Hadith über Samen auf den Kleidern



Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!
Islamkritiker machen sich im Internet über eine Überlieferung über den Propheten lustig:
حَدَّثَنَا عَمْرُو بْنُ خَالِدٍ، قَالَ حَدَّثَنَا زُهَيْرٌ، قَالَ حَدَّثَنَا عَمْرُو بْنُ مَيْمُونِ بْنِ مِهْرَانَ، عَنْ سُلَيْمَانَ بْنِ يَسَارٍ، عَنْ عَائِشَةَ، أَنَّهَا كَانَتْ تَغْسِلُ الْمَنِيَّ مِنْ ثَوْبِ النَّبِيِّ صلى الله عليه وسلم، ثُمَّ أَرَاهُ فِيهِ بُقْعَةً أَوْ بُقَعًا‏.‏
`Aishah überlieferte:
Ich pflegte es, die Samen von den Kleidern des Propheten (ﷺ) abzuwaschen und selbst dann pflegte ich es, eine oder mehrere Flecken zu bemerken.
(Sahih al-Bukhari, Band 1, Buch 4, Hadith 232)
Eine ähnliche Überlieferung, die ebenso gerne zitiert wird, ist:
حَدَّثَنَا عَبْدَانُ، قَالَ أَخْبَرَنَا عَبْدُ اللَّهِ، قَالَ أَخْبَرَنَا عَمْرُو بْنُ مَيْمُونٍ الْجَزَرِيُّ، عَنْ سُلَيْمَانَ بْنِ يَسَارٍ، عَنْ عَائِشَةَ، قَالَتْ كُنْتُ أَغْسِلُ الْجَنَابَةَ مِنْ ثَوْبِ النَّبِيِّ صلى الله عليه وسلم، فَيَخْرُجُ إِلَى الصَّلاَةِ، وَإِنَّ بُقَعَ الْمَاءِ فِي ثَوْبِهِ‏.‏
`Aisha überlieferte:
Ich pflegte es, die Spuren der Janaba (Samen) von den Kleidern des Propheten (ﷺ) abzuwaschen und er pflegte es, zur Verrichtung der Gebete loszugehen, während Spuren des Wassers noch darauf waren (Wasserspuren waren noch sichtbar).
(Sahih Al-Bukhari, Band 1, Buch 4, Hadith 229)
Es ist nichts Neues, dass die Islamkritiker irgendwelche Details aus dem Leben des Propheten (ﷺ) benutzen, um sich über  ihn lustig zu machen. Dies ist vielmehr der Beweis dafür, dass sie keine wirklichen Argumente und Beweise gegen den Islam haben, sondern auf irgendwelche Details aus dem Leben des Propheten Muhammad (ﷺ) zurückgreifen müssen, da ihnen nichts anderes übrig bleibt, als den Propheten Muhammad (ﷺ) auszulachen, zu verhöhnen und über ihn zu spotten. So imitieren sie die Mekkaner, die zur Zeit des Propheten (ﷺ) nichts anderes gegen ihn aufbringen konnten, als Hohn, Spott und sowohl psychische, als auch physische Angriffe zu unternehmen. Mit ihrer Imitation der Götzendiener und unserer Imitation des Propheten, imitieren beide Seiten auch das Endergebnis: Es wird zum Sieg für die Muslime kommen und zur Niederlage der Islamhasser, so wie es damals auf der arabischen Halbinsel der Fall war.
Die Ironie bei ihrer Behauptung ist, dass genau diese Islamfeinde, die sich im Internet hinter einem Vorhang verstecken und alle möglichen Informationen und Details über ihr Leben geheim halten - wie sie aussehen, wie ihre Stimme ist, wie sie im echten Leben heißen - gerade jene sind, die sich über eine private Information über das Leben des Propheten lustig machen. Im Gegensatz zu ihnen trat der Prophet sowohl angesichts seines öffentlichen, als auch seines privaten Lebens im Vordergrund auf, wobei die Islamhasser sich nicht einmal trauen, für ihre Meinungen öffentlich aufzutreten. Ohne Zweifel wären genau diese Leute das Gespött der Menschen, wenn man ihr privates Leben veröffentlichen würde.
Der Hadith im Kontext
Es ist für eine Person, die sich mit den verschiedenen Überlieferungen über diese Angelegenheit auskennt, total unverständlich, wieso dieser Hadith in Angriff genommen wird, da die anderen Hadithe in den Überlieferungswerken den Grund dieser Tradierung angeben - Aisha tätigte diese Aussage nicht aus heiterem Himmel, sondern beantwortete vielmehr die Frage eines Gefährten, der zu ihr kam und sie über diese Angelegenheit befragte:
حَدَّثَنَا قُتَيْبَةُ، قَالَ حَدَّثَنَا يَزِيدُ، قَالَ حَدَّثَنَا عَمْرٌو، عَنْ سُلَيْمَانَ، قَالَ سَمِعْتُ عَائِشَةَ، ح وَحَدَّثَنَا مُسَدَّدٌ، قَالَ حَدَّثَنَا عَبْدُ الْوَاحِدِ، قَالَ حَدَّثَنَا عَمْرُو بْنُ مَيْمُونٍ، عَنْ سُلَيْمَانَ بْنِ يَسَارٍ، قَالَ سَأَلْتُ عَائِشَةَ عَنِ الْمَنِيِّ، يُصِيبُ الثَّوْبَ فَقَالَتْ كُنْتُ أَغْسِلُهُ مِنْ ثَوْبِ رَسُولِ اللَّهِ صلى الله عليه وسلم، فَيَخْرُجُ إِلَى الصَّلاَةِ وَأَثَرُ الْغَسْلِ فِي ثَوْبِهِ بُقَعُ الْمَاءِ‏.
Sulaiman bin Yasar berichtete:
Ich fragte `Aisha über die Kleider, die mit Samen befleckt waren. Sie antwortete: „Ich pflegte es, sie von den Kleidern des Gesandten Allahs (ﷺ) auszuwaschen und er würde für das Gebet losgehen, während die Wasserspuren noch sichtbar waren.“
(Sahih Al-Bukhari, Band 1, Buch 4, Hadith 230)
Wir sehen also, dass diese Information, die Aisha Weitergab, einen Nutzen haben muss, da sie darüber befragt wird.
Ein anderer Hadith verrät uns, dass Samen nicht nur bei der Bekleidung des Propheten auftraten, sondern auch bei seinen Gefährten:
وَحَدَّثَنِي عَنْ مَالِكٍ، عَنْ يَحْيَى بْنِ سَعِيدٍ، عَنْ سُلَيْمَانَ بْنِ يَسَارٍ، أَنَّ عُمَرَ بْنَ الْخَطَّابِ، صَلَّى بِالنَّاسِ الصُّبْحَ ثُمَّ غَدَا إِلَى أَرْضِهِ بِالْجُرُفِ فَوَجَدَ فِي ثَوْبِهِ احْتِلاَمًا فَقَالَ إِنَّا لَمَّا أَصَبْنَا الْوَدَكَ لاَنَتِ الْعُرُوقُ ‏.‏ فَاغْتَسَلَ وَغَسَلَ الاِحْتِلاَمَ مِنْ ثَوْبِهِ وَعَادَ لِصَلاَتِهِ ‏.‏
Yahya berichtete mir von Malik von Yahya ibn Said von Sulayman ibn Yasar, dass Umar ibn al-Khattab die Leute im subh Gebet führte und dann in sein Land in Juruf aus ging und Samen auf seinen Kleidern fand. Er sagte: „Seitdem wir reichhaltiges Fleisch gegessen haben, sind unsere Venen überschwänglich geworden.“ Er nahm ghusl, wusch die Samen von seiner Kleidung ab und wiederholte sein Gebet.
(Muwatta Malik, Buch 2, Hadith 84)
Allein diese Überlieferung zeigt uns die Notwendigkeit, dass Aisha über den rechten Umgang mit der Kleidung in diesem Zustand aufklärt, da dies kein Sonderfall war. Dies liegt daran, dass geschlechtlicher Verkehr in dieser Zeit nicht ohne Kleider vollzogen wurde und es heute immer noch Kulturen gibt, in denen das immer noch der Fall ist: dass man beim Verkehr nicht ganz unbekleidet ist. Dabei ist es natürlich selbstverständlich, dass Samen auf die Kleider kommen können. In so einem Fall ist dann der rechte Umgang bei der Säuberung der Bekleidung notwendig, da der Islam bei schmutzigen Substanzen oder Bestandteilen strikte Regelungen vorsieht. Vor Allem muss im Gebet darauf geachtet werden, dass sich am Körper oder an der Kleidung, selbst am Schuh, nichts Schmutziges befindet. Aus diesem Grund musste geklärt werden, wie Samen in dieser Hinsicht einzuordnen sind - als schmutzige oder unschmutzige Substanzen?
Dazu gibt ein anderer Hadith der Aisha Auskunft darüber:
وَفِي لَفْظٍ لَهُ: { لَقَدْ كُنْتُ أَحُكُّهُ يَابِسًا بِظُفُرِي مِنْ ثَوْبِهِ } (38)‏ .‏
In einer anderen Version des Muslim:
Wahrlich! Ich (`Aisha) pflegte es, sie (die Samen) von seinem Kleidungsstück mit meinen Nägeln auszukratzen, als sie ausgetrocknet waren.
(Bulugh al-Maram, Buch 1, Hadith 33)
Dass Aisha getrocknete Samen mit ihren Fingernägeln entfernte, zeigt, dass getrocknete Samen nicht unrein sind (nur Imam Malik teilte diese Meinung nicht) und am besten so entfernt werden. Das ist beispielsweise die Intention, die sie mit dieser Aussage weiter geben wollte. Denn unreine Substanzen werden mit Wasser ausgewaschen.
Abgesehen davon, dass diese Situation aufgrund des Geschlechtsverkehrs auftritt, da man zu der damaligen Zeit beim Verkehr nicht wie in unserer Zeit vollständig nackt war, kann dieser Zustand natürlich auch aufgrund des Schlafs eintreten. Dies war tatsächlich zur Lebenszeit der Aisha ein Fall, worüber sie einen Gefährten des Propheten konsultieren musste:
وَحَدَّثَنَا أَحْمَدُ بْنُ جَوَّاسٍ الْحَنَفِيُّ أَبُو عَاصِمٍ، حَدَّثَنَا أَبُو الأَحْوَصِ، عَنْ شَبِيبِ بْنِ غَرْقَدَةَ، عَنْ عَبْدِ اللَّهِ بْنِ شِهَابٍ الْخَوْلاَنِيِّ، قَالَ كُنْتُ نَازِلاً عَلَى عَائِشَةَ فَاحْتَلَمْتُ فِي ثَوْبَىَّ فَغَمَسْتُهُمَا فِي الْمَاءِ فَرَأَتْنِي جَارِيَةٌ لِعَائِشَةَ فَأَخْبَرَتْهَا فَبَعَثَتْ إِلَىَّ عَائِشَةُ فَقَالَتْ مَا حَمَلَكَ عَلَى مَا صَنَعْتَ بِثَوْبَيْكَ قَالَ قُلْتُ رَأَيْتُ مَا يَرَى النَّائِمُ فِي مَنَامِهِ ‏.‏ قَالَتْ هَلْ رَأَيْتَ فِيهِمَا شَيْئًا ‏.‏ قُلْتُ لاَ ‏.‏ قَالَتْ فَلَوْ رَأَيْتَ شَيْئًا غَسَلْتَهُ لَقَدْ رَأَيْتُنِي وَإِنِّي لأَحُكُّهُ مِنْ ثَوْبِ رَسُولِ اللَّهِ صلى الله عليه وسلم يَابِسًا بِظُفُرِي‏.‏
Abdullah b. Shihab al-Khaulani berichtete:
Ich blieb im Haus der 'A'isha und hatte einen nassen Traum (und bekam die Auswirkung hiervon auf meinem Kleidungsstück), so tauchte ich (am Morgen) beide (Kleider) ins Wasser ein. Diese Handlung (meinerseits) wurde von einem Dienstmädchen der A'isha beobachtet und sie informiere sie hierüber. Sie (Hadrat A'isha) schickte mir eine Nachricht: Was hat dich dazu veranlasst, auf diese Weise mit deinen Kleidern zu handeln? Er (der Berichtende) sagte: Ich erzählte, dass ich in einem Traum das sah, was ein Schlafender sieht. Sie sagte: Hast du (irgendeinen Fleck der Flüssigkeit) auf deinen Kleidern vorgefunden?  Ich sagte: Nein. Sie sagte: Hättest du etwas hiervon gefunden, so hättest du es auswaschen sollen. Als ich dies (Samen) auf der Kleidung des Gesandten Allahs (ﷺ) ausgetrocknet vorfand, kratzte ich es mit meinen Nägeln aus.
(Sahih Muslim, Buch 2, Hadith 572)
Wie wir sehen, erscheint der Hadith - je tiefer wir in die Hadithliteratur eingehen - schlüssiger und notwendiger. Außerdem sehen wir, dass der Islam zu jeder Frage und zu jeder alltäglichen Situation einen prophetischen Rat hat und der Islam somit eine vollkommen prophetische Rechtleitung bietet. Denn schließlich hat Allah nicht umsonst Seinen Gesandten (ﷺ) entsandt, um die Menschen vor Unreinheiten und falschen Handlungen zu bewahren. Dies ist auch der Grund, wieso der Spott der Ungläubigen keinen Erfolg hat. Ehrliche Menschen werden den Spott der Islamhasser mitbekommen, über diese Angelegenheit recherchieren und dann diese Wahrheit erkennen. Alleine das selbständige  Entdecken der verschiedenen Überlieferungen über dieses Thema führen zu dieser Erkenntnis.
Zusammenfassung
Allgemein ist der Nutzen dieser  Überlieferung für uns Muslime - auch wenn man sie nicht kennt - selbstverständlich, da jede Information über das eheliche Leben des Propheten einen Nutzen beinhaltet und der Prophet Muhammad (ﷺ) schließlich als praktisches Beispiel für die gesamte Menschheit kam. Aus diesem Grund ist jedes Detail und jedes Wissen über das Leben des Propheten wichtig, auch wenn es um persönliche Dinge geht. Denn der Mensch kann vor Allem in persönlich-privaten  Angelegenheiten irren und sollte aus diesem Grund auch in diesen Lebensbereichen dem Beispiel des Propheten (ﷺ) folgen.

Keine Kommentare

Powered by Blogger.