Hadith: Setzt der Islam Frauen mit Tieren und Sklaven gleich?



Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!

Danke an: www.letmeturnthetables.com
Vorwurf
In einem Hadith aus Abu Dawuds Hadithsammlung werden Männer dazu aufgefordert, vor Frauen, Tieren und Sklaven in einem gemeinsamen Zusammenhang Zuflucht zu suchen. Erniedrigt dies nicht Frauen?
Solch einen Eindruck wird vom antiislamischen Polemiker Abul Kasem geschürt, jedoch vergessen solche verrückte Seelen, dass Falschheit keine Grundlage hat. Wir schauen uns diesen Vorwurf einmal an.
Was dieser kafir in seinem Artikel geschrieben hat:
Frauen sind wie Tiere und Sklaven. Denn man muss vor Frauen, Sklaven und Kamelen Allahs Zuflucht ersinnen, siehe folgenden Hadith aus Sunaan Abu Dawud:
Berichtet von Abdullah ibn Amr ibn al-'As: Der Prophet (Allahs Segen und Friede auf ihm) sagte: „Wenn jemand von euch eine Frau heiratet oder einen Sklaven kauft, so soll er sagen: „O Allah, ich bitte Dich um das Gute in ihm/ihr und in der Veranlagung, die Du ihm/ihr gegeben hast; ich suche Zuflucht bei Dir vor dem Übel in ihm/ihr und in der Veranlagung, die Du ihm/ihr gegeben hast.“ Wenn er ein Kamel kauft, soll er auf dessen Höcker und eine ähnliche Art dessen sagen.“ (Sunaan Abu Dawud, Buch 11, Nr. 2155)
Meine Antwort:
Wie man sieht, hat jede individuelle Person oder Sache oder jegliches Geschöpf gute und schlechte Aspekte. Jeder würde immer das Gute daraus schöpfen wollen und vor dessen schlechten Eigenschaften fliehen, was und wer auch immer er/sie/es sein mag.
Und es ist die Frau, die einen neuen Haushalt betritt, da sie im neuen Haus ihres Ehemannes leben wird. So wird den Männern geraten, Allah darum zu bitten, alles Gute von ihren Frauen zu erhalten und vor ihren schlechten Seiten bei Allah um Zuflucht zu suchen, denn niemand ist absolut unschuldig.
Eine Person mag ein neues Gefährt bekommen (hier zum Beispiel ein Kamel) oder einen Sklaven kaufen, was in diesen Zeiten normal gewesen ist oder etwas anderes dergleichen. Ebenso für diese Dinge wird er dazu geraten, Allah darum zu bitten, alles Gute aus ihnen zu erhalten und Allahs Zuflucht bei deren schlechten Seiten zu suchen.
Es ist also nicht so, dass der Islam Frauen mit Tieren gleichstellt, sondern der Besitzer des Haushalts sich danach sehnt, alles Gute zu erhalten und vom Bösen beschützt zu werden – dies gilt für alles, was sein Haushalt betritt.  
Wahrlich, Allah weiß es am besten!


Keine Kommentare

Powered by Blogger.