Hat der Prophet Muhammad seine Ehefrau Aisha geschlagen?



Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!
Vorwort
Einige Missionare, die den Islam hassen, lügen, indem sie behaupten, dass Muhammad (s) seine Frau Aisha (möge Allah mit ihr zufrieden sein) geschlagen hat. Lasst uns die Überlieferung, die sie verwenden, analysieren und schauen, was sie wirklich besagt.
Die Überlieferung[1], die sie verwenden, kommt aus Sahih Muslim und lautet wie folgt:
Muhammad b. Qais sagte (zu den Leuten): Soll ich euch nicht (einen Hadith des heiligen Propheten) von meiner Autorität und der meiner Mutter berichten? Wir dachten, dass er die Mutter meinte, die ihn auf die Welt brachte. Er (Muhammad b. Qais) berichtete, das es Aisha war, die dies berichtete: Soll ich euch nicht über mich und den Gesandten Allahs (Allahs Segen und Friede seien auf ihm) berichten? Wir sagten: Ja. Sie sagte: Als ich an der Reihe war, dass der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede seien auf ihm) mit mir die Zeit verbringt, drehte er sich zur Seite, zog seinen Umhang an und seine Schuhe aus, die er neben seine Füße stellte, dehnte die Ecken seines Tuchs auf dem Bett aus und legte sich hin, bis er dachte, dass ich einschlief. Er fasste seinen Umhang langsam an und zog auch seine Schuhe langsam an. Schließlich öffnete er die Tür, ging raus und schloss sie langsam zu. Ich bedeckte mein Haupt, zog meinen Schleier an und ging weg, seinen Fußstapfen folgend, bis er Baqi' erreichte. Er stand dort und er stand für eine  lange Zeit. Er hebte dann seine Hände dreimal, kehrte um und so kehrte auch ich um. Er eilte bei seinen Schritten, so eilte auch ich bei meinen Schritten. Er rannte und auch ich rannte. Er kam (nach Hause) und auch ich kam (nach Hause). Ich jedoch ging ihm voraus und betrat (das Haus), und als ich im Bett lag, betrat er (der heilige Prophet) (das Haus) und sagte: Wieso ist es so, dass du außer Atem bist, o Aisha?  Ich sagte: Es ist nichts. Er sagte: Erzähle es mir, oder der Allwissende und Allweise wird mir Bescheid geben. Ich sagte: Gesandter Allahs, mögen mein Vater und meine Mutter Lösegeld für dich sein, und dann erzählte ich ihm (die ganze Geschichte). Er sagte: War es die Dunkelheit (deines Schattens), welchen ich vor mir sah? Ich sagte: Ja. Er schlug mir auf die Brust, was bei mir Schmerzen verursachte, und sagte dann: Hast du gedacht, dass Allah und Sein Gesandter mit dir auf ungerechte Weise verfahren würden? Sie sagte: Was auch immer die Menschen verbergen, Allah wird es wissen. Er sagte: Gabriel kam zu mir, als du mich gesehen hattest. Er rief mich und verbarg es vor dir. Ich antwortete auf seinen Ruf, aber auch ich verbarg es vor dir (da er nicht zu dir kam), weil du nicht ganz angezogen warst. Ich dachte, dass du eingeschlafen bist und wollte dich nicht wecken, da ich Angst davor hatte, dass du dich dann fürchtest. Er (Gabriel) sagte: Dein Herr hat dir befohlen, zu den Bewohnern Baqi' (zu den Toten, die in den Gräbern liegen) zu gehen und für sie um Vergebung zu bitten. Ich sagte: Gesandtschaft Allahs, wie soll ich für sie beten? (Wie soll ich für sie um Vergebung bitten?) Er sagte: Sprich: Friede sei mit den Bewohnern dieser Stadt (Friedhof) unter den Gläubigen und Muslimen, und möge Allah Erbarmen mit denen haben, die uns vorausgegangen sind und mit denen, die später nachkommen und mögen wir, so Allah will, uns euch anschließen.
1 – Das verwendete Wort:
Was uns interessiert, ist das zweite Wort im Hadith, welches ich markiert habe. Dies ist das Wort, welches sie als Beweis anbringen (dafür, dass Muhammad Aisha geschlagen habe). Das arabische Wort hierfür ist:
فَلَهَدَنِي فِي صَدْرِي لَهْدَةً أَوْجَعَتْنِي

„Er schlug (lahad) mir auf die Brust, was bei mir Schmerzen verursachte.“
Um die Bedeutung für das Wort lahad zu verstehen, sollten wir in Lanes Lexikon schauen. Er schreibt:

Edward William Lane, Arabic-English Lexicon p. 2676

Ebenso hier: 




Es heißt an der Stelle also „drücken“ (to push). Demzufolge ist die geeignete Übersetzung “Er drückte mich (hart) an der Brust, was bei mir Schmerzen verursachte”.
2 - Der Kontext:
Obwohl die Überlieferung selbsterklärend ist, übersehen Leute oft die Teile, die die Sachen erklären.
1- Der Prophet war bei Aisha, möge Allah diese Nacht segnen. Der Erzengel Gabriel kam zu ihm und forderte ihn dazu auf, nach Baqi’ (zum Friedhof) zu gehen.
2- Der Prophet stand aus seinem Bett auf und ging nach Baqi’.
3- Aisha – neugierig, wohin er gegangen ist – folgte ihm und als er umkehrte, beeilte sie sich und war demzufolge außer Atem.
4- Als Aisha befragt wurde, erzählte sie dem Propheten die ganze Geschichte, und er drückte sie hart gegen ihre Brust.
5- Dieses Drücken verursachte bei Aisha Schmerzen, jedoch war der Sinn dahinter nicht, sie zu schlagen, sondern diese Handlung war dazu gedacht, schlechte Gedanken abzuwehren, welche zu ihrem Herzen gelangten. Dies ist klar ersichtlich aus den Worten des Propheten: „Hast du gedacht, dass Allah und Sein Gesandter mit dir auf ungerechte Weise verfahren würden?“ d.h. in dem Sinne: Allah fordere seinen Gesandten dazu auf, seine Nacht mit irgendeiner anderen Frau zu verbringen.  

3 – Der Gesandte Allahs tat diese Geste oft, um falsche Gedanken abzuwehren

Es gibt mehr Berichte, die zeigen, dass der heilige Prophet dieselbe Handlung auf der Brust anwandte, um schlechte Gedanken fern zu halten.
Hier sind die Beispiele hierzu:

فَسَقَطَ فِي نَفْسِي مِنْ التَّكْذِيبِ وَلَا إِذْ كُنْتُ فِي الْجَاهِلِيَّةِ فَلَمَّا رَأَى رَسُولُ اللَّهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ مَا قَدْ غَشِيَنِي ضَرَبَ فِي صَدْرِي فَفِضْتُ عَرَقًا وَكَأَنَّمَا أَنْظُرُ إِلَى اللَّهِ عَزَّ وَجَلَّ فَرَقًا

Ubbay sagte: In meinen Gedanken trat eine Art der Leugnung auf, die nicht einmal zur Zeit der Ignoranz auftrat. Als der Prophet sah, wie ich (durch falsche Gedanken) beeinflusst wurde, schlug er meine Brust. Ich brach in ein Schwitzen aus und ich fühlte mich so, wie wenn ich zu Allah in voller Angst schaute.  (Sahih Muslim, Hadith 1356)
Offensichtlich tat der Prophet dies, um die bösen Gedanken abzuwehren, die sich in Ubayys Kopf abspielten. 
Eine andere Überlieferung lautet wie folgt:

أن رسول الله صلى الله عليه وسلم ضرب صدر عمر بن الخطاب بيده حين أسلم ثلاث مرات وهو يقول : « اللهم أخرج ما في صدره من غل وأبدله إيمانا

 Der Gesandte Allahs schlug die Brust Umar bin Khattabs dreimal, als dieser den Islam annahm und sagte: „O Allah, entferne die Bosheit aus seinem Herzen und ersetze sie mit Glauben.” (Mustadrak al-Hakim, Hadith 4492. Hakim erklärte es für authentisch)
Wie wir sehen, war seine Konvertierung zum Islam ein großartiges Ereignis und es ist undenkbar, dass der Prophet Muhammad (s) ihn dann schlägt. Obwohl die Überlieferung das Wort „dharab“ verwendet, was “hauen/schlagen” bedeutet, würde keine logisch denkende Person auf die Idee kommen, dass der heilige Prophet (s) ihn hier schlägt. Und der Kontext beweist klar und deutlich, dass der Prophet (s) dies aus dem selbigen Grund wie im Beispiel oben und im Hadith in Frage getan hat.
Es gibt noch unzählig (!) viele weitere Beispiele, in denen der Prophet (s) dies tat! Dies war eine sehr gängige Geste.

Viele Personen wiesen mich daraufhin, dass trotzdem der Prophet (s) Aisha (möge Allah mit ihr zufrieden sein) schlug, da in der Überlieferung steht, dass diese Geste bei ihr Schmerzen verursachte. Trotzdem zählt dies nicht als Schlagen, da die Intention des Propheten (s) es nicht war, sie zu verletzen, sondern diese Geste zu machen, mit der er böse Eingebungen (waswas) vertreibt und Segen überträgt. Wenn er unabsichtlich ihr Schmerzen verursacht hat, dann ist es nicht seine Schuld gewesen, da dies niemals seine Absicht war. Das ist genauso wie wenn man zum Beispiel unabsichtlich hinfällt und beim Hinfallen auf die Ehefrau fällt und sie verletzt, obwohl die Absicht darin lag, der Ehefrau ein Geschenk zu bringen. 
Dass Aisha (möge Allah mit ihr zufrieden sein) Schmerzen verspürte, ist aus einer medizinischen Sicht logisch, da die Distanz zwischen Aishas Haus und Jannatul Baqi weit entfernt ist. Aisha hatte Angst, dass der Prophet (s) herausfindet, dass sie ihn verfolgt. Um dies zu vermeiden, rannte sie zurück nach Hause. Es ist eine natürliche und physische Selbstverständlichkeit, dass eine Person, die mehr als 100 Meter rennt, der Körper mit einer Hyperventilation antwortet. Die Person atmet schnell ein und aus und das Herz schlägt schneller, der Blutdruck erhöht sich und in solch einer Situation wird eine Person, die man gar leicht gegen die Brust drückt, Schmerzen verspüren. Jeder, der das liest, kann das gerne ausprobieren um zu sehen, dass genau dies exakt passiert. 
4 – Dachte Aisha, dass sie geschlagen wurde?

Wenn es dennoch jemanden gibt, der auf dieser falschen und unehrlichen Behauptung beharrt,  oder immer noch in Verwirrung ist, können wir demjenigen vortragen, was Aisha (möge Allah mit ihr zufrieden sein) selbst dachte. In derselben Hadithsammlung (Sahih Muslim) existiert eine Überlieferung:
عَنْ عَائِشَةَ قَالَتْ مَا ضَرَبَ رَسُولُ اللَّهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ شَيْئًا قَطُّ بِيَدِهِ وَلَا امْرَأَةً وَلَا خَادِمًا إِلَّا أَنْ يُجَاهِدَ فِي سَبِيلِ اللَّهِ

 Aisha berichtete, dass der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede seien auf ihm) niemanden mit seiner Hand schlug, weder eine Frau, noch einen Sklaven, außer wenn er in der Sache Allahs kämpfte… (Sahih Muslim, Hadith 4296)
Wir können sehen, dass Aisha (möge Allah mit ihr zufrieden sein) sagt, dass der Prophet Muhammad (s) weder Frau noch Sklaven schlug. Nach solch einer klaren Aussage von ihr: ist denn die Behauptung der Islamfeinde nichts weiteres als eine intellektuelle Unehrlichkeit, das Gegenteil zu behaupten? 

Wahrlich, Allah weiß es am Besten!





[1] Alle Überlieferungen sind von mir aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt. Die originalen englischen Texte findet ihr hier: http://www.letmeturnthetables.com/2011/03/muhammad-beat-aisha.html

Keine Kommentare

Powered by Blogger.