Hassen die Muslime die Ungläubigen?



Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!

Danke an: www.abuamniaelias.com
Frage
Wird Muslimen gelehrt, die Ungläubigen zu hassen oder ihre Nachbarn zu lieben?
Antwort
Im Namen Allahs, des Allerbarmers des Barmherzigsten!
Der Prophet lehrte die Muslime, die Güte für die gesamte Schöpfung zu lieben, die Menschen so zu behandeln, wie sie es lieben würden, selbst behandelt zu werden und sündige Taten zu hassen, aber nicht die Sünder, die die Sünden begehen.
Anas ibn Malik berichtete: Der Prophet, Friede und Segen seien auf ihm, sagte:
لَا يُؤْمِنُ أَحَدُكُمْ حَتَّى يُحِبَّ لِأَخِيهِ أَوْ قَالَ لِجَارِهِ مَا يُحِبُّ لِنَفْسِهِ
Niemand von euch glaubt wirklich, bis er für seinen Bruder oder für seinen Nächsten liebt, was er für sich selbst liebt.
Quelle: Sahih Bukhari 13, Klassifizierung: Sahih
An-Nawawi kommentierte diese Überlieferung und sagte:
الأولى أن يحمل ذلك على عموم الأخوة حتى يشمل الكافر والمسلم فيحب لأخيه الكافر مايحب لنفسه … والمراد بالمحبة إرادة الخير والمنفعة ثم المراد المحبة الدينية لا المحبة البشرية
Es ist besser, dies als Bruderschaft im Allgemeinen zu interpretieren, so dass es den Ungläubigen und den Muslim einschließt. Also sollte er für seinen Bruder, den Ungläubigen, lieben, was er für sich selbst liebt ... Die Bedeutung der Liebe ist eine Absicht zum Guten und Nutzen, und diese Bedeutung ist die religiöse Liebe, nicht die menschliche.
Quelle: Sharh Arba'een An-Nawawi
Deshalb wurde Muslimen befohlen, ihre Nachbarn wie sich selbst zu lieben, seien sie Muslime oder Nicht-Muslime, rechtschaffen oder sündig. Dies beinhaltet die Behandlung von Menschen, als ob sie unser eigenes Ich wären.
Abdullah ibn Amr berichtete: Der Gesandte Allahs, Friede und Segen seien auf ihm, sagte:
مَنْ أَحَبَّ أَنْ يُزَحْزَحَ عَنْ النَّارِ وَيَدْخُلَ الْجَنَّةَ فَلْتُدْرِكْهُ مَنِيَّتُهُ وَهُوَ يُؤْمِنُ بِاللَّهِ وَالْيَوْمِ الْآخِرِ وَيَأْتِي إِلَى النَّاسِ مَا يُحِبُّ أَنْ يُؤْتَى إِلَيْهِ
Wer es auch immer lieben würde, vom Höllenfeuer erlöst zu sein und in das Paradies einzutreten, dann lasst ihn mit dem Glauben an Allah und den Jüngsten Tag sterben und lasse ihn die Menschen so behandeln, wie er es lieben würde, behandelt zu werden.
Quelle: Sahih Muslim 1844 Klassifizierung: Sahih
Ebenso wurden Muslime vor Hass gewarnt, das ein Verlangen ist, anderen zu schaden.
Anas ibn Malik berichtete: Der Gesandte Allahs, Friede und Segen seien auf ihm, sagte:
لَا تَبَاغَضُوا وَلَا تَحَاسَدُوا وَلَا تَدَابَرُوا وَكُونُوا عِبَادَ اللَّهِ إِخْوَانًا
Hasst euch nicht gegenseitig, beneidet euch nicht, wendet euch nicht von einander ab, sondern seid Diener Allahs als Brüder.
Quelle: Sahih Muslim 2559 Klassifizierung: Sahih
Az-Zubair ibn Awwam berichtete: Der Gesandte Allahs, Friede und Segen seien auf ihm, sagte:
دَبَّ إِلَيْكُمْ دَاءُ الْأُمَمِ قَبْلَكُمْ الْحَسَدُ وَالْبَغْضَاءُ وَالْبَغْضَاءُ هِيَ الْحَالِقَةُ حَالِقَةُ الدِّينِ لَا حَالِقَةُ الشَّعَرِ وَالَّذِي نَفْسُ مُحَمَّدٍ بِيَدِهِ لَا تُؤْمِنُوا حَتَّى تَحَابُّوا أَفَلَا أُنَبِّئُكُمْ بِشَيْءٍ إِذَا فَعَلْتُمُوهُ تَحَابَبْتُمْ أَفْشُوا السَّلَامَ بَيْنَكُمْ
Zu euch ist eine Krankheit der früheren Völker gekommen: Die Missgunst und der Hass. Dies ist das Kahlschneidemittel; ich sage nicht, dass es die Haare kahl schneidet, sondern dass es die Religion (im Herzen) wegschneidet. Bei Dem, in Dessen Hand meine Seele ist, ihr werdet nicht das Paradies betreten, bevor ihr nicht Iman habt und ihr werdet nicht eher Iman haben, bevor ihr euch nicht gegenseitig liebt. Soll ich euch sagen, was dazu führt, dass dies (d. h. die gegenseitige Liebe und der Iman) bei euch gefestigt wird? Breitet den Frieden(sgruß) (As-Salamu alaikum) zwischen euch aus (bzw. beginnt damit).
Quelle: Tirmidhi 2510 Klassifizierung: hasan
Ibn Hajar schrieb in seinem Kommentar:
وَلَا يَتِمُّ ذَلِكَ إِلَّا بِتَرْكِ الْحَسَدِ وَالْغِلِّ وَالْحِقْدِ وَالْغِشِّ
Der Glaube ist nicht vollständig, bis ein Muslim Neid, Groll, Bosheit und Betrug aufgibt.
Quelle: Fath ul-Bari
Muslimen wurde beigebracht, die bösen Taten zu hassen, die die Menschen begehen, aber nicht die Menschen selbst.
Allah sagt:
وَكَرَّهَ إِلَيْكُمُ الْكُفْرَ وَالْفُسُوقَ وَالْعِصْيَانَ ۚ أُولَٰئِكَ هُمُ الرَّاشِدُونَ
Qur'an 49:7
und Er hat euch Unglauben, Widersetzlichkeit und Ungehorsam verabscheuenswert gemacht. - Das sind jene, die der rechten Bahn folgen.
Das heißt: Allah hat eine Bedingung im Gauben gemacht dass man den Unglauben (Kufr) hasst, aber nicht dass man den Ungläubigen (Kafir) hasst. Mit anderen Worten: Muslime hassen die Sünde, aber nicht den Sünder.
Ibn Rajab berichtete:
قَالَ بَعْضُ الصَّالِحِينَ مِنَ السَّلَفِ أَهْلُ الْمَحَبَّةِ لِلَّهِ نَظَرُوا بِنُورِ اللَّهِ وَعَطَفُوا عَلَى أَهْلِ مَعَاصِي اللَّهِ مَقَتُوا أَعْمَالَهُمْ وَعَطَفُوا عَلَيْهِمْ لِيُزِيلُوهُمْ بِالْمَوَاعِظِ عَنْ فِعَالِهِمْ وَأَشْفَقُوا عَلَى أَبْدَانِهِمْ مِنَ النَّارِ وَلَا يَكُونُ الْمُؤْمِنُ مُؤْمِنًا حَقًّا حَتَّى يَرْضَى لِلنَّاسِ مَا يَرْضَاهُ لِنَفْسِهِ
Einige der rechtschaffenen Vorgänger sagten: „Die Menschen, die Allah lieben, schauen gemäß dem Licht Allahs und sie sind mit denen, die Allah ungehorsam sind, mitfühlend. Sie hassen ihre Handlungen, zeigen ihnen jedoch Barmherzigkeit, damit sie durch ihre Ermahnungen ihre (schlechten) Handlungen verlassen können. Sie haben Angst, dass das Höllenfeuer ihre Körper konsumieren wird. Der Gläubige wird nicht wirklich ein Gläubiger sein, bis er zufrieden ist, dass die Menschen das haben, für das er selbst zufrieden ist, zu haben.
Quelle: Jami 'Ulum wal-Hikam 13
Abu Qilaba berichtete: Abu Ad-Darda, möge Allah mit ihm zufrieden sein, kam einmal bei einem Mann, der wegen seiner Sünde geschlagen wurde, und sie misshandelten ihn. Er sagte: „Was denkst du darüber, wenn er in einen Brunnen gefallen wäre? Würdest du ihn nicht retten?“ Sie sagten: „Ja.“ Er sagte: „Dann misshandele deinen Bruder nicht und preise Allah, Der dich bewahrt hat vor der Sünde.“ Sie sagten: „Hasst du ihn nicht?“ Er sagte:
إِنَّمَا أُبْغِضُ عَمَلَهُ فَإِذَا تَرَكَهُ فَهُوَ أَخِي
Wahrlich, ich hasse nur seine sündige Tat, aber wenn er sie verlässt, ist er immer noch mein Bruder.
Quelle: Hilyat Al-Awliya 793
Tatsächlich fragten die Gefährten des Propheten ihn, wie eine Person um Allahs Willen hassen kann, und der Prophet antwortete, dass der wahre Hass um Allahs Willen ist, für die Menschen das zu hassen, was wir für uns selbst hassen; das heißt, für sie zu hassen, dass ihnen geschadet wird.
Sahl ibn Mu'adh berichtete: Sein Vater hörte vom Gesandten Allahs, Friede und Segen seien auf ihm:
أَفْضَلُ الْإِيمَانِ أَنْ تُحِبَّ لِلَّهِ وَتُبْغِضَ فِي اللَّهِ وَتُعْمِلَ لِسَانَكَ فِي ذِكْرِ اللَّهِ
Der tugendhafteste Glaube besteht darin, um Allahs Willen zu lieben, um Allahs Willen zu hassen und an deiner Zunge in der Erinnerung an Allah zu arbeiten.
Mu'adh sagte: „Wie ist das, o Gesandter Allahs?“ Er sagte:
وَأَنْ تُحِبَّ لِلنَّاسِ مَا تُحِبُّ لِنَفْسِكَ وَتَكْرَهَ لَهُمْ مَا تَكْرَهُ لِنَفْسِكَ وَأَنْ تَقُولَ خَيْرًا أَوْ تَصْمُتَ
Dass du für die Menschen liebst, was du für dich selbst liebst, und du für die Menschen hasst, was du für dich hasst, und dass du gutes redest oder schweigst.
Quelle: Musnad Ahmad 21627 Klassifizierung: Hasan
Abu Muntafiq berichtete: Er sagte: „O Gesandter Allahs, lehre mich, was mich vor Allahs Strafe bewahren wird und mich ins Paradies bringt!“ Der Gesandte Allahs, Friede und Segen seien auf ihm, sagte:
اعْبُدِ اللَّهَ وَلا تُشْرِكْ بِهِ شَيْئًا وَأَقِمِ الصَّلاةَ الْمَكْتُوبَةَ وَأَدِّ الزَّكَاةَ الْمَفْرُوضَةَ وَحُجَّ وَاعْتَمِرْ وَأَظُنُّهُ قَالَ وَصُمْ رَمَضَانَ وَانْظُرْ مَا تُحِبُّ لِلنَّاسِ أَنْ يَأْتُوهُ إِلَيْكَ فَافْعَلْهُ بِهِمْ وَمَا تَكْرَهُ أَنْ يَأْتُوهُ إِلَيْكَ فَذَرْهُمْ مِنْهُ
Bete Allah an und schreibe Ihm keine Partner zu, verrichte die vorgeschriebenen Gebete, gebe die verpflichtenden Almosen, faste den Monat Ramadan, und wie auch immer du es liebst, dass dich die Menschen behandeln, so behandle sie auf diese Weise und wie du es auch hasst, dass dich die Menschen behandeln, so behandle sie nicht auf diese Weise.
Quelle: Al-Ma'jam Al-Kabeer At-Tabarani 15833 Klassifizierung: Hasan
Aus diesem Grund zitiert Ibn Hajar den Gelehrten Al-Kirmani:
وَمِنَ الْإِيمَانِ أَيْضًا أَنْ يُبْغِضَ لِأَخِيهِ مَا يُبْغِضُ لِنَفْسِهِ مِنَ الشَّرِّ
Es ist ein Teil des Glaubens, das Böse für seinen Bruder zu hassen, wie er es für sich hasst.
Quelle: Fath ul-Bari
Schlussfolgerung
Einem Muslim wird beigebracht, dass er Gutes und Nutzen für alle Menschen wünscht, sogar Tieren. Ebenso sollte ein Muslim niemals eine Person in dem Sinne hassen, dass man Schaden für sie verlangt. Vielmehr hassen Muslime nur sündige Taten, aber nicht die Menschen, die sie begehen.
- Danke an einen Bruder für die Übersetzung dieses Beitrags ins Deutsche, möge Allah ihn dafür reichlich belohnen.
Der Erfolg kommt von Allah und Allah weiß es am besten!

Keine Kommentare

Powered by Blogger.