Hadith: Schwarzkümmel heilt jede Krankheit, hilft jedoch nicht gegen den Tod?
Im
Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!
Danke an: www.qurananswers.me
Behauptung
Es gibt eine
Aussage des Propheten Muhammad (ﷺ), welcher scheinbar der Wissenschaft und Logik
widerspricht.
في الحبة السوداء شفاء من كل داء، إلا السام
Berichtet von
Abu Huraira: Ich hörte den Gesandten Allahs sagen: „Im Schwarzkümmel
gibt es Heilung für jede Erkrankung, mit Ausnahme
des Todes.“ (Sahih al-Bukhari, Band 7,
Buch 71, Nr. 592)
Es gibt zwei
Aspekte bezüglich dieser Überlieferung. Der erste Aspekt ist linguistisch und
der andere wissenschaftlich. Es muss verstanden werden, was der Hadith
linguistisch gesehen bedeutet. Wenn gesagt wird, dass Schwarzkümmel eine
Heilung für jede Erkrankung mit der Ausnahme des Todes besitzt, so ist hier die
zu erwartende Frage, ob der Tod eine Krankheit ist oder nicht. Der Tod ist
keine Krankheit und wir sehen dadurch, dass die Aussage selbst nicht
literarisch verstanden werden kann, sondern dass sie im übertragenen Sinn
verstanden werden muss.
Dieses metaphorische
Stilmittel ist von hoher Relevanz, was den Schwarzkümmel anbelangt. Ein anderer
wichtiger Punkt hier ist das Verständnis von „jede“ bei der Erwähnung der
Krankheiten. Die arabische Sprache enthält eine Regelung, die als taqleeb
(تقليب) bekannt ist, d.h. dass wenn immer eine Mehrheit angesprochen wird,
relevante Worte über sie so gewählt werden, sodass man versteht, dass die
Minderheit damit gemeint ist.
Also wenn der
Hadith besagt, dass Schwarzkümmel einen Nutzen für alle Krankheiten besitzt, bezieht
sich dies auf die Regelung des taqleeb.
Weiterhin ist
es so, dass wenn etwas heilend wirkt, nicht zwangsweise die erwähnte Substanz „an
sich“ (ohne Zusatzstoffe) von sich heraus heilend wirkt. Wenn zum Beispiel
acetaminophen eine Zutat ist, welche in vielen Medikamenten enthalten ist,
resultiert nicht daraus, dass das Konsumieren dessen (acetaminophen) jemandem
Heilung schenkt.
Dr. Zaghlool
el-Naggar sagt bezüglich dem Hadith:
„Dieser
prophetische Hadith hat viele muslimische Gelehrte und Ärzte durch die Jahre
hindurch dazu gebracht, Untersuchungen bezüglich der Möglichkeit, von diesem
gesegneten Samen bei der Behandlung mancher Krankheiten Gebrauch zu machen, da
das Wort „Heilung“ in diesen Ahadith (Aussagen des Propheten) in einer
unbestimmten Form enthalten ist. Einige Gelehrte meinen, dass dies nicht so gemeint ist, irgendeine Krankheit (selbständig) zu heilen
und dass die zu erwartende Prozentzahl der Heilkraft vom Typus der Krankheit und
dessen Intensität abhängt.“
Es ist
interessant anzumerken, dass Schwarzkümmel[1]
nigellone
enthält, welches zur Behandlung mehrerer Krankheiten[2]
verwendet wird, viele davon sind atmungsspezifische Krankheiten.
Der Prophet
Muhammad (ﷺ) hat diese
Tatsache über den Schwarzkümmel lange Zeit davor ausgesagt und die Rechtleitung
wurde für die gesamte Menschheit für alle Zeiten zum Annehmen bereit gestellt.
Die Gelehrten
haben den Hadith wie folgt erklärt:
قال النووي في شرح صحيح مسلم: “وقد ذكر الخطابي في الكلام على السنن أن هذا من العام المراد به الخصوص؛ إذ لا يجتمع في طبيعة نبات واحد يجمع القوى التي تتقاوم الطبائع فيها من معالجة الأدواء على اختلافها وتقابل طبائعها، وإنما أراد أنه شفاء من كل داء يحدث من كل البرودة والرطوبة والبلغم
Imam an-Nawawi sagte in seinem Kommentar zu Saheeh Muslim: Al-Khattabi erwähnte in seinem Sunan, dass hier der rhetorische Sprachgebrauch angewendet wird, bei dem man allgemeine Aussagen trifft, jedoch eine spezifische Sache meint. Es existiert keine einzige Pflanze, welche eine Krankheit heilt und dabei Substanzen beinhaltet, eine andere Krankheit zu heilen, die aber komplett andere Substanzen zur Heilung des Erkrankten benötigt. Was er eher mit der Aussage treffen wollte, ist, dass es eine Heilung für jede Krankheit ist, welche durch Kälte, Feuchtigkeit und Aushustung entsteht. (Kommentar zu Sahih Muslim durch Imam Nawwawi)
قال أبو بكر بن العربي: العسل عند الأطباء أقرب إلى أن يكون دواء من كل داء من الحبة السوداء، ومع ذلك فإن من الأمراض ما لو شرب صاحبه العسل لتأذى به، فإن كان المراد بقوله في العسل” فيه شفاء للناس” الأكثر الأغلب فحمل الحبة السوداء على ذلك أولى. وقال غيره: كان النبي -صلى الله عليه وسلم- يصف الدواء بحسب ما يشاهده من حال المريض، فلعل قوله في الحبة السوداء وافق مرض من مزاجه بارد، فيكون معنى قوله «شفاء من كل داء»؛ أي: من هذا الجنس الذي وقع القول فيه، والتخصيص بالحيثية كثير وشائع”
Abu Bakr Ibn al-‘ Arabi sagte: Honig ist gemäß den Doktoren mehr Wert, als eine Heilung jeder Krankheit betrachtet zu werden, als Schwarzkümmel. Jedoch gibt es dennoch bestimmte Krankheiten, die die Lage des Patienten verschlimmern würden, wenn er Honig essen sollte. Wenn wir aus Seinen (Allahs) Aussagen „Darin liegt ein Heilmittel für die Menschen.“ [16:69] verstehen würden, dass dies auf die Mehrheit der Fälle referiert, wäre die Begrenzung des Hadithes über den Schwarzkümmel ebenso passender. Andere haben gesagt: Der Prophet (ﷺ) pflegte, Medizin in Bezug auf die Lage des Patienten vorzuschreiben. Es ist möglich, dass diese Aussage sich auf Krankheiten bezogen, die durch Kälte verursacht werden, denn die Bedeutung seiner Aussage „Heilung für jede Erkrankung“ zeigt die spezifische Natur und den Typus der Krankheit (d.h. bezogen auf die Kälte). Die Aufzählung allgemeiner Aussagen in Übereinstimmung mit der Sichtweise und Perspektive des Sprechers wird oft verwendet. (Ibn Hajar al-Asqalanis Kommentar zu Sahih Bukhari, Fath al-Bari)
Imam an-Nawawi sagte in seinem Kommentar zu Saheeh Muslim: Al-Khattabi erwähnte in seinem Sunan, dass hier der rhetorische Sprachgebrauch angewendet wird, bei dem man allgemeine Aussagen trifft, jedoch eine spezifische Sache meint. Es existiert keine einzige Pflanze, welche eine Krankheit heilt und dabei Substanzen beinhaltet, eine andere Krankheit zu heilen, die aber komplett andere Substanzen zur Heilung des Erkrankten benötigt. Was er eher mit der Aussage treffen wollte, ist, dass es eine Heilung für jede Krankheit ist, welche durch Kälte, Feuchtigkeit und Aushustung entsteht. (Kommentar zu Sahih Muslim durch Imam Nawwawi)
قال أبو بكر بن العربي: العسل عند الأطباء أقرب إلى أن يكون دواء من كل داء من الحبة السوداء، ومع ذلك فإن من الأمراض ما لو شرب صاحبه العسل لتأذى به، فإن كان المراد بقوله في العسل” فيه شفاء للناس” الأكثر الأغلب فحمل الحبة السوداء على ذلك أولى. وقال غيره: كان النبي -صلى الله عليه وسلم- يصف الدواء بحسب ما يشاهده من حال المريض، فلعل قوله في الحبة السوداء وافق مرض من مزاجه بارد، فيكون معنى قوله «شفاء من كل داء»؛ أي: من هذا الجنس الذي وقع القول فيه، والتخصيص بالحيثية كثير وشائع”
Abu Bakr Ibn al-‘ Arabi sagte: Honig ist gemäß den Doktoren mehr Wert, als eine Heilung jeder Krankheit betrachtet zu werden, als Schwarzkümmel. Jedoch gibt es dennoch bestimmte Krankheiten, die die Lage des Patienten verschlimmern würden, wenn er Honig essen sollte. Wenn wir aus Seinen (Allahs) Aussagen „Darin liegt ein Heilmittel für die Menschen.“ [16:69] verstehen würden, dass dies auf die Mehrheit der Fälle referiert, wäre die Begrenzung des Hadithes über den Schwarzkümmel ebenso passender. Andere haben gesagt: Der Prophet (ﷺ) pflegte, Medizin in Bezug auf die Lage des Patienten vorzuschreiben. Es ist möglich, dass diese Aussage sich auf Krankheiten bezogen, die durch Kälte verursacht werden, denn die Bedeutung seiner Aussage „Heilung für jede Erkrankung“ zeigt die spezifische Natur und den Typus der Krankheit (d.h. bezogen auf die Kälte). Die Aufzählung allgemeiner Aussagen in Übereinstimmung mit der Sichtweise und Perspektive des Sprechers wird oft verwendet. (Ibn Hajar al-Asqalanis Kommentar zu Sahih Bukhari, Fath al-Bari)
Zudem ist noch
einmal anzumerken, dass wenn der Hadith tatsächlich so gemeint ist, dass er
alle Krankheiten heilt, der
Prophet Muhammad (ﷺ) in zahlreichen Hadithen nicht
andere Heilmittel (wie z.B. Honig) empfehlen würde, sondern NUR Schwarzkümmel.
Wahrlich, Allah weiß es am Besten!
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