Widerspricht der Qur'an der Tatsache, dass die Erde sphärisch ist? (Behauptungen bzgl. Astronomie Teil 1/12)



Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!
Wir werden mit Allahs Erlaubnis 12 Behauptungen gegen den Islam analysieren, die sich auf die Astronomie beziehen. Diese 12 Artikel wurden ins Deutsche übersetzt und hierbei wurde das Werk von Dr. Sultan b. Abdul Rahman al-Umayri verwendet. Dies ist der erste Teil der Artikel-Serie.
Danke an: www.qurananswers.me
Vorwort
Dr. Sultan b. Abdul Rahman al-Umayri hat ein 1.200-Seiten-Buch mit dem Titel ( في الفكر الغربي الحديث) – „Das Phänomen der Kritik der Religion im modernen westlichen Denken“ - geschrieben. Die 12-teilige Artikelserie ist eine Übersetzung von 52 Seiten aus dem Buch über die Kritik am Islam in Bezug auf seinen angeblichen Konflikt mit der Wissenschaft. Die Übersetzung ist nicht vollständig Wort für Wort übersetzt und an vielen Stellen wurde die Erlaubnis genommen, das Geschriebene der deutschen Sprache anzupassen.
Die Anschuldigungen von denen, die behaupten, dass der Islam gegen die Astronomie ist, sind verstreut und diese sind wie folgt:
Widerspricht der Qur'an der Tatsache, dass die Erde kugelförmig ist?
Viele Gegner des Islam sagen, dass die Erde laut Qur'an nicht kugelförmig, sondern eben und flach ist. Für diese Behauptung zitieren sie die Aussage des Allmächtigen (Interpretation der Bedeutung):
Qur’an 13:3
Und er ist es, der die Erde ausgebreitet und auf ihr feststehende und Flüsse gemacht hat.
 und auch diesen Vers, wo Allah sagt:
Qur’an 51:48
Und die Erde haben Wir ausgebreitet, und wie schön breiten Wir aus!
Sie behaupten, dass viele muslimische Gelehrte diese Verse als Beweis genommen haben, dass Allah die Erde flach gemacht hat, was bedeutet, dass sie nicht kugelförmig ist.
Dies ist jedoch definitiv falsch und basiert auf einem scheinbar falschen Verständnis des qur’anischen Textes und seiner Bedeutungen.
Es gibt viele andere Verse, die sagen, dass die Erde kugelförmig ist, wie in diesem Vers, wo Allah sagt:
Qur’an 39:5
Er schuf die Himmel und die Erde in gerechter Weise. Er läßt die Nacht über den Tag und den Tag über die Nacht rollen
Einige Gelehrte nehmen diesen Vers als Beweis dafür, dass die Erde kugelförmig ist. Ibn Hazm sagt:
Die Beweise aus dem Qur'an und der Sunnah besagen, dass die Erde kugelförmig ist, wie der Qur'an sagt: „Er läßt die Nacht über den Tag und den Tag über die Nacht rollen“ Es ist sehr offensichtlich, dass die Erde sich selbst umwickelt. [1]
In Übereinstimmung mit diesen qur'anischen Beweisen wissen wir, dass der Glaube der kugelförmigen Erde sehr verbreitet und eine akzeptable Meinung für die muslimischen Gelehrten seit den letzten Jahrhunderten war.
Hier ist ein altes Sprichwort eines berühmten saudi-arabischen Historikers:
Die Erde ist in zwei Teile geteilt; der Äquator ist in der Mitte, der zwischen dem Osten und dem Westen liegt, und das ist die Länge der Erde, weil er der größte Längengrad auf der Erde ist. [2]
Imam al-Ghazali sagt im Kontext der Balance des Sinnes und des Verstands:
Wie wussten der Verstand und der Sinn, dass die Sonne um ein Vielfaches größer ist als die Erdkugel? [3]
Er zitierte eine Aussage von den Philosophen, die der Religion nicht widersprechen:
Die Erde ist kugelförmig, und der Himmel umgibt sie von jeder Seite. [4]
Imam Ibn al-Jawzi zitierte von Ibn Aqeel:
Ich habe in Geometriebüchern gelesen, dass die Wissenschaftler in diesem Themengebiet behaupten, dass die Erde kugelförmig ist. [5]
Al-Razi sagte auch:
Die Erde ist kugelförmig; So können wir Menschen finden die den Morgen zu einer Zeit erleben, während andere den Mittag erleben, während andere die Zeit des Sonnenaufgangs erleben und andere die Nacht zur gleichen Zeit erleben. [6]
Viele Gelehrte zitierten den Konsens der muslimischen Gelehrten zu diesem Thema. Ibn Hazm sagt:
Niemand von den muslimischen Gelehrten, der die Ehre verdient, ein Gelehrter zu sein, hat bestritten, dass die Erde kugelförmig ist. [7]
Ibn al-Munadi zitiert von Ibn Taymiyyah:
Einstimmig waren sie sich darin einig, dass die Erde, mit allem, was sie an Land und Meer enthält, wie ein Ball ist. [8]
Nachdem wir das gesagt haben, bestreiten wir nicht, dass einige der Gelehrten die qur’anischen Texte so verstanden haben, dass die Erde nicht kugelförmig ist, zu denen al-Qurtubi zählt, der den Vers zitierte wo Allah sagt:
Qur’an 13:3
Und Er ist es, Der die Erde ausdehnte und feststehende Berge und Flüsse in ihr gründete.
und ihn wie folgt erklärte:
Dieser Vers ist eine Widerlegung an jene, die behaupten, dass die Erde kugelförmig ist. [9]
Sein Verständnis ist definitiv nicht korrekt. Die Verse, die die Erde als flach bezeichnen, besagen nicht, dass sie nicht kugelförmig ist, sondern vielmehr ist die Tatsache, dass Allah sie in Hinsicht darauf erwähnt, was die Menschen von ihrer Perspektive auf der Erde aus sehen und fühlen.
Schon vor dem wissenschaftlichen Zeitalter haben viele Gelehrte die Menschen auf diesen Fakt aufmerksam gemacht; hier sagt al-Razi:
Wenn sie sagen, dass die Ausbreitung der Erde dagegen spricht, dass sie eine Kugel ist, würden wir antworten, dass dies nicht wahr ist, da die Erde extrem groß ist und wenn die Kugel massiv wäre, würde man jedes kleine Teil als einen flachen Teil bezeichnen, was nicht impliziert, dass der ganze Körper flach ist. [10]
Bei der Erklärung dieses Verses:
Qur’an 2:22
Der die Erde gemacht hat zu einem Bette für euch (ausgebreitet)
sagt al-Baydawi:
... was „ein bequemer Ort zum Leben und Schlafen“ bedeutet und nicht, dass sie (die Erde) flach ist. [11]
Ibn Hayaan zitierte auch von Abu Abdullah al-Razi, dass er sagte, dass die Erde kugelförmig ist. [12]
All dies bedeutet, dass das Verständnis von al-Qurtubi und das der Islamgegner nicht korrekt ist.
- Danke an einen Bruder für die Übersetzung dieses Beitrags ins Deutsche, möge Allah ihn dafür reichlich belohnen.
Wahrlich Allah weiss es am besten!

Referenzen und Fußnoten:
[1] al-Fasl fi al-milal wal-ahwa’ wal-nihal (349/1), Majmoo’ al-Fatawa of Ibn Taymiyyah (587/6), Majallat al-Manaar of Rasheed Rida (258/7)
[2] Marooj al-Dhahb (253/1)
[3] Mi’yaar al-‘Ilm (30) und ebenso in 293
[4] Tahafut al-Falasifah (80)
[5] Al-Muntazam fi tareekh al-muluk wal-umam, Ibn al-Jawzi (130/1)
[6] Tafsir al-Kabeer (312/4)
[7] al-Fasl fi al-milal wal-ahwa’ wal-nihal (349/1)
[8] Majmoo’ al-Fatawa (195/25); siehe auch Al-Muntazam fi tareekh al-muluk wal-umam, Ibn al-Jawzi (184/1)
[9] Al-Jami’ li-Ahkaam al-Qur’an (280/9), siehe auch Usul al-Deen by Abdul Qahir al-Baghdadi wal-farq bayn al-firaq (330)
[10] Al-Tafsir al-Kabeer (5/19)
[11] Anwaar al-Tanzeel (16/1)

[12] Al-Bahr al-Muheet fi al-Tafsir (80/7)

Keine Kommentare

Powered by Blogger.