Hadith: Sieht Allah wie der Dajjal aus?
Im
Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!
Es gibt wirklich nichts, was die
Islamophoben bei ihren Behauptungen gegen den Islam auslassen. Es gibt wirklich
kaum eine Art und Weise mehr, wie sie Allah, den Schöpfer und Herrscher
jeglicher Materie, geschmäht haben. Uns ist schon längst bekannt, dass sie
Allah bereits mit Satan und jeglichen anderen Dämonen gleichgesetzt haben, oder
mit Götzen - jedoch untersuchen wir hier etwas ganz neues: Allah wird ebenso
mit dem Dajjal gleichgesetzt. Schlimm wird wirklich der Tag sein, an dem diese
Leute ihrem Herrn begegnen werden, den sie mit dem Dajjal, dem Antichristen,
gleichgesetzt haben!
Vorwurf
Einige christliche
Missionare wollen mit einem Hadith den Anschein erwecken, dass Allah wie der
Dajjal aussieht, doch das einzige, was beide unterscheide, die Einäugigkeit sei: der Dajjal ist
einäugig, wobei Allah nicht einäugig ist:
Es wurde von
Ubādah ibn al-Sāmit (möge Allāh mit ihm zufrieden sein) berichtet, dass der
Gesandte Allāhs (Allāhs Segen und Friede seien auf ihm) sagte: „Ich habe euch
so viel über den Dajjāl erzählt, dass ich fürchte, ihr werdet es nicht
verstehen. Der Dajjāl wird ein kleiner Mann sein, sichelfüßig, mit lockigem
Haar. Er wird einäugig
sein, wobei sein Auge weder hervorsteht noch eingesunken ist. Wenn ihr über ihn verwirrt seid,
dann denkt daran, dass euer Herr nicht einäugig ist.“
(Abu Dawūd #3763; dieser Hadīth ist sahīh – Sahīh al-Jāmi al-Saghīr #2455).
Weiter
argumentieren sie, dass Allah aus diesem Grund auch ein kleiner Mann mit
lockigem Haar ist und so zeigen sie ihre Ignoranz gegenüber den islamischen
Lehren.
Der Kontext
hier ist jedoch, dass viele Menschen / Nationen / Stämme zur Zeit des Dajjal
glauben werden, dass er Gott (Allah) ist.
„Euer Herr ist nicht einäugig“ bedeutet,
dass der Dajjal nicht Gott sein kann, weil einäugig zu sein bedeutet, dass
jemand nur eine begrenzte
Sehfähigkeit hat. Allah ist vollkommen und nicht begrenzt. Er -Allah-
ist frei von Unvollkommenheit.
In diesem
Zusammenhang spielt es keine Rolle, ob man sich für eine wortwörtliche oder
eine philosophische Interpretation entscheidet. Die meisten Gelehrten, die
entweder die eine oder die andere (Meinung) nehmen, werden immer zeigen, dass der Dajjal nicht perfekt
ist - dies ist eine der wichtigsten Lektionen, die man aus diesem Hadith
entnehmen kann.
Aber in der
Zeit des Dajjal werden die Menschen sehen, wie er Wunder vollbringt und die
Menschen, die ihm folgen, werden ihn deswegen als perfekt ansehen und sie
werden ihn aufgrund dessen zu einem Gott erklären.
So vergleicht
der Hadith Allah nicht wirklich mit dem Dajjal, sondern enthüllt einfach eine der vielen
Unvollkommenheiten des Dajjal. Inwiefern kann man den Dajjal mit Allah
vergleichen, wenn der Dajjal Unvollkommenheiten hat und Allah vollkommen ist?
Die obigen
Ausführungen enthalten eine meinungsbasierte Erklärung.
Auch wenn man sich
mit dem Thema „Dajjal“ auseinander
setzt, wird von einem verlangt, dass man auch die Prinzipien des Glaubens
versteht. Einer dieser Prinzipien ist, dass Allah keinen menschlichen Vergleich
hat und auch keinen braucht. Er ist hoch erhaben über alles, was wir uns an
Aussehen, Macht, Majestät usw. ausdenken können ...
Im Qur’an
heißt es:
Qur’an 42:11
...Es
gibt nichts Seinesgleichen...
Allah ist der
Einzige, dem Ewigkeit zugeschrieben wird. Das heißt, dass Allah keinen Anfang
und kein Ende hat und ebenso sind Seine Attribute ewiglich, ohne Ursprung und
Ende. Die Attribute von anderen außer Allah sind geschaffen; sie ändern sich
von einem Zustand zum anderen. Allah ist frei von jeglicher Veränderung. Er ist
der Eine, der Veränderungen in seiner Schöpfung hervorbringt, aber Er ändert
Sich nicht. Er ist der Eine, Der in seinen Schöpfungen Entwicklung erzeugt,
aber Er entwickelt Sich selbst nicht.
Im Qur’an
lesen wir:
Qur’an 112:4
und Ihm ebenbürtig ist keiner.
Ibn Abbas
erklärt den Vers in seinem Tafsir folgendermaßen:
Er hat kein
Gegenüber, keinen Gleichrangigen oder Ebenbürtigen oder irgendjemanden, der Ihm
ähneln kann oder beginnen kann, Ihm zu ähneln; und es heißt auch, dass das
bedeutet: Er hat keinen Ebenbürtigen, der mit ihm über Herrschaft und
Souveränität konkurrieren würde. (Tanwir al-Miqbas min Tafsir ibn Abbas zu 112:4)
Ibn Kathir
sagt dies in seinem Tafsir zu diesem Vers:
„Dies
bedeutet, dass es niemanden gibt, der Ihm ähnlich ist, niemand ist ihm gleich
und es ist überhaupt nichts wie Er.“ Ibn Abi Hatim nahm es auch auf und
At-Tirmidhi erwähnte es als eine Mursal-Erzählung. Dann sagte At-Tirmidhi: „Und
das ist am richtigsten.“ (Tafseer
al-Qur'an al-'Azeem zu 112:4)
Außerdem hat
kein Gefährte des Propheten in Bezug auf den Wortlaut so ein Verständnis vom Hadith gehabt, was die
christlichen Missionare suggerieren wollen. Ebenso haben die Gelehrten dieses
falsche Verständnis vom Hadith nicht. Wenn die christlichen Missionare also
dieses Argument weiterhin benutzen wollen, sollen sie uns einen Gefährten des
Propheten oder einen Gelehrten zeigen, der anhand diesem Hadith geglaubt hat,
dass Allah dem Dajjal ähnelt, nur dass Er einfach -möge Allah uns verzeihen- im
Gegensatz zum Dajjal nicht einäugig ist.
- Danke an einen Bruder für die Übersetzung dieses
Beitrags ins Deutsche, möge Allah ihn dafür reichlich belohnen.
Wahrlich, Allah weiß es am besten!
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