Allgemeine Kritik an islamische Endzeitprophezeiungen



Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!
Danke an: www.qurananswers.me
Sind Endzeitprophezeiungen in Hadithen islamisch? Widersprechen sie nicht anderen islamischen Lehren, wie zum Beispiel, dass niemand das Verborgene kennt und dass das Predigen über die Zukunft haram ist?
Ja, tatsächlich gibt es Überlieferungen, die das Voraussagen von Schicksalsschlägen (anlehnend auf Wahrsagerei und Wahrsager, welche Scharlatane sind) als haram einstufen. Prophezeiungen fallen jedoch nicht unter die selbe Kategorie aus vielerlei Gründen:
Die Quelle von Wahrsagerei und Prophezeiungen ist nicht die selbe. Prophezeiungen kommen von den Gesandten Allahs durch Allah, Der die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft kennt. Von Dem, vor Dem nichts verborgen bleibt und Der alles weiß und sieht. 
Obwohl einige Wahrsager manchmal richtige Vorhersagen treffen, so ist dies trotzdem nicht korrekt, diese mit Prophezeiungen zu vergleichen aufgrund unterschiedlicher Abstammung dieser Vorhersagen. Die Information, die die Wahrsager erhalten, stammt nicht von Allah und sie können sich für ihre Vorhersagen verschiedenen Quellen bedient haben. Diese sind zum Beispiel:
·      Spekulation
·      Dämonen
·      Psychisches Durschauen der Person (da die Person bestimmte Angaben gemacht hat oder aufgrund von Mimiken, Verhaltensweisen usw.)
Prophezeiungen stammen von Allah selbst, da Er im Qur’an sagt:
عَـلِمُ الْغَيْبِ فَلاَ يُظْهِرُ عَلَى غَيْبِهِ أَحَداً – إِلاَّ مَنِ ارْتَضَى مِن رَّسُولٍ فَإِنَّهُ يَسْلُكُ مِن بَيْنِ يَدَيْهِ وَمِنْ خَلْفِهِ رَصَداً
Qur’an 72:26-27
26 Er ist der Kenner des Verborgenen - Er enthüllt keinem Seine Kenntnis vom Verborgenen, 27 außer allein dem, den Er unter Seinen Gesandten erwählt hat. Und dann läßt Er vor ihm und hinter ihm eine Schutzwache,
Die Zukunft ist eine Angelegenheit, über die nur Allah Bescheid weiß und von der Er preisgibt. Es kann sein, dass Er Seinen Gesandten darüber einiges preisgibt oder es kann auch sein, dass Er einem Gläubigen es erlaubt, diese durch Träume zu erfahren. [1] Was man durch Träume sieht, ist auf die Person, die diese sieht, beschränkt. Es ist keine Angelegenheit des Glaubens, anhand ihrer Inhalte zu praktizieren. Hadithe sind jedoch zweifellos wahr und für den Gläubigen bindend, dass man ihnen folgt.
Diese Hadithe widersprechen ebenso keineswegs dem Qur’an; ganz im Gegenteil – der Qur’an spricht ebenso über die Zukunft und weist auf die Hadithe hin. Darüber hinaus haben Völker davor ebenso Prophezeiungen erhalten und sie glaubten an jene mit ganzem Herzen. So sehr, dass die Kinder Israels schon vor der Ankunft des Propheten Muhammad selbst über ihn Bescheid wussten und ebenso kannten sie schon die Ankündigung der abschließenden Offenbarung so gut, wie sie ihre eigenen Söhne kennen. [2]
Sie zogen sogar einige Jahrhunderte vor der Ankunft des letzten Propheten in die Stadt, zu der er von Gott durch Seine Barmherzigkeit gesandt wurde. Sie kannten schon seine Eigenschaften, sein Aussehen und die Zeit, zu der er zurückkehren wird und die Wissenden unter ihnen kannten sogar noch mehr Informationen über ihn. Diese Informationen beinhalteten zum Beispiel, in welchem Jahr und in welchem Monat er in Medina von Mekka erscheinen wird. Das Preisgeben der Zukunft ist schon zuvor durch Allah geschehen und ebenso hat Er uns mit bestimmtem Wissen über die Zukunft ausgestattet.
Halten uns Endzeitprophezeiungen nicht einfach faul und schwach in dem Sinne, dass wir bereits wissen, was passieren wird? Man kann ja auch einfach das Böse akzeptieren, das uns geschehen wird. Sind diese Hadithe nicht von den Feinden der Muslime erfunden, damit wir weiterhin das Böse und die Unterdrückung akzeptieren, das uns zugefügt wird, sodass uns letztendlich vorgetäuscht wird, dass am Ende sich alles zum Guten hin wendet und wir siegreich sein werden?
Ja, es ist wahr dass einige Leute wegen diesen Angelegenheiten faul sind und glauben, dass alles in Ordnung sein wird, auch wenn sie nichts machen. Jedoch denkt nicht jeder so! Die meisten Muslime, die gegen die Feinde des Islam etwas unternehmen, indem sie schreiben, sprechen, debattieren usw. glauben an diese Endzeitprophezeiungen, ohne dass sie aufgrund dessen müde geworden sind und die Unterdrückung akzeptieren.
Ganz im Gegenteil – sie sind dadurch motivierter und haben Eifer, mehr für den Islam zu tun. Eine bestimmte Sache mag einige motivieren, andere hingegen demotivieren; es kommt auf den Gläubigen an, diese als Motivationsfaktor zu verwenden.
Endzeitprophezeiungen sind ein Segen von Allah für die Gläubigen. Die Gläubigen, die diese Dinge erfahren, sollten dadurch ihre Köpfe erheben.
Hadithe über Endzeitprophezeiungen sind nicht nur Prophezeiungen über schlechte Zeiten, die jemand ins Gewissen eingedrückt bekommt und einfach so akzeptiert, wenn er auf Ungerechtigkeit trifft; solche Hadithe sprechen ebenso über Versuchungen und Tests und gar über gute Zeiten.
Wegen solchen Hadithen faul zu sein und das Böse zu akzeptieren, mit dem wir konfrontiert sein werden, widersprechen den Lehren unserer Propheten, da der Prophet Muhammad sagte:
إِنْ قَامَتْ عَلَى أَحَدِكُمْ الْقِيَامَةُ وَفِي يَدِهِ فَسْلَةٌ فَلْيَغْرِسْهَا
Anas ibn Malik berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und friede auf ihm, sagte: „Wenn die Auferstehung für einen von euch eröffnet wird, während er in seiner Hand einen Setzling hat, so lasst ihn diesen pflanzen.“ [Musnad Aḥmad 12491]
Es ist die Anweisung des Propheten, Bäume noch einzupflanzen, auch wenn die Erde gerade untergeht. Die Lehre, die wir hieraus ziehen, ist, dass wir – auch wenn wir die Zeichen des Jüngsten Gerichts kennen –nicht mit unserem gewöhnlichen Leben aufhören und unser Hab und Gut verkaufen und von dannen gehen, basierend von unserem Verständnis dieser Hadithe.
Wir fahren fort, unseren obligatorischen und freiwilligen  Pflichten nachzugehen. Wenn wir wissen, dass Muslime eine Hungersnot erleiden oder obdachlos bleiben werden, sind wir nicht von obligatorischer und freiwilliger Wohltätigkeit ausgeschlossen, wie zum Beispiel der Fürsorge für die Waisen, Witwen, Älteren und der Armen.
Wenn wir unsere obligatorischen und freiwilligen Pflichten erfüllen und diese Religion als unsere eigene behandeln, so können wir durch die unglücklichen Ereignisse viel einfacher schreiten als auf andere Weise.
Will man denn nicht auf der richtigen Seite sein? Allah braucht uns nicht, sondern wir brauchen Ihn. Er wird dieser Religion den Sieg geben, egal ob wir handeln oder nicht. Aber wollen denn nicht jene, die Iman haben, unter denen gelten, die gehandelt haben? Man muss sich doch nur vorstellen, dass man vor Allah steht und darüber befragt wird, was man getan hat, obwohl man die Endzeitprophezeiungen kannte. Würde jemand unter denen sein wollen, die nichts getan haben?
Wenn jemand den Weg wählt, faul zu sein, weil sie Dinge gehört haben, die zu ihren Gunsten stehen, dann wird die Befragung hierüber am Jüngsten Tag nicht einfach sein!
Etwas sehr wichtiges, was wir hier anmerken wollen, ist dass nicht jeder diese Hadithe kennt: Tatsächlich würden nicht einmal mehr als 80% der Muslime wissen, was diese Hadithe sagen und mehr als 99% würden nicht einmal wissen, was die Prophezeiungen außerhalb den bekannten sechs Büchern der Hadithe besagen [3].
Wie viele haben denn zum Beispiel folgenden Hadith gehört oder gelesen?
“‏ مَنَعَتِ الْعِرَاقُ دِرْهَمَهَا وَقَفِيزَهَا وَمَنَعَتِ الشَّأْمُ مُدْيَهَا وَدِينَارَهَا وَمَنَعَتْ مِصْرُ إِرْدَبَّهَا وَدِينَارَهَا وَعُدْتُمْ مِنْ حَيْثُ بَدَأْتُمْ وَعُدْتُمْ مِنْ حَيْثُ بَدَأْتُمْ وَعُدْتُمْ مِنْ حَيْثُ بَدَأْتُمْ ‏”‏ ‏.‏ شَهِدَ عَلَى ذَلِكَ لَحْمُ أَبِي هُرَيْرَةَ وَدَمُهُ
Abu Huraira berichtete über Allahs Gesandter, welcher sagte: „Der Irak wird seine dirhams und qafiz zurückhalten; Syrien wird seinen mudd und dinar zurückhalten und Ägypten seinen irdab und dinar und ihr werdet zu der Position zurückschrecken, von wo ihr angefangen hattet und ihr werdet zu der Position zurückschrecken, von wo ihr angefangen hattet und ihr werdet zu der Position zurückschrecken, von wo ihr angefangen hattet, Fleisch und Blut des Abu Huraira werden Zeugnis hierüber legen.“ [Sahih al-Muslim, Buch 54, Hadith 43]
Der obige Hadith bezieht sich auf die römischen Besatzungen dieser Länder. Dies ist lediglich ein Beispiel eines sehr berühmten Hadithes unter vielen. Der Punkt hierbei ist, dass die meisten Muslime nicht wissen, was ihre Bücher beinhalten. Ich habe lediglich eine sehr berühmte Überlieferung zitiert; es gibt mehrere die wenig bekannt sind – diese zitiere ich hier nicht, da ich nicht allzusehr vom Thema abweichen will. Wenn die Endzeitprophezeiungen von Islamfeinden verbreitet wären, so würden sie diese Überlieferungen jedem Muslim berühmt und bekannt machen. Wenn es ihre Intention gewesen ist, in muslimische Länder einzufallen, ohne jeglichen Widerstand von der Bevölkerung zu erfahren, so würden sie sicherlich diese Überlieferung in diesem Land sehr oft propagieren, sodass die Leute dort faul werden und einfach akzeptieren, dass dies prophezien wurde. Die Tatsache, dass es nicht so geschehen ist, zeigt, dass diese Überlieferungen nicht von den Feinden der Muslime erfunden wurden.
Es ist wichtig, authentische Hadithe von Märchen, Interpretationen und Träumen zu unterscheiden. Erstere können nicht falsch sein, wobei die letzteren es sind!
Es gibt eine Tendenz, jedes unglückliche Ereignis als ein prophezienes zu bezeichnen. Da Hadithe einige unglückliche Ereignisse erwähnen, die geschehen werden, bezeichnen Muslime jedes Mal jedes unglückliche Ereignis als Zeichen des Jüngsten Tages.
Die traurige Lage der muslimischen Welt wird in fast jeder Versammlung von Muslimen ausdiskutiert und solche Aussagen über die kürzlich geschehenen Ereignisse, Tode und Kriege usw. werden als „Endzeitzeichen“ betitelt. Die meisten würden dies nicht hinterfragen sondern einfach dem zustimmen und falsche Ansichten wären so verbreitet.
Zeichen des Tags des Gerichts kann man in zwei teilen: große und kleine.
Kleine Zeichen sind solche wie zum Beispiel das Ansteigen an Tötungen, der Unmoral usw. und würde man jemanden einige Jahrhunderte vor unserer Zeit über diese befragen, so wären sie ebenso Zeugen für diese Zeichen.
Große Zeichen sind jene, die niemand verpassen kann und keines dieser Zeichen haben jemals auf der Erde mehr als einmal stattgefunden.
Von daher ist es nicht weise, jegliches unglückliche Ereignis als Zeichen des Tages zu betiteln.
Wahrlich, Allah weiß es am besten!

Referenzen und Fußnoten
Der Artikel im Link ist eine sehr gute Erklärung und sehr empfehlenswert; aber wenn jemand dies nicht aufgrund der Länge liest, so wird dieser Hadith das Konzept über wahre Träume aufklären: 
الرُّؤْيَا الصَّالِحَةُ مِنَ اللَّهِ، وَالْحُلْمُ مِنَ الشَّيْطَانِ، فَإِذَا حَلَمَ فَلْيَتَعَوَّذْ مِنْهُ وَلْيَبْصُقْ عَنْ شِمَالِهِ، فَإِنَّهَا لاَ تَضُرُّهُ
Abu Qatada überlieferte: Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Ein guter Traum, der in Erfüllung geht, ist von Allah und ein schlechter Traum ist vom Satan; wenn also einer von euch einen schlechten Traum sieht, so soll er Zuflucht bei Allah vor Satan suchen und zu seiner Linken spucken und der schlechte Traum wird ihm nicht schaden.“ [Sahih al-Bukhari, Buch 91, Hadith 5]
[2]
الَّذِينَ ءَاتَيْنَـهُمُ الْكِتَـبَ يَعْرِفُونَهُ كَمَا يَعْرِفُونَ أَبْنَآءَهُمُ الَّذِينَ خَسِرُواْ أَنفُسَهُمْ فَهُمْ لاَ يُؤْمِنُونَ
Qur’an 6:20
Sie, denen wir das Buch gaben, erkennen es, wie sie ihre Söhne erkennen. Jene aber, die ihrer selbst verlustig gegangen sind, glauben es nicht.

[3] Diese sind nicht untersuchte oder befragte Personen, sondern beziehen sich auf unsere unklaren Schätzungen. Ebenso -anhand meiner Sichtweise- würde die Mehrheit der Muslime nicht einmal die Namen der sechs Bücher kennen; vielleicht zwei im besten Fall.

Keine Kommentare

Powered by Blogger.