Hadithe: Ist Adam das physische Ebenbild Allahs?
Im
Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!
Danke an:
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Vorwort
Islamkritiker,
darunter Sam Shamoun, behaupten, dass gemäß einigen Hadithen Adam „in wahrer
Größe und Gestalt Allahs“ erschaffen wurde.
Lasst uns die
Überlieferungen untersuchen und eine weitere Lüge gegen den Islam begraben.
Überlieferung 1:
Der Gesandte
Allahs sagte:
إِذَا قَاتَلَ أَحَدُكُمْ أَخَاهُ فَلْيَجْتَنِبْ الْوَجْهَ فَإِنَّ اللَّهَ خَلَقَ آدَمَ عَلَى صُورَتِهِ
„Wenn einer
von euch mit seinem Bruder kämpft, soll er sein Gesicht meiden, denn Allah
schuf Adam in seinem [oder: in Seinem eigenen] Bild.” (Sahih Muslim, Hadith
4731)
Bedeutung der
Überlieferung:
Al-Nawawi
(gest. 676 n. H.) schreibt in seinem Kommentar zu diesem Hadith:
„Und Gelehrte
haben bezüglich dessen Bedeutung unterschieden. Eine Gruppe [der Gelehrten]
sagten, dass das Subjekt „seines Bildes“ die Person ist, mit der gekämpft wird
und dies ist offensichtlich von der Überlieferung aus Muslim. Eine andere
Gruppe sagte, dass das Subjekt Adam ist und dies ist eine schwache Meinung. Und
(noch eine andere) Gruppe (der Gelehrten) sagte, dass sich dies auf Allah, den
Allmächtigen, bezieht. Und (in diesem Fall) (nur) zur Bekräftigung der
Wertschätzung (eines Menschen) und seiner Wichtigkeit, so wie der Allmächtige
zum Beispiel sagt: „Das Kamel Allahs“, und wie es von der heiligen Ka’ba gesagt
wird: „Haus Allahs“ und ähnlicherweise. Und Allah weiß es am besten!“ (Sharh
al-Nawawi 8/440)
So wie al-Nawawi
drei Interpretationen erwähnt hat, kann die Überlieferung wie folgt übersetzt
werden:
1. „… soll er sein Gesicht meiden, denn Allah
schuf Adam in seinem (gemeint ist der, der geschlagen wurde) Bild.“
Dies würde
bedeuten, dass anhand der Tatsache, dass der Person, die im Bild Adams
erschaffen wurde, Respekt gezeigt und das Schlagen seines Gesichts gemieden
werden muss. Al-Nawawi sagte, dass dies die offensichtliche Bedeutung ist.
2. „… soll er sein Gesicht meiden, denn Allah
schuf Adam in seinem (Adams) eigenen Bild.“
Aber wie
al-Nawawi sagte, ist dies eine schwache Auslegung, da dies im Kontext selbst
wenig Sinn macht.
3. „… soll er sein Gesicht meiden, denn Allah
schuf ihn in Seinem eigenen Bild.“
Wie al-Nawawi dies
bereits erklärt hat, würde dies aus Allahs Sicht Respekt und Ehre
signifizieren, sodass dies auf Allah selbst bezogen wird, so wie die heilige
Ka’ba als „das Haus Allahs“ (siehe Genesis 28:19 für eine Parallele, undzwar
„Bethel“) genannt wird. Dies ist weit entfernt davon, eine anthropomorfische
Idee zu vermitteln. So wie das „Haus Allahs“ nicht bedeutet, dass Allah
literarisch gesehen in der heiligen Ka’ba sitzt, sondern eher auf die
Wichtigkeit dieser heiligen Stätte hinweist, so weist auch „Sein eigenes Bild“
auf den Respekt des Menschen hin, den der Mensch verdient und den man ihm auch
erweisen muss. Und das Gesicht signifiziert die eigentliche Identität der
Person.
Dies betont
ebenso den Respekt, den der Islam einer Person zeigt. Die folgende
Überlieferung stellt dies nochmal klar:
Ibn Abbas berichtete:
Einst, als der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, seinen Blick
zur Ka’ba wendete, sagte er: „Gesegnet seist du, Haus Allahs, wie großartig du
bist! Wie großartig dein Recht ist, doch das Recht eines Gläubigen aus der
Sicht Allahs ist größer als dein Recht.“ (Shu’b al-Iman, Hadith 3853. Von
Albani in Sahiha 3420 als Sahih klassifiziert)
Wenn die
heilige Ka’ba als „Haus Allahs“ genannt werden kann, genauso wie der Begriff
„Bethel“, ohne dass man ein literarisches Bild in die Gedanken bekommt, wieso
kann dann keine ähnliche Ausdrucksweise für etwas verwendet werden, das
respektabler ist und ohne dass man auf die Idee kommt, dass Anthromorphismus
gefördert wird?
Generell
folgen muslimische Übersetzer der dritten Interpretation. Dr. James Robson hat
dies ebenso ähnlicherweise ins Englische in seiner Übersetzung des Mishkat
al-Masabih übersetzt.
Ich bin jedoch
der persönlichen Auffassung, dass die erste Auslegung dieses Hadithes ebenso
perfekt passt.
Überlieferung 2:
Die zweite
Überlieferung, die Sam und andere Islamkritiker verwenden, ist:
عَنْ النَّبِيِّ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ قَالَ خَلَقَ اللَّهُ آدَمَ عَلَى صُورَتِهِ طُولُهُ سِتُّونَ ذِرَاعًا فَلَمَّا خَلَقَهُ قَالَ اذْهَبْ فَسَلِّمْ عَلَى أُولَئِكَ النَّفَرِ مِنْ الْمَلَائِكَةِ جُلُوسٌ فَاسْتَمِعْ مَا يُحَيُّونَكَ فَإِنَّهَا تَحِيَّتُكَ وَتَحِيَّةُ ذُرِّيَّتِكَ فَقَالَ السَّلَامُ عَلَيْكُمْ فَقَالُوا السَّلَامُ عَلَيْكَ وَرَحْمَةُ اللَّهِ فَزَادُوهُ وَرَحْمَةُ اللَّهِ فَكُلُّ مَنْ يَدْخُلُ الْجَنَّةَ عَلَى صُورَةِ آدَمَ فَلَمْ يَزَلْ الْخَلْقُ يَنْقُصُ بَعْدُ حَتَّى الْآنَ
Der Prophet, Allahs
Segen und Friede auf ihm, sagte: „Allah schuf Adam in seiner Form und seine Größe waren
sechzig Ellen. Als Er ihn schuf, sagte Er: „Geh und grüße diese Gruppe
der Engel und höre zu, wie sie dich grüßen. Dies wird dein Gruß und der Gruß
deiner Nachkommen sein.“ Er sagte: „Friede sei auf euch.“ Und sie sagten:
„Friede sei auf dir und die Barmherzigkeit Allahs.“ Und sie fügten „und die
Barmherzigkeit Allahs“ hinzu. Jeder, der den Garten betritt, wird in der Form
Adams sein. Die Menschen sind bis jetzt immer kürzer geworden.“ (Sahih Bukhari, Hadith 5873)
Bemerkung: Die
Bedeutung des letzten Satzes فَلَمْ يَزَلْ الْخَلْقُ يَنْقُصُ بَعْدُ حَتَّى الْآنَ, das hier als „Die Menschen sind
bis jetzt immer kürzer geworden.“ übersetzt wurde, haben wir HIER schon erklärt.
Es ist klar
deutlich, dass beide Pronomen im farbig markierten Text sich auf das selbe Subjekt
beziehen, d.h. Adam, möge Allah ihn segnen, und diesbezüglich sollte keine
Verwirrung entstehen.
Jedoch spielen
Sam Shamoun und andere Islamkritiker mit der Hervorhebung bestimmter Wörter in
der Übersetzung, um einen falschen Eindruck zu vermitteln. Er zitiert den Hadith
mit folgender Hervorhebung:
Hammam berichtete
von Abu Hurayra, dass der Prophet sagte: „Allah schuf Adam nach SEINER FORM und
SEINE GRÖßE waren sechzig Ellen. Als Er ihn schuf, sagte Er: „Gehe und grüße
diese Gruppe der Engel und höre zu, wie sie dich grüßen. Das wird dein Gruß und
der Gruß deiner Nachkommen sein.“ Er sagte: „Friede sei mit euch.“ und sie
sagten: „Friede sei auf dir und die Barmherzigkeit Allahs.“ und sie fügten „und
die Barmherzigkeit Allahs“ hinzu. Jeder, der den Garten betritt, wird in der
Form des Adam sein. Menschen sind bis heute kürzer geworden.“
Sam ist an
dieser Stelle aus intellektueller Sicht unehrlich, da er nicht erwähnt, dass er
sich die Freiheit nahm, die Buchstaben zu ändern. Er hat alles goßgeschrieben
und das absichtlich, damit man denkt, dass „SEINER“ sich auf Allah bezieht. Er
weiß natürlich, dass diese Manipulation zu seinem Gunsten ist.
Unten ist eine
Übersetzung der Überlieferung durch einen Orientalisten, undzwar Dr. James
Robson. Er übersetzte die selbe Überlieferung, die in Mishkat al-Masabih zitiert
wird wie folgt:
Abu Huraira berichtete,
dass der Gesandte Allahs sagte, dass als Allah Adam in seiner Form mit sechzig
Ellen schuf, Er mit Bezug auf einige Engel sagte, die saßen: „Gehe und grüße
diese Leute und höre zu, was sie dir als Antwort geben, denn dies ist die
Begrüßung, die von dir und deinen Nachkommen verwendet wird.“ Er ging und
sagte: „Friede sei mit euch.“ Und sie antworteten: „Friede und Allahs
Barmherzigkeit sei mit dir.“ So fügten sie ihm als Antwort „und Allahs
Barmherzigkeit“ hinzu. Der Gesandte Allahs sagte: „All jene, die das Paradies
betreten, werden Adams Form und eine Größe von sechzig Ellen haben; jedoch
ließen Geschöpfe bis jetzt fortgehend (von der Körpergröße) nach.“ (Mishkat
al-Masabih, Translated von Dr. James Robson, Band 2 Buch XXIV, Kapitel I, Sh.
Muhammad Ashraf Publishers, Lahore, 1991 S. 969.)
Diese
einleuchtende Übersetzung eines Nicht-Muslims entlarvt Sams Lüge.
Bewiesenermaßen ist die Form, in der Adam erschaffen wurde, seine eigene und
seine Größe betrug 60 Ellen. Weder die Form noch die Körpergröße beziehen sich
auf Allah. Und dies macht aus Sams strategischen Lügen nicht-beachtungswürdige
Staubteilchen.
Der Leser
dieses Artikels sollte die wahre Großschreibung von Ustadha Aisha Bewley und
die Übersetzung von Dr. James Robson im Hinterkopf behalten, während er die
klassischen Kommentare unten liest. Dies wird – so Allah will – alles
klarstellen!
Die tatsächliche Bedeutung der
Überlieferung:
Hafiz Ibn Hajr
(gest. 852 n.H.) erklärt diesen Hadith wie folgt:
Und die
Bedeutung ist, dass Allah ihn (d.h. Adam) in seiner tatsächlichen Form erschaffen
hat, ohne dass Er ihn dazu gebracht hat, in verschiedenen Zuständen zu wachsen
und in der Gebärmutter die Stadien zu durchlaufen, wie seine Kinder es taten.
Sondern Allah hat ihn in seiner kompletten ausgewachsenen Mannesform
erschaffen, als die Seele in ihn eingegeben wurde. Dann folgen folgende Worte:
„seine Größe war sechzig Ellen“. Dies bezieht sich ebenso auf Adam und es wird
gesagt, dass die Worte „in seiner Form“ bedeuten, dass niemand ihm (Adam) in
Schöpfung ähnelt. (Fath al-Bari 10/106)
Vor ihm sagte al-Nawawi
das selbe in seinem Kommentar zu Sahih Muslim.
„Und anhand
dieser Überlieferung ist es klar, dass „seine Form“ sich auf Adam bezieht. Und
dies bedeutet dass er anfangs in seiner tatsächlichen Form erschaffen wurde, in
der er auf der Erde lebte und auf dieser starb. Und dass seine Größe sechzig
Ellen betrug und er in verschiedenen Stadien nicht wuchs, so wie es in seiner
Nachkommenschaft der Fall war.” (Sharh al-Nawawi 9/224)
Zwei weitere Überlieferungen, auf die
sich Sam bezieht:
Es gibt noch
zwei weitere Überlieferungen auf Sams Seite, die seine These unterstützen sollen,
in dem Sinne, dass das Subjekt „seines Bildes“ auf Allah bezieht. Sie lauten
auf seiner Seite wie folgt:
Sagt nicht: „Möge
Allah dein Gesicht verunstalten“ [eine Art und Weise, im Arabischen zu fluchen],
denn der Sohn Adams wurde NACH DEM BILDE DES BARMHERZIGEN erschaffen.“
Fakt ist, dass
diese Überlieferung in diesem Wortlaut schwach ist. Was das anbelangt, was ein
Gelehrter gesagt haben soll: „jene, die dies als saheeh klassifizierten, sind
sachkundiger“ als jene, die gesagt haben, dass diese Überlieferung dubios ist,
so bringt uns das nicht weiter. Es bringt uns nicht weiter, weil wir eine
Wissenschaft der Überlieferungen haben und Shaykh Albani hat erklärt, dass die
zwei Ketten, durch die dies überliefert wurde, problematisch sind. Die Kette
durch die Ibn Abi Aasim überliefert, hat vier (4) Probleme. Und eine andere
Kette ist ebenso schwach. Siehe Silsala Ahadith Da’ifa Nr. 1176. Und wenn wir
nun die Probleme mit einer Kette kennen, ist es uns egal, wer dies alles als
authentisch erklärt hat.
Die zweite
Überlieferung ist:
Wenn einer von
euch kämpft und sich streitet, vermeidet das Gesicht, denn Allah schuf Adam im
Bilde Seines Gesichts.
Es ist ein
Fehler zu sagen, dass Albani dies einfach so akzeptiert hat. Das, was er sagte,
ist:
Dessen Kette
ist Sahih und die Überlieferer sind jene des Bukhari und Muslim - der Lehrer
des Erstellers (Ibn Abi Aasim) ausgeschlossen – und er ist vertrauenswürdig,
wie es schon zuvor erwähnt wurde, jedoch zweifle ich an den Worten „Bilde
Seines Gesichts“, denn das, was durch authentische Ketten erhalten geblieben
ist, ist „in seinem Bild“. (Zilal al-Jannah, Erforschung des Ibn Abi Aasim’s
‘al-Sunnah’, Hadith 516)
Wenn die
Überlieferungskette gut ist, aber die Worte zu denen unterschiedlich sind, die
im Allgemeinen durch andere gültige Ketten überliefert wurden, so wird der
Bericht als „Shaadh“ d.h. „komisch“ klassifiziert, was eine Art eines schwachen
Hadithes ist.
Darüber hinaus
– so wie wir es erklärt haben – auch wenn wir annehmen sollten, dass sich dies
auf Allah bezieht, so sagt es nicht das, was Sam hören will. Siehe die dritte
Auslegung für die Überlieferung Nr. 1, die wir oben zitiert haben.
Zusammenfassung:
Sam hat
wiederum auf dreckige Tricks zurückgegriffen und wurde noch einmal entlarvt.
Die Hadithe geben nicht im Geringsten eine anthropomorphe Sicht an!
Wahrlich, Allah weiß es am besten!
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