Hadith: Prophet Sulaymans Runde bei seinen Frauen in einer Nacht
Im
Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!
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Einige Leute zweifeln an der Autorität des
Hadithes, in der der Prophet Sulayman einen Eid ablegt, mit der hohen Anzahl
seiner Frauen in einer Nacht zu schlafen, obwohl dies in Sahih Al-Bukhari und
anderen Werken überliefert wird, die authentische Ketten vorweisen. Die
Kritiker haben Probleme mit der hohen Anzahl der Frauen – von sechzig bis
hundert je nach Überlieferungskette – und sie bezeichnen den Hadith als
irrational, dass jemand Geschlechtsverkehr mit solch einer hohen Anzahl an
Frauen in einer Nacht haben kann. Dieses Schreiben wirft einen kritischen Blick
auf die Kritiken, die dem Hadith gerichtet werden und demonstriert, dass der
Hadith authentisch ist und die exakte Anzahl an Frauen nebensächlich und
unwichtig für die Bedeutung des Hadithes ist.
1 - Vorwort
In Sahih
Bukhari und anderen Hadithsammlungen existiert ein Hadith bezüglich dem Eid des
Propheten Sulayman und einige Leute haben Probleme mit dieser Überlieferung.
Sie schlagen fehl, sich auf die wahre Bedeutung des Hadithes zu fokussieren und
haben deswegen Zweifel an bestimmten Aspekten des Hadithes. Es gibt einige, die
den Hadith als unlogisch abgestempelt haben und andere, die Widersprüche zu den
anderen Versionen des Hadithes gefunden haben. In diesem kurzen Artikel schauen
wir uns die verschiedenen Kritiken an den authentischen Hadith an und in diesem
Vorgang werden wir einige Prinzipien der Kritik an Hadithwissenschaften
ansprechen.
2 - Die Überlieferung
Abu Hurairah
berichtete:
قال النبي صلى الله عليه وسلم،: قال: سليمان بن داود لأطوفن الليلة على سبعين امرأة، تحمل كل امرأة فارسا يجاهد في سبيل الله، فقال له صاحبه: إن شاء الله، فلم يقل، ولم تحمل شيئا إلا واحدا، ساقطا أحد شقيه، فقال النبي صلى الله عليه وسلم: لو قالها لجاهدوا في سبيل الله
Der Prophet sagte:
„Sulayman, der Sohn des Dawud, sagte: „Ich mache in dieser Nacht die Runde mit
siebzig Frauen, und alle werden jeweils einen Ritter zur Welt bringen, der auf
dem Weg Allahs kämpfen wird!“ Sein Gefährte sagte dann zu ihm: „So Allah es
will!“ Aber Sulayman sagte dies nicht und keine der Frauen wurde schwanger, mit
Ausnahme einer Frau, die einen Halbmenschen zur Welt brachte.““ Der Prophet
sagte weiterhin: „Hätte er (Prophet Sulayman) dies gesagt (d.h. „So Allah es
will!“), so hätte er Kinder bekommen, die alle auf dem Weg Allahs gekämpft
hätten!“ [1]
In einigen
Überlieferungen beträgt die Anzahl der Frauen, mit denen der Prophet Sulayman
gelobt hat, zu schlafen, sechzig. [2] In anderen
beträgt die Zahl neunzig [3] und wiederum
in anderen beträgt sie sogar neunundneunzig oder hundert. [4]
3 - Angebliche Probleme
3.1 – Wie konnte Sulayman mit so vielen Frauen in
einer Nacht schlafen?
Erstens wurde
von einigen vorgeworfen, dass es unlogisch ist, dass ein Mann mit sechzig oder
sogar mehr Frauen in einer Nacht schlief. Maududi, welcher normalerweise die
Argumente der Hadithleugner in vielen Angelegenheiten entkräftet, macht
folgende skeptische Bemerkungen zum Hadith in seinem Kommentar zu Qur’an 38:35:
Aber die
Angelegenheit des Hadithes ist offensichtlich gegen die Vernunft und gibt laut
bekannt, dass so eine Aussage niemals vom heiligen Propheten ausgesprochen
wurde, so wie es berichtet wurde. Aber gegenläufig könnte er (der Prophet) dies
als Beispiel der albernen und unsinnigen Märchenerzählung der Juden erwähnt
haben und der Hörer könnte es missverstanden haben, dass der heilige Prophet
dies als Ereignis ansah. Leute dazu zu zwingen, solche Überlieferungen zu
akzeptieren, nur weil sie starke Ketten haben, würde die Religion zu Spott und
Spaßerei bringen. Jeder kann einkalkulieren, dass auch selbst in der längsten
Nacht des Winters der Abstand zwischen dem ‘Isha- und Fajr-Gebet nicht mehr als
zehn oder elf Stunden sein kann. Wenn die minimalste Anzahl der Frauen sechzig
ist, würde das bedeuten, dass der Prophet Sulayman (Friede mit ihm) mit ihnen
in dieser Nacht kontinuierlich 10 bis 11 Stunden Geschlechtsverkehr hatte, d.h.
durchschnittlich sechs Frauen pro Stunde, ohne einen Moment, sich auszuruhen.
Ist das praktisch gesehen möglich? Und kann man erwarten, dass der heilige
Prophet dies als ein tatsächliches Ereignis erzählt hat? [5]
Seine
Behauptungen hier sind haltlos und es mangelt an Tiefe seiner Nachforschung,
die wir bei anderen Gelehrten finden. Folgende Fakten sollte man sorgfältig in
Anbetracht ziehen:
a) Die Anzahl an
Frauen ist nicht maßgebend in Bezug auf das Thema des Hadithes. Ebenso hat dies
weder rechtliche noch moralische Signifikanz.
b) Der einzige
Gefährte, der dies vom Propheten Muhammad berichtet, ist Abu Hurairah. Aus
diesem Grund kann nicht gesagt werden, dass der Prophet zu verschiedenen Zeiten
– aus welchem Grunde auch immer – unterschiedliche Anzahlen von sich gab.
c) Die
verschiedenen Anzahlen kommen von den Überlieferern, die alle vertrauenswürdig
und nahezu gleich in Anbetracht ihrer Vertrauenswürdigkeit, ihrem Gedächtnis
und ihrem Verständnis sind. [6]
d) Tatsache ist,
dass bei Überlieferungen, die die selbe Kette an sukzessiven Überlieferern
aufweisen und verschiedene Zahlen erwähnen, es unmöglich ist, darüber zu
entscheiden, welche Überlieferung vertrauenswürdiger ist. [7]
Die
zuverlässige Standposition ist also in diesem Fall, dass die Anzahl an Frauen
weder bewiesen ist, noch eine Sache ist, über die man sich Gedanken machen
sollte.
Shah Waliullah
al-Dehlawi (gest. 1186) schreibt:
وقد تختلف صيغ حديث لاختلاف الطرق وذلك من جهة نقل الحديث بالمعنى فإن جاء حديث ولم يختلف الثقات في لفظه كان ذلك لفظه صلى الله عليه وسلم ظاهرا، … وإن اختلفوا اختلافا محتملا وهم متقاربون في الفقه والحفظ والكثرة سقط الظهور، فلا يمكن الاستدلال بذلك إلا على المعنى جاءوا به جميعا، وجمهور الرواة كانوا يعتنون برءوس المعاني لا بحواشيها
Der Wortlaut
des Hadithes mag in Abhängigkeit zu den Variationen der Überlieferungsart abweichen
und dies ist aufgrund dem Prozess der Hadithüberlieferung hinsichtlich seiner Bedeutungen.
Wenn ein Hadith dargebracht wird und die vertrauenswürdigen Gelehrten in
Hinblick auf den Wortlaut einstimmig sind, dann ist er offenbar von den Worten
des Propheten, mögen Allahs Segen und Friede auf ihm sein (...) Wenn die
Überlieferer mit einem plausiblen Unterschied abweichen und sie in ihrem
Scharfsinn, Gedächtnis und Anzahl auf der gleichen Ebene waren, dann verfällt
die Selbstverständlichkeit, (dass diese die Worte des Propheten sind) und nur
die Bedeutung bezüglich den Inhalten, denen sie alle übereinstimmen, kann für
Rückschlüsse verwendet werden. Die Mehrheit der Überlieferer stimmten mit den
wichtigsten Anschauungen der Bedeutung überein und nicht mit nebensächlichen
Faktoren. [8]
Aus diesem
Grund ist es falsch, die ganze Überlieferung anhand der Anzahl der Frauen in
Frage zu stellen. Der Hinweis, dem zugestimmt wurde, ist, dass die Anzahl an
Frauen, bei denen der Prophet Sulayman gelobte, die Runde zu machen, ziemlich
groß war. Und unterschiedliche Überlieferer haben unterschiedliche Anzahlen
erwähnt und manchmal – wie hier –
variierte die Anzahl in manchen Überlieferungen durch dieselben Überlieferer. Es
ist, aus diesem Grund, klar, dass keine Anzahl dem Propheten Muhammad
zugeschrieben werden kann.
Mufti Muhammad
Taqi Usmani hat diese Vorwürfe detailliert in seinem Kommentar zu Sahih Muslim [9] und in seinen
transkribierten Vorträgen zu Jami’ al-Tirmidhi. [10] entkräftet.
3.2 – Ein Fall des Widerspruchs in einem Hadith?
Es ist wahr,
dass die Anzahl in verschiedenen Überlieferungen über die gleiche Begebenheit
variiert, doch dies bedeutet nicht, dass der Prophet sich widersprach. Es sind
in der Tat die späteren Überlieferer, die die exakte Anzahl nicht aufbewahren
konnten, da dies nicht maßgebend zur Thematik des Hadithes ist und keine
rechtliche oder moralische Signifikanz hat.
Wie Shah
Waliullah sagte:
Die Mehrheit
der Überlieferer stimmten mit den wichtigsten Anschauungen der Bedeutung
überein und nicht mit nebensächlichen Faktoren.
Vielleicht hat
der Gesandte Allahs etwas gesagt, das auf eine ungewöhnlich hohe Anzahl an
Frauen hinweist und die Überlieferer dabei fehlschlugen, sich daran zu erinnern
und sie deswegen verschiedene Anzahlen an Frauen erwähnten. [11]
Ibn Hajar
(gest. 852 n. H.) sagt:
وذكر أبو موسى المديني في كتابه المذكور أن في بعض نسخ مسلم عقب قصة سليمان هذا الاختلاف في هذا العدد وليس هو من قول النبي صلى الله عليه وسلم وإنما هو من الناقلين
Abu Musa
al-Madini (gest. 571 n. H.) sagte in seinem Buch [al-Thamin fi Istithna’
al-Yamin], dass in einigen Manuskripten des Sahih Muslim nach dieser Geschichte
über Sulayman geschrieben steht, dass die verschiedenen Zahlen (an Frauen)
nicht die Worte des Propheten sind, sondern dass sie erst von (späteren)
Überlieferern stammen. [12]
Darüber hinaus
können die Widersprüche in den Überlieferungen über den Propheten nur dadurch
bewiesen werden, wenn man den Beweis bringen kann, dass er diese Überlieferung
seinen Gefährten in zwei oder mehreren Fällen berichtet hat. Die Tatsache, die
wir klar sehen, ist, dass Abu Hurairah der einzige Überlieferer dieses Hadithes
ist und es keinen Hinweis dafür gibt, dass er dies vom Propheten Muhammad in
mehreren Gelegenheiten gehört hat. Aus diesem Grund kann der Widerspruch bzw.
die Ungereimtheit nicht dem Propheten zugeschrieben werden. [13]
4 – Macht diese Tatsache den ganzen Hadith
zweifelhaft?
Es ist
wichtig, zu verstehen, dass ein Hadith nicht fragwürdig aufgrund eines Abschnittes
wird, welcher ungewiss ist. Vor Allem dann nicht, wenn die Ungewissheit ein
nebensächliches Problem ist und die fundamentale Kernbotschaft des Hadithes
nicht betrifft.
Ibn Hajar
schreibt:
لا يلزم من وهم الراوي في لفظة من الحديث أن يطرح حديثه كله
Die
Verwechslung eines Überlieferers bezüglich eines Wortes führt nicht dazu, dass
man den ganzen Hadith verwirft. [14]
Während eine
Vielzahl an Gelehrten Maududi für seine Ablehnung gegenüber diesem
authentischen Hadith in seinem Kommentar kritisiert haben, [15] ist es
anscheinend trotzdem nicht vielen klar, dass er wo anders diesen Hadith
herangezogen hat – in einer Art und Weise, die der traditionellen Gelehrsamkeit
nahekommt.
Als Antwort
auf die Frage über diesen Hadith schrieb Maududi:
Hadithüberlieferungen
zu diesem Thema werden in verschiedenen Kapiteln zu Sahih al-Bukhari gefunden.
Diese Überlieferungen erwähnen unterschiedliche Anzahlen der Frauen Sulaymans –
sechzig, siebzig, neunzig und hundert. Die Ketten für Autoritäten für all diese
Überlieferungen sind verschieden. Es ist folglich schwer und haltlos, einen
Rückschluss zu finden, das mit unzähligen Ketten an Autoritäten überliefert
wurde. Es ist aber möglich, dass Abu Hurairah einen Fehler getan hat bezüglich
dem Verständnis dessen, was der Prophet gesagt hat oder er hat seiner Rede
nicht ganz zugehört. Es kann sein, dass der Prophet sagte, dass Sulayman
unzählige Frauen hatte und die Juden ihm sechzig, siebzig, neunzig,
neunundneunzig oder hundert zuschrieben – und Abu Hurairah dachte, dass der
Prophet selbst diese Anzahl erwähnte. Ähnlicherweise kann es sein, dass der
heilige Prophet Sulaymans Aussage wie folgt erwähnte: „Ich werde zu meinen
Frauen gehen und jede wird einen Mujahid gebären“ [16] und Abu
Huraira vermutete, dass er dies für eine Nacht erwähnte. Solche Unachtsamkeiten
kann man in verschiedenen Überlieferungen finden. [17]
Anhand dem
obigen Auszug von Maududi wird klar, dass er erkannt hat, dass ein Versehen
seitens eines vertrauenswürdigen Überlieferers in Bezug auf nebensächliche
Details geschehen ist und dies nicht zur Verwerfung oder dem Betiteln des
Hadithes als „haltlos“ führen sollte. In seinem Eifer, einige haltlose
Geschichten jüdischer Herkunft zu kritisieren, die sich auf einen Qur’anvers
beziehen, hat er ein gültiges Prinzip übersehen, was er woanders beachtete.
5 – Zusammenfassung
Der Hadith ist
ohne Zweifel authentisch. Es ist nur eine Zahl, die keine Auswirkung auf die
wahre Verbindung mit der Kernbotschaft des Hadithes hat und dies ist nicht dem
Propheten zurückzuführen. Alles, was wir dazu sagen können, ist, dass die
Anzahl, die erwähnt wurde, ziemlich groß war und vom Standard abwich. Es ist
ein Fehler, eines der Zahlen, die in verschiedenen Überlieferungen angegeben
werden, dem Propheten zuzuschreiben, wenn es keine Richtlinie dafür gibt, den
einen über den anderen zu empfehlen oder unter ihnen einzeln zu urteilen. Es
ist sogar ein noch größerer Fehler, ein spekulativ-skeptisches Argument auf
Basis solcher Vermutungen aufzubauen.
Wahrlich, Allah weiß es am Besten!
Referenzen und Bemerkungen
[1] Al-Bukhari,
al-Sahih, Übersetzt von Muhammad Muhsin Khan (Riyadh: Maktabat
Dar-us-Salam, 1997) Hadith 3424
[2] Ebda, Hadith
7469
[3] Ebda, Hadith
6639
[4] Ebda, Hadith
2819
[5] Maududi,
Tafhim al-Qur’an, (Lahore: Idara Tarjuman al-Qur’an, n.d.) Band 4, 337.
[6] In Sahih
Bukhari hat die Überlieferung von ‘Abdul Razzaq, Ma’mar, Ibn Tawus, Tawus von
Abu Hurairah die Anzahl hundert, wobei es in der Überlieferung von Hammad ibn
Zayd, Ayub, Muhammad ibn Sirin von Abu Hurairah – überliefert in Bukhari – sechzig sind.
[7] In Sahih
Bukhari gibt die Überlieferung von Ayub und Ibn Sirin die Anzahl als sechzig (Nr.
7469) an, wobei in Musnad al-Bazzar (Nr. 9836) dies als hundert gegeben ist. Ähnlicherweise
ist in Bukharis Überlieferung (Nr. 5242) von ‘Abdul Razzaq, Ma’mar, Ibn Tawus und
Tawus die Anzahl hundert, während Muslims Überlieferung (Nr. 24-1654) durch
diese Überlieferer die Zahl siebzig hat und al-Nasai’ (Nr. 3856) neunzig in den
Überlieferungen hat.
[8] Shah
Waliullah, Hujjat Allah al-Baligha, übersetzt von Marcia Hermansen als The
Conclusive Argument from God: Shah Wali Allah of Delhi’s Hujjat Allah
Al-Baligha, (Islamabad: Islamic Research Institute, 2003) 411-412.
[9] Muhammad Taqi
Usmani, Takmilah Fath al-Mulhim, (Beirut: Dar al-Ihya al-Turath al-Arabi, 2006)
Band 2, S. 181, 185-187.
[10] Muhammad Taqi
Usmani, Taqrir Tirmidhi, (Karachi: Memon Islamic Books, 1999) Band 2 S.184-185.
[11] Muhammad Taqi
Usmani, In’am al-Bari, (Karachi: Hira Publications, 2014) Band 8, 239.
[12] Al-‘Asqalani,
Fath al-Bari, Band 11, 606, siehe ebenso Ibn al-Mulaqqin, Al-Tawdih li-Sharh
Jami’ Al-Sahih, Band 30, 431.
[13] Al-‘Asqalani,
Fath al-Bari, (Beirut: Dar al-Ma’rifa, 1379 n. H.) Band 11, 605, siehe
ebenso Muhammad Taqi Usmani, In’am al-Bari, Band 1, 358
[14] Al-‘Asqalani,
Fath al-Bari, Band 9, 286
[15]
Sawati, ‘Abdul Hamid, Tafsir Ma’alim al-Irfan, (Gujranwala: Maktaba Durus
al-Qur’an, 2008) Band 16, 79 und Muhammad Rafi’ Usmani, Dars-i-Muslim,
(Karachi: Idara al-Ma’arif, 2012) Band 2, 284-289
[16] Es gibt eine
authentische Version dieser Überlieferung, ohne dass irgendeine Nacht erwähnt
wird. Siehe Ibn Hibban, al-Sahih, (Beirut: Al-Resalah Publications, 1998)
Hadith 4337 und Ibn al-A’rabi, al-Mu’jam, (Dammam: Dar Ibn al-Jawzi, 1997)
Hadith 1875.
[17] Maududi,
Rasa’il wa Masa’il, (Lahore: Islamic Publications, n.d.) Band 2, 27
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