Hat der Prophet Muhammad seine Ehefrau Aisha geschlagen?
Im
Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!
Danke an: www.letmeturnthetables.com
Vorwort
Einige
Missionare, die den Islam hassen, lügen, indem sie behaupten, dass Muhammad (s) seine Frau
Aisha (möge Allah mit ihr zufrieden sein) geschlagen hat. Lasst uns die
Überlieferung, die sie verwenden, analysieren und schauen, was sie wirklich
besagt.
Die
Überlieferung[1], die sie
verwenden, kommt aus Sahih Muslim und lautet wie folgt:
Muhammad
b. Qais sagte (zu den Leuten): Soll ich euch nicht (einen Hadith des heiligen
Propheten) von meiner Autorität und der meiner Mutter berichten? Wir dachten,
dass er die Mutter meinte, die ihn auf die Welt brachte. Er (Muhammad b. Qais) berichtete,
das es Aisha war, die dies berichtete: Soll ich euch nicht über mich und den
Gesandten Allahs (Allahs Segen und Friede seien auf ihm) berichten? Wir sagten:
Ja. Sie sagte: Als ich an der Reihe war, dass der Gesandte Allahs (Allahs Segen
und Friede seien auf ihm) mit mir die Zeit verbringt, drehte er sich zur Seite,
zog seinen Umhang an und seine Schuhe aus, die er neben seine Füße stellte,
dehnte die Ecken seines Tuchs auf dem Bett aus und legte sich hin, bis er
dachte, dass ich einschlief. Er fasste seinen Umhang langsam an und
zog auch seine Schuhe langsam an. Schließlich öffnete er die Tür, ging raus und
schloss sie langsam zu. Ich bedeckte mein Haupt, zog meinen Schleier an und
ging weg, seinen Fußstapfen folgend, bis er Baqi' erreichte. Er stand dort
und er stand für eine lange Zeit. Er
hebte dann seine Hände dreimal, kehrte um und so kehrte auch ich um. Er eilte
bei seinen Schritten, so eilte auch ich bei meinen Schritten. Er rannte und
auch ich rannte. Er kam (nach Hause) und auch ich kam (nach Hause). Ich jedoch
ging ihm voraus und betrat (das Haus), und als ich im Bett lag, betrat er (der
heilige Prophet) (das Haus) und sagte: Wieso ist es so, dass du außer Atem
bist, o Aisha? Ich sagte: Es ist nichts.
Er sagte: Erzähle es mir, oder der Allwissende und Allweise wird mir Bescheid
geben. Ich sagte: Gesandter Allahs, mögen mein Vater und meine Mutter Lösegeld
für dich sein, und dann erzählte ich ihm (die ganze Geschichte). Er sagte: War
es die Dunkelheit (deines Schattens), welchen ich vor mir sah? Ich sagte: Ja. Er schlug
mir auf die Brust, was bei mir Schmerzen
verursachte, und sagte dann: Hast du gedacht, dass Allah und Sein
Gesandter mit dir auf ungerechte Weise verfahren würden? Sie sagte: Was auch
immer die Menschen verbergen, Allah wird es wissen. Er sagte: Gabriel kam zu
mir, als du mich gesehen hattest. Er rief mich und verbarg es vor dir. Ich
antwortete auf seinen Ruf, aber auch ich verbarg es vor dir (da er nicht zu dir
kam), weil du nicht ganz angezogen warst. Ich dachte, dass du eingeschlafen bist und wollte dich nicht wecken, da ich Angst davor hatte, dass du dich dann
fürchtest. Er (Gabriel) sagte: Dein Herr hat dir befohlen, zu den Bewohnern Baqi'
(zu den Toten, die in den Gräbern liegen) zu gehen und für sie um Vergebung zu
bitten. Ich sagte: Gesandtschaft Allahs, wie soll ich für sie beten? (Wie soll
ich für sie um Vergebung bitten?) Er sagte: Sprich: Friede sei mit den
Bewohnern dieser Stadt (Friedhof) unter den Gläubigen und Muslimen, und möge
Allah Erbarmen mit denen haben, die uns vorausgegangen sind und mit denen, die
später nachkommen und mögen wir, so Allah will, uns euch anschließen.
1 – Das
verwendete Wort:
Was uns
interessiert, ist das zweite Wort im Hadith, welches ich markiert habe. Dies
ist das Wort, welches sie als Beweis anbringen (dafür, dass Muhammad Aisha geschlagen
habe). Das arabische Wort hierfür ist:
فَلَهَدَنِي فِي صَدْرِي لَهْدَةً أَوْجَعَتْنِي
„Er schlug (lahad) mir auf die Brust, was bei mir Schmerzen verursachte.“
Um die
Bedeutung für das Wort lahad zu verstehen, sollten wir in Lanes Lexikon schauen.
Er schreibt:
Es heißt an
der Stelle also „drücken“ (to push). Demzufolge ist die geeignete Übersetzung “Er drückte mich (hart) an der Brust, was bei mir Schmerzen verursachte”.
2 - Der
Kontext:
Obwohl die
Überlieferung selbsterklärend ist, übersehen Leute oft die Teile, die die
Sachen erklären.
1- Der Prophet
war bei Aisha, möge Allah diese Nacht segnen. Der Erzengel Gabriel kam zu ihm
und forderte ihn dazu auf, nach Baqi’ (zum Friedhof) zu gehen.
2- Der Prophet
stand aus seinem Bett auf und ging nach Baqi’.
3- Aisha –
neugierig, wohin er gegangen ist – folgte ihm und als er umkehrte, beeilte sie
sich und war demzufolge außer Atem.
4- Als Aisha
befragt wurde, erzählte sie dem Propheten die ganze Geschichte, und er drückte
sie hart gegen ihre Brust.
5- Dieses
Drücken verursachte bei Aisha Schmerzen, jedoch war der Sinn dahinter nicht,
sie zu schlagen, sondern diese Handlung war dazu gedacht, schlechte Gedanken
abzuwehren, welche zu ihrem Herzen gelangten. Dies ist klar ersichtlich aus den
Worten des Propheten: „Hast du gedacht, dass Allah und Sein
Gesandter mit dir auf ungerechte Weise verfahren würden?“ d.h. in dem
Sinne: Allah fordere seinen Gesandten dazu auf, seine Nacht mit irgendeiner
anderen Frau zu verbringen.
3 – Der Gesandte Allahs tat diese Geste oft, um falsche Gedanken abzuwehren
3 – Der Gesandte Allahs tat diese Geste oft, um falsche Gedanken abzuwehren
Es gibt mehr
Berichte, die zeigen, dass der heilige Prophet dieselbe Handlung auf der Brust
anwandte, um schlechte Gedanken fern zu halten.
Hier
sind die Beispiele hierzu:
فَسَقَطَ فِي نَفْسِي مِنْ التَّكْذِيبِ وَلَا إِذْ كُنْتُ فِي
الْجَاهِلِيَّةِ فَلَمَّا رَأَى رَسُولُ اللَّهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ
وَسَلَّمَ مَا قَدْ غَشِيَنِي ضَرَبَ فِي صَدْرِي فَفِضْتُ عَرَقًا وَكَأَنَّمَا
أَنْظُرُ إِلَى اللَّهِ عَزَّ وَجَلَّ فَرَقًا
Ubbay sagte: In
meinen Gedanken trat eine Art der Leugnung auf, die nicht einmal zur Zeit der
Ignoranz auftrat. Als der Prophet sah, wie ich (durch falsche Gedanken)
beeinflusst wurde, schlug
er meine Brust. Ich brach in ein Schwitzen aus und ich fühlte mich so,
wie wenn ich zu Allah in voller Angst schaute. (Sahih Muslim, Hadith
1356)
Offensichtlich
tat der Prophet dies, um die bösen Gedanken abzuwehren, die sich in Ubayys Kopf
abspielten.
Eine
andere Überlieferung lautet wie folgt:
أن رسول الله صلى الله عليه وسلم ضرب صدر عمر بن الخطاب بيده حين أسلم
ثلاث مرات وهو يقول : « اللهم أخرج ما في صدره من غل وأبدله إيمانا
Der Gesandte Allahs schlug die Brust Umar bin Khattabs dreimal,
als dieser den Islam annahm und sagte: „O Allah, entferne die Bosheit aus
seinem Herzen und ersetze sie mit Glauben.” (Mustadrak al-Hakim, Hadith 4492. Hakim erklärte es für authentisch)
Wie wir sehen,
war seine Konvertierung zum Islam ein großartiges Ereignis und es ist
undenkbar, dass der Prophet Muhammad (s) ihn dann
schlägt. Obwohl die Überlieferung das Wort „dharab“ verwendet, was
“hauen/schlagen” bedeutet, würde keine logisch denkende Person auf die Idee
kommen, dass der heilige Prophet (s) ihn hier
schlägt. Und der Kontext beweist klar und deutlich, dass der Prophet (s) dies aus dem
selbigen Grund wie im Beispiel oben und im Hadith in Frage getan hat.
Es gibt noch
unzählig (!) viele weitere Beispiele, in denen der Prophet (s) dies tat!
Dies war eine sehr gängige Geste.
Viele Personen wiesen mich daraufhin, dass trotzdem der Prophet (s) Aisha (möge Allah mit ihr zufrieden sein) schlug, da in der Überlieferung steht, dass diese Geste bei ihr Schmerzen verursachte. Trotzdem zählt dies nicht als Schlagen, da die Intention des Propheten (s) es nicht war, sie zu verletzen, sondern diese Geste zu machen, mit der er böse Eingebungen (waswas) vertreibt und Segen überträgt. Wenn er unabsichtlich ihr Schmerzen verursacht hat, dann ist es nicht seine Schuld gewesen, da dies niemals seine Absicht war. Das ist genauso wie wenn man zum Beispiel unabsichtlich hinfällt und beim Hinfallen auf die Ehefrau fällt und sie verletzt, obwohl die Absicht darin lag, der Ehefrau ein Geschenk zu bringen.
Viele Personen wiesen mich daraufhin, dass trotzdem der Prophet (s) Aisha (möge Allah mit ihr zufrieden sein) schlug, da in der Überlieferung steht, dass diese Geste bei ihr Schmerzen verursachte. Trotzdem zählt dies nicht als Schlagen, da die Intention des Propheten (s) es nicht war, sie zu verletzen, sondern diese Geste zu machen, mit der er böse Eingebungen (waswas) vertreibt und Segen überträgt. Wenn er unabsichtlich ihr Schmerzen verursacht hat, dann ist es nicht seine Schuld gewesen, da dies niemals seine Absicht war. Das ist genauso wie wenn man zum Beispiel unabsichtlich hinfällt und beim Hinfallen auf die Ehefrau fällt und sie verletzt, obwohl die Absicht darin lag, der Ehefrau ein Geschenk zu bringen.
Dass Aisha
(möge Allah mit ihr zufrieden sein) Schmerzen verspürte, ist aus einer
medizinischen Sicht logisch, da die Distanz zwischen Aishas Haus und
Jannatul Baqi weit entfernt ist. Aisha hatte Angst, dass der Prophet (s)
herausfindet, dass sie ihn verfolgt. Um dies zu vermeiden, rannte sie zurück
nach Hause. Es ist eine natürliche und physische Selbstverständlichkeit, dass
eine Person, die mehr als 100 Meter rennt, der Körper mit einer
Hyperventilation antwortet. Die Person atmet schnell ein und aus und das Herz
schlägt schneller, der Blutdruck erhöht sich und in solch einer Situation wird
eine Person, die man gar leicht gegen die Brust drückt, Schmerzen verspüren.
Jeder, der das liest, kann das gerne ausprobieren um zu sehen, dass genau dies
exakt passiert.
4 – Dachte Aisha, dass sie
geschlagen wurde?
Wenn es
dennoch jemanden gibt, der auf dieser falschen und unehrlichen Behauptung
beharrt, oder immer noch in Verwirrung
ist, können wir demjenigen vortragen, was Aisha (möge Allah mit ihr zufrieden
sein) selbst dachte. In derselben Hadithsammlung (Sahih Muslim) existiert eine
Überlieferung:
عَنْ عَائِشَةَ قَالَتْ مَا ضَرَبَ رَسُولُ اللَّهِ صَلَّى اللَّهُ
عَلَيْهِ وَسَلَّمَ شَيْئًا قَطُّ بِيَدِهِ وَلَا امْرَأَةً وَلَا خَادِمًا إِلَّا
أَنْ يُجَاهِدَ فِي سَبِيلِ اللَّهِ
Aisha berichtete, dass der Gesandte Allahs
(Allahs Segen und Friede seien auf ihm) niemanden mit seiner Hand schlug, weder
eine Frau, noch einen Sklaven, außer wenn er in der Sache Allahs kämpfte… (Sahih Muslim, Hadith 4296)
Wir können
sehen, dass Aisha (möge Allah mit ihr zufrieden sein) sagt, dass der Prophet
Muhammad (s) weder Frau noch Sklaven schlug. Nach solch einer
klaren Aussage von ihr: ist denn die Behauptung der Islamfeinde nichts weiteres
als eine intellektuelle Unehrlichkeit, das Gegenteil zu behaupten?
Wahrlich, Allah weiß es am
Besten!
[1] Alle Überlieferungen sind
von mir aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt. Die originalen englischen
Texte findet ihr hier: http://www.letmeturnthetables.com/2011/03/muhammad-beat-aisha.html
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