Warum war es den Frauen des Propheten nicht erlaubt, nach seinem Tod erneut zu heiraten?
Im
Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!
Danke an: www.letmeturnthetables.com
Vorwort
Bestimmte
Polemiker versuchen, anhand des qur’anischen Verses ein Argument zu bilden,
welcher deklariert, dass keiner die Frauen des Propheten (ﷺ) nach dessen
Tod heiraten darf. Der Vers lautet wie folgt:
يَا أَيُّهَا الَّذِينَ آَمَنُوا....وَمَا كَانَ لَكُمْ أَنْ تُؤْذُوا رَسُولَ اللَّهِ وَلَا أَنْ تَنْكِحُوا أَزْوَاجَهُ مِنْ بَعْدِهِ أَبَدًا إِنَّ ذَلِكُمْ كَانَ عِنْدَ اللَّهِ عَظِيمً
Qur’an 33:53
O ihr, die ihr
glaubt! Betretet nicht die Häuser des Propheten, es sei denn, dass euch zu
einer Mahlzeit (dazu) Erlaubnis gegeben wurde. Und wartet nicht (erst) auf
deren Zubereitung, sondern tretet (zur rechten Zeit) ein, wann immer ihr
eingeladen seid. Und wenn ihr gespeist habt, dann geht auseinander und lasset
euch nicht aus Geselligkeit in eine weitere Unterhaltung verwickeln. Das verursacht
dem Propheten Ungelegenheit, und er ist scheu vor euch, jedoch Allah ist nicht
scheu vor der Wahrheit. Und wenn ihr sie (seine Frauen) um irgend etwas zu
bitten habt, so bittet sie hinter einem Vorhang. Das ist reiner für eure Herzen
und ihre Herzen. Und es
geziemt euch nicht, den Gesandten Allahs zu belästigen, noch (geziemt es euch,) seine Frauen jemals nach ihm zu heiraten.
Wahrlich, das würde vor Allah eine Ungeheuerlichkeit sein.
Solche
Polemiker versuchen zu argumentieren, dass das Verbot, erneut zu heiraten,
diesen Frauen gegenüber ungerecht gewesen ist.
Jedoch zeigen solche Argumentationen Ignoranz gegenüber den Feinheiten dieser Angelegenheit und dem Status der Frauen des Propheten (ﷺ) im Haus des Islam.
Jedoch zeigen solche Argumentationen Ignoranz gegenüber den Feinheiten dieser Angelegenheit und dem Status der Frauen des Propheten (ﷺ) im Haus des Islam.
Die Frauen des Propheten sind Mütter der Gläubigen
Der Qur’an
nennt die Frauen des Propheten (ﷺ) als die Mütter der Gläubigen. Allah (u) sagt im
Qur'an:
النَّبِيُّ أَوْلَى بِالْمُؤْمِنِينَ مِنْ أَنْفُسِهِمْ وَأَزْوَاجُهُ أُمَّهَاتُهُمْ
النَّبِيُّ أَوْلَى بِالْمُؤْمِنِينَ مِنْ أَنْفُسِهِمْ وَأَزْوَاجُهُ أُمَّهَاتُهُمْ
Qur’an 33:6
Der Prophet steht den Gläubigen näher als sie sich
selber, und seine Frauen sind ihre Mütter. Und
Blutsverwandte sind einander näher als die (übrigen) Gläubigen und die
Ausgewanderten - gemäß dem Buche Allahs -, es sei denn, dass ihr euren
Schützlingen Güte erweist. Das ist in dem Buche niedergeschrieben.
Dies zeigt die
starke spirituelle Bindung zwischen den Frauen des Propheten (ﷺ) und den Gläubigen
und offensichtlich stimmt dieses Verbot mit dem Status der Frauen des Propheten
(ﷺ) als Mütter
überein. Keiner mit leisester Ahnung an Moral und Anstand würde nach solch
einer Aussage eine Ausnahme machen.
Sie werden sogar als die Frauen des Propheten im
Jenseits bleiben
قال رسول الله صلى الله عليه وسلم : سألت ربي عز وجل أن لا أزوج أحدا من أمتي ، ولا أتزوج إلا كان معي في الجنة فأعطاني
Allahs
Gesandter (Allahs Segen und Friede seien auf ihm) sagte: „Ich bat Allah darum,
dass jede (Frau) aus meinem Volk, die ich heirate, mit mir im Paradies ist
und dies wurde mir gewährt“ (Mustadrik
Al-Hakim, Hadith 4650. Hakim klassifizierte dies als Sahih)
Und weil die
Frauen des Propheten (ﷺ) sowohl im Diesseits als auch im Jenseits die Frauen
des Propheten (ﷺ) sein werden, war es ihnen nicht erlaubt, irgend eine
andere Person zu heiraten. Die folgende Überlieferung stellt dies klar:
قال رسول الله صلى الله عليه وسلم : المرأة لآخر أزواجها
Allahs Gesandter
(Allahs Segen und Friede seien auf ihm) sagte: „[Im Paradies] wird eine Frau mit ihrem
letzten Ehemann sein.“ (Tabaqaat Abu Shaikh p.270. Albani klassifizierte
dies als Sahih in Silsala Sahiha H. 1281)
قال حذيفة لامرأته إن أردت أن تكوني زوجتي في الجنة فلا تزوجي بعدي فإن المرأة لآخر أزواجها ، ولذلك حرم الله تعالى على أزواج رسول الله صلى الله عليه وسلم أن يتزوجن بعده
Huzaifa
(Gefährte des Propheten) sagte zu seiner Frau: „Wenn du dir wünschst, meine
Frau im Himmel zu sein, so heirate nicht jemanden nach mir, denn eine Frau wird
mit dem letzten (verheirateten) ihrer Ehemänner sein und aus diesem Grunde hat
Allah den Frauen des Propheten (Allahs Segen und Friede seien auf ihm)
verboten, nach ihm erneut zu heiraten.“ (Mushkil Al-Athaar 2/147 Hadith
552)
Seine Frauen haben niemals irgendeinen Willen
gezeigt, nach seinem Tod erneut zu heiraten
Niemals hat
irgendeine seiner Frauen den Wunsch gehegt, nach dem Tode des Propheten (ﷺ) erneut zu
heiraten. Es gibt viele Aussagen der Frauen des Propheten (ﷺ), die zeigen,
dass sie verstanden haben und sich auf ihr mütterliches Recht beriefen.
Weiterhin ist es erwähnenswert, dass die Frauen des Propheten (ﷺ) die
Ehefrauen des besten Menschen der gesamten Menschheit gewesen sind, sodass sie
gewollt waren, den selben Status in Ewigkeit beizubehalten, sodass sie nicht
einmal auf den Gedanken kamen, nach dem Ableben des Propheten (ﷺ) erneut zu
heiraten (siehe obige Überlieferungen).
Wenn sie also
kein Problem mit dem qur’anischen Gesetz hatten, wieso um Gottes (u) Willen
sollte man über diese Angelegenheit diskutieren?
Wahrlich, Allah weiß es am Besten!
[1] Alle
Texte wurden von mir aus dem Englischen ins Deutsche frei übersetzt, Die
originalen Quellen findet ihr hier: http://www.letmeturnthetables.com/2009/10/why-were-wives-of-holy-prophet-pbuh-not.html
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