Nicht vertrauenswürdiger Hadith über den Sonnenuntergang in einer warmen Wasserquelle
Im
Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!
Danke an:
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Auszug
Analyse der Vertrauenswürdigkeit
des angeblichen Berichts über die Sonne, die gemäß dem heiligen Propheten -
Frieden und Segen Allahs sei auf ihm - in einer warmen Wasserquelle untergeht.
Die Überlieferung:
Es gibt in
Sunan Abu Dawud einen Hadith, der von einigen anti-islamischen Polemikern zur
Diskussion gebracht wird.
Die Überlieferung
zusammen mit der Kette der Erzähler lautet folgendermaßen:
Yazid bin
Harun - Sufyan bin Husain - Al-Hakam bin 'Utaybah - Ibrahim (geb. Yazid
al-Taymi) - Yazid al-Taymi- Abu Dharr sagte: Ich saß hinter dem Gesandten
Allahs, der auf einem Esel ritt, als die Sonne unterging. Er fragte: „Weißt du,
wo sie untergeht?“ Ich antwortete: „Allah und sein Gesandter wissen es am
besten.“ Er sagte: „Sie geht in einer warmen Wasserquelle unter.“ (Sunan Abu
Dawud, Hadith 3991)
Verwandte Überlieferungen:
In Musnad
Ahmad sind diese Worte Teil einer längeren Überlieferung, die von derselben Kette
von Erzählern berichtet wird:
Abu Dharr
erzählte: „Einmal ritt ich mit dem Propheten auf einem Esel, auf dem sich ein
Sattel oder ein (Stück) Samt befand. Das war am (d.h. zur Zeit des)
Sonnenuntergang(s). Er sagte zu mir: „O Abu Dharr, weißt du, wo diese (Sonne)
untergeht?“ Ich sagte: „Allah und Sein Gesandter wissen es besser.“ Er sagte:
„Sie geht in einer trübem Wasserquelle unter, (dann) läuft sie und wirft sich
vor ihrem Herrn, dem Erhabenen in Macht und Ewig-Majestätischen, unter dem
Thron, nieder. Und wenn die Zeit gekommen ist, weg zu gehen, lässt es Allah zu,
dass sie weggehen kann und so steigt sie auf. Aber wenn Er sie von dort
aufsteigen lassen will, von wo sie untergeht, sperrt Er sie ein. Die Sonne wird
dann sagen: „O mein Herr, ich habe eine lange Distanz zu laufen.“ Allah wird
sagen: „Steige (von dort) auf, von wo du untergegangen bist.“ Das (wird
stattfinden), wenn keine (ungläubige) Seele etwas Gutes bekommen wird, außer wenn
sie glaubt.“ (Musnad Ahmad, Hadith 21459 al-Risala (Hrsg.))
Diese Überlieferung
ist der Überlieferung davor sehr ähnlich, die in vielen Hadith-Werken zu finden
ist, einschließlich Sahih Bukhari, Sahih Muslim usw., ausgenommen den Worten „sie
geht in einer warmen Wasserquelle unter.“
In Sahih
Bukhari find wir folgendes:
Sufyan
(al-Thawri) - Al-A'mash-Ibrahim (geb. Yazid al-Taymi) - Yazid al-Taymi - Abu
Dharr überlieferte: Der Prophet fragte mich während dem Sonnenuntergang: „Weißt
du, wo die Sonne (zur Zeit des Sonnenuntergangs) hingeht?“ Ich antwortete: „Allah
und Sein Gesandter wissen es besser.“ Er sagte: „Sie geht (bzw. reist), bis sie
sich unter dem Thron niederwirft und die Erlaubnis einholt, wieder
aufzusteigen, und es wird ihr gestattet und dann (wird eine Zeit kommen, in der)
sie sich kurz davor befinden wird, sich niederzuwerfen, aber ihre Niederwerfung
wird nicht akzeptiert werden, und sie wird um Erlaubnis bitten, ihren Kurs
fortzusetzen, aber es wird ihr nicht erlaubt sein, sondern es wird ihr befohlen,
(zu dem Ort) zurückzukehren, von wo sie gekommen ist und so wird sie im Westen
aufgehen. Und das ist die Interpretation der Aussage Allahs: „Und die Sonne eilt dem ihr gesetzten Ziel zu. Das ist die
Anordnung des Erhabenen, des Allwissenden.“ (36.38)“ (Sahih Bukhari,
Band 4, Buch 54, Hadith 421)
Der bedeutende
Unterschied besteht in den Worten „sie geht in einer warmen / trüben Wasserquelle
unter".
Analyse der Überlieferungsketten:
Von Abu Darr
aus - sowohl mit als auch ohne die in Betracht gezogenen Worte - wird dies von
Yazid al-Taymi und von ihm durch seinem Sohn Ibrahim bin Yazid al-Taymi
erzählt. Durch Ibrahim wird diese von sechs verschiedenen Erzählern tradiert:
1- Al-A'mash:
Und von ihm erzählen es mindestens fünf Leute. Siehe Sahih Bukhari etc.
2- Yunus bin
'Ubaid: Und von ihm berichten mindestens drei Erzähler diese Überlieferung.
Siehe Sahih Muslim usw.
3. Musa bin al-Musayyab
al-Thaqafi: Von ihm wird es von Abdah bin Sulayman erzählt, siehe Al-'Uzmah von
Abu al-Sheikh al-Asbahani 4/1189
4- Abdul A'la
al-Taymi: Der Erzähler nach ihm ihm ist Mis'ar, siehe Hilyah al-Awliya 5/89
5- Harun bin
Sa'd: Abdul Ghaffar bin al-Qasim erzählt von ihm. Siehe Al-Uzmah von Abu
al-Sheikh al-Asbahani 4/1191 und Al-Tabaranis Mu'jam Al-Awst, Hadith 4470
6- Al-Hakam
bin 'Utaybah: Der einzige Erzähler ab ihm ist Sufyan bin Husain, Siehe Sunan
Abu Dawud, Musnad Ahmad, Mustadrak al-Hakim, Musnad al-Bazzar usw.
Von all diesen
verschiedenen Tradierungswegen durch Ibrahim bin Yazid al-Taymi, werden nur durch Al-Hakam bin 'Utaybah die
Worte „Sie geht in einer warmen Wasserquelle unter“ erzählt.
Kurz gesagt,
gibt es sechs Erzähler, die den Hadith von Ibrahim bin Yazid berichten, und nur
einer von ihnen, nämlich Al-Hakam bin 'Utaybah, zitiert die in Frage gestellten
Worte des Untergehens in einer warmen Wasserquelle. Und dem Problem dieser
Aussage noch einen draufzusetzen, gibt es wieder nur einen Überlieferer nach ihm
- dieser ist Sufyan bin Husain - während parallel zu Sufyan mindestens elf
Personen den Hadith überliefern, die bei der Autorität von fünf verschiedenen
Menschen tradieren, die durch Ibrahim bin Yazid erzählen, aber nicht diese
Worte erwähnen.
Das folgende Diagramm
für die obige Untersuchung gibt die bildliche Darstellung der Merkwürdigkeit
dieser Wörter wieder. Nach unten von Ibrahim bin Yazid al-Taymi aus geben nur
die Erzähler, deren Namen rot markiert wurden,
die Worte, die in Frage gestellt wurden, wieder. Dies im Gegensatz zu den
vielen anderen Überlieferern, die diese Worte nicht berichten.
Die Erzählung ist anormal (Shaadh) und fehlerhaft
(mu'allal):
Diese Tatsache
allein reicht aus, um die Überlieferung zweifelhaft zu machen. Zweifellos sind
sowohl Al-Hakam als auch Sufyan per se vertrauenswürdige Erzähler, aber weil
sie aufgrund ihrer respektiven Einstufung gegen sehr zuverlässige und
zahlreiche Erzähler vorgehen, wird eine solche Überlieferung, die auf diese
Weise berichtet wird, als „Shaadh“, d.h. „anormal“, bezeichnet.
Lesen wir uns
sorgfältig die Definition von anormalen (Shadh) Hadithen von Ibn al-Salah
(gest. 643 n. H.) in seinem Magnum Opus, „Kitab Ma'rifat 'anwa' ilm al-Hadith“
durch – ins Englische übersetzt unter dem Titel „An Introduction to the Science
of Hadith“:
... der
anomale Hadith ist derjenige, den ein zuverlässiger Übermittler berichtet, aber
der in Konflikt mit dem steht, was andere Menschen berichten. (An Introduction
to the Science of Hadith, Translated von Dr. Eerik Dickinson, Garnet Publishing
Ltd. Berkshire 2006 S. 57)
Siehe auch die
Definition von defekten (mu'allal) Ahadith von Ibn Salah:
Ein
fehlerhafter Hadith ist ein solcher, in dem ein Fehler entdeckt wird, der seine
Unversehrtheit in Frage stellt, obwohl er äußerlich frei von dem Fehler zu sein
scheint. Dies kann für ein Isnad gelten, der aus zuverlässigen Übermittlern
besteht und der scheinbar äußerlich die Bedingungen der Solidität erfüllt.
Jemand, der alleine den Hadith übermittelt, sowie andere, die ihm
widersprechen, helfen dabei, den Fehler zu finden. (An Introduction to the
Science of Hadith, S. 67)
Und wenn ein
Bericht oder ein Teil davon „Shaadh“ wird, hört er auf, ein Sahih (solider)
Bericht zu sein. Für das wird die Definition eines „Sahih Hadith“ hilfreich
sein.
Hafiz Ibn
Salah schreibt:
Der sahih
(solide) Hadith ist ein „unterstützender“ Hadith (al-Hadith al-musnad), dessen
Isnad kontinuierlich durch die Übermittlung einer aufrechten und akkuraten
Person von einem anderen bis zu seinem Endpunkt zusammenhängt. Der solide
Hadith kann weder anormal (Shaadh) noch fehlerhaft (Mu'allal) sein. (An
Introduction to the Science of Hadith, S. 5)
Es genügt also
nicht nur, dass „sahih al-isnaad“ vorliegt, damit der Bericht an sich sahih
ist.
Die Tatsache,
dass Al-Hakam bin 'Utaybah anders erzählt als fünf andere Erzähler, die bei der
Autorität von Ibrahim bin Yazid al-Taymi berichten, macht die Erzählung
„Shaadh“ (anormal), was eine Art schwacher (da'if) Bericht ist.
Jedoch endet
das Problem mit der Überlieferung an dieser Stelle noch lange nicht. Nach
Al-Hakam bin 'Utaybah aus ist Sufyan bin Husain auch einzigartig im Erzählen
dieser Worte, während die Zahl der Erzähler von anderen Erzählern als Al-Hakam
- die von Ibrahim al-Taymi erzählen - mindestens elf beträgt. Somit gibt es
keinen einzigen unterstützenden Erzähler für Sufyan.
Hafiz
Al-Bazzar (gest. 292 n. H.) schrieb, nachdem er diese Erzählung zitierte:
Wir kennen
niemanden außer Sufyan bin Husain, der dies durch die Kette berichtet: Al-Hakam
bin 'Utayba -Ibrahim- sein Vater- Abu Dharr, während Yunus bin' Ubayd, Suleman
Al-A'mash und Harun bin Sa'd es von Ibrahim erzählt haben. (Musnad Al-Bazzar-
Bahr al-Zakhkhar, under Hadith 4010)
Und das ist
wichtig, nicht nur, weil dies mehr zur Eigenartigkeit der Erzählung beiträgt,
sondern auch weil Sufyan bin Husain zwar allgemein als authentisch galt, aber
auch von wenigen Gelehrten kritisiert wurde. Diese Kritik schadet nicht seinen
allgemeinen Überlieferungen, sondern wird erst dann bedeutsam, wenn er in der
Art und Weise vorgeht und erzählt, was andere Erzähler aus derselben ursprünglichen
Quelle nicht tun.
Muhammad ibn
Sa'd sagte über ihn:
Er war
zuverlässig (aber) machte in seinen Erzählungen viele Fehler. (Tabaqat
al-Kubra, Dar al-Kotob al-Ilmiyya, Beirut, 1990, Band 7 S. 227 Nr. 3417)
Schlussfolgerung
Diese Details
machen deutlich, dass es nach den Regeln der Berichterstattung nicht richtig
ist, diese Worte dem Gesandten Allahs zuzuschreiben - auf dem Allahs Friede und
Segen sei.
Anscheinend wurden
die Worte aus Qur’an 18:86 durcheinander gebracht und fälschlicherweise an den
Hadith angehängt, der keinerlei Verbindung zur Ayah hat. Der Erzähler verstand
die wahre Bedeutung des Verses und des Hadith nicht und aufgrund der scheinbaren
Ähnlichkeit brachte er beide durcheinander.
Im Vers aus
dem heiligen Qur’an, d. h. Surah 18 ayah 86, geht es nur darum, wie der
Sonnenuntergang Thu-l-Qarnain erschien und sogar die klassischen muslimischen
Gelehrten haben dies so verstanden. Die detaillierte Erklärung dazu findet man
HIER.
Was die
Bedeutung des Hadith von Abu Dharr - möge Allah mit ihm zufrieden sein - über
die Sonne, die sich unter dem Thron ('arsh) Allahs niederwirft, betrifft, ist
FOLGENDER (kommt noch) Artikel zur Erklärung empfehlenswert.
Somit ist die
Aufregung der Missionare vergeblich. Mitleid!
Wahrlich, Allah weiß es am besten!
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