Widerspricht der Qur'an der Tatsache, dass die Erde sphärisch ist? (Behauptungen bzgl. Astronomie Teil 1/12)
Im
Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!
Wir werden mit Allahs Erlaubnis 12
Behauptungen gegen den Islam analysieren, die sich auf die Astronomie beziehen.
Diese 12 Artikel wurden ins Deutsche übersetzt und hierbei wurde das Werk von
Dr. Sultan b. Abdul Rahman al-Umayri verwendet. Dies ist der erste Teil der
Artikel-Serie.
Danke an:
www.qurananswers.me
Vorwort
Dr. Sultan b.
Abdul Rahman al-Umayri hat ein 1.200-Seiten-Buch mit dem Titel ( في الفكر الغربي
الحديث) – „Das Phänomen der Kritik der Religion im modernen westlichen Denken“
- geschrieben. Die 12-teilige Artikelserie ist eine Übersetzung von 52 Seiten
aus dem Buch über die Kritik am Islam in Bezug auf seinen angeblichen Konflikt
mit der Wissenschaft. Die Übersetzung ist nicht vollständig Wort für Wort
übersetzt und an vielen Stellen wurde die Erlaubnis genommen, das Geschriebene
der deutschen Sprache anzupassen.
Die Anschuldigungen
von denen, die behaupten, dass der Islam gegen die Astronomie ist, sind
verstreut und diese sind wie folgt:
Widerspricht der Qur'an der Tatsache, dass die
Erde kugelförmig ist?
Viele Gegner
des Islam sagen, dass die Erde laut Qur'an nicht kugelförmig, sondern eben und flach
ist. Für diese Behauptung zitieren sie die Aussage des Allmächtigen
(Interpretation der Bedeutung):
Qur’an 13:3
Und er ist es,
der die Erde ausgebreitet und auf ihr feststehende und Flüsse gemacht hat.
und auch diesen Vers, wo Allah sagt:
Qur’an 51:48
Und die Erde
haben Wir ausgebreitet, und wie schön breiten Wir aus!
Sie behaupten,
dass viele muslimische Gelehrte diese Verse als Beweis genommen haben, dass
Allah die Erde flach gemacht hat, was bedeutet, dass sie nicht kugelförmig ist.
Dies ist
jedoch definitiv falsch und basiert auf einem scheinbar falschen Verständnis
des qur’anischen Textes und seiner Bedeutungen.
Es gibt viele
andere Verse, die sagen, dass die Erde kugelförmig ist, wie in diesem Vers, wo
Allah sagt:
Qur’an 39:5
Er schuf die
Himmel und die Erde in gerechter Weise. Er läßt die Nacht über den Tag und den
Tag über die Nacht rollen
Einige
Gelehrte nehmen diesen Vers als Beweis dafür, dass die Erde kugelförmig ist.
Ibn Hazm sagt:
Die Beweise
aus dem Qur'an und der Sunnah besagen, dass die Erde kugelförmig ist, wie der
Qur'an sagt: „Er läßt die Nacht über den Tag und den
Tag über die Nacht rollen“ Es ist sehr offensichtlich, dass die Erde
sich selbst umwickelt. [1]
In
Übereinstimmung mit diesen qur'anischen Beweisen wissen wir, dass der Glaube
der kugelförmigen Erde sehr verbreitet und eine akzeptable Meinung für die
muslimischen Gelehrten seit den letzten Jahrhunderten war.
Hier ist ein
altes Sprichwort eines berühmten saudi-arabischen Historikers:
Die Erde ist
in zwei Teile geteilt; der Äquator ist in der Mitte, der zwischen dem Osten und
dem Westen liegt, und das ist die Länge der Erde, weil er der größte Längengrad
auf der Erde ist. [2]
Imam
al-Ghazali sagt im Kontext der Balance des Sinnes und des Verstands:
Wie wussten der
Verstand und der Sinn, dass die Sonne um ein Vielfaches größer ist als die
Erdkugel? [3]
Er zitierte
eine Aussage von den Philosophen, die der Religion nicht widersprechen:
Die Erde ist
kugelförmig, und der Himmel umgibt sie von jeder Seite. [4]
Imam Ibn
al-Jawzi zitierte von Ibn Aqeel:
Ich habe in
Geometriebüchern gelesen, dass die Wissenschaftler in diesem Themengebiet
behaupten, dass die Erde kugelförmig ist. [5]
Al-Razi sagte
auch:
Die Erde ist
kugelförmig; So können wir Menschen finden die den Morgen zu einer Zeit
erleben, während andere den Mittag erleben, während andere die Zeit des
Sonnenaufgangs erleben und andere die Nacht zur gleichen Zeit erleben. [6]
Viele Gelehrte
zitierten den Konsens der muslimischen Gelehrten zu diesem Thema. Ibn Hazm sagt:
Niemand von
den muslimischen Gelehrten, der die Ehre verdient, ein Gelehrter zu sein, hat
bestritten, dass die Erde kugelförmig ist. [7]
Ibn al-Munadi
zitiert von Ibn Taymiyyah:
Einstimmig
waren sie sich darin einig, dass die Erde, mit allem, was sie an Land und Meer
enthält, wie ein Ball ist. [8]
Nachdem wir
das gesagt haben, bestreiten wir nicht, dass einige der Gelehrten die qur’anischen
Texte so verstanden haben, dass die Erde nicht kugelförmig ist, zu denen
al-Qurtubi zählt, der den Vers zitierte wo Allah sagt:
Qur’an 13:3
Und Er ist es,
Der die Erde ausdehnte und feststehende Berge und Flüsse in ihr gründete.
und ihn wie
folgt erklärte:
Dieser Vers
ist eine Widerlegung an jene, die behaupten, dass die Erde kugelförmig ist. [9]
Sein
Verständnis ist definitiv nicht korrekt. Die Verse, die die Erde als flach
bezeichnen, besagen nicht, dass sie nicht kugelförmig ist, sondern vielmehr ist
die Tatsache, dass Allah sie in Hinsicht darauf erwähnt, was die Menschen von
ihrer Perspektive auf der Erde aus sehen und fühlen.
Schon vor dem
wissenschaftlichen Zeitalter haben viele Gelehrte die Menschen auf diesen Fakt aufmerksam
gemacht; hier sagt al-Razi:
Wenn sie
sagen, dass die Ausbreitung der Erde dagegen spricht, dass sie eine Kugel ist,
würden wir antworten, dass dies nicht wahr ist, da die Erde extrem groß ist und
wenn die Kugel massiv wäre, würde man jedes kleine Teil als einen flachen Teil
bezeichnen, was nicht impliziert, dass der ganze Körper flach ist. [10]
Bei der
Erklärung dieses Verses:
Qur’an 2:22
Der die Erde
gemacht hat zu einem Bette für euch (ausgebreitet)
sagt
al-Baydawi:
... was „ein
bequemer Ort zum Leben und Schlafen“ bedeutet und nicht, dass sie (die Erde)
flach ist. [11]
Ibn Hayaan
zitierte auch von Abu Abdullah al-Razi, dass er sagte, dass die Erde
kugelförmig ist. [12]
All dies
bedeutet, dass das Verständnis von al-Qurtubi und das der Islamgegner nicht
korrekt ist.
Wahrlich Allah weiss es am besten!
Referenzen und Fußnoten:
[1] al-Fasl fi
al-milal wal-ahwa’ wal-nihal (349/1), Majmoo’ al-Fatawa of Ibn Taymiyyah
(587/6), Majallat al-Manaar of Rasheed Rida (258/7)
[2] Marooj
al-Dhahb (253/1)
[3] Mi’yaar
al-‘Ilm (30) und ebenso in 293
[4] Tahafut
al-Falasifah (80)
[5]
Al-Muntazam
fi tareekh al-muluk wal-umam, Ibn al-Jawzi (130/1)
[6]
Tafsir
al-Kabeer (312/4)
[7] al-Fasl fi
al-milal wal-ahwa’ wal-nihal (349/1)
[8] Majmoo’
al-Fatawa (195/25); siehe auch Al-Muntazam fi tareekh al-muluk wal-umam, Ibn al-Jawzi
(184/1)
[9] Al-Jami’
li-Ahkaam al-Qur’an (280/9), siehe auch Usul al-Deen by Abdul Qahir al-Baghdadi
wal-farq bayn al-firaq (330)
[10] Al-Tafsir
al-Kabeer (5/19)
[11] Anwaar
al-Tanzeel (16/1)
[12] Al-Bahr al-Muheet fi al-Tafsir (80/7)
[12] Al-Bahr al-Muheet fi al-Tafsir (80/7)
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