Der Prophet Muhammad und das Saugen an Aishas Zunge





Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!
Vorwort
Im Zuge ihrer Verleumdungskampagne zitieren Islamhasser viele verschiedene Hadithe, mit dem Ziel, den Propheten Muhammad (ﷺ) auszulachen, zu verspotten, zu verhöhnen und in ein schlechtes Bild zu rücken. Eines dieser Hadithe ist folgender, demgemäß der Prophet Muhammad (ﷺ) an der Zunge der Aisha saugen würde:
حَدَّثَنَا مُحَمَّدُ بْنُ عِيسَى، حَدَّثَنَا مُحَمَّدُ بْنُ دِينَارٍ، حَدَّثَنَا سَعْدُ بْنُ أَوْسٍ الْعَبْدِيُّ، عَنْ مِصْدَعٍ أَبِي يَحْيَى، عَنْ عَائِشَةَ، أَنَّ النَّبِيَّ صلى الله عليه وسلم كَانَ يُقَبِّلُهَا وَهُوَ صَائِمٌ وَيَمُصُّ لِسَانَهَا. ‏
Berichtet von Aisha, Ummul Mu'minin:
Der Prophet (ﷺ) pflegte es, sie zu küssen und an ihrer Zunge zu saugen, während er fastete.
(Sunan Abi Dawud, Buch 14, Hadith 74; (Al-Albani klassifizierte den hadith als Da'if)
Dabei machen sie sich, wie bereits anfangs angedeutet, darüber lustig, dass der Prophet an ihrer Zunge saugen würde und versuchen in diesem Kontext, den Propheten Muhammad (ﷺ) in ein perverses Licht zu rücken - indem sie wiederum auf das junge Alter der Aisha zurückgreifen, sodass sie Kommentare abgeben wie „die Zunge dieses Kindes muss ihm sehr geschmeckt haben“ oder ähnliches.
Antwort durch die Vernunft
Bevor wir in die Tiefe der Hadithliteratur eingehen, möchte ich zuerst den Spott unter die Lupe nehmen: ist es nicht durchaus verwunderlich, dass sich die Islamhasser über die Liebkosungen zwischen dem Propheten und eines seiner Frauen (!) lustig machen? Wie alt Aisha war, ist in diesem Kontext nebensächlich und dieser Aspekt sollte getrennt untersucht werden. Jedoch: wir sprechen hier über einen Ehemann und eine Ehefrau. Es ist doch völlig egal, wie sich der Ehemann seiner Ehefrau annähert und wie sie sich lieb haben bzw. liebkosen? Es ist weder eine Schuld, noch eine Sünde, dass man sich seiner Ehefrau auf diese Weise annähert, solange keine der beiden Personen zu Schaden kommt.
Und genau das ist das, was für mich total unverständlich ist: was ist an Zungenküssen oder dem Küssen oder Saugen der Zunge verwerflich? Die Islamhasser - völlig verblendet in ihrem Hass - tun so, wie wenn der Prophet (ﷺ) (falls der Hadith authentisch wäre) Analsex oder irgendeinen kranken oder krank machenden Fetisch vollzieht.
Von daher raten wir es den Islamkritikern, ernsthafte Argumente und Behauptungen gegen den Islam vorzubringen, statt dass sie erlaubte und zulässige Intimitäten zwischen zwei verheirateten Paaren kritisieren.
Authentizität der Überlieferung
Nun schauen wir uns die Authentizität dieser Überlieferung an.
Der Hadith ist nicht stark, weil Muhammed b. Dinar und Sa'd b. Aws dafür bekannt sind, dass sie in ihrer Autorität der Überlieferungen keinen gut Ruf haben. Ibn Ma'in bezeichnete diese Überlieferer als „da'if“. Nasai und ibn Adiyy sagen, dass die Aussage „und ihre Zunge zu saugen“ von keinem anderen als von Muhammad b. Dinar überliefert wurde. Ayni sagt auch, dass seine Aussage nicht vorbehalten ist. Ebenso liegt gemäß seiner Aussage eine Schwäche im isnad vor. Der Defekt liegt im isnad des Muhammad b. Di­nar, Sa'd b. Aws und M'sda, sodass Ayni noch hinzufügt, dass dieser Hadith in der ganzen Kutub as-Sittah nur von Abu Dawud überliefert wurde.
Ibnul Arabi sagt zu diesem Hadith: „Mich hat es erreicht, dass Abu Dawud gesagt hat, dass der isnad nicht sahih ist.“
Ibn Hajr al Asqalani und Sheikh Al-Albani haben ebenso den Hadith als schwach erklärt.
Somit wird uns klar, dass der Hadith nicht die Stärke besitzt, Bestimmungen festzusetzen.
Hadithe im Kontext
Obwohl die Aussage des Saugens an der Zunge nicht in anderen Hadithen vorkommt, haben wir trotzdem Versionen aus verschiedenen Hadith-Werken, die um dasselbe Thema berichten. In Bukhari heißt es zum Beispiel:
حَدَّثَنَا سُلَيْمَانُ بْنُ حَرْبٍ، قَالَ عَنْ شُعْبَةَ، عَنِ الْحَكَمِ، عَنْ إِبْرَاهِيمَ، عَنِ الأَسْوَدِ، عَنْ عَائِشَةَ ـ رضى الله عنها ـ قَالَتْ كَانَ النَّبِيُّ صلى الله عليه وسلم يُقَبِّلُ وَيُبَاشِرُ، وَهُوَ صَائِمٌ، وَكَانَ أَمْلَكَكُمْ لإِرْبِهِ‏.‏ وَقَالَ قَالَ ابْنُ عَبَّاسٍ ‏{‏مَآرِبُ‏}‏ حَاجَةٌ‏.‏ قَالَ طَاوُسٌ ‏{‏أُولِي الإِرْبَةِ‏}‏ الأَحْمَقُ لاَ حَاجَةَ لَهُ فِي النِّسَاءِ‏.‏
`Aisha berichtete:
Der Prophet (ﷺ) pflegte es, (seine Frauen) zu küssen und zu umarmen, als er fastet und er hatte mehr Kraft, seine Begierde unter Kontrolle zu halten als irgendeiner von euch. Jabir sagte: „Die Person, welche nach dem Schauen (auf seine Frau) Nässe bekommt, soll sein Fasten vervollständigen.“
(Sahih al-Bukhari, Band 3, Buch 31, Hadith 149)
In einer anderen Version heißt es:
حَدَّثَنَا مُحَمَّدُ بْنُ الْمُثَنَّى، حَدَّثَنَا يَحْيَى، عَنْ هِشَامٍ، قَالَ أَخْبَرَنِي أَبِي، عَنْ عَائِشَةَ، عَنِ النَّبِيِّ صلى الله عليه وسلم ح وَحَدَّثَنَا عَبْدُ اللَّهِ بْنُ مَسْلَمَةَ، عَنْ مَالِكٍ، عَنْ هِشَامٍ، عَنْ أَبِيهِ، عَنْ عَائِشَةَ ـ رضى الله عنها ـ قَالَتْ إِنْ كَانَ رَسُولُ اللَّهِ صلى الله عليه وسلم لَيُقَبِّلُ بَعْضَ أَزْوَاجِهِ وَهُوَ صَائِمٌ‏.‏ ثُمَّ ضَحِكَتْ‏.‏
Hishams Vater berichtete:
Aisha sagte: „Allahs Gesandter (ﷺ) pflegte es, einige seiner Ehefrauen zu küssen, während er fastete“ und sie lächelte.
(Sahih al-Bukhari, Band 3, Buch 31, Hadith 150)
In Sahih Muslim lesen wir ähnliches:
حَدَّثَنِي عَلِيُّ بْنُ حُجْرٍ، حَدَّثَنَا سُفْيَانُ، عَنْ هِشَامِ بْنِ عُرْوَةَ، عَنْ أَبِيهِ، عَنْ عَائِشَةَ، - رضى الله عنها - قَالَتْ كَانَ رَسُولُ اللَّهِ صلى الله عليه وسلم يُقَبِّلُ إِحْدَى نِسَائِهِ وَهُوَ صَائِمٌ ‏.‏ ثُمَّ تَضْحَكُ‏.‏
A'isha (möge Allah mit ihr zufrieden sein) sagte, dass der Gesandte Allahs (ﷺ) eine seiner Frauen küsste, während er fastete und sie ('A'isha) lächelte (, als sie berichtete).
(Sahih Muslim, Buch 6, Hadith 2436)
حَدَّثَنِي عَلِيُّ بْنُ حُجْرٍ السَّعْدِيُّ، وَابْنُ أَبِي عُمَرَ، قَالاَ حَدَّثَنَا سُفْيَانُ، قَالَ قُلْتُ لِعَبْدِ الرَّحْمَنِ بْنِ الْقَاسِمِ أَسَمِعْتَ أَبَاكَ يُحَدِّثُ عَنْ عَائِشَةَ، - رضى الله عنها - أَنَّ النَّبِيَّ صلى الله عليه وسلم كَانَ يُقَبِّلُهَا وَهُوَ صَائِمٌ فَسَكَتَ سَاعَةً ثُمَّ قَالَ نَعَمْ‏.‏
Sufyan berichtete:
Ich sagte zu 'Abd al-Rahman b. Qasim: Hast du von deinem Vater von 'A'isha (möge Allah mit ihr zufrieden sein) berichten hören, dass er (der Prophet) sie küsste, während er fastete? Er ('Abd al-Rahman b. Qasim) war für eine kurze Zeit still und sagte dann: „Ja.“
(Sahih Muslim, Buch 6, Hadith 2437)
حَدَّثَنَا أَبُو بَكْرِ بْنُ أَبِي شَيْبَةَ، حَدَّثَنَا عَلِيُّ بْنُ مُسْهِرٍ، عَنْ عُبَيْدِ اللَّهِ بْنِ عُمَرَ، عَنِ الْقَاسِمِ، عَنْ عَائِشَةَ، - رضى الله عنها - قَالَتْ كَانَ رَسُولُ اللَّهِ صلى الله عليه وسلم يُقَبِّلُنِي وَهُوَ صَائِمٌ وَأَيُّكُمْ يَمْلِكُ إِرْبَهُ كَمَا كَانَ رَسُولُ اللَّهِ صلى الله عليه وسلم يَمْلِكُ إِرْبَهُ
A'isha berichtete:
Allahs Gesandter (ﷺ) pflegte mich zu küssen, während er fastete; und wer unter euch kann seine Begierde kontrollieren, wie der Gesandte Allahs (ﷺ) seine Begierde kontrollieren konnte?
(Sahih Muslim, Buch 6, Hadith 2438)
حَدَّثَنَا يَحْيَى بْنُ يَحْيَى، وَأَبُو بَكْرِ بْنُ أَبِي شَيْبَةَ وَأَبُو كُرَيْبٍ قَالَ يَحْيَى أَخْبَرَنَا وَقَالَ الآخَرَانِ، حَدَّثَنَا أَبُو مُعَاوِيَةَ، عَنِ الأَعْمَشِ، عَنْ إِبْرَاهِيمَ، عَنِ الأَسْوَدِ، وَعَلْقَمَةَ، عَنْ عَائِشَةَ، رضى الله عنها ح . وَحَدَّثَنَا شُجَاعُ بْنُ مَخْلَدٍ، حَدَّثَنَا يَحْيَى بْنُ أَبِي زَائِدَةَ، حَدَّثَنَا الأَعْمَشُ، عَنْ مُسْلِمٍ، عَنْ مَسْرُوقٍ، عَنْ عَائِشَةَ، - رضى الله عنها - قَالَتْ كَانَ رَسُولُ اللَّهِ صلى الله عليه وسلم يُقَبِّلُ وَهُوَ صَائِمٌ وَيُبَاشِرُ وَهُوَ صَائِمٌ وَلَكِنَّهُ أَمْلَكُكُمْ لإِرْبِهِ.‏
A'isha (möge Allah mit ihr zufrieden sein) berichtete:
Allahs Gesandter (ﷺ) pflegte es, (seine Frauen) zu küssen, während er fastete und umarmte (sie), während er fastete; jedoch hatte er unter euch die größte Kontrolle über seine Begierde.
(Sahih Muslim, Buch 6, Hadith 2439)
Unzählige Hadithe werden auf ähnliche Art in Sahih Muslim berichtet. So wie es offensichtlich ist, stimmen alle mit der Tatsache überein, dass der Prophet (ﷺ) seine Frauen zu küssen und zu umarmen pflegte, während er fastete. In keinem dieser Hadithe ist die Rede davon, dass der Prophet an der Zunge einer seiner Ehefrauen gesaugt hat.

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