Qur’an: „Allahs Worte ändern sich nicht“



Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!
Danke an: www.call-to-monotheism.com
Christliches Argument:
In Sure 6:115 und 18:27 steht, dass niemand die Worte Allahs ändern kann. Die Thora und das Evangelium waren die Worte Allahs. Da sie nicht verändert werden konnten, bedeutet das, dass der Islam die Unveränderbarkeit der Bibel bezeugt.
Unsere Antwort:
Hier sind die fraglichen Verse:
Qur’an 6:115
Und das Wort deines Herrn ist in Wahrheit und Gerechtigkeit vollendet worden. Keiner vermag Seine Worte zu ändern, und Er ist der Allhörende, der Allwissende.

Qur’an 18:27
Und verlies, was dir von dem Buche deines Herrn offenbart wurde. Da ist keiner, der Seine Worte verändern könnte, und du wirst außer bei Ihm keine Zuflucht finden.
Es scheint ziemlich klar zu sein - allein wenn man nur den Kontext liest - dass mit „keiner vermag, Seine Worte zu ändern“ gemeint ist, dass niemand Allahs Verheißungen hindern könnte, sich zu erfüllen. Das Lesen von Sure 6:115 allein macht das sehr deutlich.
Imam Al Tabari sagt in seinem Kommentar:
لا مُبَدّلَ لِكَلَماتِهِ يقول: لا مغِّير لما أخبر في كتبه أنه كائن من وقوعه في حينه وأجله الذي أخبر الله أنه واقع فيه
„Keiner vermag Seine Worte zu ändern“, Er sagt, dass es niemanden gibt, der das ändern könnte, was Er in Seinen Büchern über irgendetwas informiert hat, was während seiner Zeit passieren wird oder verschoben wurde. Alles geschieht so, wie Allah es sagt, dass es geschehen würde. (Ibn Jarir al-Tabari, Jami' al-bayan fi ta'wil al-Qur'an, Kommentar zu Sure 6:115, Quelle)
Imam Al-Qurtubi sagt in seinem Kommentar:
وحكى الرّمّاني عن قتادة: لا مبدلّ لها فيما حكم به، أي إنه وإن أمكنه التغيير والتبديل في الألفاظ كما غيّر أهل الكتاب التوراةَ والإنجيل فإنه لا يعتدّ بذلك.
Al Ramaani erzählte über die Autorität von Qataadah, der sagte: Es gibt keine Änderung im Urteil Gottes. Selbst wenn einer die Worte ändern und ersetzen würde, so wie es die Leute des Buches mit der Tora und dem Evangelium taten, berücksichtigt Gott dies nicht. (Abu 'Abdullah Al-Qurtubi, Tafsir al Jami' li-ahkam al-Qur'an, Kommentar zu Sure 6:115, Quelle)
Dies ist ein entscheidender Punkt, der gemacht wird. Jeder könnte einfach einen Qur’an aufheben und einen Stift nehmen und Wörter hineinkritzeln und seine eigenen Worte und Sätze hinzufügen: das heißt jedoch nicht, dass man das Konzept widerlegt, dass niemand die Worte Allahs ändern kann. Vielmehr bedeutet die Änderung der Worte Allahs in der Passage, dass man nicht ändern kann, was Er verheißen hat.
Man könnte leicht Texte verändern und verzerren, indem man ein Buch und einen Stift nimmt, aber man kann die ursprünglichen wahren Texte und Offenbarungen, die bei Allah auf der al-Lawh al-Mahfudh (wohlverwahrte Tafel) sind, nicht ändern, da die Rede Allahs unerschaffen ist und sie niemand jemals komplett verloren gehen lassen kann. Das Entfernen der Wörter aus den Büchern hier auf der Erde bedeutet nicht, dass Gottes Worte vollständig verloren gegangen sind, sondern, dass sie nur hier auf der Erde verloren gegangen sind.
Ibn Kathir sagt in seinem Kommentar zu Sure 85, Vers 22:
(Ja, es ist ein ruhmvoller Qur’an) das heißt, großartig und edel.
(auf einer wohlverwahrten Tafel (Al-Lawh Al-Mahfuz.)) das heißt, unter der höchsten Ansammlung, geschützt vor jeder Zunahme, Abnahme, Verzerrung oder Änderung. (Tafsir Ibn Kathir, Quelle)
Hier sehen wir, dass der Qur’an auch in der wohlverwahrten Tafel vor der Korruption bewahrt wird und dasselbe gilt logischerweise auch für die anderen Offenbarungen, die Gott sandte.
Schlussfolgernd sagen diese Passagen nicht aus, dass die Thora und das Evangelium in den Händen der Juden und Christen heute nicht korrupt sind. Vielmehr sagen diese Passagen, dass Allahs Verheißungen immer erfüllt werden und niemand könnte das ändern.
Darüber hinaus bedeutet das Korrumpieren der Texte heiliger Bücher hier auf der Erde nicht, dass es einem gelungen ist, die Existenz der Worte Gottes vollständig zu löschen, denn sie sind auch in der al-Lawh al-Mahfudh erhalten.
Ende der Antwort
--
Sam Shamoun hat auf diesen Artikel von Bassam Zawadi geantwortet und er hat wiederum Sam Shamoun geantwortet, was wir nicht vorenthalten möchten. Wir zeigen jetzt die Behauptungen von Sam Shamoun und die Antworten von Bassam Zawadi.
Sam Shamoun sagte:
Zawadis Behauptung im letzten Abschnitt ist insofern interessant, als er im Grunde sagt, dass die Situation für den Qur’an genauso ist wie für die Bibel: Gottes Original kann nicht korrumpiert werden, aber jedes Buch auf der Erde kann verändert werden. Also hat der Qur’an in dieser Hinsicht keinen Vorteil gegenüber der Bibel. Das ist ein gutes Eingeständnis. Macht Zawadis Argument auch nicht alles zunichte, was die Muslime immer behauptet haben, d.h. dass der Qur'an wegen der Verheißung Allahs im Qur’an einzigartig aufbewahrt ist?
Ich habe nicht gesagt, dass die Situation des Qur’an die gleiche ist wie die der Bibel, insofern, dass es möglich ist, dass der Qur’an verfälscht wird. Ich sagte, dass das Entfernen der Tinte aus einem Buch nicht bedeutet, dass man die Worte Gottes vollständig aus der Existenz ausgelöscht und annulliert hat, denn die Worte sind an der wohlverwahrten Tafel vorhanden. Allah hingegen hat versprochen, dass der Qur’an für uns bewahrt werden würde (Sure 15:9). Eine einzigartige Behauptung, die für keine andere Schrift gemacht wurde.
Shamoun sagte:
Zweitens, Zawadi macht deutlich, dass er nicht versteht, was er liest, denn wenn er es getan hätte, hätte er dann gesehen, wie diese Erklärungen tatsächlich gegen ihn zurückschlagen und beweisen, dass die offenbarten Bücher Gottes niemals verändert werden können. Beachtet noch einmal die Worte von al-Tabari:
„Keiner vermag Seine Worte zu ändern“, Er sagt, dass es niemanden gibt, der das ändern könnte, was Er in Seinen Büchern über irgendetwas informiert hat, was während seiner Zeit passieren wird oder verschoben wurde. Alles geschieht so, wie Allah es sagt, dass es geschehen würde.
Erkennt Zawadi nicht, dass wenn Tabaris Erklärung richtig ist, dies beweist, dass Gottes Bücher niemals verändert werden können?
Es ist eindeutig Shamoun, der nicht versteht, was er liest. Hier ist, was Al-Tabari sagte (diesmal mit meiner eigenen Hervorhebung):
„Keiner vermag Seine Worte zu ändern“, Er sagt, dass es niemanden gibt, der das ändern könnte, was Er in Seinen Büchern ÜBER IRGENDETWAS INFORMIERT HAT, WAS WÄHREND SEINER ZEIT PASSIEREN WIRD oder verschoben wurde. ALLES GESCHIEHT SO, WIE ALLAH ES SAGT, DASS ES GESCHEHEN WÜRDE.
Was sagt Al-Tabari hier? Al-Tabari sagt, dass die Verheißungen und Prophezeiungen, die Allah in Seinen Offenbarungen von Sich gegeben hat, niemals geändert werden könnten und sie immer so geschehen, wie Er es sagte.
Shamoun sagt:
Sieht er nicht, dass die einzige Möglichkeit für irgendjemanden, zu wissen, was Gottes Verheißungen sind, ist, wenn die Bücher, die sie enthielten, unversehrt blieben? Kann er nicht verstehen, dass wenn die Texte dieser Bücher geändert wurden, niemand dann mit Sicherheit wissen könnte, ob die Verheißungen, die in ihnen enthalten waren, tatsächlich von Gott gemacht wurden oder Lügen sind, die Ihm falsch zugeschrieben wurden.
Was für ein Argument ist das? Was hat das Wissen, was Gottes frühere Prophezeiungen waren, etwas mit der Tatsache zu tun, dass Allahs Prophezeiungen immer erfüllt werden? Wer sagt, dass wir wissen müssen, was diese Prophezeiungen sind? Wir kennen einige dieser Prophezeiungen (z.B. das Kommen des Propheten Muhammad) im Qur’an und einige, die wir nicht kennen, da sie für uns nicht relevant sind (z.B. Prophezeiungen, die bereits vor der Offenbarung des Qur’an vorausgesagt und erfüllt wurden, die uns nichts mehr angehen).
Die Botschaft, die dieser qur’anische Vers uns zu vermitteln versucht, ist, dass Dinge immer so geschehen, wie Gott es sagt und niemand könnte das verhindern. Das hat absolut nichts mit der Bewahrung früherer Offenbarungen zu tun!
Shamoun sagte:
Da Zawadi offensichtlich zu viel Angst hatte, die Kommentare der muslimischen Gelehrten zu zitieren, die ihm nicht zustimmten, werden wir sie hier veröffentlichen, um zu sehen, wie einige der größten Ausleger des Islam diese Texte interpretierten.
Mal sehen, wie Shamoun sich lächerlich macht und wie er lernen sollte, dass er nur in seinen kühnsten Träumen jemals versuchen könnte, sich so zu verhalten, als würde er islamische Quellen besser kennen als ich.
Shamoun sagte:
Anfänger sollten beachten, wie Ibn Kathir Q. 18:27 interpretiert:
Der Befehl, den Qur’an zu rezitieren und geduldig mit den Gläubigen die Gesellschaft aufrecht zu erhalten
Er befiehlt Seinem Gesandten, Sein heiliges Buch zu rezitieren und es den Menschen zu übermitteln. Die Aussage Allahs bedeutet, dass niemand sie verändern, verzerren oder falsch interpretieren kann (Tafsir Ibn Kathir, (abgekürzt) (Surat Al-Isra ', Vers 39 Bis zum Ende der Sure Al-Mu'minun), gekürzte Ausgabe von einer Gruppe von Gelehrten unter der Aufsicht von Shaykh Safiur-Rahman Al-Mubarakpuri [Darussalam Publishers & Distributoren, Riad, Houston, New York, Lahore; Erstausgabe, Juli 2000], Band 6, S. 142, *
Ist es nicht ironisch, dass Zawadi zitierte, was dieser Gelehrte in Bezug auf Q. 85: 21-22 sagte, aber sich nicht die Mühe machte zu erwähnen, was er über einen der Verse schrieb, den Zawadi zitierte?
Wir fragen Shamoun, warum er Ibn Kathirs Interpretation zu Sure 6:34 nicht zitierte:
(Es gibt keinen, der die Worte Allahs zu ändern vermag.) Dies bezieht sich auf Seine Entscheidung, dass der Sieg in diesem Leben und im Jenseits für Seine gläubigen Diener ist. (Quelle)
Wir fragen Shamoun auch, warum er seine Leser nicht darüber informiert hat, dass Ibn Kathir in seinem Kommentar zu Sure 15:9 nur den Qur'an als die Offenbarung bezeichnet hat, die Allah auf der Erde bewahrt hat. Wir fragen Shamoun auch, warum er seine Leser nicht darüber informiert hat, dass Ibn Kathir eindeutig die Position vertreten hat, dass die Bibel verfälscht ist, eine Position, die Shamoun sehr gut kennt.
Ibn Kathir erklärt in seinem Kommentar zu Sure 5:15:
(Unser Gesandter ist nunmehr zu euch gekommen, um euch vieles zu enthüllen, was ihr von der Schrift geheim gehalten habt) Also erklärte der Prophet, was sie in Hinsicht auf Allah abänderten, verzerrten, veränderten und wobei sie logen. Er ignorierte auch viel von dem, was sie veränderten, da es keinen Nutzen bringen würde, wenn es erklärt werden würde. (Tafsir Ibn Kathir, Quelle)
Ibn Kathir sagt auch:
(sondern eine Bestätigung dessen, was ihm vorausging) in Bezug auf die zuvor offenbarten Göttlichen Bücher, durch die dieser Qur’an die wahren Teile bezeugt, die in ihnen verbleiben und die verfälschten Teile bestreitet und widerlegt, die von Menschen hinzugefügt, verändert und verfälscht wurden. Der Qur’an akzeptiert oder hebt von diesen Büchern auf, was Allah will (Tafsir Ibn Kathir, Quelle)
Ibn Kathir sagt auch folgendes über einen bestimmten Aspekt der Geschichte von Adam in der Bibel:
Diese Geschichte im Alten Testament ist eine Fälschung und Täuschung. (Ibn Kathir, Die Geschichten der Propheten, Kapitel über den Propheten Adam, Quelle)
Ibn Kathir sagte auch:
Ich [Ibn Kathir] sage: Was die arabische Tora in ihren Händen betrifft, so bezweifelt kein vernünftiger Mensch seine Veränderung, textliche Verfälschung, Änderung von Geschichten und Wörtern, Ergänzungen und offensichtliche klare Auslassungen. Grelle Lügen und extreme Fehler sind sehr reichlich darin enthalten. Was sie mit ihren Zungen rezitieren und mit ihren Stiften schreiben, (dazu) haben wir keinen Zugang, aber es wird angenommen, dass sie unehrliche Lügner sind, die häufig Fälschungen gegen Allah, Seinen Gesandten und Seine Bücher erfinden.
Was die Christen anbelangt, so sind ihre vier Evangelien auf der Grundlage von Markus, Lukas, Matthäus und Johannes durch Hinzufügungen und Unterlassungen viel divergenter und unterschiedlicher als die Thora. Sie gehorchten den Regeln der Torah und des Injils in so vielen Dingen nicht, die sie sich selbst für erlaubt erklärten. (Ibn Kathir, Al-Bidayah wa Al-Nihayah, Band 2, Seiten 152-153)
All diese Aussagen und Shamoun hatte die Nerven, mich damit zu beschuldigen, Ibn Kathir nicht vollständig zitiert zu haben!
Shamoun sagte:
Der folgende Kommentar wird dem ersten Cousin Mohammeds, Ibn Abbas, zugeschrieben, der als einer der größten Gelehrten des Islams gilt, zugeschrieben:
(Und das Wort deines Herrn ist in Wahrheit und Gerechtigkeit vollendet worden) der Qur’an, der die Gebote und Verbote genau schildert (in Wahrheit) in Seiner Rede (und Gerechtigkeit) von Ihm (Keiner vermag Seine Worte zu ändern) den Qur’an; es wird auch gesagt, dass dies bedeutet: Das Wort deines Herrn hat vorgeschrieben, dass Seine Freunde triumphieren werden. Er ist wahrhaftig in seiner Rede und Gerecht in dem, was kommen wird. Nichts kann Seine Worte ändern, über Seine Hilfe, die er Seinem Freund gibt. Es wird auch gesagt, dass dies bedeutet: Die Religion deines Herrn ist jetzt deutlich, die Menschen glauben wahrheitsgemäß, dass es Allahs Religion ist. Allahs Befehl ist gerecht und nichts wird jemals seine Religion verändern. (Er ist der Hörer) ihrer Rede, (der Kenner) von ihnen und ihren Werken. (Tanwîr al-Miqbâs min Tafsîr Ibn 'Abbâs, Q. 6: 115)
Ich habe keine Ahnung, wie dieser Kommentar Shamoun hilft, da er nur den Qur’an als jenen bezeichnet, dessen Worte nicht verändert werden. Ich möchte Shamoun auch daran erinnern, dass der Kommentar Tanwîr al-Miqbâs min Tafsîr Ibn 'Abbâs nicht unabhängig zuverlässig ist (siehe hier) (VERLINKUNG) und nur zitiert werden kann, wenn man authentische Erzählungen von Ibn Abbas hat, die den Punkt bestätigen, der gemacht wird.
Aber nehmen wir an, dass Ibn Abbas das gesagt hat. Dies zeigt, dass Ibn Abbas diesen Vers so verstanden hat, dass er sich nur auf den Qur’an bezieht (offensichtlich im Zusammenhang mit Vers 114 davor) und nicht auf die früheren Offenbarungen.
Shamoun zitiert dann Al-Tabari:
Und hier ist al-Tabaris Erklärung desselben Verses:
Das Wort Gottes, das in diesem Vers gemeint ist, ist der Koran. Dieses Wort ist in Wahrheit und Gerechtigkeit vollständig. Nichts kann Allahs Wort verändern, das Er in Seinen BÜCHERN offenbarte. Die Lügner können von Allahs BÜCHERN nicht hinzufügen oder löschen. Dies bezieht sich zweifellos auf die Juden und Christen, weil sie die Leute der Bücher sind, die ihren Propheten offenbart wurden. Allah offenbart, dass die Worte, die sie (die Leute des Buches) korrumpieren, von Allah nicht offenbart wurden, da Allahs Wort nicht geändert oder ersetzt werden kann. (Tafsir al-Tabari, Q. 6: 115)
Ist es nicht faszinierend, dass Zawadi nur einen Teil von al-Tabaris Exegese zitierte, aber nicht auf diese Kommentare von ihm einging, die Zawadis schwache und oberflächliche „Widerlegung“ entlarven?
Mal sehen, wessen Antwort schwach und oberflächlich ist.
Als erstes habe ich bereits Al-Tabaris Kommentar zu 6:115 zitiert und illustriert, dass Al-Tabari sich auf die Verheißungen bezieht, die Gott in seinen Offenbarungen macht.
Zweitens, lasst mich Al-Tabari aus 6:34 zitieren:
(Es gibt keinen, der die Worte Allahs zu ändern vermag) Niemand kann die Worte Allahs ändern. Allahs Worte sind jene, die Er zu Seinem Propheten Muhammad (Friede sei mit ihm) herabgesandt hat, von denen Sein Versprechen an Ihn ist, dass Er den Sieg über diejenigen erlangen würde, die sich ihm widersetzten und jenen, die ihm Treue geschworen hatten, den Triumph geben würde. (Ibn Jarir al-Tabari, Jami' al-Bajan fi ta'wil al-Qur'an, Kommentar zu Sure 6:34, Quelle)
Und wieder sehen wir, dass Al-Tabari über die Tatsache spricht, dass niemand Gottes Fähigkeiten verändern kann, um Seine Versprechen zu erfüllen.
Drittens wissen wir, dass Al-Tabari nicht geglaubt hat, dass die Bibel eine Offenbarung von Gott ist, wie hier gezeigt wurde.
In diesem Sinne wenden wir uns nun Al-Tabaris Kommentar zu 6:115 zu, den Shamoun wie folgt zur Verfügung stellt:
Das Wort Gottes, das in diesem Vers gemeint ist, ist der Koran. Dieses Wort ist in Wahrheit und Gerechtigkeit vollständig. Nichts kann Allahs Wort verändern, das Er in Seinen BÜCHERN offenbarte. Die Lügner können von Allahs BÜCHERN nicht hinzufügen oder löschen. Dies bezieht sich zweifellos auf die Juden und Christen, weil sie die Leute der Bücher sind, die ihren Propheten offenbart wurden. Allah offenbart, dass die Worte, die sie (die Leute des Buches) korrumpieren, von Allah nicht offenbart wurden, da Allahs Wort nicht geändert oder ersetzt werden kann. (Tafsir al-Tabari, Q. 6: 115)
Dies müsste das täuschendste Cut-and-Paste-Zitat sein, auf das ich jemals gestoßen bin.
Shamouns Übersetzung sagt:
Nichts kann Allahs Wort verändern, das er in seinen BÜCHERN offenbarte.
Aber das ist nur der erste Teil des Satzes! Es ist erstaunlich, dass Shamoun mir vorwirft, nur einen Teil von Al-Tabaris Kommentar zitiert zu haben, während er nur einen Teil eines Satzes aus Al-Tabaris Kommentar zitierte!
Ich habe den Satz bereits in seiner vollständigen Form gezeigt. Hier ist es wieder:
„Keiner vermag Seine Worte zu ändern“, Er sagt, dass es niemanden gibt, der das ändern könnte, was Er in Seinen Büchern über irgendetwas informiert hat, was während seiner Zeit passieren wird oder verschoben wurde. Alles geschieht so, wie Allah es sagt, dass es geschehen würde. (Ibn Jarir al-Tabari, Jami' al-bayan fi ta'wil al-Qur'an, Kommentar zu Sure 6:115, Quelle)
Es ist wichtig zu beachten, dass Shamouns Übersetzung den entscheidenden Teil „über irgendetwas informiert hat, was während seiner Zeit passieren wird oder verschoben wurde. Alles geschieht so, wie Allah es sagt, dass es geschehen würde“ auslässt. Es ist offensichtlich, warum Shamoun diesen Teil ausgelassen hat. Er hat es ausgelassen, weil er weiß, dass dies zeigt, dass Al-Tabari nicht über die textliche Bewahrung der früheren Offenbarungen spricht, sondern über die Unfehlbarkeit in Allahs Prophezeiungen über zukünftige Ereignisse.
Was diese Aussage „Die Lügner können von Allahs BÜCHERN nicht hinzufügen oder löschen“ von Al-Tabari angeht, so leugnet er nicht, dass eine textliche Verfälschung stattgefunden hat, da er weiter sagt „Allah offenbart, dass die Worte, die sie (die Leute des Buches) korrumpieren, von Allah nicht offenbart wurden, da Allahs Wort nicht geändert oder ersetzt werden kann“. Al-Tabari behauptet, dass die Juden und Christen ihre eigenen Bücher verfälscht hätten, sodass diese verfälschten Worte nicht von Ihm offenbart wurden. Warum? Weil niemand etwas Allahs Worten hinzufügen oder daraus etwas löschen könnte. Allahs Worte können nur von Allah und niemand anderem kommen. Das ist alles, was Al-Tabari sagt.
So viel zu Shamouns Appell zu Al-Tabari.
- Danke an Granit Istogu für die Übersetzung dieses Beitrags ins Deutsche, möge Allah ihn dafür reichlich belohnen.
Wahrlich, Allah weiß es am besten!

Keine Kommentare

Powered by Blogger.