Qur'an: Ist Jesus wie Adam?



Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!
Danke an: www.call-to-monotheism.com
Vorwort

Christliche Missionare versuchen, viele Differenzen zwischen Adam und Jesus vorzuweisen, um folgenden Vers des Qur'an als falsch zu erweisen:
Qur’an 3:59
Wahrlich, Jesus ist vor Allah gleich Adam; Er erschuf ihn aus Erde, alsdann sprach Er zu ihm: „Sei!“ und da war er.
Sie bringen Argumente wie:


·      Jesus wurde von einer Jungfrau geboren, Adam jedoch nicht
·      Jesus war der Messias, Adam jedoch nicht
·      Jesus wurde zu Gott emporgehoben, Adam jedoch starb
·      Jesus wird zurückkehren und den Antichristen töten, Adam wird jedoch bis zum Tag der Auferstehung tot bleiben

·      Jesus hat Wunder vollbracht (mit Allahs Erlaubnis), Adam jedoch keine
Und es gibt noch weitere, jedoch sollten diese reichen, um das zu zeigen, was sie meinen. Neben ihrer Intention, den Qur’an-Vers als falsch darzustellen, stellen sie die Fragen, wie Jesus und Adam gleich sein können, wenn sie sich doch in so vielen Punkten unterscheiden.
Diese christlichen Missionare scheinen nicht zu wissen, was der Vers beweisen möchte. Der Vers sagt nicht, dass Jesus und Adam in einem allgemeinen Sinn gleich sind. Aber sie sind in dem Sinne gleich, dass sie ohne Vater geschaffen wurden.
Ibn Kathir sagt in seinem Kommentar:
Deshalb ist Er, Der Adam ohne einen Vater oder eine Mutter erschuf, auch imstande, 'Isa ohne Vater zu erschaffen. Wenn die Behauptung aufgestellt wird, dass 'Isa Allahs Sohn ist, weil er ohne Vater erschaffen wurde, dann trifft die gleiche Behauptung Adam durchaus mehr zu. Da jedoch eine solche Behauptung bezüglich Adam offensichtlich falsch ist, ist es noch falscher, dieselbe Behauptung über 'Isa zu machen. (Tafsir Ibn Kathir, Quelle)
Al Suyuti sagt in seinem Kommentar:
Wahrlich, das Gleichnis von Jesus - sein bemerkenswerter Fall – ist aus Gottes Sicht wie Adams Ebenbild; wie im Fall Adams, den Gott ohne Vater oder Mutter schuf: dies ist ein Vergleich von einer bemerkenswerten Sache mit einer anderen noch bemerkenswerteren Sache, so dass es den Zweifler überzeugt und es sich effektiver im Gedanken ankommt. Er erschuf ihn, Adam, in seiner Gestalt, aus Staub, und sagte zu ihm: „Werde ein Mensch“ und er wurde. Ähnlich, sagte Er zu Jesus: „Sei“ - ohne Vater - und er wurde. (Jalal ud-Din Siyuti, Tafsir al-Jalalayn, Kommentar zu Qur’an 3:59, Quelle)
Hier sehen wir also, dass der Qur'an ein spezielles Argument widerlegt, das die Christen über Jesus behaupten, undzwar, dass er der Sohn Gottes ist, da Jesus ja ohne Vater geboren wurde. Ein christlicher Schriftsteller gibt offen zu
Einige Christen – das ist wahr – mögen vielleicht daraus schließen, dass Jesus deswegen, weil er aus der Jungfrau Maria geboren wurde, er der Sohn Gottes ist. (Luther Engelbrecht & Ernest Hahn, Jesus as the Son of God, Quelle)
Sam Shamoun selbst argumentiert, dass die jungfräuliche Geburt ein Argument dafür ist (nicht das einzige Argument, sondern ein Argument), dass Jesus der Sohn Gottes ist:
Da sprach Maria zu dem Engel: Wie soll das zugehen, da ich von keinem Manne weiß? 35 Der Engel antwortete und sprach zu ihr: Der heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten; darum wird auch das Heilige, das von dir geboren wird, Gottes Sohn genannt werden. (Lukas 1:34-35) Der Grund für die Jungfrauengeburt ist, dass Jesus der Sohn Gottes ist. Als Sohn Gottes war dies die einzig angemessene Art und Weise, Zeit und Raum zu betreten. (Sam Shamoun, Antworten auf „Islamic Information": Jesus on whom be peace in the Glorious Qur'an, Quelle)
Sam Shamoun denkt (ebenso wie andere Christen), dass er die qur'anische Logik widerlegt haben könnte, indem er argumentiert, dass Adam eine Ausnahme unter allen Menschen ist, das er der erste der Menschheit war und somit Jesus niemals ähneln kann. Die qur'anische Aussage besagt jedoch, dass das Wunder der Schöpfung von Adam ohne Vater und Mutter und das Wunder der Schöpfung von Jesus ohne Vater das folgende Argument widerlegt: „Jesus wurde ohne Vater erschaffen, weswegen er der Sohn Gottes ist (bzw. weswegen Gott sein Vater ist).“
Sam Shamoun geht auch davon aus, dass Jesus so wundervoll erschaffen wurde, weil er göttlich war. Um dies zu beweisen, muss er jedoch andere Beweise vorlegen und nicht nur die bloße Tatsache, dass Jesus ohne Vater erschaffen wurde.
Der Quran-Vers widerlegt also nur das spezifische Argument „Jesus wurde ohne Vater geschaffen, deshalb ist er der Sohn Gottes“ und benutzt diesen Vers nicht, um ALLE Argumente zu widerlegen, die die Christen für die angebliche Gottheit Christi aufstellen.
Zusammenfassung
Wie wir also sehen konnten, sind die Vergleiche, die die Christen zwischen Adam und Jesus in Bezug auf Qur’an 3:59 aufstellen, sinnlos, da der Vers nicht besagt, dass Jesus und Adam in allen Aspekten genau gleich sind, sondern der qur’anische Vers zeigt nur, wie es von den Gelehrten verstanden wurde: dass die Schöpfung von Adam und Jesus gleich war, denn beide wurden ohne Vater  erschaffen
- Danke an einen Bruder für die Übersetzung dieses Beitrags ins Deutsche, möge Allah ihn dafür reichlich belohnen.
Wahrlich, Allah weiß es am besten!


Keine Kommentare

Powered by Blogger.