Hadith: Takbir löscht Feuer?

 

Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!

Danke an: www.islamqa.info

Vorwurf

Einige Feinde des Islam verwenden folgende Überlieferung, um sich über den Islam lustig zu machen:

Wenn ihr ein Feuer seht, dann sprecht den Takbir aus, denn der Takbir wird es löschen. (Überliefert von Ibn al-Sunni in ’Aml al-Yawm wa’l-Laylah (295) und al-Tabarani in al-Du’a (1/307))

Widerlegung

Es handelt sich um eine schwache Überlieferung, siehe al-Silsilah al-Da’efah (2603) von al-Albani.

Jedoch stimmt es, dass einige Gelehrte es als mustahab ansehen, beim Löschen des Feuers den takbir zu sprechen, da dieser dabei helfen wird, es zu löschen und den Schaden zu verhindern.

Ibn Taymiyah (möge Allah ihm gnädig sein) sagte in al-Fatawa al-Kubra (5/188): 

Daher ist die Parole der Gebete, des Adhan und der Eids, der Takbir, und es ist mustahab, ihn an hohen Orten wie al-Safa und al-Marwah auszusprechen, wenn eine Person einen Hügel hinaufsteigt oder reitet und so weiter. Damit werden Feuer gelöscht, auch wenn sie groß sind, und zur Zeit des Adhan flieht der Shaytan. 

Ibn al-Qayyim (möge Allah ihm gnädig sein) sagte in Zad al-Ma'ad (4/194): 

Weil ein Feuer durch die Substanz des Shaytaan verursacht wird, aus dem er erschaffen wurde, und es eine allgemeine Zerstörung verursacht, die dem Shaytan und seiner Substanz und seinen Handlungen entspricht, half der Shaytan damit und spielte eine Rolle darin. Feuer versucht von Natur aus zu dominieren und zu zerstören. Diese beiden Dinge - Herrschaft über die Erde und Zerstörung - sind der Weg des Shaytan, zu dem er Menschen beruft und mit dem er die Söhne Adams zerstört. Feuer und Shaytan versuchen beide, auf der Erde zu dominieren und Korruption und Zerstörung zu verbreiten, aber die Macht des Herrn, möge Er verherrlicht und erhöht werden, unterdrückt den Shaytan und seine Handlungen. Daher hat die Verherrlichung Allahs (indem man den Takbir ausspricht) eine Wirkung beim Löschen von Feuer, denn nichts kann der Macht Allahs widerstehen, möge Er verherrlicht und erhöht werden. Wenn der Muslim seinen Herrn erhöht, hat sein Takbir die Wirkung, das Feuer und den Shaytan, der aus seiner Substanz besteht, zu unterdrücken, so dass das Feuer gelöscht wird. Wir selbst und andere haben dies versucht, und wir haben festgestellt, dass es so ist. Und Allah weiß es am besten. 

Abgesehen davon, dass dies lediglich die Ansicht einiger Gelehrter ist und sie nicht dazu aufrufen, weder die Feuerwehr zu ignorieren, noch das Feuer nicht zu löschen, liegt die Realität tatsächlich darin, dass Allah einzig und alleine Derjenige ist, Der das Feuer löscht und die Feuerwehr oder die Personen nur durch Allahs Erlaubnis die Veranlassung hierfür sind. Das ist eine wichtige Grundlage des tauhid.

Genauso ist es für eine Person, die Medikamente und Tabletten zu sich nimmt, damit sie keine Kopfschmerzen hat. Durch die Veranlassung (Medikamente) hat die Person keine Kopfschmerzen mehr, jedoch ist die Aussage „Allah gibt die Heilung“ wahr, da Allah Derjenige ist, Der es erlaubt hat, dass die Person gesund wird. Durch die eben getätigte Aussage ist keineswegs die Aussage „Man braucht keine Medikamente“ zu folgern.

Wenn also die islamischen Schriften davon sprechen, dass jener Vers oder jenes Gebet eine Genesung für die Person darstellt, heißt es nicht, dass der Muslim sich von den Veranlassern zu entfernen hat. Der Muslim hat sowohl die Angelegenheiten des tauhid, als auch die weltlichen (d.h. Veranlassungen) zu erfüllen. Es ist also eine sehr kranke Behauptung, zu sagen, Muslime müssten keine Feuerwehr rufen, weil der takbir das Feuer lösche. Genauso wie die Feuerwehr es nicht immer hinbekommt, das Feuer zu löschen, kann der ausgesprochene takbir auch nicht immer dazu beitragen, das Feuer zu löschen.

Keine Kommentare

Powered by Blogger.