Widersprüche im Koran: 7. Menschheit
7. Menschheit
(1) Was ist
der Zweck der Menschheit?
Nur Gott
anbeten
Koran
51:55
Auch der
Sunnah/den Verhaltensweisen Muhammads folgen
Koran
7:158
Sag: Ihr
Menschen! Ich bin der Gesandte Allahs an euch alle, (desselben Gottes) der die
Herrschaft über Himmel und Erde hat. Es gibt keinen Gott außer ihm. Er macht
lebendig und läßt sterben. Darum glaubt an Allah und seinen Gesandten, den
Propheten, der des Lesens und Schreibens unkundig ist (an-nabie al-ummie), der
(seinerseits) an Allah und seine Worte (kalimaatihi) glaubt, und folgt ihm!
Vielleicht werdet ihr euch (dann) rechtleiten lassen.
Antwort:
Einfacher kann
man diesen angeblichen Fehler des Korans gar nicht lösen! Indem man dem Gesandten
folgt und ihm und seinen Worten gehorcht, gehorcht man auch Gott. Denn alles,
was Muhammad befahl und übermittelte, kam ja schließlich auch von Gott. Gott
sagt außerdem im Koran, dass der Prophet das beste Beispiel für die gesamte
Menschheit ist, d.h. alles, was der Prophet Muhammad tat, ist im Einklang mit dem
Willen Gottes.
(2) Sind alle
menschliche Rassen als gleich anzusehen?
Nein
Koran
3:33
Allah hat Adam
und Noah und die Sippe Abrahams und die Sippe `Imraans vor den Menschen in
aller Welt (al-`aalamuun) auserwählt,
Nein
Koran
2:47
Ihr Kinder
lsrael! Gedenkt meiner Gnade, die ich euch erwiesen habe und denket daran, daß
ich euch vor den Menschen in aller Welt (al-`aalamuun) ausgezeichnet habe!
Ja
Koran
49:13
Ihr Menschen!
Wir haben euch geschaffen (indem wir euch) von einem männlichen und einem
weiblichen Wesen (abstammen ließen), und wir haben euch zu Verbänden (schu`uub)
und Stämmen (qabaa§il) gemacht, damit ihr euch (auf Grund der genealogischen
Verhältnisse) untereinander kennt. (Bildet euch aber auf eure vornehme
Abstammung nicht zu viel ein!) Als der Vornehmste gilt bei Allah derjenige von
euch, der am frömmsten ist. Allah weiß Bescheid und ist (über alles) wohl
unterrichtet.
Antwort:
Warum wird
gleich, wenn Gott ein Volk oder eine Sippe auswählt, behauptet, dass diese
Sippe oder das Volk besser ist als die ganze Menschheit? Gott hat die Sippe
bzw. eine Familie auserwählt und bestimmt, dass alle aus dieser Familie zu
Propheten sein sollen. Das kann viele verschiedene Gründe haben. Zum Beispiel
kann es sein, dass die örtliche Lage oder ein anderer Faktor für das
Prophetentum bedeutend und wichtig waren. Gott hätte auch zum Beispiel eine
indianische Familie auswählen können, um Seine Botschaft offen kundig werden zu
lassen. Dies tat Er jedoch nicht, weil dies nicht geeignet war.
Gott hat zum
Beispiel Abrahams Nachkommen als geeignet angesehen. Der Grund dafür war, dass
er zu seiner Zeit der einzige Mensch war, der besondere sittliche Werte besaß. Dies
hat keineswegs mit der Rasse zu tun.
(3) Trägt
jeder seine eigene Last?
Ja
Koran
6:164
Sag: Soll ich
mir einen anderen Herrn wünschen als Allah, wo er doch der Herr über alles ist?
Und jeder begeht nur zu seinem eigenen Nachteil (was er sich an Sünden
zuschulden kommen läßt). Und keiner wird die Last eines anderen tragen.
Schließlich werdet ihr zu euren Herrn zurückkehren. Und dann wird er euch Kunde
geben über das, worüber ihr (im Diesseits) uneins waret.
Ja
Koran
35:18
Und keine
lasttragende (Seele) soll die Last einer anderen tragen. Und wenn eine
schwerbelebende um ihrer Last willen ruft (wa-in tad`u muthqalatun ilaa
himlihaa), soll nichts davon getragen werden, auch wenn es sich um einen
Verwandten handelte. Du kannst (mit deiner Botschaft) nur diejenigen warnen,
die ihren Herrn im verborgenen fürchten und das Gebet (salaat) verrichten. Wenn
einer sich rein hält (tazakkaa), tut er das zu seinem eigenen Vorteil. Und bei
Allah wird es (schließlich alles) enden.
Ja
Koran
2:286
Allah verlangt
von niemandem mehr, als er (zu leisten) vermag. Jedem kommt (dereinst) zugute, was
er (im Erdenleben an guten Taten) begangen hat, und (jedem kommt) auf sein
Schuldkonto, was er sich (an bösen Taten) geleistet hat. Herr! Belange uns
nicht, wenn wir vergeßlich waren oder uns versehen haben! Herr! Lad uns nicht
eine drückende Verpflichtung (isr) auf, wie du sie denen aufgeladen hast, die
vor uns lebten! Herr! Belaste uns nicht mit etwas, wozu wir keine Kraft haben!
Verzeih uns, vergib uns und erbarm dich unser! Du bist unser Schutzherr
(maulaa). Hilf uns gegen das Volk der Ungläubigen!
Nein
Koran
16:25
Sie sollen
deshalb am Tag der Auferstehung ihre Last vollständig tragen und (dazu noch
etwas) von der Last derer, die sie in (ihrem) Unverstand (hier im Diesseits)
irreführen. Ist es nicht eine schlimme Last, die sie zu tragen haben?
Nein
Koran
2:91
"Und wenn
man zu ihnen sagt: ""Glaubt (doch) an das, was Allah (nunmehr)
herabgesandt hat!"", sagen sie: ""Wir glauben (nur) an das,
was (früher) auf uns herabgesandt worden ist."" An das Spätere
glauben sie nicht, wo es doch die Wahrheit ist, indem es bestätigt, was ihnen
(bereits) vorliegt. Sag: Warum habt ihr denn früher die Propheten Allahs (immer
wieder) getötet, wenn (anders) ihr gläubig seid?"
Nein
Koran
3:181
"Allah
hat den Ausspruch derer wohl gehört, die sagten: ""Allah ist arm, und
wir sind reich."" Wir werden (zu ihren Lasten) aufschreiben, was sie
gesagt haben, und daß sie unberechtigterweise die Propheten getötet haben. Und
wir werden (dereinst beim Gericht) zu ihnen sagen: Jetzt bekommt ihr die Strafe
des Höllenbrandes zu fühlen."
Antwort:
Alle Verse
unter „ja“ sagen folgendes aus:
Keiner wird
die Last eines anderen tragen, sondern jeder trägt sein Schuldkonto
Alle Verse
unter „nein“ sagen folgendes aus:
Sure 16 Vers
25 spricht davon, dass die Irregeleiteten die Last ihrer Taten tragen und noch
die Last derer, die sie irregeleitet haben. Was der Islamkritiker hier
missversteht, ist, dass der Anteil der Last, den er noch von demjenigen
bekommt, auch als seine eigene Last zählt. Denn wenn der Irregeleitete einem
Menschen falsche Sachen lehrt, gebührt die Last der Folgen, die ja durch ihn
verursacht wurden, auch ihm (dem Verursacher) selbst.
In Sure 2 Vers
91 wird nur die Frage an die Leute der Schrift gestellt, wieso ihre Vorfahren
Propheten getötet haben. Hier steht nicht, dass sie wegen ihrem Vergehen auch
die Last derjenigen tragen, die getötet haben.
In Sure 3 Vers
181 heißt es, dass diejenigen, die den Ausspruch von sich gegeben haben und
Propheten getötet haben, die Last für ihre Taten tragen werden. Was ist
problematisch an diesem Vers?
(4) Hat der
Mensch einen freien Willen?
Nein
Koran
10:100
Niemand darf
gläubig werden, außer mit der Erlaubnis Allahs. Und er legt die Unreinheit
(ridschs) auf diejenigen, die keinen Verstand haben (und daher verstockt
bleiben).
Ja
Koran
81:28
für (alle)
diejenigen von euch, die geraden Kurs halten (yastaqiema) wollen.
Antwort:
Der Mensch hat
ohne Zweifel einen freien Willen, jedoch geschieht alles nur mit Gottes
Erlaubnis.
Wenn diese
kurze Antwort nicht ausreicht:
Those that wish to believe, are worthy to have their
heart open to belief. But those who do not wish it, will remain clouded in
doubt and obscurity, because they themselves are averse to the truth, they will
be made to dislike it (further).
Consider a lamp. When the person want light, the lamp
will shine upon them. But if they turn away, the light will be turned away from
them. It is only when they themselves really want to find the light by actually
turning towards it, will it be turned towards them. Therefore there is free
will.
Some people make the mistake of confusing the concept
of predestination with free will.
“No one except for God has absolute free will. Every
that is created exists within the limits and constraints of the abilities and
universe that He has created for them. Predestination is regarding things that
a person cannot change; in what year and family they are born into,
nationality, genetic make up etc. Free will is the choices that a person is
allowed to make.
It is like sitting an exam question consisting of four
choices. You can't choose the number of questions, the instrument i.e. pencil
that you use to fill it in, where you sit the exam and when, but you have free
will in choosing the correct answer instead of the wrong answers.
If you have no intention of learning, you won't learn.
You can lead a horse to water but you can't make it drink. And if you don't
learn you don't pass.“
(5) Wann wurde unser Schicksal herniedergeschrieben?
Bevor Allah
Himmel und Erde erschuf
Koran
57:22
Kein Unglück
trifft ein, weder (draußen) im Land noch bei euch selber, ohne daß es in einer
Schrift (verzeichnet) wäre, noch ehe wir es erschaffen. Dies (alles zu wissen)
ist Allah ein leichtes.
An laylatul
qadr
Koran
44:3
Wir haben sie
in einer gesegneten Nacht hinabgesandt. Und wir haben (die Menschen damit)
gewarnt.
Antwort:
In Sure 44
Vers 3 geht es nicht um ein Schicksal, das herniedergeschrieben wurde.
(6) Wer nimmt
die Seelen der Menschen?
Ein Engel
Koran
32:11
Sag: Der Engel
des Todes, der über euch eingesetzt ist, wird euch (wenn eure Frist abgelaufen
ist) abberufen. Hierauf werdet ihr zu eurem Herrn zurückgebracht werden.
Viele Engel
Koran
47:27
Aber wie (wird
es sein), wenn die Engel sie (dereinst) abberufen, wobei sie ihnen ins Gesicht
und auf das Hinterteil schlagen?
Allah
Koran
39:42
Allah beruft
die Menschen ab (yatawaffaa), wenn sie sterben, und diejenigen, die (noch)
nicht sterben, (vorübergehend) während sie schlafen. Diejenigen, deren Tod er
beschlossen hat, hält er dann zurück, während er die anderen auf eine bestimmte
Frist (wieder) freigibt. Darin liegen Zeichen für Leute, die nachdenken.
Antwort:
Es ist klar
ersichtlich, dass in Sure 32 Vers 11 bestimmte Menschen gemeint sind.
Außerdem nimmt
tatsächlich Allah die Seelen der Menschen durch Seine Boten – die Engel.
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