Wer war Ibn Sayyaad? War er der falsche Messias (al-maseeh al-dajjaal)?
Im
Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!
Danke an:
www.islamqa.info
Islamkritiker
behaupten, dass die Ahadith falsch sind, weil Ibn Sayyaad der falsche Messias
war und Jesus, wie in den Ahadith prophezeit wurde, nie während der Zeit von Ibn
Sayyad zurück kam, um ihn zu töten.
Wir werden in
diesem Artikel zeigen, wer Ibn Sayyad wirklich war und dass die Behauptung der
Islamkritiker falsch ist.
Ibn Sayyaads
Name war Saafi oder 'Abd-Allah, ibn (der Sohn von) Sayyaad oder Saa'id.
Er war einer
der Juden von Madeenah und es wurde gesagt, dass er einer der Ansaar war. Er
war ein Kind zu der Zeit, als der Prophet (Allahs Segen und Friede seien auf
ihm) nach Madinah kam. Es wurde auch gesagt, dass er Muslim wurde.
Ibn Sayyaad
war ein Dajjal (ein Lügner) und er pflegte es, Dinge vorherzusagen. Manchmal
erfüllte sich das, was er sagte und manchmal nicht. Er wurde unter den Leuten berühmt
und es wurde gemunkelt, dass er der Dajjaal war. Der Prophet (Allahs Segen und Friede
seien auf ihm) wollte etwas über ihn erfahren, also ging er heimlich zu ihm
hin, ohne ihm seine Identität zu offenbaren, in der Hoffnung, etwas von ihm zu
hören. Er stellte ihm auch direkt einige Fragen, um herauszufinden, wer er
wirklich war. Er überstand den Propheten (Allahs Segen und Friede seien auf
ihm) und ist dann am Tag von al-Harrah verschwunden.
Die Geschichte
des Propheten (Allahs Segen und Friede seien auf ihm) und Ibn Sayyaad:
'Abdaan sagte
uns: 'Abd-Allah hat uns -von Yoonus von al-Zuhri- informiert, der gesagt hat:
Saimim ibn 'Abd-Allah hat mich darüber informiert, dass Ibn 'Umar (möge Allah
mit ihm zufrieden sein) ihm mitteilte, dass 'Umar sich mit dem Gesandten
Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, zu Ibn Sayyad begab. Sie fanden ihn mit
den Kindern bei den Festungen der Banu Maghaala spielend. Damals stand Ibn
Sayyad an der Schwelle zur Pubertät. Er bemerkte nichts, bis der Gesandte
Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, ihn mit der Hand auf dem Rücken schlug.
Dann sagte der Prophet zu Ibn Sayyad: „Bezeugst du, dass ich der Gesandte
Allahs bin?“ Da sah ihn Ibn Sayyad an und sagte: „Ich bezeuge, dass du der
Gesandte der Unbelesenen bist.“ Dann sagte Ibn Sayyad dem Gesandten Allahs,
Allahs Segen und Heil auf ihm: „Bezeugst du, dass ich der Gesandte Allahs bin?“
Er ignorierte das und sagte: „Ich glaube an Allah und Seine Gesandten.“ Dann
fragte ihn der Prophet: „Was denkst du?“ Da sagte Ibn Sayyad: „Manchmal kommt
zu mir jemand, der die Wahrheit spricht und manchmal jemand, der die Lüge
spricht.“ Da sagte der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm: „Du bist
aber verwirrt!“ Dann sagte er weiter: „Ich habe etwas vor dir verborgen.“ Da
sagte Ibn Sayyad: „Es ist al-dukh [Bezug auf Soorah al-Dukhaan].“ Da sagte der
Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm: „Scher dich weg! Du wirst
deinen Rang nie übersteigen.“ Darauf sagte `Umar Ibn Al-Khattab: „O Gesandter
Allahs, lass mich seinen Nacken abschlagen!“ Da sagte der Gesandte Allahs,
Allahs Segen und Heil auf ihm: „Wenn dieser er (der Dajjal) ist, dann wirst du
ihn nicht überwältigen und wenn dieser nicht er (der Dajjal) ist, dann würde es
dir nichts nutzen, ihn zu töten.“ Salim Ibn `Abdullah sagte: Ich hörte
`Abdullah Ibn `Umar weiter berichten: Danach begaben sich der Gesandte Allahs
und Ubayy Ibn Ka'b Al-Ansariy zu den Dattelpalmen, wo Ibn Sayyad sich befand.
Als sich der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, näherte, verbarg
er sich hinter den Baumstümpfen, in der Hoffnung, etwas von Ibn Sayyad zu
hören, bevor dieser ihn sah. Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf
ihm, sah ihn in seinem Bett liegen, wobei um ihn eine Decke war, wobei daraus
ein leises Murmeln kam. Die Mutter von Ibn Sayyad sah den Gesandten Allahs,
Allahs Segen und Heil auf ihm, sich hinter den Baumstrümpfen verbergen. Da
sagte sie zu Ibn Sayyad: „O Saaf! (das ist der Name von Ibn Sayyad) Hier ist
Muhammad!“ Da stand Ibn Sayyad aufgeregt auf. Darauf sagte der Gesandte Allahs,
Allahs Segen und Heil auf ihm: „Hätte sie ihn gelassen, wären die Sachen klarer
geworden.“ (al-Bukhari, 1355).
Maghala war
ein Stamm der Ansaar.
Der Prophet
(Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) wollte mit Ibn Sayyaad sprechen, ohne
dass dieser wissen sollte, wer er war.
„wobei daraus
ein leises Murmeln kam“ weist auf eine leise Stimme oder bewegte Lippen hin
oder, dass man in einer undeutlichen Weise spricht.
Siehe Fath al-Baari
für den Kommentar zum obigen Hadith in Kitab al-Janaa'iz von Sahih al-Bukhari.
War Ibn Sayyaad der große Dajjal?
Der oben
zitierte Hadith - der einige der Merkmale von Ibn Sayyaad beschreibt und wie
der Prophet (Allahs Segen und Friede seien auf ihm) ihn untersuchte - zeigt,
dass der Prophet (Allahs Segen und Friede seien auf ihm) kein Urteil bezüglich
der Angelegenheit des Ibn Sayyaad fällte, weil es ihm (durch Wahy) nicht
offenbart wurde, ob er der Dajjaal war oder nicht.
Viele der
Sahaba dachten, dass Ibn Sayyaad der Dajjal war. 'Umar ibn al-Khattaab (möge
Allah mit ihm zufrieden sein) schwor in der Gegenwart des Propheten (Allahs
Frieden und Segen seien auf ihm) und der Sahaba, dass er der Dajjal war und der
Prophet (Allahs Segen und Friede seien auf ihm) missbilligte das nicht. Muhammad
ibn al-Munkadir sagte:
„Ich sah
Jaabir ibn 'Abd-Allah bei Allah schwören, dass Ibn al-Saa'id der Dajjal war.
Ich sagte: „Schwörst du bei Allah?“ Er sagte: „Ich hörte 'Umar ibn al-Khattaab
in der Gegenwart des Propheten (Allahs Segen und Friede seien auf ihm) schwören
und der Prophet (Allahs Segen und Friede seien auf ihm) missbilligte das nicht.““
(al-Bukhari, 6808).
Ibn 'Umar
erzählte eine seltsame Geschichte über Ibn Sayyaad, die in Sahih Muslim von
Naafi erzählt wurde. Er sagte:
Ibn 'Umar traf
Ibn Sayyaad auf einem der Pfade von Madeenah und sagte zu ihm etwas, das ihn so
wütend machte, sodass er anschwoll und die Straße füllte. Ibn 'Umar ging zu
Hafsah und erzählte ihr davon. Sie sagte: „Möge Allah dir gnädig sein! Warum
hast du Ibn Sayyaad verärgert? Weißt du nicht, dass der Gesandte Allahs (Allahs
Segen und Friede seien auf ihm) sagte, dass er (der Dajjal) auftauchen wird,
wenn ihn etwas sehr wütend macht?“ (Sahih Muslim, 2932)
Als Ibn
Sayyaad aufwuchs, versuchte er sich zu verteidigen und sagte, dass er nicht der
Dajjal sei; er war offensichtlich verärgert über diese Beschuldigung und
zitierte als Beweis die Tatsache, dass die Eigenschaften des Dajjal, die vom
Propheten (Allahs Segen und Friede seien auf ihm) beschrieben wurden, nicht auf
ihn zutreffen.
Abu Sa'eed
al-Khudri sagte: „Wir brachen für Hajj oder 'Umrah auf und Ibn Saa'id war bei
uns. Wir hielten an einer Stelle an, um zu rasten und die Leute trennten sich
und ich blieb bei ihm (Ibn Saa'id). Ich fühlte mich sehr nervös und hatte Angst
vor ihm, wegen dem, was über ihn gesagt wurde. Er brachte sein Gepäck und legte
es zu meinem. Ich sagte: „Es ist sehr heiß - warum legst du deine Sachen nicht
unter diesen Baum?“ Also tat er das. Dann erschienen einige Schafe vor uns und
er ging und brachte ein großes Gefäß (aus Milch) und sagte: „Trink, o Abu
Saeed.“ Ich sagte: „Es ist zu heiß und die Milch ist heiß.“ Tatsächlich (war
das einzig falsche daran), dass ich nicht aus seiner Hand trinken wollte oder
irgendetwas aus seiner Hand nehmen wollte. Er sagte: „Abu Saeed, ich habe daran
gedacht, ob ich nicht ein Seil nehmen und es an einem Baum anbringen sollte und
mich aufhängen sollte wegen dem, was die Leute über mich sagen. O Abu Sa'eed,
weiß jemand mehr über Hadithe als du (, da du einer der) Ansaar (bist)? Bist du
nicht einer der wissendsten Menschen über die Hadithe des Gesandten Allahs (Allahs
Segen und Friede seien auf ihm)? Hat der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede
seien auf ihm) nicht gesagt, dass der Dajjal ein Kafir ist, und ich bin ein
Muslim? Hat der Gesandte Allahs (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) nicht
gesagt, dass er unfruchtbar wäre, ohne Kinder, und ich habe mein Kind in Madeenah
zurückgelassen? Hat der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede seien auf ihm)
nicht gesagt, dass er niemals nach Madeenah oder Makkah kommen wird, aber ich
habe Madeenah verlassen und gehe nach Makkah?“ ... Ich wollte seine Ausreden akzeptieren,
aber dann sagte er: „Aber bei Allah, ich weiß wer der Dajjal ist, wo er geboren
wurde und wo er jetzt ist.“ Ich sagte zu ihm: „Mögest du für den Rest des Tages
zugrunde gehen!“ (Muslim, 521).
Nach einem
anderen Bericht zufolge sagte Ibn Sayyaad:
„Bei Allah,
ich weiß, wo er jetzt ist und ich kenne seinen Vater und seine Mutter.“ Es
wurde ihm gesagt: „Wärst du nicht glücklich darüber, dieser Mann zu sein?“ Er
sagte: „Wenn es mir angeboten wäre, hätte ich nicht abgelehnt.“ (Überliefert
von Muslim, 521)
Die Gelehrten
waren verwirrt bezüglich den Berichten über Ibn Sayyaad. Einige Gelehrte
sagten, dass er der Dajjaal sei und andere sagten, dass er nicht der Dajjal
sei. Beide Gruppen hatten Beweise (daleel) für das, was sie sagten, und ihre
Ansichten kollidierten sich sehr. Ibn Hajar versuchte die beiden Ansichten zu
versöhnen, indem er sagte:
Der beste Weg,
durch den wir uns versöhnen können: was im Hadith von Tameem al-Daari gesagt
wird und die Ansicht, dass Ibn Sayyaad der Dajjal war, ist folgendes zu sagen:
der Dajjal ist genau dieselbe Person, die Tameem al-Daari angekettet sah und
dass Ibn Sayyaad ein Shaytaan (ein Teufel) war, der zu dieser Zeit im Ebenbild
des Dajjal erschien, bis er nach Isfahan ging, wo er sich mit seinem qareen
versteckte, bis die festgesetzte Zeit kommt, in der Allah befehlen wird, dass
er auftauchen sollte. Weil die Angelegenheit so verwirrend ist, erzählte
al-Bukhaari, anstatt eine Versöhnung aufzusuchen, den Hadith des Jaabir von
'Umar, daran glaubend, dass er mehr sahih ist und er berichtete nicht den
Hadith von Fatimah bint Qays über die Geschichte von Tameem. (Fath al-Baari,
13/328)
Es wurde
gesagt, dass Ibn Sayyaad einer der Dajjal oder Lügner war, aber er war nicht
der größere Dajjal. Und Allah weiß es am besten.
Fazit:
Diese Antwort
von islamqa.info zeigt uns, dass Ibn Sayyaad es selber verneinte, dass er der
Dajjal ist. Er gab es selber zu, dass er gerne der Dajjal wäre und die
Möglichkeit, der Dajjal zu sein, sofort angenommen hätte. Somit können wir auch
den Islamkritikern antworten und ihnen sagen, dass die Hadithe nicht falsch
sind, weil Jesus nicht zur Zeit von Ibn Sayyaad gekommen ist, um ihn zu töten.
Jesus ist nur deshalb nicht gekommen, weil Ibn Sayyaad überhaupt nicht der
Dajjal war, wie er es selber zugab. Somit sind die Hadithe über das Erscheinen
des Dajjal und von Jesus noch offen – diese Ereignisse werden in der Zukunft
erst stattfinden.
Möge Allah uns
vor der Fitna des falschen Messias schützen!
Wahrlich, Allah weiß es am besten!
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