Widersprüche im Koran: 7. Menschheit

7. Menschheit
(1) Was ist der Zweck der Menschheit?
Nur Gott anbeten
Koran 51:55

Auch der Sunnah/den Verhaltensweisen Muhammads folgen
Koran 7:158
Sag: Ihr Menschen! Ich bin der Gesandte Allahs an euch alle, (desselben Gottes) der die Herrschaft über Himmel und Erde hat. Es gibt keinen Gott außer ihm. Er macht lebendig und läßt sterben. Darum glaubt an Allah und seinen Gesandten, den Propheten, der des Lesens und Schreibens unkundig ist (an-nabie al-ummie), der (seinerseits) an Allah und seine Worte (kalimaatihi) glaubt, und folgt ihm! Vielleicht werdet ihr euch (dann) rechtleiten lassen.
Antwort:
Einfacher kann man diesen angeblichen Fehler des Korans gar nicht lösen! Indem man dem Gesandten folgt und ihm und seinen Worten gehorcht, gehorcht man auch Gott. Denn alles, was Muhammad befahl und übermittelte, kam ja schließlich auch von Gott. Gott sagt außerdem im Koran, dass der Prophet das beste Beispiel für die gesamte Menschheit ist, d.h. alles, was der Prophet Muhammad tat, ist im Einklang mit dem Willen Gottes.
(2) Sind alle menschliche Rassen als gleich anzusehen?
Nein
Koran 3:33
Allah hat Adam und Noah und die Sippe Abrahams und die Sippe `Imraans vor den Menschen in aller Welt (al-`aalamuun) auserwählt,
Nein
Koran 2:47
Ihr Kinder lsrael! Gedenkt meiner Gnade, die ich euch erwiesen habe und denket daran, daß ich euch vor den Menschen in aller Welt (al-`aalamuun) ausgezeichnet habe!
Ja
Koran 49:13
Ihr Menschen! Wir haben euch geschaffen (indem wir euch) von einem männlichen und einem weiblichen Wesen (abstammen ließen), und wir haben euch zu Verbänden (schu`uub) und Stämmen (qabaa§il) gemacht, damit ihr euch (auf Grund der genealogischen Verhältnisse) untereinander kennt. (Bildet euch aber auf eure vornehme Abstammung nicht zu viel ein!) Als der Vornehmste gilt bei Allah derjenige von euch, der am frömmsten ist. Allah weiß Bescheid und ist (über alles) wohl unterrichtet.
Antwort:
Warum wird gleich, wenn Gott ein Volk oder eine Sippe auswählt, behauptet, dass diese Sippe oder das Volk besser ist als die ganze Menschheit? Gott hat die Sippe bzw. eine Familie auserwählt und bestimmt, dass alle aus dieser Familie zu Propheten sein sollen. Das kann viele verschiedene Gründe haben. Zum Beispiel kann es sein, dass die örtliche Lage oder ein anderer Faktor für das Prophetentum bedeutend und wichtig waren. Gott hätte auch zum Beispiel eine indianische Familie auswählen können, um Seine Botschaft offen kundig werden zu lassen. Dies tat Er jedoch nicht, weil dies nicht geeignet war.
Gott hat zum Beispiel Abrahams Nachkommen als geeignet angesehen. Der Grund dafür war, dass er zu seiner Zeit der einzige Mensch war, der besondere sittliche Werte besaß. Dies hat keineswegs mit der Rasse zu tun.
(3) Trägt jeder seine eigene Last?
Ja
Koran 6:164
Sag: Soll ich mir einen anderen Herrn wünschen als Allah, wo er doch der Herr über alles ist? Und jeder begeht nur zu seinem eigenen Nachteil (was er sich an Sünden zuschulden kommen läßt). Und keiner wird die Last eines anderen tragen. Schließlich werdet ihr zu euren Herrn zurückkehren. Und dann wird er euch Kunde geben über das, worüber ihr (im Diesseits) uneins waret.
Ja
Koran 35:18
Und keine lasttragende (Seele) soll die Last einer anderen tragen. Und wenn eine schwerbelebende um ihrer Last willen ruft (wa-in tad`u muthqalatun ilaa himlihaa), soll nichts davon getragen werden, auch wenn es sich um einen Verwandten handelte. Du kannst (mit deiner Botschaft) nur diejenigen warnen, die ihren Herrn im verborgenen fürchten und das Gebet (salaat) verrichten. Wenn einer sich rein hält (tazakkaa), tut er das zu seinem eigenen Vorteil. Und bei Allah wird es (schließlich alles) enden.
Ja
Koran 2:286
Allah verlangt von niemandem mehr, als er (zu leisten) vermag. Jedem kommt (dereinst) zugute, was er (im Erdenleben an guten Taten) begangen hat, und (jedem kommt) auf sein Schuldkonto, was er sich (an bösen Taten) geleistet hat. Herr! Belange uns nicht, wenn wir vergeßlich waren oder uns versehen haben! Herr! Lad uns nicht eine drückende Verpflichtung (isr) auf, wie du sie denen aufgeladen hast, die vor uns lebten! Herr! Belaste uns nicht mit etwas, wozu wir keine Kraft haben! Verzeih uns, vergib uns und erbarm dich unser! Du bist unser Schutzherr (maulaa). Hilf uns gegen das Volk der Ungläubigen!
Nein
Koran 16:25
Sie sollen deshalb am Tag der Auferstehung ihre Last vollständig tragen und (dazu noch etwas) von der Last derer, die sie in (ihrem) Unverstand (hier im Diesseits) irreführen. Ist es nicht eine schlimme Last, die sie zu tragen haben?
Nein
Koran 2:91
"Und wenn man zu ihnen sagt: ""Glaubt (doch) an das, was Allah (nunmehr) herabgesandt hat!"", sagen sie: ""Wir glauben (nur) an das, was (früher) auf uns herabgesandt worden ist."" An das Spätere glauben sie nicht, wo es doch die Wahrheit ist, indem es bestätigt, was ihnen (bereits) vorliegt. Sag: Warum habt ihr denn früher die Propheten Allahs (immer wieder) getötet, wenn (anders) ihr gläubig seid?"
Nein
Koran 3:181
"Allah hat den Ausspruch derer wohl gehört, die sagten: ""Allah ist arm, und wir sind reich."" Wir werden (zu ihren Lasten) aufschreiben, was sie gesagt haben, und daß sie unberechtigterweise die Propheten getötet haben. Und wir werden (dereinst beim Gericht) zu ihnen sagen: Jetzt bekommt ihr die Strafe des Höllenbrandes zu fühlen."
Antwort:
Alle Verse unter „ja“ sagen folgendes aus:
Keiner wird die Last eines anderen tragen, sondern jeder trägt sein Schuldkonto
Alle Verse unter „nein“ sagen folgendes aus:
Sure 16 Vers 25 spricht davon, dass die Irregeleiteten die Last ihrer Taten tragen und noch die Last derer, die sie irregeleitet haben. Was der Islamkritiker hier missversteht, ist, dass der Anteil der Last, den er noch von demjenigen bekommt, auch als seine eigene Last zählt. Denn wenn der Irregeleitete einem Menschen falsche Sachen lehrt, gebührt die Last der Folgen, die ja durch ihn verursacht wurden, auch ihm (dem Verursacher) selbst.
In Sure 2 Vers 91 wird nur die Frage an die Leute der Schrift gestellt, wieso ihre Vorfahren Propheten getötet haben. Hier steht nicht, dass sie wegen ihrem Vergehen auch die Last derjenigen tragen, die getötet haben.
In Sure 3 Vers 181 heißt es, dass diejenigen, die den Ausspruch von sich gegeben haben und Propheten getötet haben, die Last für ihre Taten tragen werden. Was ist problematisch an diesem Vers?
(4) Hat der Mensch einen freien Willen?
Nein
Koran 10:100
Niemand darf gläubig werden, außer mit der Erlaubnis Allahs. Und er legt die Unreinheit (ridschs) auf diejenigen, die keinen Verstand haben (und daher verstockt bleiben).
Ja
Koran 81:28
für (alle) diejenigen von euch, die geraden Kurs halten (yastaqiema) wollen.
Antwort:
Der Mensch hat ohne Zweifel einen freien Willen, jedoch geschieht alles nur mit Gottes Erlaubnis.
Wenn diese kurze Antwort nicht ausreicht:
Those that wish to believe, are worthy to have their heart open to belief. But those who do not wish it, will remain clouded in doubt and obscurity, because they themselves are averse to the truth, they will be made to dislike it (further).
Consider a lamp. When the person want light, the lamp will shine upon them. But if they turn away, the light will be turned away from them. It is only when they themselves really want to find the light by actually turning towards it, will it be turned towards them. Therefore there is free will.
Some people make the mistake of confusing the concept of predestination with free will.
“No one except for God has absolute free will. Every that is created exists within the limits and constraints of the abilities and universe that He has created for them. Predestination is regarding things that a person cannot change; in what year and family they are born into, nationality, genetic make up etc. Free will is the choices that a person is allowed to make.
It is like sitting an exam question consisting of four choices. You can't choose the number of questions, the instrument i.e. pencil that you use to fill it in, where you sit the exam and when, but you have free will in choosing the correct answer instead of the wrong answers.
If you have no intention of learning, you won't learn. You can lead a horse to water but you can't make it drink. And if you don't learn you don't pass.“
(5) Wann wurde unser Schicksal herniedergeschrieben?
Bevor Allah Himmel und Erde erschuf
Koran 57:22
Kein Unglück trifft ein, weder (draußen) im Land noch bei euch selber, ohne daß es in einer Schrift (verzeichnet) wäre, noch ehe wir es erschaffen. Dies (alles zu wissen) ist Allah ein leichtes.
An laylatul qadr
Koran 44:3
Wir haben sie in einer gesegneten Nacht hinabgesandt. Und wir haben (die Menschen damit) gewarnt.
Antwort:
In Sure 44 Vers 3 geht es nicht um ein Schicksal, das herniedergeschrieben wurde.
(6) Wer nimmt die Seelen der Menschen?
Ein Engel
Koran 32:11
Sag: Der Engel des Todes, der über euch eingesetzt ist, wird euch (wenn eure Frist abgelaufen ist) abberufen. Hierauf werdet ihr zu eurem Herrn zurückgebracht werden.
Viele Engel
Koran 47:27
Aber wie (wird es sein), wenn die Engel sie (dereinst) abberufen, wobei sie ihnen ins Gesicht und auf das Hinterteil schlagen?
Allah
Koran 39:42
Allah beruft die Menschen ab (yatawaffaa), wenn sie sterben, und diejenigen, die (noch) nicht sterben, (vorübergehend) während sie schlafen. Diejenigen, deren Tod er beschlossen hat, hält er dann zurück, während er die anderen auf eine bestimmte Frist (wieder) freigibt. Darin liegen Zeichen für Leute, die nachdenken.
Antwort:
Es ist klar ersichtlich, dass in Sure 32 Vers 11 bestimmte Menschen gemeint sind.

Außerdem nimmt tatsächlich Allah die Seelen der Menschen durch Seine Boten – die Engel.

Keine Kommentare

Powered by Blogger.