Hadith: Israeliten verwandeln sich zu Ratten - erklärt!
Im
Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!
Danke an:
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Vorwurf
Islamophobe und
die Hadithleugnersekte verwenden eine bestimmte Überlieferung, um den Islam
schlecht zu machen und um Zweifel in die gesamte Hadithliteratur zu werfen.
Die
Überlieferung
Abu Huraira
überlieferte: Der Prophet sagte: „Eine Gruppe der Israeliten ist verschwunden.
Niemand weiß, was sie taten. Aber ich sehe für sie nichts, außer dass sie
verflucht und zu Ratten verwandelt wurden, denn wenn ihr die Milch eines
weiblichen Kamels vor eine Ratte stellt,
wird sie diese nicht trinken, aber wenn die Milch eines Schafs vor sie gestellt
wird, wird diese daraus trinken.“ Ich erzählte dies Ka'b, welcher mich fragte:
„Hast du es vom Propheten gehört?“ Ich sagte: „Ja.“ Ka'b stellte mir die Frage
mehrere Male; ich sagte zu Ka'b: „Lese ich denn aus der Torah?“ (d.h. Ich
erzähle es dir vom Propheten und habe es nicht von den Juden gehört) (Sahih
Bukhari, Hadith 3060)
Hafiz Ibn
Hajr, der diesen Hadith aus Sahih Bukhari
kommentiert, schrieb:
Und die
Mehrheit hat dieser Überlieferung so geantwortet, dass der Prophet – Allah möge
ihn segnen – dies sagte, bevor die Offenbarung zu ihm kam, in der über die
Wahrheit dieser Angelegenheit aufgeklärt wird. Und aus diesem Grund ist das
hier keine dogmatische Aussage von seiner Seite aus, sondern hier liegt eine
Verleugnung dessen vor, wie es in Ibn Mas’uds Überlieferung vorzufinden ist.” (Fath
al-Bari 11/166)
Gegen Ende
eines langen Hadithes, welcher von Ibn Mas’ud –möge Allah mit ihm zufrieden
sein- überliefert wird, finden wir, dass der Prophet Muhammad – möge Allah ihn
segnen – sagte:
„Wahrlich,
Allah bestimmte nicht, dass das Geschlecht jener, die unter einer Gestaltswandlung
litten, wächst und ebenso haben sie nicht durch Nachwuchs überlebt...“ (Sahih
Muslim, Hadith 4815)
Die
Missionare, die den Islam sehr hassen, werden niemals diesen Hadith zitieren,
wenn sie über dieses Thema sprechen.
Die
Angelegenheit dieses Hadithes aus Sahih Bukhari ist sehr ähnlich zu der
Angelegenheit über die Befruchtung der Palmen (KOMMT NOCH) und die eine über
al-Ghila (KOMMT NOCH). Der Prophet -möge Allah ihn segnen- sagte diese Sache
über Ratten auf Grundlage dessen, dass er selbst beobachtet hat, dass die
Ratten nicht die Milch eines weiblichen Kamels tranken, da die Juden dies für
sich selbst als verboten erklärten. Es war also nur seine eigene Vermutung, die
auf Beobachtung beruhte, was allein durch die Erzählart des Hadithes klar ist.
Hierin besteht
nicht einmal der Zweifel jeglicher Widersprüche. Wir sollten uns daran
erinnern, was der Gesandte Allahs –möge Allah ihn segnen- sagte:
Hängt also
nicht an mir bezüglich meinen Vermutungen. Aber wenn ich euch etwas im Auftrag
Allahs (oder: im Namen Allahs) erzähle, so nehmt es gefestigt an, denn ich
werde euch niemals eine Falschheit im Auftrag Allahs (oder: im Namen Allahs)
erzählen.“ (Sahih Muslim, Hadith 4356)
Eine Klarstellung
Jemand mag nun
versuchen, das obige mit dem folgenden Vers aus dem Qur’an gegenüberzustellen:
Qur’an 53:2-4
Euer Gefährte
ist weder verwirrt, noch befindet er sich im Unrecht, noch spricht er aus
Begierde. Vielmehr ist es eine Offenbarung, die (ihm) eingegeben wird.
Dann behaupten
die Islamkritiker:
Die Verse
erzählen uns, dass es absolut unmöglich ist, dass der Gesandte Allahs Lügen
erzählt und diese Allah zuschreibt. Nichts, was er sagt, kommt aus seinem
eigenen Wunsch oder Verlangen. Er überbringt bloß den Leuten das, was ihm
anbefohlen wurde, zu überbringen und in dessen Vollständigkeit – ohne
Hinzufügungen oder Löschungen.
Mitsamt den
Arten der Offenbarung – d,h. jene, die im Qur’an enthalten sind und jene, die
nicht im Qur’an enthalten sind – machte der Prophet zu seinen Zeiten
ijtihad (d.h. persönliche Entsprechung usw.):
In dem
existiert die Möglichkeit des Fehlers bei der Urteilsfällung. Aber es ist die
Charakteristik des Gesandten Allahs – Allahs Segen mit ihm – und anderen
Propheten – möge Allah alle von ihnen segnen – dass wenn sie jegliche Fehler
bei der Urteilsfällung begehen, Allah eine Offenbarung herabsendet, um sie zu
verbessern, sodass sie nicht unwissentlich in ihren falschen Schlussfolgerungen
beharren. (Shaykh Mufti Muhammad Shafi’, Ma’arif al-Qur’an, English Translation
Band 8 S. 202)
Für eine
relativ detailliertere Diskussion über das Thema Iijtihad des Propheten
Muhammad -möge Allah ihn segnen- sollte man sich Dr. Muhammad al-Saduqis Werk al-Imam
Muhammad bin Hassan al-Shaybani wa Athruhu fil Fiqh al-Islami, Darul Thaqafah,
Doha, 1987 S. 16-20 (Online Quelle) anschauen
Wahrlich, Allah weiß es am besten!
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