zum Manuskript
gegeben. Die Übersetzung der Surahs
wurde von St. Clare Tisdall in der Zeitschrift The Moslem World im Jahre 1913 veröffentlicht. Es wird gesagt, dass
das Manuskript mindestens um die 200-300 Jahre alt ist.
Abbildung 1: Surah al-Walayah im Bankipore
Manuskript des Qur'an [siehe Tisdalls Werk].
3.1 Art und stilistische Besonderheiten der Surahs
Surah al-Walayah und Surah al-Nurayn werden als Fälschungen angesehen und ihre
stilistischen Besonderheiten sind schwache Imitationen des Qur'an, gemischt mit
grammatikalischen Fehlern. St. Clare Tisdall schreibt:
Der Leser (vor
Allem beim Lesen des ursprünglich Arabischen) wird unvermeidlich zu der
Schlussfolgerung erlangen, dass die Gesamtheit dieser Hinzufügungen - mit der
möglichen Ausnahme der Sura al-Nurain - Fälschungen sind. Der Stil wurde dem
Koran nachgeahmt, aber nicht immer erfolgreich. Es gibt einige grammatikalische
Fehler, falls diese nicht auf den Transkriptor zuzuschreiben sind. Mitunter -
die Bedeutung, die der Kontext angibt, für die ein bestimmtes Wort benutzt
wird, ist älter als die Zeit, zu welcher der Koran gehört. Die Verse sind
jedoch hauptsächlich Centonen koranischer Passagen, die aus ihrem Kontext
gerissen wurden. Die Anzahl der Wiederholung zeigt die Entschlossenheit des Schreibers,
zu beweisen, was er zu beweisen wünschte, koste es, was es wolle.[10]
St. Clare
Tisdall sagt, als er über die Natur dieser beiden Surahs spricht:
Wir bemerken
ebenso, dass einige - oder vielleicht nur eine Person - unter den Shi'iten
beschloss, die Passagen zu fälschen, die wir in Erwägung ziehen. Ohne Zweifel
dachte er, dass der Zweck die Mittel heiligt. Er muss gewiss beschlossen haben,
diese Fälschungen dem Koran zuzufügen, um so seine eigene Sekte zu bekommen,
welche diese aufnehmen. Obwohl es etwas so herausragendes für ihr
augenscheinliches Interesse war, diese zusätzlichen Passagen aufzunehmen, haben
die Shi'iten es trotzdem nicht getan. Für den Fälscher war es nicht möglich,
einen einzigen dieser verfälschten Verse in den Koran einzuführen. Dies, was
wir nebenbei bemerken, ist allgemein der Gemeinschaft der Shi'ah zu verdanken. Obwohl
sie denken, dass sie ihre ewige Glückseligkeit durch die Bewahrheitung ihrer
Streitigkeit erhalten, dass `Ali und seine Familie die wahren göttlichen Erben
der geistlichen Rechte Mohammads sind, insofern diese anderen übergeben werden
können, haben sie es trotz allem keinem einzigen dieser Fälschungen erlaubt,
dass diese in ihre Kopien des Koran aufgenommen werden.[11]
Er fährt fort,
indem er sagt:
Soviel wir wissen
ist das Manuskript, um das wir nun besorgt sind, das einzig existierende,
welches zusammen mit den authentischen Surahs des Koran, ebenso diese
Fälschungen und Hinzufügungen beinhaltet. Dass diese von der Allgemeinheit
akzeptiert werden, sogar von den Shi'iten, hat sich als unmöglich erwiesen. Der
Versuch bei den Sunniten, diese anzunehmen, wurde vermutlich nie getätigt, denn
die Hoffnungslosigkeit muss offensichtlich gewesen sein, selbst für den
Fälscher.[12]
Die beiden Surahs kommentierend, sagt Grunebaum:
Die einzig
beiden shi'itischen Surahs, die
aufgetaucht sind, sind offensichtliche Fälschungen; die anderen Auslassungen,
die vielmehr durch dogmatische Betrachtung in Betracht gezogen wurden und der 'uthmanischen Periode fremd sind, können nicht
untermauert werden und die Shi'iten selbst waren nie dazu im Stande, der
angeblichen Fälschung des heiligen Textes ihrer Gegner zuzustimmen.[13]
Folglich sind
sich shi'itische und westliche Gelehrte einig, dass diese beiden Surahs Fälschungen sind. Die Shi'iten
stimmen ebenso dem Text des Qur'an zu, welcher derselbe ist, der von sunnitischen
Muslimen verwendet wird. Mahmoud Ayoub sagt:
Demgemäß haben
Muslime und vor Allem Shi'a Muslime darauf beharrt, dass Gott [dem Propheten] Muhammad
beides - den Qur'an und dessen Exegese - überlieferte. Der heilige Text des
Qur'an oder was sich „zwischen den beiden Buchbinden“ befindet, ist, was
Muhammad der Allgemeinheit der Gottergebenen lehrte.[14]
Nun widmen wir
uns dem Autor dieser beiden verfälschten Surahs.
3.2 Autor der beiden verfälschten Surahs
Die Entdeckung
des Dabistan wurde einem Shi'iten
zugeschrieben, jedoch ohne jegliche Spezifikation des Namen der
Religionszugehörigkeit, so wie es von Tisdall und anderen vorgeschlagen wurde.[15] Jedoch wurde diese Ansicht von Joseph Eliash
kritisiert. Bezüglich des Textes von Bankipur und Dabistan-i-Madhahib sagt er:
Was den
Bankipurer Text angeht, ist dessen einzige Verknüpfung mit den Imami Shi'a die
Behauptung, dass das Manuskript vom Nawwab in Lucknow gebracht wurde, welches
das Zentrum der Imami Lehre Indiens war. Dies allein konstituiert es nicht zu
einem autoritären Qur’an für die Imami Shi'a... Was den Dabistan-i-Madhahib anbelangt, so ist es signifikant, anzumerken,
dass der Autor sich selbst nicht mit den Shi'a identifiziert. Er diskutiert
zwölf verschiedene Religionen aus, die zu seiner Zeit in Indien praktiziert
werden und widmet lediglich ein paar Seiten den Shi'a, was er als „Aussagen
über die zweitgrößte Sekte der Muslime, die als Shi'a bekannt sind“ betitelt und
leitet seine Bemerkungen durch Phrasen wie „der Autor dieses Buches
übermittelt, was er von Mulla Muhammad Ma'sum, Muhammad Mu'min und Mulla
Ibrahim gelernt hat, die im Jahre 1053 (1643 n.Cr.) in Lahore waren und von
anderen“ ein und ähnliche. Er leitet die „Surah al-Nurayn“ durch die folgende
Aussage ein: „Einige von ihnen (die Shi'a) sagen, dass `Uthman die Kopien des
Qur'an verbrannte und einige der Surahs ausschloss (verwarf), in denen es um
die Würde des `Ali ging und um seine Exzellenz, eines dieser Surahs ist
dieser.“ Der Dabistan-i-Madahib wurde
im Jahre 1843 kritisch herausgegeben und übersetzt, die Herausgeber sind sich
bezüglich der Identität des Autors nicht sicher. Sie geben das Datum des Todes
des vermuteten Autors, Muhsin Fani, an, wahrscheinlich 1081/1670, und sagen
aus, dass er „von der philosophischen Sekte der Sufis“ stammt, „ein
Einheimischer Kashmirs, ein gelernter Mann und respektabler Poet, ein Gelehrter
von Mulla Yakub, Sufi von Kashmir“, aber machen keine Erwähnung welcher Art
auch immer, dass er eine shi'itische Autorität war. Infolgedessen kann der Dabistan nicht als eine Imami Shi'a Quelle
zugeordnet werden, noch kann dessen Autor als Imami-Shi'ite bezeichnet werden.[16]
Dies stimmt
mit einer durchgeführten Untersuchung überein, welche zeigt, dass der Autor des
Dabistan in Wahrheit kein Shi'ite
war, sondern vielmehr ein Parsi.[17]
4. Existieren diese Surahs in den frühen „Kodizes
der Gefährten“?
Das ist ein
interessanter Punkt. Selbst wenn jemand annimmt, dass das, was einige Shi'iten
über `Uthman sagen, richtig ist, kann dessen Authentizität sehr einfach mit dem
Werk des Arthur Jeffery über „frühe Kodizes der Gefährten“ bestätigt werden.
Jeffery sammelte einige „variierende“ Lesarten, die sowohl `Ali als auch Zaid
bin `Ali zugeschrieben wurden. Es ist interessant, anzumerken, dass keiner der Kodizes eines
dieser Surahs hat. Der Kodex des `Ali kann in Materials For The History Of The Text Of The Qur'an: The Old Codices
gefunden werden[18] und der Kodex des Zaid
bin `Ali in „The Qur'an Readings Of Zaid bin `Ali“.[19]
5. Schlussfolgerungen
Surah al-Walayah und Surah al-Nurayn werden sowohl von shi'itischen, als auch von
westlichen Gelehrten als Fälschungen angesehen. Diese Tatsache wird weiterhin
durch die Abwesenheit in den Untersuchungen Jefferys hinsichtlich den
„Varianten“ bestätigt, die sowohl `Ali als auch Zaid bin `Ali zugeschrieben
werden. Die Besonderheiten des Stils der Surah
al-Walayah und Surah al-Nurayn
sind schwache Imitationen des Qur'an, durchmischt mit grammatikalischen Fehlern.
Im Gegensatz zur Erwartung, dass sie eine shi'itische Fälschung sind, haben
moderne Wissenschaftler gezeigt, dass der Verfasser der beiden verfälschten Surahs ein Parsi ist.
Und Allah weiß es am besten!
Referenzen
[1] S. Masood, The Bible And The Qur'an: A Question Of
Integrity, 2001, OM Publication: Carlisle (UK), S. 191-192.
[2] `Abdallah
`Abd al-Fadi, Is The Qur'an Infallible?,
1995, Light of Life: Villach (Österreich), S. 139.
[3] Abu Ja`far
Muhammad ibn `Ali ibn al-Husayn ibn Babwayh al-Qummi, I'tiqadatu'l Imamiyyah (The Beliefs of Imamiyyah), Englische
Übersetzung: A Shi'ite Creed, 1982
(überarbeitet) Asaf A. A. Fyzee, World Organization of Islamic Services: Tehran
(Iran), S. 77.
[4] Ebda.
[5] M. Momen, An Introduction To Shi'i Islam: The History
and Doctrines of Twelver Shi'ism, 1985, George Ronald: Oxford, S. 173.
[6] Ebda., S. 81.
[7]
„Dabestan-E-Madaheb“, Encyclopaedia
Iranica, 1993, Band VI, Mazda Publishers: Costa Mesa (CA), S. 532. Siehe
ebenso „Dabistan al-Madahib“, Encyclopaedia
Of Islam (Neue Ausgabe), 1965, Band II, E. J. Brill: Leiden und Luzac &
Co.: London, S. 74.
[8] G. de Tassy,
„Chapitre inconnu du Coran“, Journal
Asiatique, 1842, Band XIII, S. 431-439.
[9] M. Kazembeg,
„Observations sur Chapitre inconnu du Coran“, Journal Asiatique, 1843, Band XIV, S. 371-429.
[10] W. St. Clair
Tisdall, „Shi'ah Additions To The Koran“, The
Moslem World, 1913, Band III, S. 229.
[11] Ebda., S. 229-230.
[12] Ebda., S. 230.
[13] G. E. von
Grunebaum, Islam: Essays In The Nature
And Growth Of A Cultural Tradition, 1961, Routledge & Kegan Paul Ltd.:
London, S. 80; für eine ähnliche Aussage, siehe B. Todd Lawson, „Note For The
Study Of A Shi'i Qur'an“, Journal of
Semitic Studies, 1991, S. 282.
[14] M. Ayoub, „The
Speaking Qur'an and The Silent Qur'an: A Study of The Principles and Development
of Imami Shi'i Tafsir“, in A. Rippin (Hrsg.), Approaches to the History of the Interpretation of the Qur'an,
1988, Clarendon Press: Oxford, S. 178.
[15] W. St. Clair
Tisdall, „Shi'ah Additions To The Koran“, The
Moslem World, 1913, op. cit., S. 229-230; „Dabistan al-Madahib“, Encyclopaedia Of Islam, 1965, Band II,
op. cit., S. 74.
[16] J. Eliash, „The
Shi'ite Qur'an: A Reconsideration Of Goldziher's Interpretation“, Arabica, 1969, Band XVI, S. 19.
[17]
„Dabestan-E-Madaheb“, Encyclopaedia
Iranica, 1993, op. cit., S. 533-534; Siehe ebenso M. M. Marcinkowski, „Some
Reflections On Alleged Twelver Shi`ite Attitude Towards The Integrity Of The
Qur'an“, The Muslim World, 2001, Band
91, S. 142.
[18] A. Jeffery, Materials For The History Of The Text Of The
Qur'an: The Old Codices, 1937, E. J. Brill: Leiden, S. 182-192.
[19] A. Jeffery, „The
Qur'an Readings Of Zaid bin `Ali“, Rivista
Degli Studi Orientali, 1936, Band XVI, S. 249-289.
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