Hat der Prophet die Präsentation abgetrennter Köpfe akzeptiert?



Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!
Danke an: www.abuaminaelias.com
Frage
Es gibt viele Berichte darüber, dass bewaffnete muslimische Gruppen ihre Feinde köpfen und Bilder davon in den sozialen Netzwerken teilen. Hat der Prophet solche Handlungsweisen gutgeheißen?
Antwort
Der Prophet hat niemals die Darlegung eines abgetrennten Kopfes akzeptiert und er hat ebenso Handlungen der Brutalität, die dem Islam nichts nutzen, verworfen. Vielmehr wurde einst ein abgetrennter Kopf Abu Bakr vorgelegt und er verurteilte dies.
Uqbah ibn Amir berichtete: Er kam zu Abu Bakr, möge Allah mit ihm zufrieden sein, mit einem abgetrennten Kopf und Abu Bakr verurteilte dies. Uqbah sagte: „O Kalif des Gesandten Allahs, sie tun uns dies auch an!“ Abu Bakr sagte:
فَاسْتِنَانٌ بِفَارِسَ وَالرُّومِ لا تُحْمَلْ إِلَيَّ رَأْسٌ فَإِنَّمَا يَكْفِي الْكِتَابُ وَالْخَبَرُ
Ihr folgt also dem Weg der Perser und Römer? Komme vielmehr nicht zu mir mit einem abgetrennten Kopf. Es reicht aus, mir zu schreiben und mich darüber zu informieren.
Quelle: Sunan ibn Mansur 2490, Klassifizierung: Sahih
Az-Zuhri sagte:

لَمْ تُحْمَلْ إِلَى رَسُولِ اللَّهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ رَأْسٌ قَطُّ وَلا يَوْمَ بَدْرٍ وَحُمِلَ إِلَى أَبِي بَكْرٍ رَضِيَ اللَّهُ عَنْهُ رَأْسٌ فَأَنْكَرَهُ وَأَوَّلُ مَنْ حُمِلَتْ إِلَيْهِ الرُّءُوسُ عَبْدُ اللَّهِ بْنُ الزُّبَيْرِ
Ein abgetrennter Kopf wurde dem Gesandten Allahs, Friede und Segnungen seien auf ihm, niemals dargelegt, auch nicht am Tag von Badr. Ein abgetrennter Kopf wurde Abu Bakr dargelegt, möge Allah mit ihm zufrieden sein, und er verurteilte es. Der erste, der die Darlegung abgetrennter Köpfe akzeptierte, war Abdullah ibn Az-Zubair.
Quelle: Al-Murasil Abu Dawud 79
Die Verherrlichung und Veröffentlichung von Taten der Gewalt ist die Praxis einiger nicht-muslimischer Religionen und Ideologien. Dies ist keineswegs eine islamische Tradition. Denn es war so, dass immer wenn der Prophet seine Gefährten auf eine Mission schickte, er sie dazu anwies, Angelegenheiten für die gewöhnlichen Menschen einfach zu halten und sie nicht zu verschrecken.
Abu Burda berichtete: Der Gesandte Allahs, Friede und Segnungen seien auf ihm, sagte:

يَسِّرَا وَلَا تُعَسِّرَا وَبَشِّرَا وَلَا تُنَفِّرَا وَتَطَاوَعَا وَلَا تَخْتَلِفَا
Macht Dinge einfach und macht sie nicht schwierig. Gebt frohe Botschaft und stoßt die Leute nicht ab. Arbeitet zusammen und geht nicht auseinander.
Quelle: Sahih Bukhari 2873, Klassifizierung: Muttafaqun Alayhi
Jede gerechtfertigte Strafe, die ausgeführt werden muss, muss im Rahmen eines Prozesses stattfinden und sollte nur durch eine kleine Gruppe im Sinne der Dokumentation bezeugt werden.
Allah sagte:

ۖ وَلْيَشْهَدْ عَذَابَهُمَا طَائِفَةٌ مِّنَ الْمُؤْمِنِينَ
Qur’an 24:2
Und bei ihrer Bestrafung soll eine Gruppe der Gläubigen (als Zeugen) anwesend sein.
Deswegen gilt, dass das Posten von Bildern in sozialen Netzwerken, die Gewaltdarstellungen beinhalten und zur Intention haben, Menschen zu terrorisieren, gegen islamische Lehren ist und verworfen wird. Diese Bilder tragen zu negativen und falschen Ansichten zum Islam bei.
Darüber hinaus werden militante Gruppen, die für diese Überschreitungen verantwortlich sind, auf jedem Kontinent von islamischen Gelehrten verurteilt. Durch ihre Taten haben die Extremisten demonstriert, dass sie durch ihren Stolz geblendet sind und ebenso durch ihre Lust nach Blut.
Wir suchen Zuflucht bei Allah vor jenen, die unsere Religion falsch darstellen.
Der Erfolg kommt von Allah und Allah weiß es am besten.

Keine Kommentare

Powered by Blogger.