Ist es im Islam erlaubt, Menschen zu foltern?



Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!
Danke an: www.abuaminaelias.com
Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!
Es ist für Muslime nicht erlaubt, Leute zu foltern oder jegliche Qualen und Schmerzen jenseits den Grenzen, die von Allah vorgeschrieben wurden, zuzufügen.
Hisham ibn Hakim ging in Syrien an einigen Leuten vorbei, die dazu gebracht wurden, in der Sonne gerade zu stehen und Öl über ihre Köpfe geschüttet bekamen.  Er fragte: „Was ist das?“ Es wurde gesagt: „Sie wurden bestraft, weil sie ihre Steuern nicht bezahlt haben.“ Hisham sagte: Ich hörte den Gesandten Allahs, Frieden und Segen auf ihm, sagen:
إِنَّ اللَّهَ يُعَذِّبُ الَّذِينَ يُعَذِّبُونَ فِي الدُّنْيَا
Wahrlich, Allah wird jene foltern, die die Leute in dieser Welt foltern.
Quelle: Sahih Muslim 2613, Klassifizierung: Sahih
Jabir ibn Abdullah berichtete: Der Gesandte Allahs, Frieden und Segen auf ihm, sagte:
وَلاَ تُعَذِّبُوا خَلْقَ اللهِ عَزَّ وَجَلَّ
Foltert die Schöpfung Allahs, des Erhabenen, nicht.
Quelle: Al-Adab Al-Mufrad 188, Klassifizierung: Sahih
Das Foltern eines Tieres ist eine große Sünde, die ins Höllenfeuer führt – wie ist es dann erst bei einem Menschen?
Ibn Umar berichtete: Der Gesandte Allahs, Friede und Segen auf ihm, sagte:
عُذِّبَتْ امْرَأَةٌ فِي هِرَّةٍ أَوْثَقَتْهَا فَلَمْ تُطْعِمْهَا وَلَمْ تَسْقِهَا وَلَمْ تَدَعْهَا تَأْكُلُ مِنْ خَشَاشِ الْأَرْضِ
Eine Frau wurde aufgrund einer Katze bestraft, die sie gefangen hielt, bis sie starb; so betrat sie aus diesem Grund das Höllenfeuer. Sie gab ihr keine Nahrung oder Wasser, während sie gefangen war, noch hat sie die Katze freigelassen, sodass sie von den Insekten auf der Erde essen konnte.   
Quelle: Sahih Bukhari 3295, Klassifizierung: Muttafaqun alayhi
Die Mehrheit der muslimischen Länder haben die UN-Antifolterkonvention signiert, in der es heißt:
Each State Party shall take effective legislative, administrative, judicial or other measures to prevent acts of torture in any territory under its jurisdiction. No exceptional circumstances whatsoever, whether a state of war or a threat of war, internal political instability or any other public emergency, may be invoked as a justification of torture.
Quelle: Convention against Torture and Other Cruel, Inhuman or Degrading Treatment or Punishment
Schlussfolgernd hat der Prophet den Muslimen verboten, Leute zu foltern und in der Umsetzung haben muslimische Länder Maßnahmen getroffen, um Folter zu verhindern.
Der Erfolg kommt von Allah und Allah weiß es am besten.


Keine Kommentare

Powered by Blogger.