Existierte die Kaabah in Mekka vor dem 4. Jh.?
Im
Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!
Danke an:
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Vorwort
Eines der
Dinge, die wir neuerdings mitbekommen haben, ist, dass christliche Missionare
bei Debatten anfangen zu sagen „Die
Kaabah in Mekka existierte nicht vor dem 4. Jh. Christus.“ Einige sagen
sogar, dass die Kaabah in Mekka, wo Muslime jährlich ihre Pilgerfahrt machen,
keinen historischen Beleg vor der Ankunft des Islam hat. Diese
lächerlich-fiktiven Argumente haben keine Beweise. Wir bringen nun Beweise,
dass die Kaabah in Mekka existiert hat – und das lange nach der Ankunft des
Propheten Muhammad.
Diodorus Siculus (90-30 v. Chr.)
Diodorus
Siculus war ein griechischer Historiker, der Geschichtsbücher im ersten
Jahrhundert v. Chr. schrieb. Er ist bekannt für seine geschichtliche
Universalbibliothek bibliotheca historica. Diodorus ist der erste bekannte
Historiker, der lange vor dem Auftritt des Islam Mekka erwähnt. Charles
Augustus Goodrich, ein Christ, Autor und Kirchenminister kommentiert über die
Kaaba und Mekka. Er war ehrlich genug, um zuzugeben, dass die Kaabah zur Zeit
der Patriarchen existierte, obwohl er den Propheten im falschen Licht
darstellte:
Unter der
Variation fabelhafter Traditionen, die von den Befolgern Mahomets propagiert
wurden – bezüglich des Ursprungs der Erbauung – finden wir die Behauptung, dass
dessen Existenz gleichaltrig mit der unserer Eltern ist, und dass sie von Adam
erbaut wurde, nachdem er aus dem Paradies vertrieben wurde. Als eine
Repräsentation des himmlischen Tempels, welche der Allmächtige von den Himmeln
in den Vorhängen des Lichts herabließ und in Mekka platzierte - lotrecht auf
das Original. Zu diesem wurde dem Patriarchen befohlen, sein Gesicht zu wenden,
als er betete und ihn hingeberisch zu umkreisen, wie es die Engel beim
himmlischen taten. Nach der Zerstörung dieses Tempels durch die Flut, wurde sie
von Abraham und seinem Sohn Ishmael erneut an der selben Stelle nach dem selben
Modell nach Vorschriften gebaut, welche sie durch Offenbarung erhielten; und
seit dieser Zeit wurde sie weiterhin als Objekt der Verehrung der Nachkommen Ishmaels betrachtet. Was für Verrufungen wir auch immer
diesen und anderen irren Reden der Moslems bezüglich der Kaaba geben, so kann man ihre hohe
Antiquität nicht bestreiten; und die wahrscheinlichste Beschreibung ist, dass
sie von einigen der frühen Patriarchen für religiöse Zwecke erbaut und benutzt
wurde; und nach der Einführung der Götzen wurde sie dem Empfang der heidnischen
Götter bereitgestellt. Diodorus Siculus erwähnt in seinen Kosten des Roten
Meeres diesen Tempel als etwas, das man zu seiner Zeit von allen Arabern
hochrangig verehrte; und Pocoke informiert uns, dass der Stoff oder die seidene
Verhüllung, mit der sie bedeckt war, als allererstes von einem frommen König
der Himyariten geboten wurde, siebenhundert Jahre vor der Ankunft Mahomets.
[1]
John Reynell
Morell:
…historisch
betrachtet war Mekka eine heilige Stadt lange vor Mohammed. Diodorus siculus, folgend
agatharcides, berichtet, dass nicht weit weg vom Roten Meer, zwischen dem Land
der Sabäer und dem der Tharmuditen ein vielgefeierter Tempel existierte,
welcher durch Arabien hindurch umjubelt wurde. [2]
Encyclopædia
Britannica: Or, A Dictionary of Arts, sciences and Miscellaneous Literature –
Colin Macfarquhar:
Jeder Stamm,
jede Familie und jeder unabhängige Krieger schuf und änderte die Riten und
Objekte dieser fantastischen Anbetung; aber die Völker warfen sich in jedem
Zeitalter der Religion wie ebenso der Sprache Mekkas nieder. Die authentische Antike
der Kaaba geht der christlichen Ära voraus: durch die Beschreibung der Küste
des Roten Meeres hat der griechische Historiker bemerkt, dass zwischen den
Thamauditen und Sabäern ein berühmter Tempel ist, dessen überlegene Heiligkeit
von allen Arabern verehrt wurde: die leinene oder seidige Verhüllung,
die jedes Jahr vom türkischen Herrscher erneuert wird, wurde das erste Mal von
einem frommen König der Homeriten angeboten, welcher 700 Jahre vor der Zeit des Mahomet lebte.
[3]
Andrew
Crichton kommentiert ebenso über die Kaabah in seinem Buch „The history of
Arabia, ancient and modern.“
Von der
Beliebtheit des Ortes, strömte eine enorme Menge von allen Ecken dorthin. So
war der Beginn dieser Stadt und die Vorurteile der Berühmtheit Mekkas, der
wahre Name, der einen Ort großartiger Erholung impliziert. Was auch immer gemäß
diesen Überlieferungen geglaubt wird, so ist die Antike der Kaaba unbestreitbar; denn der
Ursprung steigt weitaus vor dem Beginn der christlichen Ära auf. Eine Passage
in Diodorus hat einen offensichtlichen Bezug hierauf, der von einem unter den
Menschen berühmten Tempel spricht und Bizomenians nennt, was von allen Arabern
als am Heiligsten verehrt wird. [4]
Claudius Ptolemäus (90-168 n. Chr.)
Claudius
Ptolemäus war ein griechisch-römischer Schreiber von Alexandria, bekannt als
Mathematiker, Astronom, Geograph. Er ist eine weitere Person, die Jahrhunderte
vor dem Auftreten des Propheten Muhammad Mekka erwähnt. Er verwendet den Namen
„Makoraba“ für Mekka. In seinem Werk ‘The New Encyclopedia of Islam’, geschrieben
von Cyril Glassé, heißt es, dass Ptolemäus im zweiten Jahrhundert Mekka
erwähnt. Hier ist das, was er schrieb:
Mekka (Makkah
al-Mukarramah, lit. „Mekka die Gesegnete“). Seit tausenden von Jahren war Mekka ein
spirituelles Zentrum. Ptolemäus, der Geograph des zweiten Jahrhunderts,
erwähnte Mekka „Makoraba“ nennend. Einige haben dies so interpretiert,
dass dies ein Tempel bedeutet (aus Maqribah der südarabischen Sprache) aber es
könnte ebenso „Mekka der Araber“ bedeuten. [5]
Ilya Pavlovich
Petrushevsky (1898–1977) war Professor der Geschichte des Nahen Ostens in der
Universität von Leningrad -zwanzig Jahre lang- und er erwähnt ebenso, dass Ptolemäus
im zweiten Jahrhundert Mekka erwähnt hat:
In der
Karawanenroute von Syrien nach Yemen, der Nachbarschaft des Hijaz, lag Mekka. Ptolemäus, der
griechische Geograph, erwähnt sie im frühen zweiten Jahrhundert, Makoraba
bezeichnend, was aus dem südarabischen Wort Maqrab stammt, was so viel
wie „Heiligtum“ bedeutet. [6]
Michael Wolfe:
Mekka liegt in
der Mitte entlang der Westküste Arabiens in einer bergigen Sperrregion namens
Hijaz. Dieses schmale Landesgebiet, über neunhundert Meilen lang, hat einen nördlichen
Wendekreis, welcher sein Zentrum durchstreift. Der aus dem zweiten Jahrhundert
stammende Geograph Ptolemäus nannte die Stadt Makoraba, der Tempel. [7]
Paul Wheatley:
Es war dessen scheinbare
Monopole des Handels des Hijaz, bestehend aus Mekka, in den Worten des Qur’an
„eine sichere Stadt und beim Frieden; Versorgungen kommen von jeder Richtung“.
Aber all dies betrifft die Expansion der Beeinflussung einer Stadt, die bereits
existierte. Der Name Mekka (strikt als Makkah trankskribiert) wurde im ptolemäischen
Korpus im 2. Jahrhundert n. Chr. unter der Orthographie Makoraba erwähnt, was selbst aus dem sabäischen Makuraba stammt, bedeutend
„Heiligtum“. Lange
vor Muhammad diente die Ka’bah als zentrales Heiligtum einer Gruppe an Klans,
von denen jeder seinen rituellen Stein hinterlegte, was deren eigene Gottheit im
heiligen Bezirk symbolisierte. [8]
In seinem Buch
„A Comparative Study of Thirty City-state Cultures: An Investigation“ von Mogens Herman Hansen, finden wir in der
Bemerkung Nr. 24 die Aussage, dass Ptolemäus mit dem Begriff „Macoraba“ Mekka
gemeint hat:
Ptolemäus bezieht sich in seinen
Erdkunden auf Mekka als Makoraba. [9]
Anhand all den
Beweisen, die wir oben angebracht haben, d.h. anhand objektiven und
akademischen Quellen, kann man klar und deutlich sehen, dass es ein Fakt ist,
dass die Kaaba vor dem Auftreten des Propheten Muhammad existiert hat. Charles
Augustus Goodrich, ein christlicher Historiker, sagt in seinen eigenen Worten
... so kann man ihre hohe Antiquität
nicht bestreiten; und die wahrscheinlichste Beschreibung ist, dass sie von
einigen der frühen Patriarchen für religiöse Zwecke erbaut und benutzt wurde;
...
Referenzen
[1] Religious
Ceremonies and Customs, Or: The Forms of Worship Practised by the several nations
of the known world, from the earliest records to the present time, Charles
Augustus Goodrich [Hartford: Erschienen von Hutchinson und Dwine 1834] S. 124
[2] Turkey, Past
and Present: Its History, Topography, and Resources von John Reynell Morell, S.
84
[3] Encyclopaedia
Britannica: Or, A Dictionary of Arts, sciences and Miscellaneous Literature
Constructed on a Plan Band 2, von Colin Macfarquhar S. 183 – 184
[4] The history
of Arabia, ancient and modern Band 1 [zweite Ausgabe] von Andrew Crichton S.
100
[5] The New
Encyclopedia of Islam von Cyril Glasse S. 302
[6] Islam in Iran
von I. Pavlovich Petrushevsky S. 3
[7] One Thousand
Roads to Mecca: Ten Centuries of Travelers Writing about the Muslim pilgrimage
Michael Wolfe introduction xv
[8] Paul Wheatley
The Origins and Character of the Ancient Chinese City: Band 11 S. 288
[9] A Comparative
Study of Thirty City-state Cultures: An Investigation, Band 21 von Mogens
Herman Hansen S. 248 Bemerkung 24
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