Hadith: Ein Mann wird nicht befragt werden, wieso er seine Frau schlägt
Im
Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!
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Vorwort
Ein weiterer
Hadith, der oft von Kritikern des Propheten (s) zitiert wird,
ist folgender:
Umar ibn
al-Khattab berichtete: Der Gesandte Allahs sagte: Ein Mann wird nicht darüber befragt,
wieso er seine Frau schlägt. (Abu Dawud, Buch 11, Nummer 2142)
Dieser Hadith
wird von Umar bin al-Khattab überliefert und findet sich in folgenden
Hadith-Büchern:
Abu Dawood Nr.
2147, Al-Nasai 5/372, Ibn Majah Nr./1987 und Ahmed Ibn Hanbal in seinem Musnad
(1/275) und alle Bücher, die dies überliefern, haben die exakt selbe
Überlieferungskette.
Diese Kette lautet
so:
Von Abu Dawud
Bin Abdullah Aloudi von Abdurahman Al-Measly von Al-Ashath Ben Qays von Umar Ibn Al-Khattab.
Dieser
zitierte Hadith wird vom Großteil der Gelehrten als
„schwacher Hadith“ abgestuft.
Ibn Hajar hat
in seinem Werk Tahtheeb Al Tahtheeb (6/394), indem er von Abi Al-Fatah Al Azdi berichtet,
diesen Hadith
als einen der schwächsten erklärt und er sagt hierüber, dass er
untersucht und überprüft werden muss. Die meisten Hadith-Gelehrten haben diesen Hadith als
schwach verurteilt und dass er total verwerflich ist. Ibn Qatan in
seinem Werk Bayan Al-Waham und Ibham (5/524) und ebenso Imam Al Zahabi
(Dhahabi) in seinem Werk Mezan Al Eatidal (2/602) sagen, dass Abdurahman Al Measly nicht bekannt ist, sodass
es ein schwacher Hadith ist. Ahmed Shaker sagte das selbe, undzwar, dass die Kette schwach
ist. Ebenso hat der Gelehrte Al
Albani in seinem Werk Erwaa Al Galiel (7/98) dasselbe gesagt, undzwar, dass dieser Hadith
schwach ist. (siehe: http://www.islamqa.com/ar/ref/146600)
Der Gelehrte
Hafiz Salahuddun Yusuf sagt, dass dieser Hadith nicht nur als „schwach“ abgestuft
wird, er sogar textuell gesehen verwerflich ist, da er den Grundlagen des
islamischen Glaubens widerspricht, undzwar dem Qur’an und der Sunnah.
Kommentar: Dieser
Hadith wird ebenso bei Ibn Majah und Ahmad überliefert. Sheikh Al-Albani hat
diesen Hadith als „schwach“
klassifiziert, da dessen Überlieferung nicht authentisch ist, weswegen dessen Inhalt auch nicht
gültig ist. Der Islam hat den Ehemännern nicht die absolute Freiheit über ihre
Frauen gegeben, sodass sie
(vermeintlich anhand des falschen Hadithes) nicht im Jenseits befragt werden
und über Handlungsweisen und schlechte Verhaltensweisen gegenüber ihren Frauen nicht
befragt werden sollen. Ganz im Gegenteil: Der Islam betont, dass man ihnen
gegenüber nachsichtig sein und mit ihnen zärtlich umgehen soll; dies bedeutet,
dass sie über jede Falschheit und Ungerechtigkeit, die sie ihren Frauen
gegenüber begangen haben, befragt werden. (Riyad-Us-Saliheen – Zusammengestellt
von Al-Imam Abu Zakariya Yahya Bin Sharaf An-Nawawi Ad-Dimashqi [Darussalam – Kommentar
von Hafiz Salahuddun Yusuf], Band 2, S. 28, Online Quelle http://kalamullah.com/Books/Riyad-us-Saliheen.pdf )
Der islamische
Gelehrte Shaykh Muhammed Nasir-ud-Din Al-Albani (1914 – 1999) kommentiert diese
schwache Überlieferung und verwirft ebenso diesen Bericht:
„… Ich sagte: Dies ist eine schwache
Überlieferungskette, weil unter den Überlieferern Al-Musliyy (d.h. Abdurrahmaan
Al-Musliyy) ist, welcher diesen Hadith von Al-Asha’th ibn Qays bei der
Autorität des ‘Umar ibn Al-Khattaab vom Propheten überlieferte.“ Ath-Thahabi sagte:
„Er ist abgesehen von diesem Hadith unbekannt und der
einzige, der von ihm überlieferte, war Daawood ibn ‘Abdullah Al-Awdi. Der
Haafidh [d.h. Ibn Hajar] sagte: „Er ist akzeptabel.“ Bemerkung: Ath-Thahabi hat
diesen Hadeeth in seinem Mukhtasar nicht kommentiert, weswegen Shaykh Ahmad
Shaakir hierüber in seinem Kommentar kommentiert hat und er sagte, nachdem er
das dem Musnad Ahmad zuschrieb, „seine Überlieferungskette ist schwach, da die
Überlieferung von Daawood ibn ‘Abdullah Al-Awdi schwach ist. So ist die
Tatsache, dass Al-Munthiri hierüber schwieg (ohne es zu kritisieren) dass er
seinerseits nachlässig war.” (Irwaa’ al-Ghaleel fi Takhreej Ahadeeth Manaar
as-Sabeel, von Shaykh Muhammed Nasir-ud-Din Al-Albani, Band 7, S. 99)
Ein Hadith,
welcher als „schwach“ klassifiziert wurde, bedeutet, dass der Prophet solch eine Aussage
niemals von sich gegeben hat. In anderen Worten: Der Hadith kann zu
einem späteren Zeitpunkt erfunden worden sein. Die Worte stammen nicht vom
Propheten Muhammad (s). Es ist typisch für christliche
Missionare, Hadithe in ihre Websiten reinzusetzen, auch wenn er schwach ist
oder nicht vom Propheten Muhammad (s) stammt.
Und diese
Leute wissen das. Aber trotzdem setzen sie diese Hadithe in ihre Website, um
Massen zu belügen und zu betrügen. Somit möchten sie mit dem Finger auf uns
zeigen und deklarieren: „Das ist das, was
der Islam lehrt.“, obwohl das nicht der Wahrheit entspricht.
Wahrlich, Allah weiß alles am besten!
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