Qur'an 11:56: Allah ist auf dem geraden Weg?



Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!
Danke an: www.call-to-monotheism.com
Die Behauptung
Einige Missionare kritisieren folgenden Vers aus dem Qur'an:
إِنِّي تَوَكَّلْتُ عَلَى اللَّهِ رَبِّي وَرَبِّكُم ۚ مَّا مِن دَابَّةٍ إِلَّا هُوَ آخِذٌ بِنَاصِيَتِهَا ۚ إِنَّ رَبِّي عَلَىٰ صِرَاطٍ مُّسْتَقِيمٍ
Qur'an 11:56
Ich verlasse mich auf Allah, meinen Herrn und euren Herrn. Es gibt kein Tier, das Er nicht an seiner Stirnlocke hielte. Gewiß, mein Herr befindet sich auf einem geraden Weg (ala siratin mustaqeemin).
Diesen Vers benutzend, behaupten die Islamkritiker, dass diese Aussage keinen Sinn ergibt, da Allah das Ziel des geraden Weges ist, wobei die Ausdrucksweise „der gerade Weg“ an vielen Stellen des Qur'an für die Rechtleitung der Gläubigen verwendet wird. Sie behaupten weiterhin, dass die Aussage, Allah sei auf dem „selben“ geraden Weg wie die Gläubigen, bedeute, dass Er einst irrte und zurück zu Sich Selbst fand oder es eine andere Gottheit geben muss, der Allah rechenschaftspflichtig ist.
Zudem stellen die Islamkritiker rhetorische Fragen, wie beispielsweise:
Bedeutet das, dass Allah irrte und rechtgeleitet werden musste? Wenn ja, wer leitete Allah Recht? Leitet Er Sich Selbst Recht oder gibt es eine andere Gottheit, von der Allah gerichtet wird? Wenn Allah Selbst Rechtleitung benötigt, wie kann dann gesagt werden, dass Er das Endziel des geraden Weges für alle Gläubigen ist?
Antwort
Missionare begehen in ihrer Behauptung den Irrtum der Mehrdeutigkeit. Sie nehmen fälschlicherweise an, dass die Aussage عَلَىٰ صِرَاطٍ مُّسْتَقِيمٍ (ala siratin mustaqeemin) immer dieselbe Bedeutung hat, wann auch immer diese auftaucht.
Die Aussage عَلَىٰ صِرَاطٍ مُّسْتَقِيمٍ (ala siratin mustaqeemin) hat bei Geschöpfen die Bedeutung, dass sie Gläubige sind, die der richtigen Religion folgen, die von Allah verordnet wurde.
Aber bei Allah hat dies nicht diese Bedeutung.
Imam Al-Qurtubi erklärt in seiner Exegese:
إِنَّ رَبِّي عَلَى صِرَاطٍ مُسْتَقِيمٍ قال النحاس : الصراط في اللغة المنهاج الواضح ; والمعنى أن الله جل ثناؤه وإن كان يقدر على كل شيء فإنه لا يأخذهم إلا بالحق
Mein Herr befindet sich auf einem geraden Weg (ala siratin mustaqeemin)
Al Nahhas sagte: Weg (al-siraat) hat in der Sprache eine klare Methodik und die Bedeutung ist, dass Allah (gepriesen und gelobt sei Er), obwohl Er die Macht über alle Dinge besitzt, Er mit Ihnen trotzdem in Gerechtigkeit umgeht. (Abu 'Abdullah al-Qurtubi's, Tafsir al Jami' li-ahkam al-Qur'an, Kommentar zu Surah 11:56, Quelle)
Also können wir bejahen, dass Allah auf einem geraden Weg ist, indem Er mit seinen Dienern in Gerechtigkeit verfährt. Nirgendwo heißt es, dass Allah von irgendjemandem oder irgendetwas „geleitet“ wird, um auf diese Weise zu verfahren.

Keine Kommentare

Powered by Blogger.