Mythos: Qur'anvariante zu 33:56



Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!
Vorwort
Qur’an 33:56
Allah und seine Engel sprechen den Segen über den Propheten (yusalluuna `alaa n-nabieyi). Ihr Gläubigen! Sprecht (auch ihr) den Segen über ihn und grüßt (ihn), wie es sich gehört (wa-sallimuu taslieman)!
Manche Islamophoben nutzen eine Überlieferung aus al-Suyutis al-Ittiqan, um die Lüge zu verbreiten, als gäbe es eine Variante zu Qur’an 33:56. Auch Sekten verwenden diese Quelle, um islamische religiöse Schriften zu hinterfragen. Lasst uns auch diese Lüge begraben.
Die Überlieferung[1]
Zitierend von Abu ‘Ubayd Qasim bin Salam’s Fada’il al-Qur’an, gibt al-Suyuti wieder:

عَنْ حُمَيْدَةَ بِنْتِ أَبِي يُونُسَ قَالَتْ قَرَأَ عَلَيَّ أَبِي وَهُوَ ابْنُ ثَمَانِينَ سَنَةً فِي مُصْحَفِ عَائِشَةَ " إِنَّ اللَّهَ وملائكته يصلون على النبي يأيها الَّذِينَ آمَنُوا صَلُّوا عَلَيْهِ وَسَلِّمُوا تَسْلِيمًا وَعَلَى الَّذِينَ يُصَلُّونَ الصُّفُوفَ الْأُوَلَ " قَالَتْ قَبْلَ: أَنْ يُغَيِّرَ عُثْمَانُ الْمَصَاحِفَ
Humaydah bint Abi Yunus erzählte: “Mein Vater, welcher 80 Jahre alt war, rezitierte für mich den Vers der Segnungssprechung aus dem Mushaf der Aisha: „Allah und seine Engel sprechen den Segen über den Propheten: O ihr Gläubigen! Sprecht den Segen über ihn und grüßt, wie es sich gehört! Und über die, die in den ersten Reihen beim Gebet stehen.” Sie sagte: „[Dies war so] bevor Uthman den Masahif änderte“ (al-Ittiqan 3/82 Section 47)
Zu untersuchende Probleme
Es liegen hier zwei zu untersuchende Probleme vor:
·      Sah Aisha (möge Allah mit ihr zufrieden sein) die Worte „Und über die, die in den ersten Reihen beim Gebet stehen.“ als Teil des qur’anischen Textes an?
·      Hat Uthman (d) die Masahif geändert (im Sinne der Verfälschung)? Wieso änderte er die Masahif?
Authentizität der Überlieferung
Der Hadith ist nach den Regeln der Überlieferung nicht authentisch. Sie wurde als da’if (schwach) eingestuft. Dies wegen einer Person in der Kette, undzwar Muhammad ibn Abi Humayd.
Siehe hierzu
·      Al-Ittiqn fi ‘Uloom al-Qur’an with research of scholars at Markaz Dirasat al-Qur’ania, Saudi Ministry of Publications p.1458
·      Kitabul Masahif with research by Dr. Muhibbudin Wa’iz, Darul Basha’ir al-Islamiyya, Beirut, 2002 part 1.p.370
Die Auflösung der Probleme
Lasst uns nun die beiden Probleme, die wir oben aufgelistet haben, auflösen.
Die Wahrheit über die zusätzlichen Worte im Qur’an 33:56
Die zusätzlichen Worte „Und über die, die in den ersten Reihen beim Gebet stehen.“ waren niemals Teil des qur’anischen Textes. Diese Worte sind vielmehr eine Aussage aus einem Hadith des Propheten Muhammad (s), des Gesandten Allahs. Die Berichte diesbezüglich kommen von Bara bin al-Azib und Aisha (möge Allah mit ihr zufrieden sein) selbst. Berichte von Aisha (möge Allah mit ihr zufrieden sein) werden in Sahih Ibn Hibban (Hadith 2163, 2164) gefunden, aber auch die selben Worte wie in der Überlieferung werden in al-Mu’jam von Abu Bakr Muhammad bin Ibrahim Ibn al-Muqri’ (d. 381 A.H.) gefunden.
عَنْ عَائِشَةَ قَالَتْ: قَالَ النَّبِيُّ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ: «إِنَّ اللَّهَ عَزَّ وَجَلَّ وَمَلَائِكَتَهُ يُصَلُّونَ عَلَى الصُّفُوفِ الْأُوَلِ»
Es wird von Aisha berichtet, dass sie sagte: „Der Prophet (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) sagte: „Wahrlich, Allah und Seine Engel senden Segen über die in den ersten Reihen (im Gemeinschaftsgebet betenden) herab.“ (al-Mu’jam li-Ibn al-Muqri’ Hadith 1218, Dar al-Kotob al-Ilmiyah, Beirut, 2003 p.225. Der Bericht wurde als Sahih klassifiziert)
Es wird klar ersichtlich, dass Aisha (möge Allah mit ihr zufrieden sein) dies vom Gesandten Allahs (s) als Überlieferung hörte. Nun ist es für uns leicht verständlich, dass sie diese Worte ihrem persönlichen Manuskript dem Qur’an 33:56 hinzufügte: nur weil dieses Thema mit der Überlieferung verknüpft ist. Es ist wichtig zu verstehen, dass Aisha (möge Allah mit ihr zufrieden sein) diese Worte zusammen mit diesem Vers aufschrieb, weil beide etwas ähnliches (Allah sendet gemeinsam mit Seinen Engeln Segnungen) aussagen.
Ibn al-Jazri schreibt über die Tatsache, dass die Gefährten zusätzliches in ihren persönlichen masahif schrieben:  
„Zu diesen Zeiten war es gewöhnlich, Kommentare zur Rezitation hinzuzufügen, um Klarheiten und Erklärungen zu gewähren, da diese Menschen mit Weisheit waren. So wie sie den Qur’an vom Propheten lernten – Allahs Segen und Friede seien auf ihm – waren sie frei von jeglicher Verwechslung (zwischen Qur’an und Kommentar). Und zu den Zeiten haben einige sogar die Kommentare zusammen mit dem Text geschrieben.“ (al-Nashr fil Qira’at al-‘Ashr 1/32. Also quoted in al-Ittiqan fi ‘Uloom al-Qur’an)
Hat Uthman die Masahif verfälscht?
Die zweite Angelegenheit ist, ob Uthman (d) die Masahif verfälscht habe. Ein normaler Leser würde den Eindruck bekommen, dass Uthman (d) die Masahif verfälscht hätte. Nun ist jedoch natürlich das Gegenteil die Wahrheit.
In Wahrheit war Uthman (d) selbst die Person, die in seiner Handlung alles, was man fälschlicherweise mit dem Qur’an in Verbindung bringen könnte, entfernt hat. Auch in diesem Fall hat er alle Masahif einheitlich gestellt (also so, dass nur qur’anischer Inhalt in den Masahif geduldet wurde). Er beschlagnahmte auch viele Masahif und zerstörte sogar einige persönliche Masahif.   
Dies kann am besten durch die folgenden Berichte verstanden werden.
Als Ibn Masud (d) auf Uthmans (d) Bemühungen reagierte, sagte Khumayr bin Malik:
„Änderungen (ghayyara) der Masahif wurden anbefohlen.” (Musnad Ahmad, Hadith 3929)
Weiterhin wird gemäß Ibn Abi Dawuds Kitab al-Masahif Abu Qilabah berichtet, dass Malik bin Anas (Großvater von Imam Malik) ihm erzählte:
„Wenn der Mushaf vorbereitet wurde, schrieb [Uthman] an alle Menschen aller Städte: „Ich habe soundso getan. Und ich habe (von dem Mushaf) das weggelassen, was bei mir war (an Kommentaren und abrogierten Teilen), so könnt ihr dies  auch (von den masahif) tun, was bei euch (an gleichem ist).” (Kitab al-Masahif, Narration 75)
Zusammenfassung:
Auch wenn die Überlieferung angenommen wird, stellt sie nicht die Einigkeit des Qur’an-Textes unter allen Muslimen in Frage. Aisha (möge Allah mit ihr zufrieden sein) hat prophetische Aussagen nur deswegen diesem Qur’anvers hinzugefügt, weil sie sich auf den Vers beziehen und sie hat diese Worte vom Gesandten Allahs (s) gehört. Was sie tat war eine wohlbekannte Praktik unter den Gefährten (möge Allah mit ihnen zufrieden sein) und dies führte niemals zu Komplikationen. Und Uthman (d) hat die Masahif nicht gefälscht, vielmehr hat er die Kommentare zum Qur’an entfernt, um denkbare potentiale Ärgernisse vorzubeugen.
Und Allah weiß es am Besten!






[1] Alle Überlieferungen wurden von mir aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt. Die originalen englischen Texte findet ihr hier: http://www.letmeturnthetables.com/2011/11/variant-quran-33-56-myth.html

Keine Kommentare

Powered by Blogger.