Hadith: Takbir löscht Feuer?
Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!
Danke an:
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Vorwurf
Einige Feinde
des Islam verwenden folgende Überlieferung, um sich über den Islam lustig zu
machen:
Wenn ihr ein Feuer seht, dann sprecht den Takbir aus,
denn der Takbir wird es löschen. (Überliefert von Ibn al-Sunni in ’Aml al-Yawm
wa’l-Laylah (295) und al-Tabarani in al-Du’a (1/307))
Widerlegung
Es handelt
sich um eine schwache Überlieferung, siehe al-Silsilah al-Da’efah (2603) von
al-Albani.
Jedoch stimmt
es, dass einige Gelehrte es als mustahab ansehen, beim Löschen des Feuers den
takbir zu sprechen, da dieser dabei helfen wird, es zu löschen und den Schaden
zu verhindern.
Ibn Taymiyah
(möge Allah ihm gnädig sein) sagte in al-Fatawa al-Kubra (5/188):
Daher ist die Parole der Gebete, des Adhan und der
Eids, der Takbir, und es ist mustahab, ihn an hohen Orten wie al-Safa und
al-Marwah auszusprechen, wenn eine Person einen Hügel hinaufsteigt oder reitet
und so weiter. Damit werden Feuer gelöscht, auch wenn sie groß sind, und
zur Zeit des Adhan flieht der Shaytan.
Ibn al-Qayyim
(möge Allah ihm gnädig sein) sagte in Zad al-Ma'ad (4/194):
Weil ein Feuer durch die Substanz des Shaytaan
verursacht wird, aus dem er erschaffen wurde, und es eine allgemeine Zerstörung
verursacht, die dem Shaytan und seiner Substanz und seinen Handlungen entspricht,
half der Shaytan damit und spielte eine Rolle darin. Feuer versucht von Natur
aus zu dominieren und zu zerstören. Diese beiden Dinge - Herrschaft über
die Erde und Zerstörung - sind der Weg des Shaytan, zu dem er Menschen beruft
und mit dem er die Söhne Adams zerstört. Feuer und Shaytan versuchen beide,
auf der Erde zu dominieren und Korruption und Zerstörung zu verbreiten, aber
die Macht des Herrn, möge Er verherrlicht und erhöht werden, unterdrückt den
Shaytan und seine Handlungen. Daher hat die Verherrlichung Allahs (indem man
den Takbir ausspricht) eine Wirkung beim Löschen von Feuer, denn nichts kann
der Macht Allahs widerstehen, möge Er verherrlicht und erhöht werden. Wenn
der Muslim seinen Herrn erhöht, hat sein Takbir die Wirkung, das Feuer und
den Shaytan, der aus seiner Substanz besteht, zu unterdrücken, so dass das
Feuer gelöscht wird. Wir selbst und andere haben dies versucht, und wir
haben festgestellt, dass es so ist. Und Allah weiß es am besten.
Abgesehen
davon, dass dies lediglich die Ansicht einiger Gelehrter ist und sie nicht dazu
aufrufen, weder die Feuerwehr zu ignorieren, noch das Feuer nicht zu löschen,
liegt die Realität tatsächlich darin, dass Allah einzig und alleine Derjenige
ist, Der das Feuer löscht und die Feuerwehr oder die Personen nur durch Allahs
Erlaubnis die Veranlassung hierfür sind. Das ist eine wichtige Grundlage des
tauhid.
Genauso ist es
für eine Person, die Medikamente und Tabletten zu sich nimmt, damit sie keine
Kopfschmerzen hat. Durch die Veranlassung (Medikamente) hat die Person keine
Kopfschmerzen mehr, jedoch ist die Aussage „Allah gibt die Heilung“ wahr, da
Allah Derjenige ist, Der es erlaubt hat, dass die Person gesund wird. Durch die
eben getätigte Aussage ist keineswegs die Aussage „Man braucht keine
Medikamente“ zu folgern.
Wenn also die
islamischen Schriften davon sprechen, dass jener Vers oder jenes Gebet eine
Genesung für die Person darstellt, heißt es nicht, dass der Muslim sich von den
Veranlassern zu entfernen hat. Der Muslim hat sowohl die Angelegenheiten des
tauhid, als auch die weltlichen (d.h. Veranlassungen) zu erfüllen. Es ist also
eine sehr kranke Behauptung, zu sagen, Muslime müssten keine Feuerwehr rufen,
weil der takbir das Feuer lösche. Genauso wie die Feuerwehr es nicht immer
hinbekommt, das Feuer zu löschen, kann der ausgesprochene takbir auch nicht
immer dazu beitragen, das Feuer zu löschen.
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