Mythos: Qur'anvariante zu 33:56
Im
Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!
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Vorwort
Qur’an 33:56
Allah und seine Engel sprechen den Segen über den Propheten (yusalluuna `alaa n-nabieyi). Ihr Gläubigen! Sprecht (auch ihr) den Segen über ihn und grüßt (ihn), wie es sich gehört (wa-sallimuu taslieman)!
Allah und seine Engel sprechen den Segen über den Propheten (yusalluuna `alaa n-nabieyi). Ihr Gläubigen! Sprecht (auch ihr) den Segen über ihn und grüßt (ihn), wie es sich gehört (wa-sallimuu taslieman)!
Manche
Islamophoben nutzen eine Überlieferung aus al-Suyutis al-Ittiqan, um die Lüge
zu verbreiten, als gäbe es eine Variante zu Qur’an 33:56. Auch Sekten verwenden
diese Quelle, um islamische religiöse Schriften zu hinterfragen. Lasst uns auch
diese Lüge begraben.
Die Überlieferung[1]
Zitierend von
Abu ‘Ubayd Qasim bin Salam’s Fada’il al-Qur’an, gibt al-Suyuti wieder:
عَنْ حُمَيْدَةَ بِنْتِ أَبِي يُونُسَ قَالَتْ قَرَأَ عَلَيَّ أَبِي وَهُوَ ابْنُ ثَمَانِينَ سَنَةً فِي مُصْحَفِ عَائِشَةَ " إِنَّ اللَّهَ وملائكته يصلون على النبي يأيها الَّذِينَ آمَنُوا صَلُّوا عَلَيْهِ وَسَلِّمُوا تَسْلِيمًا وَعَلَى الَّذِينَ يُصَلُّونَ الصُّفُوفَ الْأُوَلَ " قَالَتْ قَبْلَ: أَنْ يُغَيِّرَ عُثْمَانُ الْمَصَاحِفَ
Humaydah bint
Abi Yunus erzählte: “Mein Vater, welcher 80 Jahre alt war, rezitierte für mich
den Vers der Segnungssprechung aus dem Mushaf der Aisha: „Allah und seine Engel
sprechen den Segen über den Propheten: O ihr Gläubigen! Sprecht den Segen über
ihn und grüßt, wie es sich gehört! Und über die, die
in den ersten Reihen beim Gebet stehen.” Sie sagte: „[Dies war so] bevor Uthman den Masahif änderte“
(al-Ittiqan 3/82 Section 47)
Zu untersuchende Probleme
Es liegen hier
zwei zu untersuchende Probleme vor:
· Sah Aisha
(möge Allah mit ihr zufrieden sein) die Worte „Und über die, die in
den ersten Reihen beim Gebet stehen.“ als Teil des qur’anischen Textes
an?
· Hat Uthman (d) die Masahif
geändert (im Sinne der Verfälschung)? Wieso änderte er die Masahif?
Authentizität der Überlieferung
Der Hadith ist
nach den Regeln der Überlieferung nicht authentisch. Sie wurde als da’if
(schwach) eingestuft. Dies wegen einer Person in der Kette, undzwar Muhammad ibn Abi
Humayd.
Siehe hierzu
· Al-Ittiqn fi
‘Uloom al-Qur’an with research of scholars at Markaz Dirasat al-Qur’ania, Saudi
Ministry of Publications p.1458
· Kitabul
Masahif with research by Dr. Muhibbudin Wa’iz, Darul Basha’ir al-Islamiyya,
Beirut, 2002 part 1.p.370
Die Auflösung der Probleme
Lasst uns nun
die beiden Probleme, die wir oben aufgelistet haben, auflösen.
Die Wahrheit über die zusätzlichen Worte im Qur’an 33:56
Die
zusätzlichen Worte „Und über die, die in den ersten Reihen beim Gebet stehen.“
waren niemals Teil des qur’anischen Textes. Diese Worte sind
vielmehr eine Aussage aus einem Hadith des Propheten Muhammad (s), des
Gesandten Allahs. Die Berichte diesbezüglich kommen von Bara bin al-Azib und Aisha (möge Allah mit ihr
zufrieden sein) selbst. Berichte von Aisha
(möge Allah mit ihr zufrieden sein) werden in Sahih Ibn Hibban (Hadith 2163,
2164) gefunden, aber auch die selben Worte wie in der Überlieferung werden in al-Mu’jam
von Abu Bakr Muhammad bin Ibrahim Ibn al-Muqri’ (d. 381 A.H.) gefunden.
عَنْ عَائِشَةَ قَالَتْ: قَالَ النَّبِيُّ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ: «إِنَّ اللَّهَ عَزَّ وَجَلَّ وَمَلَائِكَتَهُ يُصَلُّونَ عَلَى الصُّفُوفِ الْأُوَلِ»
Es wird von
Aisha berichtet, dass sie sagte: „Der Prophet (Allahs Segen und Frieden seien
auf ihm) sagte: „Wahrlich,
Allah und Seine Engel senden Segen über die in den ersten Reihen (im
Gemeinschaftsgebet betenden) herab.“ (al-Mu’jam li-Ibn al-Muqri’ Hadith
1218, Dar al-Kotob al-Ilmiyah, Beirut, 2003 p.225. Der Bericht wurde als Sahih
klassifiziert)
Es wird klar
ersichtlich, dass Aisha (möge Allah mit ihr zufrieden sein) dies vom Gesandten
Allahs (s) als Überlieferung hörte. Nun
ist es für uns leicht verständlich, dass sie diese Worte ihrem persönlichen Manuskript dem
Qur’an 33:56 hinzufügte: nur weil dieses Thema mit der Überlieferung verknüpft
ist. Es ist wichtig zu verstehen, dass Aisha (möge Allah mit ihr
zufrieden sein) diese Worte zusammen mit diesem Vers aufschrieb, weil beide etwas ähnliches (Allah sendet gemeinsam mit Seinen
Engeln Segnungen) aussagen.
Ibn al-Jazri schreibt
über die Tatsache, dass die Gefährten zusätzliches in ihren persönlichen
masahif schrieben:
„Zu diesen
Zeiten war es gewöhnlich, Kommentare zur Rezitation
hinzuzufügen, um Klarheiten und Erklärungen zu gewähren, da diese
Menschen mit Weisheit waren. So wie sie den Qur’an vom Propheten lernten –
Allahs Segen und Friede seien auf ihm – waren sie frei von jeglicher Verwechslung
(zwischen Qur’an und Kommentar). Und zu den Zeiten haben einige sogar die Kommentare zusammen mit dem Text geschrieben.“
(al-Nashr fil Qira’at al-‘Ashr 1/32. Also quoted in al-Ittiqan fi ‘Uloom
al-Qur’an)
Hat Uthman die Masahif verfälscht?
Die zweite
Angelegenheit ist, ob Uthman (d) die Masahif verfälscht habe. Ein
normaler Leser würde den Eindruck bekommen, dass Uthman (d) die Masahif
verfälscht hätte. Nun ist jedoch natürlich das Gegenteil die Wahrheit.
In Wahrheit
war Uthman (d) selbst die Person, die in seiner Handlung alles, was
man fälschlicherweise mit dem Qur’an in Verbindung bringen könnte, entfernt
hat. Auch in diesem Fall hat er alle Masahif einheitlich gestellt (also so,
dass nur qur’anischer Inhalt in den Masahif geduldet wurde). Er beschlagnahmte
auch viele Masahif und zerstörte sogar einige persönliche Masahif.
Dies kann am
besten durch die folgenden Berichte verstanden werden.
Als Ibn Masud
(d) auf Uthmans (d) Bemühungen
reagierte, sagte Khumayr bin Malik:
„Änderungen
(ghayyara) der Masahif wurden anbefohlen.” (Musnad Ahmad, Hadith 3929)
Weiterhin wird
gemäß Ibn Abi Dawuds Kitab al-Masahif Abu Qilabah berichtet, dass Malik bin
Anas (Großvater von Imam Malik) ihm erzählte:
„Wenn der
Mushaf vorbereitet wurde, schrieb [Uthman] an alle Menschen aller Städte: „Ich habe soundso
getan. Und ich habe (von dem Mushaf) das weggelassen, was bei mir war (an Kommentaren
und abrogierten Teilen), so könnt ihr dies
auch (von den masahif) tun, was bei euch (an gleichem ist).”
(Kitab al-Masahif, Narration 75)
Zusammenfassung:
Auch wenn die
Überlieferung angenommen wird, stellt sie nicht die Einigkeit des Qur’an-Textes
unter allen Muslimen in Frage. Aisha (möge Allah mit ihr zufrieden sein) hat prophetische
Aussagen nur deswegen diesem Qur’anvers hinzugefügt, weil sie sich auf den Vers
beziehen und sie hat diese Worte vom Gesandten Allahs (s) gehört. Was
sie tat war eine wohlbekannte Praktik unter den Gefährten (möge Allah mit ihnen
zufrieden sein) und dies führte niemals zu Komplikationen. Und Uthman (d) hat die
Masahif nicht gefälscht, vielmehr hat er die Kommentare zum Qur’an entfernt, um
denkbare potentiale Ärgernisse vorzubeugen.
Und Allah weiß es am Besten!
[1] Alle
Überlieferungen wurden von mir aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt. Die
originalen englischen Texte findet ihr hier: http://www.letmeturnthetables.com/2011/11/variant-quran-33-56-myth.html
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