Hat Ali die Sklavin Burayra heftig geschlagen?

 

Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!

Danke an: www.islamweb.net

Vorwurf

Islamkritiker werfen vor, dass Ali ein Sklavenmädchen namens Burayra brutal und heftig schlug. Ihr Problem dabei ist, dass er dies vor den Augen des Gesandten Allahs getan und dieser dazu nichts gesagt haben soll. Sie entnehmen diesen Bericht aus der Erzählung des Lebens des Propheten durch Ibn Ishaq, indem sie Alfred Guillaumes Übersetzung verwenden: 

Was Ali betrifft, so sagte dieser: „Frauen sind reichlich vorhanden und man kann sie leicht austauschen. Frage das Sklavenmädchen, es wird dir die Wahrheit sagen.“ Also rief der Gesandte Burayra, um sie zu befragen und Ali stand auf und schlug sie heftig und sagte: „Sag dem Gesandten die Wahrheit.“ Daraufhin antwortete sie: „Ich kann nur Gutes über sie sagen. Den einzigen Fehler, den ich bei 'Aisha finde, ist, dass wenn ich Teig kneten und ihr sagen würde, dass sie darauf aufpassen soll, sie dies vernachlässigt und in den Schlaf fällt, sodass das Schaf kommen und diesen essen würde.“ (S. 496)

Antwort

Wir finden diese Überlieferung nicht nur bei Ibn Ishaq, sondern auch im Werk des Ibn Kathir namens al-Bidayah wan-Nihayah, ebenso bei einigen anderen Gelehrten wie Ibn Jarir At-Tabari in Tarikh Al-Umam wal Muluk. Beide gaben jeweils die Erzählung des Ibn Ishaq wieder.

Al-Hafith Ibn Hajar bezieht sich in seinem Werk Fath al-Bari darauf, jedoch äußert er sich nicht dazu. Es gibt niemanden, der diese Überlieferung für authentisch oder schwach erklärt. Weder die Tatsache, dass diese Handlung des 'Ali in den Geschichtsbüchern vorkommt, noch dass Al-Hafith Ibn Hajar sie unkommentiert ließ, bedeutet, dass diese Gelehrte die Geschichte für authentisch hielten.

Ihre Verwendung des Zitats bestand lediglich darin, es im Zusammenhang mit dem, was in dieser Geschichte passiert ist, zu erwähnen und nicht, um die Geschichte als Beweis irgendeiner Regelung zu verwenden. Jedoch finden wir die Begebenheit von Al-Ifk (erfundene Anschuldigung gegen 'Aisha) tatsächlich in den beiden Sahih-Werken des Imam Bukhari und Muslim sehr ausführlich vor. Wie wir wissen, handelt es sich bei diesen beiden Werken um jene Bücher, die nach dem Buch Allahs die besten sind.

Keiner von ihnen erwähnte diesen zusätzlichen Teil und Ibn Ishaq an sich ist ein kontroverser Hadithüberlieferer.

Hier sehen wir einige Beispiele aus den beiden authentischsten Werken, die den Part des Schlagens auslassen:

A’isha berichtete:
Ali bin Abi Talib sagte: „O Gesandter Allahs (ﷺ)! Allah bringt dich nicht in Schwierigkeiten und es gibt viele andere Frauen als sie. Frage doch die Magd, die dir die Wahrheit sagen wird.“ Daraufhin rief Allahs Gesandter (ﷺ) Barira (d.h. die Magd) und sagte: „O Barira! Hast du jemals etwas gesehen, das deinen Verdacht geweckt hat?“ Barira sprach zu ihm: „Bei Dem, Der dich mit der Wahrheit gesandt hat. Ich habe noch nie etwas in ihr (d.h. Aisha) gesehen, das ich verbergen würde, außer dass sie ein junges Mädchen ist, das einschläft und den Teig ihrer Familie offen lässt, sodass die Hausziegen kommen und ihn essen.“ (Sahih al-Bukhari, Hadithnr. 4141)

Dasselbe auch in Sahih Muslim:

Was 'Ali b. Abu Talib betrifft, so sagte dieser: „Allah hat dir (in Bezug auf deine Frauen) keine unnötige Last aufgebürdet. Neben ihr gibt es eine Reihe von Frauen und wenn du diese Magd (Barira) befragst, wird sie dir die Wahrheit sagen.“ Also rief der Gesandte Allahs (ﷺ) Barira und sagte: „Barira, hast du irgendetwas in 'A'isha gesehen, was Zweifel an ihr aufkommen lassen könnte?“ Barira sagte: „Bei Dem, Der dich mit der Wahrheit gesandt hat, habe ich nichts Unangenehmes in ihr gesehen, sondern nur so viel, dass sie ein junges Mädchen ist und einschläft, während sie das Mehl knetet und das Lamm schließlich diesen aufisst.“ (Sahih Muslim, Hadithnr. 2770 a)

Abgesehen davon ist das Schlagen von Sklavinnen eine große Sünde. Dies wurde bereits HIER und HIER behandelt.



 

 

 

Keine Kommentare

Powered by Blogger.