Einwände gegen die „Mondspaltung“
Im
Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!
Danke an:
www.qurananswers.me
Allah sagt im
Qur’an:
اقْتَرَبَتِ السَّاعَةُ وَانشَقَّ الْقَمَرُ وَإِن يَرَوْا آيَةً يُعْرِضُوا وَيَقُولُوا سِحْرٌ مُّسْتَمِرٌّ
Qur’an 53:1-2
Die Stunde ist
nahe gekommen, und der Mond hat sich gespalten. Doch wenn sie ein Zeichen sehen,
wenden sie sich ab und sagen: „(Dies ist) ein ewiges Zauberwerk.“
Wir haben
einen Hadith, den wir ebenso untersuchen werden:
انْشَقَّ الْقَمَرُ عَلَى عَهْدِ رَسُولِ اللَّهِ صلى الله عليه وسلم شِقَّتَيْنِ فَقَالَ النَّبِيُّ صلى الله عليه وسلم “ اشْهَدُوا ”
Während der
Lebenszeit des Propheten (ﷺ) wurde der Mond in zwei Teile geteilt
und hierbei sagte der Prophet (ﷺ): „Seid Zeugen (dieses Ereignisses)”.
[Sahih al-Bukhari 3636]
Der folgende
Abschnitt wurde vom Werk des Dr. Sultan al-Umayri paraphrasiert und soll keine
exakte Übersetzung sein.
Einige Leute
kritisieren die Spaltung des Mondes durch den Propheten (ﷺ) als
unlogisch. Sie argumentieren damit, dass solch ein Ereignis das ganze System
der Erde, der Seen und der Umwelt zu einem Chaos bringen würde und dass die
Mondspaltung ein universelles Ereignis ist, was von Leuten auf der ganzen Welt
gesehen und in ihren Büchern aufgezeichnet und dokumentiert sein müsste und
durch Generationen hindurch weitergegeben sein müsste; jedoch war dies nicht
der Fall.
Eine Kritik
derart findet man nicht in Bezug auf andere Religionen, sondern jene bezieht
sich nur auf den Islam. Ibn Qutayba berichtete, dass an-Nadhaam das Wunder der
Mondspaltung ablehnte und er bewies seine Position an Ibn Mas’ood durch den
Vorwand, dass das gewöhnliche Volk weder hierüber etwas wusste noch sich
untereinander darüber unterhielt.[1]
Diese Kritik
ist nicht neu und eine Anzahl an muslimischen Gelehrten diskutierte hierüber
und demonstrierte die Verwirrung und das Durcheinander durch die Jahrhunderte
hindurch. Diese moderne Kritik ist nicht anders als die Beispiele der
Vergangenheit hinsichtlich der Thematik wissenschaftlicher Fehler.
Die
Mondspaltung ist nichts größeres als die Schöpfung des Universums und dessen
Schöpfung aus dem Nichts. Die Kraft, mit der Allah die Erde schuf, war bei der
Mondspaltung anwesend, welche das System des Universums kontrollierte und es
vor Beeinträchtigungen wahrte.
Diese Kritik
basiert auf die Verwirrung zwischen den Maßstäben göttlicher Kraft und
menschlicher Kapazität. Als die menschliche Kapazität als autoritär angenommen
wurde, zweifelten sie an der Möglichkeit des Eintritts solch eines Ereignisses.
Was die Kritik
angeht, dass die Mondspaltung nicht von den verschiedensten Nationen
dokumentiert wurde und nicht unter nichtmuslimischen Nationen bekannt war, so
stimmt das nicht. Das Ereignis wurde von einer Reihe von Gelehrten an
verschiedenen Orten dokumentiert, wie unter anderem in Indien; dies wurde in
ihren bewährten Manuskripten dokumentiert.[2]
Zu sagen dass das
Ereignis nicht dokumentiert oder überliefert wurde, berücksichtigt nicht die
Unmöglichkeit und Distanzen, die eine wichtige Rolle spielen. Hier sind
folgende Probleme mit solchen Kritiken:
1. Die ganze
Welt befindet sich nicht zur selben Zeit im Nachtzustand. die Verteilung der
Menschen auf der Erde wird nicht beachtet.
2. Die
Mondsichtung variiert von Ort zu Ort; sie ist an einem Ort zu einer anderen
Stunde möglich als an einer anderen.
3. Es kann
mehrere Beeinträchtigungen geben, den Mond zu sehen, wie beispielsweise Wolken
und Nebel. Was hindert die meisten östlichen Länder daran, nicht frei von
solchen Faktoren bei der Mondsichtung zu sein?
4. Die
Mondspaltung erfolgte für eine kurze Zeitspanne; es ist sehr wahrscheinlich
dass die meisten der Menschen sich nicht den Himmel angeschaut haben.
5. Die meisten
Menschen sind nachts in ihren Häusern, vor allem war das zu den antiken Zeiten
so, als die meisten Menschen am Tag aktiv waren und nicht in der Nacht.
6. Es ist
ebenso möglich dass nachdem einige Leute dieses Ereignis sahen, nicht aufhörten
hinzuschauen und es als eine Art Eklipse annahmen oder etwas ähnliches.
7. Es ist spricht
nichts gegen die Kraft Allahs, den Mond zu spalten, sodass er nicht von den
Leuten anderer Gebiete gesehen werden kann; Allah mag sie in Bezug dessen
abgelenkt haben und diese Möglichkeit ist nicht gewaltiger als die Schöpfung
des Universums aus dem Nichts. Die Macht, großartigere Dinge zu ermöglichen
erfordert, dass die Macht für eine solche Sache verständlich ist.
Hinzufügungen
des Übersetzers:
Manche
Menschen werfen vor, dass eine Teilung des Mondes durch die Mitte Trümmer
hinterlassen würde und einige dieser würden sogar die Erde treffen. Jedoch
vergessen sie, dass die Teilung durch Allah vollzogen wurde. Ein sauberer
Schnitt in der Mitte hinterlässt keine Trümmer. Der Mond wurde durch Allah in
zwei geteilt und Er tat dies auf eine perfekte Art und Weise.
Es gibt
weitere Faktoren die beachtet werden müssen:
1. War es
Vollmond oder nicht? Wir nehmen an, dass es Vollmond war. Was, wenn es der
zweite Vollmondtag war, wo ein leichter Sichel zu sichten wäre und der übrig
bleibende Teil schwarz (jedoch sichtbar) war und als der Mond geteilt wurde,
der eine Teil die Mondsichel teilweise zurückbehielt und der andere Teil dunkel
blieb (jedoch sichtbar war). Wenn dies der Fall war, hätten andere Menschen
keinen Grund, dies zu bemerken und zum Himmel zu schauen. Auch wenn es Vollmond
wäre, wieso sollten die Menschen grundlos zum Himmel schauen?
2. Die anderen
Menschen schliefen. Es wird nicht erwähnt, dass ganz Makkah dies sah.
Vielleicht haben es nur eine Handvoll Ungläubige bezeugt. Sogar die Leute von
Madinah sahen sie nicht. Wenn ganz Makkah dies gesehen hätte, gäbe es hohe
Anzahlen an Konvertiten, weswegen es sehr wahrscheinlich ist, dass nur eine
Handvoll von Menschen Zeuge dieses Ereignisses waren.
3. Es waren
Zeiten ohne moderne Technologie, Elektrizität und so weiter und wir wissen aus
der Geschichte von Musa (عليه السلام), dass die Leute des Pharaoh die Gewohnheit
hatten, früh (am Sonnenaufgang) aufzustehen; vielleicht schliefen Leute damals
um 20 Uhr oder 21 Uhr und spätestens um 22 Uhr und standen um 5 oder 6 oder 7
Uhr morgens auf. Wenn die Mondspaltung um 2 Uhr geschehen ist, gäbe es hierzu
nicht viele Zeugen.
4. Lasst uns
annehmen dass das Morgenhebet, Fajr, um 5 Uhr war und Isha, dss Nachtgebet, um
8 Uhr oder 8:30 Uhr. Die dritte Spalte würde passen, aber andere sind ebenso
anwendbar.
Land/Stadt
|
Uhrzeit
|
Uhrzeit
|
Uhrzeit
|
Makkah
|
21:00 Uhr
|
12:00 Uhr
|
02:00 Uhr
|
Indien
|
23:30 Uhr
|
02:30 Uhr
|
04:30 Uhr
|
Perth, Australien
|
02:00 Uhr
|
17:00 Uhr
|
19:00 Uhr
|
London
|
18:00 Uhr
|
21:00 Uhr
|
23:00 Uhr
|
Washington D.C.
|
14:00 Uhr
|
05:00 Uhr
|
07:00 Uhr
|
Rio de Janeiro
|
15:00 Uhr
|
06:00 Uhr
|
08:00 Uhr
|
Tokio
|
03:00 Uhr
|
18:00 Uhr
|
20:00 Uhr
|
Peking
|
02:00 Uhr
|
17:00 Uhr
|
19:00 Uhr
|
Was die dritte
Spalte angeht, wäre der Mond nur in Makkah, Indien und London sichtbar und wir
wissen, wie regnerisch London ist. Es
könnte über ganz Europa bewölkt sein, sogar die vulkanische Asche von Island
könnte ganz Europa bedeckt haben; es gibt viele Möglichkeiten. Das Wahrscheinlichste
ist, dass die Menschen schliefen aber zu behaupten, dass sie es nicht taten –
dann ist die bewölkte Möglichkeit ebenso nicht unwahrscheinlich.
Man sollte
auch bedenken, dass die Bevölkerung zu jener Zeit im Gegensatz zur heutigen
Zeit sehr niedrig war.
Einige Leute
haben auch Zweifel bezüglich historischen Zeugnissen gehegt, aber diese
Kritiken haben nicht viel Gewicht.[3]
Wahrlich, Allah weiß es am besten.
Referenzen und Fußnoten:
[1] Siehe Ta’weel
Mukhtalaf al-Hadeeth, Ibn Qutayba (80).
[2] Siehe die
Diskussion bezüglich der Bezeugung der Mondspaltung in anderen Orten als in
Indien in antiken Manuskripten, in Muntada Hiraas al-aqeedah. Klicke HIER.
[3] Die Quellen,
die auf muslimischen Seiten präsentiert werden, sind sehr klar. Was einige
antiislamische Webseiten präsentiert haben, ist eine grundlegende Verwirrung
des Schreibers (kein Historiker) Muhammad Sarosh Butt (Understanding Islam,
Juli 11, 2002), da dieser Autor Chakrawati Farmas mit Cheraman Perumel
verwechselt hat, welcher (der letztere) eine Persönlichkeit aus dem 9.
Jahrhundert war. Chakrawati Farmas wurde als Cheraman Perumel nur durch den
Schreiber Muhammad Sarosh so bezeichnet und nicht durch das historische Werk.
Eine Quelle
einer antiislamischen Website besagt, dass im Jahre 22 n.H., Cheraman Perumal
zu Abdullah Sameria wurde und die Pilgerfahrt durchführte, um den Propheten
Muhammad (ﷺ) in Makkah zu
treffen. Dies ist widersprüchlich und nicht vertrauenswürdig. Wenn der Prophet
(ﷺ) vor dem Jahre 22 n.H. starb,
wie kann es dann sein, dass der König kam, um ihn zu treffen? Es scheint, dass
der Historiker einige Daten diesbezüglich durcheinander gebracht hat.
Keine Kommentare