Hat Ali die Sklavin Burayra heftig geschlagen?
Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!
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Vorwurf
Islamkritiker
werfen vor, dass Ali ein Sklavenmädchen namens Burayra brutal und heftig
schlug. Ihr Problem dabei ist, dass er dies vor den Augen des Gesandten Allahs getan
und dieser dazu nichts gesagt haben soll. Sie entnehmen diesen Bericht aus der
Erzählung des Lebens des Propheten durch Ibn Ishaq, indem sie Alfred Guillaumes
Übersetzung verwenden:
Was Ali betrifft, so sagte dieser: „Frauen sind
reichlich vorhanden und man kann sie leicht austauschen. Frage das
Sklavenmädchen, es wird dir die Wahrheit sagen.“ Also rief der Gesandte
Burayra, um sie zu befragen und Ali stand auf und schlug sie heftig und sagte:
„Sag dem Gesandten die Wahrheit.“ Daraufhin antwortete sie: „Ich kann nur Gutes
über sie sagen. Den einzigen Fehler, den ich bei 'Aisha finde, ist, dass wenn
ich Teig kneten und ihr sagen würde, dass sie darauf aufpassen soll, sie dies
vernachlässigt und in den Schlaf fällt, sodass das Schaf kommen und diesen
essen würde.“ (S. 496)
Antwort
Wir finden
diese Überlieferung nicht nur bei Ibn Ishaq, sondern auch im Werk des Ibn
Kathir namens al-Bidayah wan-Nihayah, ebenso bei einigen anderen Gelehrten wie
Ibn Jarir At-Tabari in Tarikh Al-Umam wal Muluk. Beide gaben jeweils die
Erzählung des Ibn Ishaq wieder.
Al-Hafith Ibn
Hajar bezieht sich in seinem Werk Fath al-Bari darauf, jedoch äußert er sich
nicht dazu. Es gibt niemanden, der diese Überlieferung für authentisch oder
schwach erklärt. Weder die Tatsache, dass diese Handlung des 'Ali in den
Geschichtsbüchern vorkommt, noch dass Al-Hafith Ibn Hajar sie unkommentiert
ließ, bedeutet, dass diese Gelehrte die Geschichte für authentisch hielten.
Ihre
Verwendung des Zitats bestand lediglich darin, es im Zusammenhang mit dem, was
in dieser Geschichte passiert ist, zu erwähnen und nicht, um die Geschichte als
Beweis irgendeiner Regelung zu verwenden. Jedoch finden wir die Begebenheit von
Al-Ifk (erfundene Anschuldigung gegen 'Aisha) tatsächlich in den beiden
Sahih-Werken des Imam Bukhari und Muslim sehr ausführlich vor. Wie wir wissen,
handelt es sich bei diesen beiden Werken um jene Bücher, die nach dem Buch
Allahs die besten sind.
Keiner von
ihnen erwähnte diesen zusätzlichen Teil und Ibn Ishaq an sich ist ein
kontroverser Hadithüberlieferer.
Hier sehen wir
einige Beispiele aus den beiden authentischsten Werken, die den Part des
Schlagens auslassen:
A’isha berichtete:
Ali bin Abi Talib sagte: „O Gesandter Allahs (ﷺ)! Allah
bringt dich nicht in Schwierigkeiten und es gibt viele andere Frauen als sie.
Frage doch die Magd, die dir die Wahrheit sagen wird.“ Daraufhin rief
Allahs Gesandter (ﷺ) Barira (d.h. die Magd) und sagte: „O Barira! Hast du
jemals etwas gesehen, das deinen Verdacht geweckt hat?“ Barira sprach zu ihm: „Bei
Dem, Der dich mit der Wahrheit gesandt hat. Ich habe noch nie etwas in ihr
(d.h. Aisha) gesehen, das ich verbergen würde, außer dass sie ein junges
Mädchen ist, das einschläft und den Teig ihrer Familie offen lässt, sodass die
Hausziegen kommen und ihn essen.“ (Sahih al-Bukhari, Hadithnr. 4141)
Dasselbe auch
in Sahih Muslim:
Was 'Ali b. Abu Talib betrifft, so sagte dieser:
„Allah hat dir (in Bezug auf deine Frauen) keine unnötige Last aufgebürdet. Neben
ihr gibt es eine Reihe von Frauen und wenn du diese Magd (Barira) befragst,
wird sie dir die Wahrheit sagen.“ Also rief der Gesandte Allahs (ﷺ) Barira
und sagte: „Barira, hast du irgendetwas in 'A'isha gesehen, was Zweifel an ihr
aufkommen lassen könnte?“ Barira sagte: „Bei Dem, Der dich mit der
Wahrheit gesandt hat, habe ich nichts Unangenehmes in ihr gesehen, sondern nur
so viel, dass sie ein junges Mädchen ist und einschläft, während sie das Mehl
knetet und das Lamm schließlich diesen aufisst.“ (Sahih Muslim, Hadithnr. 2770
a)
Abgesehen
davon ist das Schlagen von Sklavinnen eine große Sünde. Dies wurde bereits HIER und HIER behandelt.
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