Widersprüche im Koran: 5. Das Böse
5. Das Böse
(1) Kommt das
Böse von Allah?
Ja
Koran
4:78
"Wo ihr
auch seid, wird euch der Tod erreichen, und wäret ihr in hochgebauten Türmen.
Und wenn sie etwas Gutes trifft, sagen sie: ""Das kommt von
Allah."" Wenn sie aber etwas Schlimmes trifft, sagen sie:
""Das kommt von dir."" Sag: Alles kommt von Allah. Warum
verstehen denn diese Leute kaum etwas, was man ihnen sagt (? hadiethan)?"
Nein
Koran
4:79
Was dich an
Gutem trifft, kommt von Allah, was dich an Schlimmem trifft, von dir selber.
Und wir haben dich zum Gesandten für die Menschen bestellt. Allah genügt
(dafür) als Zeuge.
Antwort:
Es ist sehr
unwahrscheinlich, dass man direkt nach einem Vers einen Widerspruch einbauen
kann.
Alles kommt
von Gott, auch der Mensch, dem etwas Schlimmes durch ihn selber trifft.
(2) Befiehlt
Allah das Böse oder nicht?
Allah wird
nichts Schlimmes befehlen
Koran
7:28
"Und wenn
sie etwas Abscheuliches begehen, sagen sie: ""Wir haben es als Brauch
unserer Väter vorgefunden, und Allah hat es uns befohlen."" Sag:
Allah befiehlt nichts Abscheuliches. Wollt ihr (denn) gegen Allah etwas
aussagen, wovon ihr kein Wissen habt?"
Koran
16:90
Allah befiehlt
(zu tun), was recht und billig ist (bil-`adli), gut zu handeln (wal-ihsaani)
und den Verwandten zu geben (was ihnen zusteht). Und er verbietet (zu tun), was
abscheulich und verwerflich ist, und gewalttätig zu sein (wal-baghyi). Er
ermahnt euch (damit). Vielleicht würdet ihr die Mahnung annehmen
(tazakkaruuna).
Koran
6:131
Dies (kommt
daher) daß dein Herr die Städte nicht zu Unrecht zugrunde gehen lassen will,
während ihre Bewohner (noch keine Warnung erhalten haben und daher) nichts
(Böses) ahnen.
Im Widerspruch
dazu, wenn Allah sagt, dass Er Abscheulichkeit befiehlt
Koran
17:16
Und Wenn wir
eine Stadt zugrunde gehen lassen wollen, befehlen wir denen aus ihr, die ein
Wohlleben führen, in ihr zu freveln. Dann geht das Wort (der Vorherbestimmung)
an ihnen in Erfüllung, und wir zerstören sie von Grund auf.
Antwort:
Hier liegt
kein Widerspruch vor, denn die Vernichtung der Stadt in Sure 17 Vers 16 ist
Gerechtigkeit. Denn Gott bestraft nur Städte, die z.B. Grausamkeiten wie sie in
Nazi-Deutschland bekannt waren, vollzogen haben.
(3) Magie
Moses wurde
von Allah befohlen, Magie durchzuführen
Koran
20:65
"Sie
sagten: ""Moses! Entweder wirfst du, oder wir sind es, die zuerst
werfen."""
Magie ist böse
Koran
113:4
von (bösen)
Weibern, die Zauberknoten bespucken (wa-min scharri n-naffaathaatie fie
l-`uqadi),
Antwort:
Wenn das, was
Moses tut, wirklich Magie ist, warum ist es dann so, dass die Magier an Mose
Prophetentum glauben?
Koran
20:69-70
"Wirf
nun, was du in deiner Rechten hast, dann schlingt es weg, was sie gemacht
haben! Was sie gemacht haben, ist nichts als die List eines Zauberers. Dem, der
Zauberei treibt, wird es nicht wohl ergehen, wo er auch auftreten
mag.""" "Da fielen die Zauberer (wie von selber) in
Anbetung nieder. Sie sagten: ""Wir glauben an den Herrn von Aaron und
Moses."""
Es heißt hier,
dass die List der Zauberer nichts bringen wird. Wie kann der Islamkritiker dann
an dieser Stelle behaupten, dass Moses ein Magier gewesen ist? Nirgends im
Koran steht, dass irgendein Prophet Gottes Magie betrieben hat. Es sind immer
wieder die Ungläubigen, die die Propheten damit beschuldigen.
Sicherlich
waren die Magier sehr wissend unter dem Aspekt, was Magie ist und was nicht.
Aber bedenken wir noch einmal ihre Antwort:
Koran
20:71-72
"Pharao
sagte: ""Ihr glaubt ihm, bevor ich es euch erlaube? Er ist bestimmt
euer Meister, der euch in der Zauberei unterwiesen hat. Aber ich werde euch
wechselweise (rechts und links) Hand und Fuß abhauen und euch (dann) an
Palmstämmen kreuzigen lassen. Ihr werdet es (schon noch zu) wissen (bekommen),
wer von uns schwerer und nachhaltiger bestraft.""" "Sie
sagten: ""Wir werden dir nicht den Vorzug geben vor dem, was an
klaren Beweisen (baiyinaat) zu uns gekommen ist, und (vor) dem, der uns
geschaffen hat. Triff nun die Entscheidung, die du vorhast (fa-qdi maa anta
qaadin)! Du entscheidest nur hier (über) das diesseitige Leben."
Es ist Pharao,
der behauptet, dass das Magie ist, während die Magier sagen, dass es nichts als
ein klarer Beweis ist. Man wird das im Koran immer und immer wieder finden:
Koran
61:6
…" Als er
dann mit den klaren Beweisen (baiyinaat) zu ihnen kam, sagten sie:
""Das ist offensichtlich Zauberei""."
Koran
6:7
"Wenn wir
eine Schrift, auf Pergament (qirtaas) (geschrieben), auf dich hinabgesandt
hätten und sie sie mit ihrer Hand anfassen würden, würden diejenigen, die
ungläubig sind, (dennoch) sagen: ""Das ist ganz offensichtlich
Zauberei."""
Macht der
Islamkritiker denn hier nicht gleiche Vorwürfe gegen klare Beweise?
(4) Sind Tiere
böse?
Ja
Koran
7:179
Wir haben ja
viele von den Dschinn und Menschen für die Hölle geschaffen (zara§naa). Sie
haben ein Herz, mit dem sie nicht verstehen, Augen, mit denen sie nicht sehen,
und Ohren, mit denen sie nicht hören. Sie sind (stumpfsinnig) wie Vieh. Nein,
sie irren noch eher (vom Weg) ab und geben (überhaupt) nicht acht.
Ja
Koran
7:166
"Und als
sie sich über das, was ihnen verboten worden war, hinwegsetzten (? `atau),
sagten wir zu ihnen: ""Werdet zu menschenscheuen
Affen!"""
Nein
Koran
22:18
Hast du denn
nicht gesehen, daß sich vor Allah (alle in Anbetung) niederwerfen, die im
Himmel, und die auf der Erde sind, desgleichen die Sonne, der Mond und die
Sterne, die Berge, die Bäume, die Tiere (dawaabb) und viele von den Menschen?
Aber an vielen geht die (Androhung der) Strafe in Erfüllung. Wenn Allah jemand erniedrigt,
gibt es niemand, der ihm Ehre erweisen würde. Allah tut, was er will.
Antwort:
Kommentar zu
Sure 7 Vers 179:
Dies ist
keineswegs eine beabsichtigte Aussage, dass das Vieh ein böses bzw. schlechtes
Tier ist. Der Vergleich ist eher symbolisch zu verstehen: Diese Menschen werden
auf der Erde überall herumlaufen und auch von überall (wie ein Vieh) etwas
essen; sprich: sie folgen keinen Gesetzen, werden keine Schranken, Richtung und
Führung kennen.
Außerdem: Für
einen Menschen ist es eine Beleidigung, ihn als „Vieh“ zu beschimpfen, weil der
Mensch sich als etwas Intellektuelles ansieht.
Wenn ich jetzt
zu Ihnen sagen würde, dass Ihre Verhaltensweise der eines Tieres ähnelt, wäre
es so, dass ich Sie oder das Tier beleidigt habe?
Das Tier würde
sich im Gegensatz dazu beleidigt fühlen, wenn ich es einen Menschen nenne. Denn
– wie der Koran es schon sagt – wurden alle Lebewesen befragt, ob sie die
Al-Amaana annehmen wollten und nur die Menschen entschieden sich dafür.
Kommentar zu
Sure 7 Vers 166:
Siehe den
obigen Kommentar.
Kommentar zu
Sure 22 Vers 18:
Alles gehorcht
Gott. Nur die Menschen und die Jinn haben einen freien Willen.
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