Widersprüche im Koran: 6. Himmel/Paradies und Hölle

6. Himmel/Paradies und Hölle
(1) Gibt es nur die Hölle und das Paradies?
Ja
Koran 47:12
Allah läßt diejenigen, die glauben und tun, was recht ist, (dereinst) in Gärten eingehen, in deren Niederungen Bäche fließen. Die Ungläubigen aber genießen (ihr kurz befristetes Dasein) und verleiben sich (gedankenlos) ihre Nahrung ein, wie das Vieh es tut. Sie werden ihr Quartier im Höllenfeuer haben.
Nein, auch Purgatorium
Koran 7:46
"Und zwischen ihnen beiden befindet sich eine Scheidewand (hidschaab), und auf den Höhen (? a`raaf) sind Männer, die alle (Gläubige wie Ungläubige) an ihrem Zeichen (siemaa) erkennen. Und sie rufen den Insassen des Paradieses zu: ""Heil (salaam) sei über euch!"" Sie kommen nicht in das Paradies hinein, wenngleich sie (danach) verlangen."
Antwort:
Wo seht in Sure 47 Vers 12, dass es nur Himmel und Hölle gibt?
(2) Ist Fürsprache erlaubt?
Nein
Koran 2:123
Und macht euch darauf gefaßt, (dereinst) einen Tag zu erleben, an dem niemand etwas anstelle eines andern übernehmen kann, und (an dem) von niemandem Lösegeld (das er für sich anzubieten hätte) entgegengenommen wird, und (an dem) Fürbitte niemandem nützt, (einen Tag) an dem sie keine Hilfe finden werden!
Nein
Koran 2:47
Ihr Kinder lsrael! Gedenkt meiner Gnade, die ich euch erwiesen habe und denket daran, daß ich euch vor den Menschen in aller Welt (al-`aalamuun) ausgezeichnet habe!
Ja
Koran 20:109
An jenem Tag (des Gerichts) nützt die Fürsprache nichts, außer wenn der Erbarmer einem (von den Engeln) Erlaubnis (dazu) gibt und es ihm genehm ist, daß er etwas sagt (wa-radiya lahuu qaulan).
Ja
Koran 10:3
Euer Herr ist Allah, der Himmel und Erde in sechs Tagen geschaffen und sich daraufhin auf dem Thron zurechtgesetzt hat, um den Logos (amr) zu dirigieren. Es gibt keinen Fürsprecher, ohne daß er vorher die Erlaubnis (dazu) gegeben hätte. So (zaalikum) ist Allah, euer Herr. Dienet ihm! Wollt ihr euch denn nicht mahnen lassen?
Antwort:
Fürsprache ist nicht möglich für jemanden außer für diejenigen, denen Erlaubnis hierauf gegeben wurde. Dies kann man anhand vieler Koranverse feststellen, wie zum Beispiel…
Koran 20:109
An jenem Tag (des Gerichts) nützt die Fürsprache nichts, außer wenn der Erbarmer einem (von den Engeln) Erlaubnis (dazu) gibt und es ihm genehm ist, daß er etwas sagt (wa-radiya lahuu qaulan).
Fürsprache ist nur für die Gläubigen.
Man sollte auch nicht jede Überlieferung, die um das Thema Fürsprache herum spricht, als authentisch betrachten.
(3) Die Größe des Paradieses: 1 Himmel oder mehrere Himmel?
Mehr als ein Himmel (Plural, samawaat)
Koran 3:133
Und wetteifert nach Vergebung von eurem Herrn und (nach) einem Garten, der (in seiner Ausdehnung) so weit ist wie Himmel und Erde, und der für die Gottesfürchtigen bereitsteht,
Nur ein Himmel (Singular, sama)
Koran 57:21
Wetteifert nach Vergebung von eurem Herrn und (nach) einem Garten, der (in seiner Ausdehnung) so weit ist wie Himmel und Erde, und der für diejenigen bereitsteht, die an Allah und seine Gesandten glauben! Das ist die Huld Allahs. Er gibt sie, wem er will. Allah ist voller Huld.
Antwort:[1]
Hiermit ist kein Widerspruch feststellbar, denn:
Es spricht nichts dagegen, eine große Anzahl von (evtl. zusammenhängenden) Paradiesen unter dem Begriff „Paradies“ zusammenzufassen. Auch der deutsche Schwarzwald besteht u.a. aus einer großen Anzahl von Wäldern, so wie ein Land aus mehreren Ländern bestehen kann.
(4) Mit wem werden die Männer im Paradies zusammen sein?
Mit ihren Frauen der Erde
Koran 43:70
"Geht mit euren Gattinnen ins Paradies ein und ergötzt euch (darin) (? tuhbaruuna)!"" -"
Mit himmlischen Jungfrauen
Koran 52:20
Sie liegen (behaglich) auf Sesseln, die in Reihen angeordnet sind. Und wir geben ihnen großäugige Huris als Gattinnen.
Antwort:
Die beiden Koranverse schließen sich gegenseitig nicht aus. Man kann hier mit den beiden Versen viel rumspielen. Ich kann zum Beispiel hier die Interpretation anbieten, dass die Männer mit ihren weltlichen Ehefrauen ins Paradies eingehen werden und im Paradies mit Hur Al Ayn (Paradiesjungfrauen) verheiratet werden. Denn zumal ist Polygamie gemäß dem Koran erlaubt.
(5) Gehen alle Muslime für eine Zeit lang in die Hölle?
Ja
Koran 19:71
Und es gibt keinen von euch, der nicht zu ihr hinunterkommen würde. Das ist für deinen Herrn entschieden und beschlossen (kaana `alaa rabbika hatman maqdieyan).
Nein
Koran 47:12
Allah läßt diejenigen, die glauben und tun, was recht ist, (dereinst) in Gärten eingehen, in deren Niederungen Bäche fließen. Die Ungläubigen aber genießen (ihr kurz befristetes Dasein) und verleiben sich (gedankenlos) ihre Nahrung ein, wie das Vieh es tut. Sie werden ihr Quartier im Höllenfeuer haben.
Antwort:
Warum werden die Verse, die davor kommen, ausgelassen?
Koran 47:11
Dies deshalb, weil Allah der Schutzherr (maulaa) derer ist, die glauben, und weil die Ungläubigen keinen Schutzherrn haben.
Dies referiert also nur zu den Menschen, die am meisten rebellisch und nicht dankbar gegenüber Gott, dem Herrn, sind. Diese werden heruntergebracht, damit sie die Strafen sehen.
Diejenigen, die Gott fürchten, werden vor dem Feuer geschützt bleiben, wobei die Sündigen die Strafen darin erleiden werden.
(6) Werden Nicht-Muslime für immer in die Hölle eingehen?
Nicht unbedingt
Koran 6:128
"Und am Tag (des Gerichts), da er sie alle (zu sich) versammelt! (Er sagt dann): ""Ihr Dschinn (die ihr hier beisammen seid) (yaa ma`schara l-dschinni)! Ihr habt euch viel Menschen verschafft (die zu ihren Lebzeiten euch Verehrung haben zukommen lassen) (qadi stakthartum mina l-insi)."" Und ihre Freunde unter den Menschen sagen: ""Herr! Die einen von uns haben aus den anderen Nutzen gezogen. Und wir haben (nun) unsere Frist, die du uns gesetzt hast, erreicht."" Er sagt (darauf): ""Das Höllenfeuer wird euer Quartier sein."" Sie sollen (ewig) darin weilen, soweit es Allah nicht anders will. Dein Herr ist weise und weiß Bescheid."
Nicht unbedingt
Koran 11:106
Die Unseligen werden dann im Höllenfeuer sein, wo sie (vor Schmerzen) laut aufheulen und hinausschreien,
Nicht ewiglich (Huqb bedeutet 70 oder 80 Jahre, und jeder Tag von dem ist 1000 Jahre gemäß deiner Abrechnung auf dieser Welt – Ibn Kathir)
Koran 78:23
Sie werden (unabsehbare) Zeiträume (ahqaab) in ihr verweilen,
Ja
Koran 2:167
"Diejenigen, die Gefolgschaft geleistet haben, sagen: ""Hätten wir doch (Gelegenheit zur) Umkehr, damit wir uns von ihnen lossagen, so wie sie sich (jetzt) von uns losgesagt haben!"" So läßt Allah sie ihre Werke sehen, wobei sie (schmerzlich) bedauern (sich in ihrem Erdenleben nicht anders verhalten zu haben). Und sie werden aus dem Höllenfeuer nicht (mehr) herauskommen."
Ja
Koran 41:28
Das ist der Lohn der Feinde Allahs, (nämlich) das Höllenfeuer, in dem sie eine Behausung für die Ewigkeit finden. (Dies geschieht ihnen) zum Lohn dafür, daß sie unsere Zeichen (fortwährend) geleugnet haben.
Antwort:
Man kann die oben stehenden Koranverse bezüglich dem Höllenfeuer nicht vergleichen, denn
1. Sure 6 Vers 128 spricht über die Jinn
2. Sure 11 Vers 106 spricht über Unselige
3. Sure 78 Vers 23 spricht über Aufsässige
4. Sure 2 Vers 167 spricht über Götzendiener
5. Sure 41 Vers 28 spricht über Feinde Gottes
(7) Was wird die Nahrung in der Hölle sein?
Nur dhari
Koran 88:6
Sie bekommen (dann) nur (vertrocknete) Dornsträucher (? darie`) zu essen,
Nur Eiter
Koran 69:36
und bekommt nichts zu essen, außer aus Wunden geflossenem Eiter,
Auch zaqqum
Koran 37:66
Sie werden davon essen und sich den Bauch damit füllen.
Antwort:[2]
Hiermit ist kein Widerspruch feststellbar, denn:
Bei diesen Namen handelt es sich um Bezeichnungen für Dinge, die dem Reich der Transzendenz angehören. Es ist nicht unmöglich, dass sie sich allesamt auf ein- und dieselbe Sache beziehen, jedoch an verschiedenen Stellen unterschiedlich benannt werden, weil sie als Dinge der Transzendenz von der menschlichen Sprache nicht erfasst werden können.
Über die genaue Bedeutung der Wörter Darî€ und ghislîn und zaqqûm besteht unter den Wissenschaftlern Uneinigkeit. Deswegen sind die Übersetzungen nicht hundertprozentig verlässlich.
Am Textzusammenhang lässt sich sehen: Derjenige, dem ghislîn versprochen wird, ist jemand, dem sein Buch in seine Linke gegeben wird. Da aber laut 84:10 einem (womöglich anderen) Teil der Unglücklichen sein Buch hinter seinen Rücken gegeben werden wird, ist es nicht abwegig anzunehmen, dass die eine ausschließliche Speise dem einen und die andere ausschließliche Speise dem anderen Teil der Unglücklichen vorbehalten ist. (Die Früchte des Zaqqûm-Baums könnten derweil aus Eiterfluss bestehen.)
Die Erwähnung der Speise kann sich auf verschiedene Zeitpunkte des Jenseits beziehen, so dass die eine ausschließliche Speise zum einen Zeitpunkt und die andere zum anderen Zeitpunkt verabreicht werden wird. Immerhin scheint der Jüngste Tag aus mehreren verschiedenen Tagen (Phasen) zu bestehen, wie hier bereits in der Problematisierung der Fürsprache am Jüngsten Tag nachvollzogen werden konnte.




[1] http://www.lichtwort.de/indikatoren/sonstige.shtml
[2] http://www.lichtwort.de/indikatoren/jahannam_speise.shtml

Keine Kommentare

Powered by Blogger.