Bilden Frauen die Mehrheit in der Hölle?
Im
Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!
Danke an: www.letmeturnthetables.com
Vorwort
Die
Islamkritiker benutzen oft einen Hadith, um dem Islam zu unterjubeln, dass
Frauen mit dem Verbleiben in der Hölle verdammt sind. Beim Lügen versuchen sie
über folgenden Hadith[1]
zu urteilen:
عَنْ ابْنِ عَبَّاسٍ قَالَ قَالَ النَّبِيُّ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ أُرِيتُ النَّارَ فَإِذَا أَكْثَرُ أَهْلِهَا النِّسَاءُ يَكْفُرْنَ قِيلَ أَيَكْفُرْنَ بِاللَّهِ قَالَ يَكْفُرْنَ الْعَشِيرَ وَيَكْفُرْنَ الْإِحْسَانَ لَوْ أَحْسَنْتَ إِلَى إِحْدَاهُنَّ الدَّهْرَ ثُمَّ رَأَتْ مِنْكَ شَيْئًا قَالَتْ مَا رَأَيْتُ مِنْكَ خَيْرًا قَطُّ
Ibn ‘Abbas
berichtete, dass der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede seien auf ihm)
sagte: „Mir wurde das
Höllenfeuer gezeigt und die Mehrheit dessen Bewohner waren
Frauen, die undankbar waren.“ Es wurde gefragt: „Glauben diese
nicht an Allah?“ (oder sind sie Allah undankbar?) Er antwortete: „Sie sind
ihren Ehemännern gegenüber undankbar und sind undankbar bezüglich der Wohltaten
und den guten Dingen, die ihnen zukamen. Wenn man immer gut (wohlwollend) zu
ihnen ist aber sie etwas in dir sieht (was ihr nicht gefällt), wird sie sagen:
„Ich habe niemals etwas Gutes von dir erhalten.“ (Sahih Bukhari, Hadith 28)
1 - Kontext des Hadithes
Die allererste
Sache, die man verstehen sollte, ist, dass man sich nicht einfach so einen Vers
oder einen Hadith raussuchen, ihn von der gesamten restlichen islamischen
Bibliothek isolieren und dabei einen Beschluss ziehen kann. Dies ist nur pure
Heuchelei. In Wirklichkeit muss man sich ALLE
verschiedenen Hadithe anschauen, die eine bestimmte Thematik betreffen und
andere, die mit dieser Thematik anders umgehen. Hierbei sollte man den Kontext
von ihnen betrachten und dann Rückschlüsse ziehen.
Leider
versagen die meisten Islamkritiker beim Qur’an- und
Hadithelesen schon!
Wir sehen klar,
dass zur Zeit, als diese Aussage getroffen wurde, der Gesandte Allahs (s) sich nicht
wirklich mit der Angelegenheit beschäftigte, ob Männer oder Frauen die Mehrheit
in der Hölle oder im Paradies bilden werden. Er äußerte sich dazu, dass die
Frauen ihre Art und Weise bessern sollen und wies auf ein geläufiges Problem
hin. Dies war seine Aufgabe als Al-Nazeer (Der Warner).
2 – Sie kommen nicht in die Hölle, weil sie Frauen
sind!
Der Hadith
sagt nicht aus, dass sie in
die Hölle eingehen, weil sie Frauen sind. Der Hadith weist auf eine falsche
Verhaltensweise der Frauen hin.
Das wahre
Missverständnis kommt mit der Vorstellung, dass Frauen die Männer zahlenmäßig
übertreffen, weil sie Frauen sind.
Dies ist in Wahrheit falsch,
etwas ebenso gleiches wird nicht im Hadith erwähnt – nicht mal im Geringsten.
Zweitens: Entweder Männer oder Frauen werden die Mehrheit der Hölle
bilden. Es ist sehr schwer, dass sie beide die gleiche Anzahl
haben. Wer auch immer (individuell betrachtet) mehr schlechte Taten begeht,
wird dafür bestraft werden. Es geht um Taten und
nicht Geschlechter. Und genau hier ist der Punkt, an dem viele
Leute den falschen Ansatz machen und irregehen.
3 – Frauen werden die Anzahl der Männer im Paradies
übertreffen
In Wahrheit
existiert noch ein Hadith, welcher besagt, dass es mehr Frauen im Paradies geben wird als
Männer. Dies wird in Sahih Muslim
berichtet.
عَنْ مُحَمَّدٍ قَالَ إِمَّا تَفَاخَرُوا وَإِمَّا تَذَاكَرُوا الرِّجَالُ فِي الْجَنَّةِ أَكْثَرُ أَمْ النِّسَاءُ فَقَالَ أَبُو هُرَيْرَةَ أَوَ لَمْ يَقُلْ أَبُو الْقَاسِمِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ إِنَّ أَوَّلَ زُمْرَةٍ تَدْخُلُ الْجَنَّةَ عَلَى صُورَةِ الْقَمَرِ لَيْلَةَ الْبَدْرِ وَالَّتِي تَلِيهَا عَلَى أَضْوَإِ كَوْكَبٍ دُرِّيٍّ فِي السَّمَاءِ لِكُلِّ امْرِئٍ مِنْهُمْ زَوْجَتَانِ اثْنَتَانِ يُرَى مُخُّ سُوقِهِمَا مِنْ وَرَاءِ اللَّحْمِ وَمَا فِي الْجَنَّةِ أَعْزَبُ
Muhammad
berichtete, dass einige (Personen) voller Hochmut waren während andere darüber
diskutierten, ob es mehr Männer oder Frauen im Paradies geben wird. Es bezog
sich hierauf, dass Abu Huraira berichtete, dass Abul Qasim (d.h. der Gesandte
Allahs) (Allahs Segen und Friede seien auf ihm) sagte: „Die (Mitglieder) der
ersten Gruppe, die in das Paradies eingehen werden, werden leuchtende Gesichter
wie der Vollmond zu der Nachtzeit haben, und die nächste Gruppe wird leuchtende
Gesichter wie die der Sterne am Nachthimmel haben. Und jede Person wird zwei
Frauen haben und das Knochenmark ihrer Beine wird man durch das
Fleisch sehen. Und im Paradies wird es keinen ohne Frau geben.“ (Muslim, Hadith
5062)
Der Kontext
des von Abu Huraira (f) berichteten Hadithes zeigt ganz
klar, dass er hier vermitteln wollte, dass gemäß den Aussagen des Propheten
Muhammad (s) Frauen
die Anzahl der Männer im Paradies übertreffen
werden.
Ibn Kathir (d.
774 A.H.), welcher den Hadith kommentierte, sagte:
فالمراد من هذا ان هاتين من بنات آدم ومعهما من الحور العين ما شاء الله عز وجل
„Die Bedeutung hier ist, dass diese zwei
Frauen von den Töchtern Adams sind (d.h. Frauen
dieser Welt) und mit ihnen sind großäugige unberührte Frauen, so
wie Allah es bestimmt.“ (Siffah al-Jannah p.132 pub. Mo’assas al-Kutab
al-Thaqafiyyah, Beirut 1993)
Das selbe wird
von Hafiz Zainuddin al-Iraqi (d. 806 A.H.) in seinem Tarah al-Tathrib fi Sharah
al-Taqrib 8/270 erwähnt. Hafiz al-Ayni (d. 855 A.H.) hat auch erwähnt, dass
dies zu den Frauen dieser Welt refferiert. Siehe ‘Umdatul Qari 15/155.
Ibn Hajr (d.
852 A.H.) sagt, während er diese Angelegenheit ausdiskutiert:
وَاسْتَدَلَّ أَبُو هُرَيْرَة بِهَذَا الْحَدِيث عَلَى أَنَّ النِّسَاء فِي الْجَنَّة أَكْثَر مِنْ الرِّجَال ... وَهُوَ وَاضِح
„‘Abu Huraira verwendete diesen Hadith als ein
Beweis, um die Aussage zu bestärken, dass Frauen die Männer im Jannah (Paradies)
an Anzahl übertreffen werden ... und das ist sehr offensichtlich.“ (Fath Al-Bari 10/30)
4 - Ahadith darüber, die besagen, dass die Aussage
zur Mehrheit in der Hölle nicht den endgültigen / permanenten Zeitpunkt
beschreibt
Irgendjemand
könnte meinen, dass es einiges an Widerspruch zwischen den beiden Ahadith gibt.
Lasst uns noch etwas anderes über die Ahadith klarstellen, die besagen, dass
die Mehrheit der Frauen in der Hölle sind.
Es gibt
Ahadith, die die Worte „Mir wurde das
Höllenfeuer gezeigt“ beinhalten. Wir wissen von anderen Ahadith, dass
dem Propheten (s) das Höllenfeuer auf seiner Reise
während der wundervollen Nacht Miraj gezeigt wurde. Wir können also leicht
feststellen, dass Ahadith,
die besagen, dass Frauen in der Mehrzahl sind, zu der Zeit
refferieren, als der Prophet Muhammad (s) die Hölle sah und sie
erwähnen nicht ob diese Sache auch nun in unserer Gegenwart so ist. (Fayd
al-Bari 1/192)
5 – Ein anscheinend widersprechender Hadith?
Es gibt eine
Überlieferung, die den Anschein hat, der oberen zu widersprechen. Imran bin
Husain berichtete:
أَنَّ رَسُولَ اللهِ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ، قَالَ: إِنَّ أَقَلَّ سَاكِنِي الْجَنَّةِ النِّسَاءُ
Allahs
Gesandter (Allahs Segen und Friede seien auf ihm) sagte: „Unter den Bewohnern
des Paradieses werden die Frauen eine Minderheit bilden.“ (Sahih Muslim Kitab
al-Riqaq)
Aber diese
Überlieferung bedeutet nicht, dass Frauen immer die Mehrheit in der Hölle
bilden werden.
Zainuddin
Muhammad al-Manawi (d. 1031 A.H.) erläutert diesen Hadith und kommentierte wie
folgt:
أي في أول الأمر قبل خروج عصاتهن من النار فلا دلالة فيه على أن نساء الدنيا أقل من الرجال في الجنة
„bedeutet:
bevor die Sündigen unter ihnen aus dem Höllenfeuer herauskommen. Und es gibt
keinen Beweis in diesem Bericht dafür, dass Frauen dieser Welt weniger an der
Anzahl als die Männer im Paradies sind.“ (Fayd al-Qadir Sharah Jami’ al-Saghir
2/428 Hadith 2215)
Hafiz Ibn Hajr
in Fath al-Bari (10/30) und Hafiz al-‘Ayni in ‘Umdatul Qari (15/155) haben dies
auf die selbe Weise erklärt.
6 - Einige Statistische Fakten
Wir sollten
uns auch im Klaren sein, dass Frauen heutzutage die Anzahl der Männer
übertreffen. Auch wenn mehr männliche Babies auf die Welt kommen, so ist deren
Mortalitätsrate höher als weibliche Babies.
Und diese
statistische Angelegenheit ist auch einer Lehre des Islam!
In einem Hadith, welcher über das Nahe Ende der
Welt spricht (Tag des Jüngsten Gerichts), heißt es, dass
Frauen in einer hohen Anzahl sein werden. Das heißt: auch wenn
verhältnismäßig Männer und Frauen in das Paradies und die Hölle eingehen, es
sein kann, dass Frauen in beiden die Mehrheit bilden.
7 – Frauen können sich beim Ehemann aufgrund
aufrichtiger Gründe beschweren!
Lasst uns nun
die letzte Angelegenheit klarstellen: der Hadith fordert nicht, dass die Frau
alles tolerieren muss, auch wenn er falsch liegt. Der Hadith sagt nicht aus,
dass sie vom Beschweren absehen muss! Dies ist nicht der Fall, da es eine
komplette Surah im Qur’an gibt, d.h. Surah Mujadila (58), dessen
Offenbarungsanlass uns dies zeigt. Der Offenbarungsanlass war, dass eine Frau
zum Propheten Muhammad (s) kam und sich über ihren Ehemann
beschwert hatte. Der Prophet Muhammad (s) sagte nicht,
dass sie deswegen in die Hölle eingehen wird, weil sie über ihren Ehemann
geklagt hatte. Stattdessen hörte er ihr zu und Allah (y) hat auch
Verse offenbart, die diese Angelegenheit betreffen und die Verhaltensweise des
Mannes verurteilen.
8 – Fazit
Somit ist die
Schlussfolgerung, dass der Prophet (s) nur das
darlegte, was er in der wundervollen Nacht (Miraj) sah, was natürlich nicht den immerwährenden Zustand
darstellt.
Wir haben
zudem festgestellt, dass die Frauen eine Minderheit im Paradies darstellen
werden – nur anfänglich. Frauen werden danach die Mehrheit im Paradies bilden, da mehr und mehr Leute
aus der Hölle entlassen werden und die Berechtigung bekommen, ins
Paradies einzugehen. Andere Überlieferungen legen deutlich fest, dass Frauen im Paradies in einer extrem hohen Anzahl auftreten werden – im
Vergleich zu den Männern. Und die vorliegende Überlieferung, auf die die
Islamkritiker beharren, gibt nur den Ratschlag, dass Frauen sich nicht
unberechtigt beschweren und unzufrieden sein sollen.
Und Allah weiß es am Besten!
[1] Ich habe
die Hadithe aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt. Hier sind die originalen
englischen Übersetzungen: http://www.letmeturnthetables.com/2009/01/why-is-it-said-in-hadith-that-women.html
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