Hadith: Verfaulende Nahrung der Israeliten



Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!
In diesem Artikel untersuchen wir den ersten Teil eines Hadithes, in dem es heißt, dass Nahrung aufgrund der Kinder Israels schlecht wird. Es ist wichtig, dass wir über die Bedeutung aufklären, da aufgrund dem Missverständnis des Hadithes der ganzen Hadithliteratur Antisemitismus zugeschrieben wird (da hier für eine natürliche Sache angeblich das israelische Volk zur Verantwortung gezogen wird)
Danke an: www.letmeturnthetables.com
Vorwort
Viele Leute haben ein Problem darin, den folgenden Hadith zu verstehen:
Abu Huraira berichtete: Der Prophet sagte: „Wenn es die Bani Israel nicht gäbe, würde Nahrung nicht verwesen; und gäbe es Eva nicht, würde keine Frau jemals ihren Ehemann betrügen.“ (Sahih Bukhari, Hadith 3083)
Bemerkung: Die Aussage über Eva erklären wir im nächsten Artikel!
Erklärung
Derselbe Hadith existiert auch in Sahih Muslim (Hadith, 2674). In seinem Kommentar zu Sahih Muslim erklärt Shaykh Muhammad Taqi Usmani dies auf folgende Art und Weise:
Wenn es die Bani Israel nicht gäbe, würde Nahrung nicht verwesen;
Diesen Satz erklärt er wie folgt:
Es bedeutet, dass Kinder Israels die ersten waren, Nahrung und Fleisch aufzubewahren, bis sie schlecht und verfault war. Und gäbe es die Kinder Israels nicht, die mit dieser Gewohnheit anfingen, hätten Leute Nahrung nicht solange aufbewahrt, bis sie schlecht wird. Das ist, was al-Abi[1] und al-Hafiz[2] in al-Fath[3] erklärten. Jedoch: dies bedeutet nicht, dass vor den Kindern Israels Nahrung und Fleisch niemals schlecht wurde, auch wenn sie diese aufbewahrt hätten. Sondern die Bedeutung ist, dass die Gewohnheit, Nahrung aufzubewahren, vor ihnen nicht gewöhnlich war. Die Leute pflegten zuvor, zu essen und andere zu versorgen und so wurde nichts schlecht, bis die Kinder Israels kamen und sie bewahrten diese auf, bis sie faul wurden.
Die Bedeutung ist also, dass es die Kinder Israels waren, die mit der bekannten Praktik anfingen, überschüssige Nahrung zu horten, die dann verfaulte und somit zu einer Verschwendung wurde. Davor sammelten die Leute Nahrung für sich selbst. Und wenn es bei ihnen etwas an Überschuss gab, teilten sie das mit anderen Leuten (als wohltätige Gabe oder Handelsware). Sie waren also die Leute, die mit der allgemeinen Praxis anfingen, die zur Verschwendung von Nahrung führte.
Und dann zitiert er die Überlieferung, indem er uns erzählt, wann dies geschah:
al-Aini[4] überlieferte von Qatadah: Manna und Salwa pflegten auf die Kinder Israels herabzukommen - von der Morgendämmerung bis zum Sonnenaufgang, so wie es schneit. Sie nahmen davon genug für den Tag, außer Freitags, als sie hierfür sammeln mussten und am nächsten Tag (Samstag). Aber wenn sie darüber hinausgingen (über ihren Bedarf), wurde sie (die Nahrung) schlecht. Ihre (Nahrungs-)Speicherung verursachte ihnen und ebenso auch für andere eine Nahrungsverschwendung. (Takmilah Fath al-Mulhim, Darul Ahya al-Turath al-‘Arabi Beirut 2006 Band 1 S. 140)
Wahrlich, Allah weiß es am besten!
Referenzen
[1] Abu Abdullah Muhammad al-Washtani al-Abi al-Maliki (gest. 828 n. H.) Für die bezogene Quelle, siehe sein Werk Ikmal Ikmal al-Muallim 4/101
[2] Ahmad bin ‘Ali Ibn Hajr al-Asqalanai al-Shafi’ (gest. 852 n. H.)
[3] Fath al-Bari 10/110

[4] Abu Muhammad Mahmud bin Ahmad Badruddin al-‘Ayni al-Hanafi (gest. 855 n. H.). Siehe für diesen Zitat sein ‘Umdatul Qari 15/211

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