„Ich bin mit der Schlachtung gekommen!“
Im
Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!
Danke an:
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Der Hadith
Viele
Islamkritiker zitieren oft eine Aussage des Propheten, um ihn dadurch zu
kritisieren. Diese Aussage ist die folgende, auf die eingegangen wird:
„Ich habe euch
die Schlachtung gebracht.“
Der Hadith
hierzu wurde von Shaykh 'Abd als-Salaam ash-Shaami überliefert:
Ya'qoob sagte:
Mein Vater erzählte uns, von Ibn Ishaaq, der sagte: Und Yahya ibn' Urwah ibn
az-Zubayr erzählte mir, von seinem Vater 'Urwah, von 'Abdullah ibn 'Amr ibn
al-'Aas. Er sagte: Ich sagte zu ihm: Was ist der schlimmste Vorfall der
Aggression und Feindseligkeit, die du von den Quraysh gegenüber dem Gesandten
Allahs gesehen hast? Er antwortete: Ich war anwesend, als sich ihre Führenden
eines Tages in al-Hijr trafen. Sie sprachen über den Gesandten Allahs (Segen
und Frieden Allahs seien auf ihm), und sie sagten: Wir haben uns noch nie mit
etwas arrangiert, mit dem wir uns jetzt von diesem Mann arrangieren. Er hat uns
vorgeworfen, Dummköpfe zu sein, unsere Vorfahren verleumdet, unsere Religion
kritisiert, uns geteilt und unsere Götter geschmäht, und die Sache ist sehr
ernst geworden - oder Worte in der Hinsicht. Als sie in diesem Zustand waren, kam
der Gesandte Allahs (Segen und Frieden Allahs auf ihn), bis er die Ecke (der
Ka'bah, wo der Schwarze Stein ist) berührte. Dann kam er an ihnen vorbei,
während er das Haus umrundete. Als er an ihnen vorbeiging, machten sie sich
über einige der Wörter lustig, die er sagte und ich konnte an seinem Gesicht
erkennen, dass es ihm weh tat. Dann ging er weiter, als er das zweite Mal an
ihnen vorbeiging, machten sie sich auf die gleiche Weise über ihn lustig und
ich konnte an seinem Gesicht sehen, dass es ihm Schmerzen bereitete. Dann ging
er weiter. Als er das dritte Mal an ihnen vorbeikam, machten sie sich auf die
gleiche Weise über ihn lustig und dann sagte er: „Hört mir zu, O Quraysh! Bei
dem Einen, in dessen Hand die Seele Muhammads ist, habe ich euch Schlachtung
gebracht.“ Die Leute waren so schockiert darüber, dass jeder unter ihnen
erstarrte, als ob sich ein Vogel auf dem Kopf eine jeden einzelnen befände und
diejenigen, die vorher zu ihm am härtesten geredet hatten, begannen mit den
nettesten Worten zu ihm zu sprechen und sagten: „Verlasse uns, Abu'l-Qaasim,
denn bei Allah bist du nie ein unwissender Mann gewesen.“ Also hat er (der
Segen und Friede Allahs auf ihm) sie verlassen. Am nächsten Tag trafen sie sich
in al-Hijr und ich war bei ihnen. Sie sagten einander: (Gestern) sagtet ihr,
wie ungeduldig ihr mit ihm werdet und was ihr über ihn gehört habt und was er
sagt. Sobald er etwas sagte, das euch beunruhigte, ließet ihr ihn allein.
Während sie darüber sprachen, erschien der Gesandte Allahs (der Segen und
Frieden Allahs auf ihm) und sie stürzten auf ihn zu und umringten ihn und
sagten zu ihm: Du bist derjenige, der dies und das gesagt hat - was sich darauf
bezieht, was sie an Kritik an ihren Göttern und ihrer Religion gehört haben.
Der Gesandte Allahs (der Segen und Friede Allahs seien auf ihm) sagte: „Ja, ich
bin derjenige, der das gesagt hat.“ Ich sah, wie einer von ihnen den Hals
seines Gewandes packte und Abu Bakr as-Siddeeq (möge Allah mit ihm zufrieden
sein) stand auf, um ihn zu verteidigen, und sagte weinend: „Würdet ihr einen
Mann töten, nur weil er sagt: „Mein Herr ist Allah?““ Dann ließen sie ihn in
Ruhe. Das war der schlimmste Vorfall der Aggression, den ich bei den Quraysh
sah.
Berichtet von
Imam Ahmad in seinem Musnad.
Antwort
Alles Lob
gebührt Allah.
Dieser Hadith
wurde von Ahmad in al-Musnad (11/609 - Ausgabe von Mu’sasat ar-Risaalah) vom
Sahaabi Abdullah ibn Amr ibn al-Aas (möge Allah mit ihm zufrieden sein)
berichtet. Die Überlieferung wurde von den Kommentatoren als hasan
klassifiziert und auch von Shaykh Ahmad Shaakir in Tahqeeq al-Musnad. Sie wurde
auch von al-Haythami in Majma' az-Zawaa'id (6/19) und von Shaykh al-Albaani in
Saheeh al-Mawaarid (1403) als hasan klassifiziert.
In einem von
Imam al-Bukhaari (3678) überlieferten Bericht heißt es, dass 'Urwah ibn
az-Zubayr (möge Allah sich mit ihm erbarmen) sagte:
Ich habe 'Abdullah
ibn 'Amr nach dem schlimmsten Vorfall der Aggression und Feindseligkeit
gefragt, die er seitens der Quraysh gegenüber dem Gesandten Allahs (der Segen
und Frieden Allahs auf ihm) sah. Er sagte: Ich habe gesehen, dass 'Uqbah ibn
Abi Mu'ayt zum Propheten kam (der Segen und Frieden Allahs), als er betete und
seine Rida um seinen Hals legte und ihn stark drosselte. Dann kam Abu Bakr und
stieß ihn weg und sagte: „Wollt ihr einen Mann töten, weil er sagt: „Mein Herr
ist Allah“, obwohl er mit klaren Beweisen von eurem Herrn zu euch gekommen
ist?“ [Qur’an 40:28].
Und es wurde
überliefert, dass der Gesandte (der Segen und Frieden Allahs auf ihm) sagte:
„Bei Allah, du
wirst nicht aufhören, bis bald Seine Strafe über dich kommt.“ Danach sagte er
(der Segen und Frieden Allahs auf ihm) zu seinen Gefährten: „Seid guten Mutes,
denn Allah, möge Er verherrlicht und gepriesen werden, wird Seine Religion
durchsetzen, wird Sein Wort zum Höchsten machen und Seinem Propheten den Sieg
geben. Diese Leute, die ihr seht, gehören zu denen, die Allah bald in euren
Händen abschlachten wird.“
Al-Haafiz Ibn
Hajar schrieb es in Fath al-Baari (1/168) az-Zubayr ibn Bakkaar zu, wie es auch
ad-Daaraqutni in al-Afraad tat, und er wies darauf hin, dass dieser Bericht
da'eef (schwach) sei.
Siehe: Fath
al-Baari (1/166-170) für andere Versionen dieses Hadith.
Der Wortlaut
„Ich habe euch die Schlachtung gebracht“ hat zweifellos eine gesunde Bedeutung
und sollte im Verstand des Fragestellers oder einer vernünftigen Person keine
Verwirrung stiften. Was hier mit Schlachten gemeint ist, gilt für einige
Einzelpersonen, die diejenigen waren, die darauf beharrt haben, nicht an Allah
zu glauben und gegen den Islam und seine Menschen Krieg zu führen, Menschen,
die in einer schwachen Position waren, zu verfolgen und Frauen und alte
Menschen unter den Gläubigen zu unterdrücken, um sie von ihrer Religion
abzuwenden und ihre Prinzipien und Überzeugungen ihnen durch Mord, Folter und
Verfolgung aufzuerlegen. Diese sind diejenigen, die einige der Gefährten des
Gesandten Allahs (der Segen und Frieden Allahs seien auf ihm) auf die härteste
Weise getötet haben. Sie erstachen Sumayyah, die Frau von Yaasir, in ihrem
Genitalbereich und töteten Yaasir, als er ein alter Mann war, und folterten
Bilaal in der Wüste und sie planten, den Besten der Schöpfung zu töten, nämlich
Muhammad (Segen und Frieden Allahs auf ihm). Sie ließen keine Folter- und
Unterdrückungsmethode aus, praktizierten sie jedoch an dieser Gruppe von
Gläubigen, bis sie diese zwangen, nach Abessinien zu ziehen, ihre Wunden zu
pflegen und ihren Schmerz zu ertragen, in der Hoffnung, dass sie mit dem König
von Abessinien Frieden und Sicherheit finden würden.
Dies ist ein
Teil dessen, was diese Verbrecher unter den Ungläubigen der Quraysh den
Gläubigen angetan haben. Was ihre Arroganz gegenüber dem Herrn der Menschheit
betrifft, ist dies eine ganz andere Sache, von der Allah uns in dutzenden
Versen im Heiligen Qur’an erzählt hat. Nach alldem – haben es denn diese Leute
nicht verdient, getötet zu werden, um ihr Übel abzuwehren und die Menschen vor
ihrem Schaden zu retten?
Ist es nicht
klug und vernünftig, sie - manchmal - mit Gewalt, Drohungen und Warnungen zu
konfrontieren, wenn ihre Verschwörungen und Aggressionen ein solches Niveau
erreichen?
Warum sollte
ein vernünftiger Mensch verwirrt sein und es schwer finden, die Warnung des
Propheten vor einer schnellen Strafe Allahs zu akzeptieren, möge Er
verherrlicht und gepriesen werden, wenn sie es mehr verdient hätten als das
Volk von Aad und Thamood und die Völker von allen Propheten, deren Feindschaft
gegenüber den Propheten und Gläubigen wir aus dem Heiligen Qur’an kennen?
Könnte ein
vernünftiger Mensch so sehr vergessen, was diese Verbrecher den schwachen und
unterdrückten Gläubigen angetan haben? Könnte er die Tage der Verfolgung und
Misshandlung vergessen, die sie erlitten haben, die das Herz eines jeden
bricht, der ihre Geschichten liest, sodass er Sympathie für die Angreifer
fühlen würde – welche die Anführer der Ungläubigen der Quraysh waren – weil der Prophet (der Segen
und Frieden Allahs seien auf ihm) ihnen nur bei einer Gelegenheit das Töten und
Schlachten androhte?
Ist das so,
wie Angelegenheiten nach rationalen Maßstäben bewertet werden??
Wenn diese
Islamhasser versuchen, die Leute zu verwirren und diese Worte aus dem
Zusammenhang zu nehmen und den Propheten (der Segen und Frieden Allahs auf ihm)
als Blutvergießer und Liebhaber der Tötung und des Schlachtens darstellen
wollen, sollte ihre Argumentation doch nicht vernünftige Menschen täuschen, ob
sie nun Muslime oder Nicht-Muslime sind. Vielmehr muss dieser Vorfall - wie
jeder andere Vorfall - anhand zweier wichtiger Grundlagen bewertet werden:
1. der
Kontext, in dem er aufgetreten ist, die Art der angesprochenen Personen und der
Vorfall, der dies erklärt und hervorhebt, was damit beabsichtigt war;
2. alle damit
zusammenhängenden Texte objektiv zu untersuchen, wodurch der islamische
Standpunkt in dieser Angelegenheit verstanden werden kann und nicht nur ein
einzelner Text betrachtet wird.
Derjenige, der
das nicht tut, wird in die Irre geführt und verwirrt werden und er wird sein
rationales Denken an jeden weitergeben, der mit einem Scheinargument kommt und
an jeden, der in der Lage ist, böse und verdorbene Unterstellungen zu machen.
Wir sagen
auch:
Wie könnt ihr
die Behauptung einer Person glauben, der sagt, der Islam sei gekommen, um jeden
zu töten, der ihm nicht folgt, wenn alle Menschen mit Sicherheit wissen, dass
der Prophet (der Segen und Frieden Allahs auf ihm) die Menschen in Mekka nach
ihrer intensiven Verfolgung von ihm begnadigt hat? Der Engel der Berge bot an,
sie zwischen Al-Akhshabayn (zwei Bergen in Makkah) zu zerschmettern, aber der
Prophet (der Segen und Frieden Allahs auf ihm) sagte:
„Ich hoffe
eher, dass Allah Menschen aus ihren Lenden hervorbringen wird, die Allah
alleine verehren und ihm nichts zur Seite stellen werden.“
Überliefert
von al-Bukhaari (3231) und Muslim (1795).
Nach der
Eroberung von Mekka hat er auch die Ungläubigen der Quraysh begnadigt, die den
Gläubigen Unrecht getan und ihren Reichtum verschlungen haben. Er ehrte sogar
einige ihrer Führer in der Hoffnung, dass sie gute Muslime werden würden, als
er am Tag der Eroberung von Makkah sagte:
„Wer in das
Haus von Abu Sufyaan kommt, wird in Sicherheit sein.“
Überliefert
bei Muslim (331).
Wie könnt ihr
dieser Behauptung also glauben, wenn Allah, gepriesen sei Er, vorgeschrieben
hat, dass wir die Jizyah von den Anhängern anderer Religionen akzeptieren und
damit einverstanden sind, dass sie unter dem Schutz und der Fürsorge des
islamischen Staates bleiben?
Wie könnt ihr
dieser Behauptung glauben, wenn wir mit Sicherheit wissen, wie der Prophet (der
Segen und Frieden Allahs auf ihm) einen Vertrag mit den Juden von Medina
angenommen hat und mit ihnen in der Hoffnung koexistierte, dass sie sich an den
Vertrag halten und ihn nicht verräterisch brechen werden? Und er kämpfte mit
keinem von ihnen, bis sie den Vertrag gebrochen und Verrat begangen haben.
Hat der Herr
der Herrlichkeit nicht gesagt, dass Er die Botschaft hinter unserem Propheten
Muhammad (der Segen und Frieden Allahs auf ihm) in einem Satz erklärt hat:
„Und Wir entsandten
dich (O Muhammad, der Segen und Frieden Allahs auf ihm) nur aus Barmherzigkeit
für 'Alameen (Menschheit, Jinns und alles, was existiert) [Qur’an 21: 107].
In der Tat,
Allah, möge Er verherrlicht und gepriesen sein, sagt auch (Interpretation der
Bedeutung):
„Wenn sie
(Juden) dich (Muhammad, der Segen und Frieden Allahs auf ihm) aber der Lüge
bezichtigen, so sprich: „Euer Herr ist von allumfassender Barmherzigkeit, doch
Seine Strenge soll nicht von den Mujrimoon (Kriminellen, Götzendienern, Sündern
etc.) abgewendet werden.““
[Qur’an 6:147].
[Qur’an 6:147].
Al-Haafiz Ibn
Katheer (möge Allah sich seiner erbarmen) sagte:
Hier sagt
Allah, möge er gepriesen sein: Wenn deine Gegner - O Muhammad - unter den
Götzendienern und den Juden und anderen von ihnen dich ablehnen, dann sag: „Euer
Herr ist der Besitzer der großen Gnade“. Dies ist eine Ermutigung für sie, die
Barmherzigkeit Allahs zu suchen und Seinem Gesandten zu folgen.
„Und niemals wird Sein Zorn von den Menschen, die Mujrimoon sind, abgewendet“ - dies ist eine Warnung an sie, sich nicht dem Gesandten, dem Siegel der Propheten, zu widersetzen und gegen ihn vorzugehen.
Tafseer al-Qur'an al-´Azeem (3/357)
„Und niemals wird Sein Zorn von den Menschen, die Mujrimoon sind, abgewendet“ - dies ist eine Warnung an sie, sich nicht dem Gesandten, dem Siegel der Propheten, zu widersetzen und gegen ihn vorzugehen.
Tafseer al-Qur'an al-´Azeem (3/357)
Es wurde
überliefert, dass Abu Hurayrah (möge Allah mit ihm zufrieden sein) sagte:
Es wurde
gesagt: O Gesandter Allahs, bete gegen die Götzendiener. Er sagte: „Ich wurde
nicht als Aufrufer von Flüchen geschickt, sondern als Gnade.“
Von Muslim
(2599) überliefert.
Wir hoffen,
dass diese Worte eine positive Erinnerung sein werden, mit deren Hilfe Allah
die Verwirrung des Fragestellers über die Bedeutung dieses Hadith vertreiben
wird.
Und Allah weiß es am besten.
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