Ahmadiyya: "Khatam ul Auliya"-Argument
Im
Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!
Danke an: www.letmeturnthetables.com
Vorwort
In ihrem
Eifer, um die Bedeutung des Wortes Khatam Al-Nubuwwah herum Verwirrung zu
stiften, versuchen die Ahmadiyya, Beweise heranzubringen – und das mittels schwachen
Überlieferungen!
Die Position
der Ahmadiyya ist, dass Khatamul Anbiya nicht „Der letzte der Propheten“
bedeutet sondern „Der Beste der Propheten“. Um ihre Sichtweise hierzu zu
bestärken, bringen sie eine Überlieferung, gemäß dem der edle Prophet sagte:
„Ich
bin Khatam ul Anbiya und du, Ali, bist Khatam ul Awliya.“
Durch diese
Überlieferung behaupten sie, dass Ali nicht der letzte der Awliya sein kann,
sodass das Wort Khatam niemals die Bedeutung „der Letzte“ haben kann.
Die Wahrheit
Die Überlieferung
kommt tatsächlich aus Khateeb Baghdadis Tarikh Al-Baghdad, in der der Text so
lautet:
أنا خاتم الأنبياء وأنت يا علي خاتم الأولياء
Ich bin Khatam
ul Anbiya und du, Ali, bist Khatam ul Awliya. (Tarikh Al-Baghdad 4/473)
Authentizität
dieser Überlieferung
Tatsächlich
ist dieser Hadith schwach und somit kein ausreichender Beweis. Zwei
Überlieferer, die die Hauptrolle in der Kette einnehmen, sind:
1) Abul Qasim
Ubaidullah bin Lu'lu Al-Saaji
2) Umar bin
Wasil
Nachdem
Khateeb Al-Baghdadi diese Überlieferung zitiert, sagt er:
هذا الحديث موضوع من عمل القصاص وضعه عمر بن واصل أو وضع عليه والله أعلم
Dies ist eine
erfundene Überlieferung in Bezug auf Qisas* und wurde von Umar bin Wasil erfunden
oder wurde ihm zugeschrieben und Allah weiß es am besten.
(Khateeb Al-Baghdadi 4/473)
(Khateeb Al-Baghdadi 4/473)
* es ist das
Ende einer längeren Überlieferung, dessen wichtigster Teil sich auf Qisas
bezieht...
Wenn wir den
Status des Ubaidullah bin Lu'lu hinterfragen, so weist Hafiz Ibn Hajr auf diese
Überlieferung hin und sagt in Lisan Al-Mizan;
روى عن عمر بن واصل حديثاً موضوعاً ساقه الخطيب في ترجمته
Er
überlieferte eine erfundene Überlieferung von Umar in Wasil, Al-Khateeb zitierte
dies in seinem Buch. (Lisan Al-Mizan 2/151)
Ibn Jawzi hat
dies ebenso in seinem Al-Mawdhu'aat 1/398 zitiert.
Interessanterweise
wurde Khateeb Baghdadi von den Ahmadiyya als Mujaddid des 4. Jahrhunderts
angesehen, Ibn Jawzi der des 6. Jahrhunderts der Hijrah und Ibn Hajr der des 8.
Jahrhunderts der Hijra.
Außerdem
erklärte Shaykh Albani in seinem Silsala Daeefa Überlieferungsnr. 694 diese
Überlieferung als Mawdhu (erfunden).
Bezug auf den shiitischen Tafsir al-Safi:
Obwohl es den
Ahmadis bewusst ist, dass Al-Khateeb den wahren Wert dieser Überlieferung
erklärt hat, zitieren sie nun noch das selbe mit Bezug auf einen shiitischen
Tafsir Al-Safi von Al-Faiz Al-Kashani. Al-Kashani (gest. 1091 n. H.) zitiert es
unter Qur’an 33:40, jedoch ohne jegliche Angabe der Kette. Er schreibt:
في المناقب عن النبي صلى الله عليه وآله قال أنا خاتم الأنبياء وأنت يا علي خاتم الأوصياء
[Es wird
berichtet] in Al-Manaqib vom Propheten, auf dem und auf dessen Nachkommen die
Segnungen Allahs seien, dass er sagte: „Ich bin Khatamul Anbiya und du, O Ali, bist
Khatamul Ausiya*.“ (Tafsir Al-Safi 4/193 Mit Analyse des Shaikh Hussain
Al-’Alami)
* die Ausgabe,
auf die wir Zugriff haben, hat die Worte Khatamul Ausiya anstatt dem
vermeintlichen Ausdruck Khatamul Auliya.
Wie kann eine
Überlieferung ohne Kette der Überlieferer überhaupt als Beweis dienen? Es kommt
nun auf die Ahmadiyya an, uns eine ununterbrochene Kette von Überlieferern
hierfür zu finden, bevor sie mit diesem Hadith zu uns als Beweis kommen.
Zusammenfassung
Die
Überlieferung, die in sunnitischen Quellen wie Tarikh Al-Baghdad zu finden ist,
kommt von einem Lügner ohne jeglichen Beweis. Somit muss dies als eine Lüge
angesehen werden und nicht als Hadith des Gesandten Allahs, mögen Allahs Segen
und Friede bei ihm sein.
Die (selbe)
Überlieferung, die in shiitischen Quellen gefunden wird, ohne dass eine Kette
angegeben wird, ist gleichwertig zu betrachten wie ein Hörensagen.
Dies erinnert
uns natürlich an folgende Worte des großartigen Gelehrten Abdullah bin Mubarak
(gest. 181 n. H.):
الإسناد عندي من الدين لولا الإسناد لقال من شاء ما شاء وإذا قيل له : من حدثك ؟ بقي
‘Isnaad (Überlieferungsketten)
für mich sind Teil des Deen und wäre es nicht für den Isnaad, würde jemand das
sagen, was immer er wollte. Wenn (zu dem, der ohne Isnaad spricht,) gesagt
wird: „Wer hat dich informiert?“, so bleibt dieser still und fassungslos. (Khateeb
Baghdadi’s Al-Akhlaaq Al-Rawi wa Aadaab A-Sami’ 4/392 Überlieferung 1654)
Ist nicht die
Situation der Ahmadiyya exakt mit dem übereinstimmend, was dieser gelernte Imam
beschrieben hat? Wahrlich verwirrend!
Möge Allah die
Ahmadiyya zum wahren Islam zurückbringen!
Wahrlich, Allah weiß es am besten!
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