Der Prophet küsste den schwarzen Stein - Götzenanbetung?
Im
Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!
In diesem Artikel wollen wir auf die
Behauptung der christlichen Missionare eingehen, dass der schwarze Stein
angeblich für Muslime und den Propheten Muhammad ein Objekt der Anbetung ist.
Dabei werden wir so vorgehen, indem wir zuvor einige grundlegende Informationen
zum schwarzen Stein geben und seine Funktion erklären. Danach werden wir anhand
authentischen Hadithen erklären, dass der schwarze Stein kein Objekt der
Anbetung ist!
Danke an:
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Vorwort
Eine der
Top-Ten Fragen und Behauptungen gegen den Islam ist über das Küssen des
schwarzen Steines und dem Sich-Zuwenden der Ka’ba im Gebet. Manche behaupten,
dass Muslime den schwarzen Stein oder die Ka’ba anbeten und andere stellen
absurde Vergleiche auf.
Bevor wir über
diese Sache aufklären, wollen wir einige grundlegende Informationen über den
schwarzen Stein geben:
Was ist der schwarze Stein?
Der schwarze
Stein (al-Hajr al-Aswad) ist ein heiliger Stein, der an der heiligen Ka’ba
platziert ist.
Wozu dient er?
Wenn die
Muslime nach Mekka zum Pilgern gehen, dient der schwarze Stein als Anfangspunkt
der Umschreitung der heiligen Ka’ba und hat einige symbolische Bedeutungen.
Wie bereits
erwähnt, ist er der Ausgangspunkt der Umschreitung (tawaaf) der heiligen Ka’ba.
Jene, die beim Umschreiten der Ka’ba direkt am schwarzen Stein stehen, küssen
ihn, während andere, die den schwarzen Stein nicht erreichen können, ihre Hand
ihr entgegen einfach ausstrecken. Sie folgen einer Linie, die parallel zum
schwarzen Stein steht und den Beginn des tawaaf markiert. Wäre an dem Stein
selbst etwas extrem anbetungswürdiges, dann wäre es für jeden einzelnen Pilger
eine Pflicht, den Stein physisch zu berühren und zu küssen, was keineswegs der
Fall ist.
Aber er dient
als ein Kennzeichen für etwas sehr wichtiges – es ist so, wie wenn ein Soldat
oder irgendeine andere Person nach einer langen Zeit in sein Heimatland zurück kehrt und er die Erde seines
Landes küsst oder jegliche Bewunderung irgendwelchen Denkmälern zeigt.
Es ist seine Liebe und seine Zuneigung für seine Heimat und nichts weiteres. Ansonsten ist Erde an
sich nichts, genauso wie der schwarze Stein für sich selbst nichts ist.
Der Vergleich
mit der Heimat ist hierbei sehr zutreffend, da laut den Aussagen des Propheten
Muhammad der schwarze Stein vom Erzengel Gabriel aus dem Paradies auf die Erde
gebracht wurde:
Es wird von Ibn Abbas überliefert, dass der Prophet
sagte:
„Der schwarze Stein ist aus dem Paradies.“ (Band 3, Buch 24, Hadith 2938, Hasan (Darussalam))
„Der schwarze Stein ist aus dem Paradies.“ (Band 3, Buch 24, Hadith 2938, Hasan (Darussalam))
Die Heimat des Muslims ist das Paradies und durch das
Küssen und berühren des Steins drückt der Muslim unter anderem seine Sehnsucht
zum Paradies aus.
Beten Muslime den schwarzen Stein an?
Nein, Muslime
tun dies nicht! Die Funktion des schwarzen Steines wurde oben beschrieben.
Zudem gibt es historische Beweise, dass es kein Objekt der Anbetung ist. Eines
der schlimmsten Ereignisse der islamischen Geschichte war, dass die Stadt Makkah
im Jahr 930 von den Qarmaten geplündert wurde. Sie töteten viele Pilger,
schändeten die heiligen Stätten und klauten den schwarzen Stein. Den schwarzen
Stein brachten sie nach Al-Hasa, Bahrain, wo der Hauptsitz ihrer Macht war. Im
Jahre 952 wurde sie restauriert, sodass der Stein ein Viertel eines Jahrhunderts nicht an
seinem Platz war.
Die Muslime wandten sich in dieser
Zeit, als der Stein nicht mehr da war, weder in Richtung Al-Hasa bei ihren
Gebeten, noch wurden die obligatorischen Verpflichtungen wie das Gebet (Salah)
oder die Pilgerfahrt (Hajj) aufgehoben.
Wenn der
schwarze Stein also ein Objekt der Anbetung wäre, würde dem unglücklichen Ereignis viel
Entsetzen nachfolgen.
Wieso küsst man den schwarzen Stein?
Wir Muslime
küssen den Stein, weil
der Prophet Muhammad dies tat.
Wenn wir den
folgenden Hadith lesen, wird uns alles kristallklar:
عَنْ عَابِسِ بْنِ رَبِيعَةَ عَنْ عُمَرَ رَضِيَ اللَّهُ عَنْهُ
أَنَّهُ جَاءَ إِلَى الْحَجَرِ الْأَسْوَدِ فَقَبَّلَهُ فَقَالَ إِنِّي أَعْلَمُ أَنَّكَ حَجَرٌ لَا تَضُرُّ وَلَا تَنْفَعُ وَلَوْلَا أَنِّي رَأَيْتُ النَّبِيَّ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ يُقَبِّلُكَ مَا قَبَّلْتُكَ
'Abis bin
Rabia überlieferte: 'Umar kam dem schwarzen Stein nah und küsste ihn und
sagte: „Ohne Zweifel, ich weiß, dass du ein Stein bist und weder für jemanden Nutzen bringen,
noch jemandem Schaden zufügen kannst. Hätte ich nicht gesehen, wie Allahs
Gesandter dich küsst, hätte ich dich nicht geküsst.“ (Bukhari Hadith
1494)
Das ähnliche
wurde auch über den ersten Kalifen, Abu Bakr, überliefert. Siehe Suyutis Tarikh
Al-Khulafa 1/35 cf. Ilal al-Darqutni
Anhand diesen
Hadithen wird uns klar und deutlich, dass der schwarze Stein keine Kraft oder Macht hat, etwas
zu tun (zu nutzen oder zu schaden). Wenn der Prophet Muhammad
tatsächlich den Stein anbetete, dann hätte er auf jeden Fall seine Gefährten
darüber informiert, dass dieser Stein ein Götze ist und sie ihn anbeten sollen.
Wir sehen aber, dass die Gefährten so etwas nicht taten, weil der Prophet nicht
zu so etwas aufgerufen und geglaubt hat.
Natürlich
kennen die christlichen Missionare die oben zitierten Hadithe. Da diese Hadithe
ihnen ein Dorn im Auge ist, weil sie der Beweis schlechthin sind, behaupten sie
beispielsweise, dass 'Umar nicht geglaubt hat, dass der schwarze Stein
irgendwelche Effekte bzw. Funktionen hat. Das heißt, sie tun so, wie wenn 'Umar
dem Propheten Muhammad in dieser Sache nicht geglaubt hat.
Lasst uns
hierbei anmerken, dass sie hierzu keine Beweise haben und – wie wir schon
erwähnt haben – der Prophet zumindest den Gefährten sagen würde, dass der Stein
diesen und jenen Nutzen hat. Wieso sollte vor Allem 'Umar, einer der eifrigsten
Gefährten, irgendeine Ansichtsweise des edlen Propheten Muhammad verwerfen,
wenn er ihn doch in allen Belangen zum Vorbild genommen hat? Selbst in diesem
Hadith folgte er dem Beispiel des Propheten Muhammad, indem er den Stein
anfasste und küsste, weil der Prophet es ebenso tat.
Zudem: dass
der Gefährte 'Umar angeblich einen Glaubensansatz, mit dem der Prophet Muhammad
kam, ablehnte, wäre Apostasie und kein islamischer Gelehrte hat den Hadith
jemals so verstanden, nicht einmal die Überlieferer, die ihn hierbei
beobachteten und dies über ihn berichteten.
Ein Muslim ist mehr Wert als der schwarze Stein
In den
Hadithen heißt es weiterhin, dass das Blut eines Muslim mehr Wert ist als der
schwarze Stein selbst.
In Targhib wa’
l-Tarhib des Imam al-Mundhiri, 3/276 existiert folgender Hadith von `Abd
Allah ibn `Amr ibn al-`As, dass er sagte:
رأيت رسول الله صلى الله عليه وسلم يطوف بالكعبة ويقول ما أطيبك وما أطيب ريحك ما أعظمك وما أعظم حرمتك والذي نفس محمد بيده لحرمه المؤمن عند الله أعظم من حرمتك ماله ودمه
Ich sah den
Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, den tawaf um die heilige
Ka’ba vollziehen, indem er zu ihr sagte: „Wie rein und gut du bist! Wie rein und gut dein Duft
ist! Wie großartig und erhaben du bist! Und wie großartig und erhaben deine
Heiligkeit ist! Aber bei Dem, in Dessen Händen Muhammads Seele liegt, die Heiligkeit des Blutes
eines Gläubigen und sein Besitz sind aus Allahs Sicht großartiger als deine
Heiligkeit!“
Ebenso lesen
wir in Sunan Ibn Majah, dass der Gesandte Allahs folgendes sagte:
فعن عبد الله بن عمر رضي الله عنه قال رأيت رسول الله صلى الله عليه وسلم يطوف بالكعبة ويقول: ( ما أطيبك وأطيب ريحك ما أعظمك وأعظم حرمتك والذي نفس محمد بيده لحرمة المؤمن أعظم عند الله حرمة منك ماله ودمه وأن نظن به إلا خيراً ) رواه ابن ماجة
Abdullah ibn
Umar überlieferte, dass er den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf
ihm, sah, wie er um die Ka’bah den Tawaff vollzog und sagte: „Wie herrlich du
bist und wie großartig dein Duft ist! Wie prachtvoll du bist und wie großartig
deine Heiligkeit ist! Aber bei Dem, in Dessen Händen die Seele Muhammads liegt,
die Heiligkeit
eines Gläubigen, sein Reichtum und sein Blut, ist großartiger aus der Sicht
Allahs als deine Heiligkeit, und wir erwarten von ihm nichts als Gutes.“ (Sunan
Ibn Majah 3932; Klassifizierung: Sahih li ghayri (authentisch
aufgrund externem Beweis) gemäß Al-Albani)
Nicht nur in
Bezug auf den schwarzen Stein, sondern das Leben eines Muslim ist sogar
wertvoller als die ganze Welt:
أَخْبَرَنَا قُتَيْبَةُ، قَالَ حَدَّثَنَا سُفْيَانُ، عَنْ زِيَادِ بْنِ سَعْدٍ، عَنِ الزُّهْرِيِّ، عَنْ سَعِيدِ بْنِ الْمُسَيَّبِ، عَنْ أَبِي هُرَيْرَةَ، قَالَ قَالَ رَسُولُ اللَّهِ صلى الله عليه وسلم " يُخَرِّبُ الْكَعْبَةَ ذُو السُّوَيْقَتَيْنِ مِنَ الْحَبَشَةِ " .
'Abdullah bin
'Amr überlieferte, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Das Ende der Existenz
der Welt ist weniger bedeutsam für Allah, als dass ein Muslim getötet wird.“
Wie kann es also sein, dass Muslime den
schwarzen Stein anbeten, wenn sie im Vergleich zu einem Muslim wertloser ist
und selbst die Erde (dies schließt ebenso den schwarzen Stein mit ein)
wertloser ist als ein Muslim? Das
bedeutet: wenn Christen sagen, dass der schwarze Stein für Muslime anbetungswürdig
ist, aber laut den Hadithen das Leben eines Muslim wichtiger als der schwarze Stein
ist und obendrein der Qur’an dann noch lehrt, dass Menschen nicht anbetungswürdig sind,
dies automatisch auch das Argument der Anbetungswürdigkeit des Steins ausschließt. Denn
laut den oben zitierten Überlieferungen sind Muslime noch anbetungswürdiger.
Ebenso ist das
Verletzen eines
Muslim mit der Zerstörung der Ka’ba gleichzusetzen:
Wer auch immer
einen Muslim ungerechterweise verletzt, dem ist so, wie wenn er die Ka’bah zerstört
hat. (Tabarani)
Anhand diesen
Hadithen erkennen wir, dass die Täuschung der christlichen Missionare doch
nicht so ganz funktioniert hat. Welcher Muslim würde ein Objekt anbeten, wohingegen er
selbst als Person anbetungswürdiger ist?
Endzeitprophezeiung: Der schwarze Stein wird
zerstört werden
Dies sind
ebenso Hadithe, die die christlichen Missionare direkt widerlegen. Unser
Prophet bekam das Wissen über zahlreiche Zeichen des Jüngsten Tages, d.h.
Ereignisse, die vor dem Eintritt des Jüngsten Tages geschehen müssen.
Unter diesen
ist das Zeichen, dass ein äthiopischer König namens Dhul-Suwayqatayn die Ka’ba
zerstören wird und seine Schätze und die Kiswah (Hülle der Ka’ba) klauen wird.
Dies wird geschehen, nachdem kein gläubiger Muslim mehr übrig bleiben wird:
حَدَّثَنَا يَحْيَى بْنُ بُكَيْرٍ، حَدَّثَنَا اللَّيْثُ، عَنْ يُونُسَ، عَنِ ابْنِ شِهَابٍ، عَنْ سَعِيدِ بْنِ الْمُسَيَّبِ، أَنَّ أَبَا هُرَيْرَةَ ـ رضى الله عنه ـ قَالَ قَالَ رَسُولُ اللَّهِ صلى الله عليه وسلم " يُخَرِّبُ الْكَعْبَةَ ذُو السُّوَيْقَتَيْنِ مِنَ الْحَبَشَةِ ".
Abu Huraira
überlieferte:
Allahs Gesandter, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Dhus-Suwaiqatain (der dünnbeinige Mann) aus Äthiopien wird die Ka’ba vernichten.“ (Sahih al-Bukhari, Band 2, Buch 26, Hadith 666)
Allahs Gesandter, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Dhus-Suwaiqatain (der dünnbeinige Mann) aus Äthiopien wird die Ka’ba vernichten.“ (Sahih al-Bukhari, Band 2, Buch 26, Hadith 666)
أَخْبَرَنَا قُتَيْبَةُ، قَالَ حَدَّثَنَا سُفْيَانُ، عَنْ زِيَادِ بْنِ سَعْدٍ، عَنِ الزُّهْرِيِّ، عَنْ سَعِيدِ بْنِ الْمُسَيَّبِ، عَنْ أَبِي هُرَيْرَةَ، قَالَ قَالَ رَسُولُ اللَّهِ صلى الله عليه وسلم " يُخَرِّبُ الْكَعْبَةَ ذُو السُّوَيْقَتَيْنِ مِنَ الْحَبَشَةِ " .
Es wird
berichtet, dass Abu Hurairah sagte:
Der Gesandte Allah sagte: „Die Kabah wird von Dhul-Suwaiqatan (einer mit dünnen Beinen) aus Äthiopien zerstört werden.“ (Sunan an-Nasa’i, Band 3, Buch 24, Hadith 2907; Sahih (Darussalam))
Der Gesandte Allah sagte: „Die Kabah wird von Dhul-Suwaiqatan (einer mit dünnen Beinen) aus Äthiopien zerstört werden.“ (Sunan an-Nasa’i, Band 3, Buch 24, Hadith 2907; Sahih (Darussalam))
Wie kann etwas, was einst zerstört
wird, also vergänglich ist, und sich selbst nicht vor der Vernichtung
beschützen kann, nur im Geringsten Anbetungswürdig sein?
Wir wissen
sowieso anhand des Qur’an, dass niemand außer Allah sterben oder vernichtet sein wird, da Er der Einzige ist, Der unsterblich ist und weder
Anfang, noch Ende hat, weswegen Er der Einzige ist, Der anbetungswürdig ist:
Qur’an 55:26-27
Alles, was auf (Erden) ist, wird
vergehen. Aber das Angesicht deines Herrn bleibt bestehen - des Herrn der
Majestät und der Ehre.
Wie wir sehen,
bestätigt Allah (Derjenige, Der den Qur’an Muhammad offenbart hat) selbst, dass
alles auf der Erde vergehen wird. Dies gilt für alle geschaffenen Dinge und ebenso für alle
Geschöpfe. Dies schließt sowohl den schwarzen Stein mit ein, als auch die
Muslime, die sogar wertvoller sind als der schwarze Stein.
Die Bibel bezeichnet das Küssen des schwarzen
Steins als Götzendienst?
Eine weitere
Behauptung, die mir zu Ohren gekommen ist, ist, dass die Bibel das Küssen
sämtlicher Objekte direkt als Götzendienst abstempelt.
Ich habe so
etwas in der Bibel nicht gefunden, jedoch kann man das eigentlich leicht
widerlegen:
Wir alle
wissen, dass Jesus zu den Kindern Israels, also zu den Juden, gesandt wurde.
Bei den Juden gibt es Praktiken, die das Küssen der Thora beinhalten.
Beispielsweise gibt es Gesetze über das
Küssen der Thora, nachdem man von ihr gelesen hat.
Das haben
natürlich auch die Juden zur Zeit von Jesus so praktiziert. Wenn wir dies im
Hinterkopf behalten, so wissen wir, dass Jesus selbst aus Jesaja laß und es
kann sein, dass er, nachdem er daraus laß, die Schriftrolle geküsst hat, so wie
es zum Beispiel in diesem Film zu sehen
ist.
Das Problem
ist, dass in der Bibel selbst nicht erwähnt wird, ob Jesus die Schrift küsste
oder nicht, aber was wir definitiv wissen, ist, dass Jesus die Bräuche der
Juden sehr gut kannte und niemals die Juden dem Götzendienst bezichtigte, weil
sie die Thora anbeten (da sie sie küssen).
Wenn das
Küssen eines leblosen Objekts wirklich direkt Götzendienst bedeuten würde, so
würde das bedeuten, dass Jesus dabei fehl schlug, den größten Götzendienst, den die Juden
zu seiner Zeit begangen hatten, aufzudecken!
Wie kann es sein, dass der (laut
Christen) Gott Jesus zu seinem eigenen Volk herabkommt und sie vor dem größten
Götzendienst, den sie begehen, nicht warnt, wobei er (Jesus, der „Gott“ der
Christen) unzählige Male im Alten Testament das Volk Israel aufgrund
Götzendienst bestraft und erniedrigt hat?
Es gibt viele
weitere Versuche der christlichen Missionare, den Muslimen aufgrund des
schwarzen Steins Götzenkult zuzuschreiben, jedoch ist dieser Artikel lediglich
auf das Küssen des Steins beschränkt.
Schlussfolgerung
Wir haben
gesehen, dass laut islamischen Quellen der schwarze Stein...
· keinen Nutzen hat, d.h. weder Nutzen
noch Schaden bringen kann,
· die Gefährten sich darin
einig waren, dass der schwarze Stein keinen Nutzen hat,
· die Muslime
den schwarzen Stein küssen, weil er eine bestimmte Bedeutung hat und der Prophet
Muhammad dies selbst tat,
· die Religion
wie gewohnt weiter
praktiziert wurde, als der schwarze Stein
gestohlen wurde,
· ein Muslim mehr Wert als dieser
Stein ist,
· dass der Stein
als Zeichen des
Jüngsten Tages von einem äthiopischen König zerstört wird und ebenso
alles vergehen wird – außer Allah – so wie es im edlen Qur’an steht,
· dass die
Anschuldigung, die
Bibel würde das Küssen des Steins als Götzendienst bezeichnen, inkorrekt ist.
Allgemein
sollten wir uns nochmal daran erinnern, dass dieser Vorwurf dem Islam gemacht
wird. Der Islam
ist eine Religion, die alles, was Geschöpf oder geschaffenes ist, als
nicht-anbetungswürdig bezeichnet und keine Materie oder Schöpfung das Recht
hat, angebetet zu werden, außer Allah, dem Schöpfer aller Dinge und Geschöpfe,
Der niemandem ähnelt, von niemandem abhängig ist und alles erschaffen hat,
wobei Er selbst schon immer da war und immer da sein wird. Er hat weder
Anfang, noch Ende und ebenso wurde Er nicht geboren und Er stirbt nicht, noch
wird Er jemals vernichtet sein. Er ist weder Geschöpf, noch Materie, sondern
vielmehr der Schöpfer aller Dinge.
Wahrlich, Allah weiß es am besten!
Umar bestätigt die Aussage der Christen! Umar hätte den Stein nie geküsst weil er weis das dieser Stein weder nutzen bringt noch jemandem schaden kann! Er hat ihn nur geküsst weil Mohammed ihn geküsst hat!
AntwortenLöschenWas für ein Sinn macht es das Allah der Gott der Muslime Bücher Herab sendet die Thora-AT und das Evangelium NT und die Menschen das Wort verfälschen und er dan ein drittes Buch den Koran Herab sendet??
Also ist Allah unfähig sein Wort vor Verfälschung zu schützen?!
Das ist ein schwacher Gott!
Wurde das Wort von Allah mit dem willen Allah verfälscht oder gegen den willen Allahs verfälscht!???
Das ergibt kein Sinn Muslime!
Jesus ist der Ohne Sünde
Es gibt keinen anderen der auf dieser Welt war und ohne Sünde gelebt hat!
Mohammed war ein Sünder laut Koran!
Allah selber verzeiht ihm seine vergangenen wie auch künftigen Sünden die er noch begehen wird wen er ein Prophet ist!
Jesus sagte : Ich bin
die Wahrheit - Al haq
Jesus sagt : ich bin der erste und der Letzte sie ich war Tod doch lebe ich von Ewigkeit zur Ewigkeit! Al AUWEL wem Achil- der Erste und der Letze
Jesus sagt: ich bin die Wiederauferstehung - Al baeth
Hier sehen wir das Jesus sich in der Bibel diese TITEL selber gibt er sagt sogar! Ehe Abraham war bin ICH
Jesus sagt das er vor Abraham existiert hat und Abraham gesehen hat!
Diese 99 Namen die sich Allah im Koran gibt diese gehören Jesus
Ihr sollt auf die Knie gehen und buse tun! Den Gott ist Almächtig und kann alles werden auch ein Mensch!
Wer seit ihr Muslime das ihr Gott Grenzen setzt!
Salam!
LöschenZweifelte Umar an dem Nutzen des Küssens des Steins?
Das habe ich doch bereits im Artikel beantwortet:
Natürlich kennen die christlichen Missionare die oben zitierten Hadithe. Da diese Hadithe ihnen ein Dorn im Auge ist, weil sie der Beweis schlechthin sind, behaupten sie beispielsweise, dass 'Umar nicht geglaubt hat, dass der schwarze Stein irgendwelche Effekte bzw. Funktionen hat. Das heißt, sie tun so, wie wenn 'Umar dem Propheten Muhammad in dieser Sache nicht geglaubt hat.
Lasst uns hierbei anmerken, dass sie hierzu keine Beweise haben und – wie wir schon erwähnt haben – der Prophet zumindest den Gefährten sagen würde, dass der Stein diesen und jenen Nutzen hat. Wieso sollte vor Allem 'Umar, einer der eifrigsten Gefährten, irgendeine Ansichtsweise des edlen Propheten Muhammad verwerfen, wenn er ihn doch in allen Belangen zum Vorbild genommen hat? Selbst in diesem Hadith folgte er dem Beispiel des Propheten Muhammad, indem er den Stein anfasste und küsste, weil der Prophet es ebenso tat.
Zudem: dass der Gefährte 'Umar angeblich einen Glaubensansatz, mit dem der Prophet Muhammad kam, ablehnte, wäre Apostasie und kein islamischer Gelehrte hat den Hadith jemals so verstanden, nicht einmal die Überlieferer, die ihn hierbei beobachteten und dies über ihn berichteten.
Zu der Frage, wieso Allah die vorherigen Schriften nicht persönlich bewahrt hat, haben wir bereits etwas geschrieben:
http://khalidmusawwir.blogspot.de/2017/09/wieso-bewahrt-allah-den-quran-und.html
Ich kann dir die gute Nachricht geben, dass wir bereits an den Artikeln "Ist Jesus laut Islam Gott" und "Hatte Muhammad Sünden" noch arbeiten. Ich würde mich freuen, wenn du dann auch vorbei schaust!