Hadith: Verfaulende Nahrung der Israeliten
Im
Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!
In diesem Artikel untersuchen wir den
ersten Teil eines Hadithes, in dem es heißt, dass Nahrung aufgrund der Kinder
Israels schlecht wird. Es ist wichtig, dass wir über die Bedeutung aufklären,
da aufgrund dem Missverständnis des Hadithes der ganzen Hadithliteratur
Antisemitismus zugeschrieben wird (da hier für eine natürliche Sache angeblich
das israelische Volk zur Verantwortung gezogen wird)
Danke an:
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Vorwort
Viele Leute
haben ein Problem darin, den folgenden Hadith zu verstehen:
Abu Huraira
berichtete: Der Prophet sagte: „Wenn es die Bani Israel nicht gäbe, würde Nahrung nicht
verwesen; und gäbe es Eva nicht, würde keine Frau jemals ihren Ehemann
betrügen.“ (Sahih Bukhari, Hadith 3083)
Bemerkung: Die
Aussage über Eva erklären wir im nächsten Artikel!
Erklärung
Derselbe
Hadith existiert auch in Sahih Muslim (Hadith, 2674). In seinem Kommentar zu
Sahih Muslim erklärt Shaykh Muhammad Taqi Usmani dies auf folgende Art und
Weise:
Wenn es die
Bani Israel nicht gäbe, würde Nahrung nicht verwesen;
Diesen Satz
erklärt er wie folgt:
Es bedeutet,
dass Kinder Israels die ersten waren, Nahrung und Fleisch aufzubewahren, bis sie
schlecht und verfault war. Und gäbe es die Kinder Israels nicht, die mit dieser Gewohnheit
anfingen, hätten Leute Nahrung nicht solange aufbewahrt, bis sie schlecht wird.
Das ist, was al-Abi[1] und al-Hafiz[2] in al-Fath[3]
erklärten. Jedoch: dies
bedeutet nicht, dass vor den Kindern Israels Nahrung und Fleisch niemals
schlecht wurde, auch wenn sie diese aufbewahrt hätten. Sondern die
Bedeutung ist, dass
die Gewohnheit, Nahrung aufzubewahren, vor ihnen nicht gewöhnlich war.
Die Leute pflegten zuvor, zu essen und andere zu versorgen und so wurde nichts
schlecht, bis die Kinder Israels kamen und sie bewahrten diese auf, bis sie
faul wurden.
Die Bedeutung
ist also, dass es die Kinder Israels waren, die mit der bekannten Praktik
anfingen, überschüssige Nahrung zu horten, die dann verfaulte und somit zu einer
Verschwendung wurde. Davor sammelten die Leute Nahrung für sich selbst. Und
wenn es bei ihnen etwas an Überschuss gab, teilten sie das mit anderen Leuten
(als wohltätige Gabe oder Handelsware). Sie waren also die Leute, die mit der
allgemeinen Praxis anfingen, die zur Verschwendung von Nahrung führte.
Und dann
zitiert er die Überlieferung, indem er uns erzählt, wann dies geschah:
al-Aini[4] überlieferte von Qatadah: Manna und Salwa
pflegten auf die Kinder Israels herabzukommen - von der Morgendämmerung bis zum
Sonnenaufgang, so wie es schneit. Sie nahmen davon genug für den Tag, außer
Freitags, als sie hierfür sammeln mussten und am nächsten Tag (Samstag). Aber wenn sie darüber
hinausgingen (über ihren Bedarf), wurde sie (die Nahrung) schlecht. Ihre
(Nahrungs-)Speicherung verursachte ihnen und ebenso auch für andere eine
Nahrungsverschwendung. (Takmilah Fath al-Mulhim, Darul Ahya al-Turath al-‘Arabi
Beirut 2006 Band 1 S. 140)
Wahrlich, Allah weiß es am besten!
Referenzen
[1] Abu Abdullah
Muhammad al-Washtani al-Abi al-Maliki (gest. 828 n. H.) Für die bezogene
Quelle, siehe sein Werk Ikmal Ikmal al-Muallim 4/101
[2] Ahmad bin
‘Ali Ibn Hajr al-Asqalanai al-Shafi’ (gest. 852 n. H.)
[3] Fath al-Bari
10/110
[4] Abu Muhammad
Mahmud bin Ahmad Badruddin al-‘Ayni al-Hanafi (gest. 855 n. H.). Siehe für diesen
Zitat sein ‘Umdatul Qari 15/211
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