Mahdi und Isa sind nicht identisch
Im
Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!
Danke an:
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Vorwort
Anhand eines
TV-Programms [1] werde ich in
diesem Artikel einige Argumente der Ahmadiyya vorstellen. In diesem TV-Programm
hat ein Ahmadi-Gelehrte einige Behauptungen aufgestellt, um seine religiösen
Anschauungen aufrecht zu erhalten, undzwar, dass Mahdi und Isa zwei Verweise
einer ein und derselben Person sind.
Argument 1
Das erste
Argument, das der Ahmadi-Gelehrte vorstellt, ist das Heranziehen dieses
Hadithes:
كيف تهلك أمة أنا في أولها وعيسى في آخرها
„Wie kann
diese Ummah zerstört sein, in dessen Beginn ich und in dessen Ende 'Isa ist?“
Der
Ahmadi-Gelehrte besteht darauf, uns unter die Nase zu reiben, dass in dieser
Überlieferung keine Erwähnung eines „Imam Mahdi“ ist. Dies soll beweisen, dass
es keine separate Person (Imam Mahdi) gibt.
Es stimmt,
dass die Überlieferung so in Tarikh Damishq des Ibn Asakir existiert. An einer
anderen Stelle tötet jedoch eine Überlieferung sein Argument und entlarvt die
heuchlerische Art und Weise der Ahmadiyya-Elite!
لن تهلك أمة أنا في أولها وعيسى ابن مريم في آخرها ، والمهدي في أوسطها
„Diese Ummah
kann nicht zerstört werden, in dessen Beginn ich bin und in dessen Ende 'Isa
ist und in dessen Mitte al-Mahdi ist.“ (Kanzul Ummal 14/266 Hadīth 38671 cf.
Kitabul Mahdi des Abu Na'im, Von Al-Azizi in Siraj Al-Munir Sharah Jami' Saghir
3/196 als Hasan klassifiziert)
Al-Manawi sagt
in seiner Exegese zu diesem Hadith:
أراد بالوسط ما قبل الآخر لأن نزول عيسى لقتل الدجال يكون في زمن المهدي ويصلي عيسى خلفه
„Mit أوسط „vor
dem Ende“ ist die Herabkunft des 'Isa gemeint, in der er während der Zeit des al-Mahdi
den Dajjal töten wird und er ('Isa) wird hinter ihm beten.“ (Faidh Al-Qadir
5/383 Hadith 7384)
Das zerstört
die Verdrehung der Verleumder völlig!
Argument 2
Als nächstes
verwendet er folgende Überlieferung:
عن أبي هريرة عن النبي صلى الله عليه و سلم قال : يوشك من عاش منكم ان يلقى عيسى بن مريم إماما مهدياوحكما عدلا فيكسر الصليب ويقتل الخنزير ويضع الجزية وتضع الحرب أوزارها
Abu Huraira (möge
Allah mit ihm zufrieden sein) berichtete, dass der Prophet, Allah segne ihn, sagte:
„Es liegt nahe, dass einer, der unter euch lebt, ‘Isa bin Maryam treffen wird. Er
wird ein rechtgeleiteter [imaman mahdiyyan] Führer und gerechter Herrscher sein
...“
Ahmadis
behaupten, dass Isa hier als „imaman mahdiyyan“ bezeichnet wird. Dies bedeute,
dass dieser der Imam Mahdi sei, über den in anderen Überlieferungen erwähnt
wird.
Nun untersuchen
wir diese absurde Argumentation Schritt für Schritt:
Was ist
„Mahdi“?
Was? Die
Überschrift lautet „Was ist Mahdi?“ und nicht „Wer ist Mahdi?“. Genau das ist
das, was hier in erster Linie verstanden werden muss!
Mahdi ist eine
Eigenschaft / ein Attribut mit der Bedeutung „rechtgeleitet“. Und dieser Titel
wurde für viele Leute in den verschiedensten Hadithen verwendet. Mit kurzer
Überprüfung findet man direkt, dass folgende Leute so genannt wurden:
(1) Abdullah
bin Jarir
In Sahih
Bukhari lesen wir, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm,
für Jarir bin ‘Abdullah gebetet hat.
اللَّهُمَّ ثَبِّتْهُ وَاجْعَلْهُ هَادِيًا مَهْدِيًّا
„O Allah! Mache
ihn standhaft und mache ihn zu einem führenden und rechtgeleiteten Mann
[mahdiyyan].“ (Sahih Bukhari, Hadith 2809)
(2) Mu’awiya
Gemäß Jami’
Tirmidhi hat der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, auf selbe
Art und Weise für Mu’awiya gebetet:
اللهم اجعله هاديا مهديا
„O Allah! Mache
ihn zu einem führenden und rechtgeleiteten Mann [mahdiyyan].“ (Jami’ Tirmidhi,
Hadith 3842. Von Tirmidhi als Hasan und von Albani als Sahih klassifiziert)
(3) ‘Ali
In einem
Hadith sagte der Prophet Muhammad, Allahs Segen und Friede auf ihm, als er sich
auf die Menschheit bezog:
تجدوه هاديا مهديا يأخذ بكم الطريق المستقيم
„Du wirst in
ihm eine führende und rechtegeleitete Person [mahdiyyan] finden, der dich auf
den rechten Weg leiten wird.“ (al-Isaba fi Ma’rifatil Sahaba 2/271. Hafiz Ibn
Hajr sagte, dass dessen Kette gut [jayyad] ist.)
Alle frommen
Kalifen
Ein berühmter
Hadith verwendet dieses Wort für alle frommen Kalifen. Es heißt:
فعليكم بسنتي وسنة الخلفاء المهديين
„Du musst dann
meiner Sunnah folgen und der der rechtgeleiteten [mahdiyyeen] Kalifen.“ (Sunan
Abu Dawud, Hadith 4607. Von Albani als Sahih klassifiziert)
Das Wort
„mahdiyeen“ steht im Plural für „Mahdi“. Somit sehen wir, dass all diese
großartigen Menschen und viele weitere „Mahdi“ waren, d.h. rechtgeleitet. Wenn
wir jetzt die Art und Weise der Argumentation der Ahmadiyya annehmen müssten,
so haben wir am Ende so viele Mahdis, ohne dass wir auf die Idee kommen, dass 'Isa
selbst der einzige „Mahdi“ ist.
Die Tatsache
ist aber ganz klar: Die Ahmadiyya versuchen, mit den unschuldigen Seelen zu
spielen, die sich in der arabischen Sprache nicht auskennen. Denn wir denken
automatisch, dass „Mahdi“ ein Nomen ist und kein Adjektiv.
Eine Person
von der Abstammung des Propheten wird erscheinen, wenn der Tag des Gerichts
nahe ist
So wie all
diese Leute und viele andere, wird dann, wenn der Tag des Gerichts nahe ist,
von der Abstammung des Propheten eine Person erscheinen, welcher „mahdi“ ist,
d.h. rechtgeleitet. So wird dies in den originalen Quellen des Islam bezeugt.
Der Gesandte
Allahs, Allahs Segen auf ihm, sagte:
المهدي من عترتي من ولد فاطمة
„Der Mahdi
(lit. Rechtgeleitete) wird von meiner Familie sein, von den Nachkommen der
Fatimah.“ (Sunan Abu Dawud, Hadith 4284. Von Albani und anderen als Sahih
klassifiziert)
Aber sogar er
(der zu erscheinende Mahdi) wird als „Mahdi“ betitelt, nicht weil das sein Name
ist, sondern weil er eine rechtgeleitete Person sein wird.
Über seinen
Namen heißt es in einem anderen Hadith:
رجلا مني أو من أهل بيتي يواطئ اسمه اسمي واسم أبيه اسم أبي
„Ein Mann, der
zu mir oder meiner Familie gehört und dessen Name gleich meinem ist und dessen
Name seines Vaters derselbe wie der Name meines Vaters ist.“ (Sunan Abu Dawud,
Hadith 4282. Von Ibn Qayyim, Albani und anderen als Sahih klassifiziert)
Wieso wird generelll
nur eine bestimmte Person als „Mahdi“ bezeichnet?
Natürlich
stellen wir uns nun die Frage, dass wenn so viele Personen den Titel „Mahdi“
bekamen, wieso nur eine Person so genannt wird? Die Antwort ist simpel. 'Isa
ist nur ein Prophet, fromme Kalifen und andere Gefährten werden im Qur’an sehr
gepriesen, sodass wir großartigere Hinweise in Bezug auf jene finden. Was den
„Imam Mahdi“ angeht, so wird dieser so genannt, da dies seine größte
Besonderheit sein wird und die höchste Stellung, die er einnimmt. Zudem wird er
so genannt, weil diese Eigenschaft ihn von allen Menschen, die zu seiner Zeit
leben werden, hervorheben wird.
Das ist auch
der Grund, wie wir das Wort „Mahdi“ als Namen übersetzen, wenn wir
Überlieferungen übersetzen, in denen es um ihn geht.
Und bezüglich
den Feinheiten, lasst mich sagen, dass diese Behauptung von uns vom Wortlaut
des Hadithes schlechthin entspringt und von einem Vergleich verschiedener
Hadithe.
Bemerken wir
an dieser Stelle, dass das Wort „mahdi“ (als einzelner Adjektiv), das in den
Überlieferungen für Isa und die Gefährten des Propheten zu finden sind, nur
„mahdi“ ist, also ohne dem Artikel „al“ (der), während Überlieferungen, die
über die Person sprechen, die noch zu erwarten ist, „al-Mahdi“ genannt wird.
Dies liegt
darin, dass sein Status als „Rechtgeleiteter“ eine Ehre für ihn ist und höher
als jede andere Eigenschaft ist, die er hat.
Argument 3
Die dritte
Argumentation, die er im Programm erwähnt, ist die Überlieferung, die die
Ahmadis oft zitieren.
لا مهدي إلا عيسى
„Es gibt keinen Mahdi außer ‘Isa.“
Er sagt, dass
einer der Überlieferer, Muhammad bin Khalid al-Jundi, ein vertrauenswürdiger
Überlieferer ist und dass „Yahya bin Mu’in“ ihn als vertrauenswürdig erklärte.
Zuerst einmal
möchten wir erwähnen, dass Hafiz Ibn Hajr, der von den Ahmadis als Mujaddid
angesehen wird, nachdem er die verschiedensten Meinungen sehr vorsichtig
analysiert hat, sagt, dass der Hadith „Majhul“ (d.h. unbekannt) ist; siehe al-Taqrib
2/71.
Imam Hakim hat
ebenso ihn als „Majhul“ klassifiziert, siehe Tahzib al-Tahzib 9/126
Lasst uns
nicht vergessen, dass Imam Hakim ebenso von den Ahmadiyya als Mujaddid
angenommen wird.
Was das
anbelangt, was Imam Yahya bin Ma’in (Ma’in und nicht Mu’in, wie es der
Ahmadi-„Gelehrte“ fälschlicherweise sagt) anbelangt, so zitiert al-Mizi den Abu
al-Hassan al-Abri, welcher gesagt hat:
„Wenn sie das
erwähnen, von dem gesagt wird, es komme von Yahya bin Ma’in, so ist dies den
Experten unter den Leuten des Wissens und der Überlieferung nicht bekannt.“ (Tahzib
al-Kamal 25/149)
Tatsächlich
trägt die Überlieferung mehrere Probleme mit sich. Shaykh Albani (in Silsala
Da’ifa, Nummer 77) hat drei Probleme diesbezüglich erwähnt.
1. Tadlis des
Hassan al-Basri
2. Muhammad
bin Khalid al-Jundi, welcher Majhul ist.
3. Unterschied
in der Kette. An anderer Stelle berichtet Muhammad bin Khalid von Aban bin Abi
Ayyash statt Aban bin Salih und er ist „Matrook“, d.h. Verworfener. Siehe
Tahzib al-Tahzib 9/126
Aus diesem
Grund; Imam Ibn Taymiya, al-Saghani, al-Shaukani, Ibn Qayyim, al-Dhahbi,
al-Qurtubi, Azimabadi usw. und „kürzlich“ Albani und Shu’aib Arnaut haben alle
diese Überlieferung als zweifelhaft erklärt.
Es ist exakt
aus diesem Grund, wieso Mullah Ali Qari in seinem Kommentar zu Mishkat
al-Masabih schreibt:
ثُمَّ اعْلَمْ أَنَّ حَدِيثَ: لَا مَهْدِيَّ إِلَّا عِيسَى بْنُ مَرْيَمَ ضَعِيفٌ بِاتِّفَاقِ الْمُحَدِّثِينَ
„Dann lernte
ich den Hadith: „Es gibt keinen Mahdi außer ‘Isa“ kennen und dieser ist schwach
gemäß dem Konsens der Gelehrten der Hadithe.“ (Mirqat al-Mafatih 8/3448)
Tatsächlich
hat Mirza Ghulam Ahmad selbst akzeptiert, dass diese Überlieferung nicht authentisch
ist. Er schrieb:
„Und was die Ahadith
über die Ankunft des Mahdi angeht, so wisst ihr, dass sie alle Da’if und
problematisch sind, sich gegenseitig widersprechend bis zu dem Grad, dass in
einer Überlieferung in Ibn Majah und anderen Büchern gesagt wird: „Es gibt
keinen Mahdi außer ‘Isa“ Wie kann also jemand diese Sache auf solche Art an
Überlieferungen mit so vielen Differenzen und Widersprüchen, Schwäche und
Kritiken bei ihren Überlieferern stützen, was nicht von den Gelehrten der
Hadithe geheim gehalten wird?“ (Humamtul Bushra S.148-149 ebenso in Rohani
Khazain Band 7 S. 314-315)
Wir sollten
uns daran erinnern, dass in Sirat al-Mahdi Band 1 S.91 Mirza Bashir Ahmad bei
der Autorität des Maulvi Sher Ali den „Propheten“ Mirza zitieren, welcher gesagt
haben soll, dass all seine arabischen Handschriften eine Art Offenbarung von
Allah sind.
Deswegen nahm Mirza
Ghulam Ahmad selbst an, dass diese Überlieferung schwach und nicht
vertrauenswürdig ist. Was auch immer er gesagt hat, passt sicherlich zu dieser
Überlieferung. Jedoch sind seine Meinungen zu den anderen Überlieferungen
falsch.
Mullah Ali
Qari diskutiert den „Kein Mahdi außer Isa“-Hadith wie folgt aus:
قَالَ الطِّيبِيُّ - رَحِمَهُ اللَّهُ: الْأَحَادِيثُ عَنْهُ - صَلَّى اللَّهُ تَعَالَى عَلَيْهِ وَسَلَّمَ - فِي التَّنْصِيصِ عَلَى خُرُوجِ الْمَهْدِيِّ مِنْ عِتْرَتِهِ مِنْ وَلَدِ فَاطِمَةَ، ثَابِتَةٌ أَصَحُّ مِنْ هَذَا الْحَدِيثِ، فَالْحُكْمُ لَهَا دُونَهُ
„Taybi, möge
Allah barmherzig mit ihm sein, sagte: „Und die Überlieferung vom Propheten,
möge Allah ihn segnen, über den Mahdi, welcher von seinen Nachkommen stammt und
von den Kindern der Fatima, sind bewiesener und authentischer als diese
Überlieferung und deren Status ist anders als das.““ (Mirqat al-Mafatih 8/3448)
Ebenso sollten
wir Gelehrte wie Ibn Taymiyya, Ibn Qayyim, Albani und Shu’aib Arnaut beachten,
welche den „Kein Mahdi außer Isa“-Hadith als schwach einstuften.
Wir sehen,
dass alle Behauptungen der Ahmediyya nicht nur fehlerfrei sind, sondern auch
zeigen, wie die Ahmadis in ihrer Allgemeinheit getäuscht wurden und von ihrer
Elite getäuscht werden. So sehr, dass sie es in Kauf nehmen, ihren Platz im Paradies
zu riskieren.
Möge Allah
alle Ahmadis zurück zur Gemeinschaft Allahs und Seines letzten Gesandten
bringen, auf dem der Segen und Friede Allahs, des Allmächtigen, ist.
Wahrlich, Allah weiß es am Besten!
[1] Zuletzt am 07. Dezember 2017 eingesehen. Wenn dies nicht mehr verfügbar sein soll, dann bitte
darauf aufmerksam machen, damit wir dies als Nachweis erneut hochladen.
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