Ein schwacher Hadith: Der Prophet küsste den Geschlechtsteil seines kleinen Enkels
Im
Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!
Danke an:
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Eine Reihe von Online-Quellen haben
versucht, den Propheten (Allahs Segen und Friede auf ihm) basierend auf einer
Überlieferung zu kritisieren, in der er den Geschlechtsteil seines kleinen
Enkels küsste. Dieses Schreiben demonstriert, dass diese Überlieferung schwach
ist – in all seinen Überlieferungsketten hindurch – und zeigt eine authentische
alternative Version, in der der Prophet die Nabel seines Enkels al-Hasan bin
‘Ali küsste.
Einführung
In einer
Vielzahl von Websites und Onlineforen haben Leute eine Überlieferung zitiert,
in der es darum geht, dass der Gesandte Allahs den Geschlechtsteil seines
Enkels Hussain (oder, wie einige Überlieferungen sagen, Hassans) küsste. Diese
Überlieferung benutzend, schreien Islamkritiker alle möglichen Arten von
Obszönitäten gegen den Propheten. So bringt diese Überlieferung ebenso Muslime
in Zweifel.
Die
Überlieferung, die islamophobe Websites zitiert und übersetzt haben, hat
folgenden Wortlaut:
روى أنه صلى الله عليه و سلم قبل زبيبة الحسن أو الحسين
Es wird
berichtet, dass er (der Prophet) den (kleinen) Penis von al-Hasan oder
al-Hussain küsste.
رأيت النبي صلى الله عليه و سلم فرج ما بين فخذي الحسين و قبل زبيبته
Er (der
Prophet) spreizte die Beine Hussains auseinander und küsste seinen (kleinen)
Penis.
2. Kommentare über die Überlieferungsketten
Die
Überlieferung wurde mit einer oder mehreren Überlieferungsketten von al-Tabarani[1],
al-Bayhaqi[2],
Diya al-Maqdisi[3],
Ibn Abi al-Dunya[4],
Tammam al-Razi[5],
Khatib al-Baghdadi[6], und Ibn Asakir al-Dimashqi[7]
überliefert.
Abgesehen von al-Bayhaqi
und Tammam al-Razi beinhaltet der isnad (Überlieferungskette), der vom Rest
gegeben wird, Qabus bin Abi Zayban, der als schwacher Überlieferer abgestuft
wird.
Ibn Sa’d sagte
über ihn:
Abu Hatim sagte:
Al-Nasa‘i sagte:
Al-Daraqutni sagte:
Aus diesem
Grund erklärten al-Nawawi (gest. 676 n. H.)[12] und Ibn Hajar
(gest. 852 n. H.)[13] die
Überlieferung als da’if (schwach).
Darüber hinaus
beinhalten die Ketten des al-Khatib und Ibn Asakir (außer Qabus, ein anderer
Überlieferer) Muhammad bin Mazid bin Abi al-Azhar. Dieser Überlieferer wird als
Lügner und Erfinder angesehen.[14]
Nachdem
er die Überlieferung zitiert, kommentiert al-Khatib al-Baghdadi folgendermaßen:
وهذا الحديث أيضا موضوع إسنادا ومتنا
Al-Bayhaqis Kette
beinhaltet einen Überlieferer namens Muhammad ibn Abi Layla, welcher ebenso als
schwacher Überlieferer angesehen wird. Weiterhin: ‘Abdur-Rahman bin Abi Layla,
der vom Propheten direkt überliefert, war keineswegs ein Gefährte. Dies
bedeutet, dass die Kette eine Lücke hat.[16] Tatsache ist,
dass al-Bayhaqi, direkt nachdem er diese Überlieferung anbringt, schrieb:
Die Überlieferungskette
mit Tammam al-Razi (gest. 414 n. H.) und Ibn Asakirs zweiter Kette beinhaltet
Yaman bin Sa’id al-Masisi, der als da’if abgestuft wird.[19]
Darüber hinaus
ist in der Kette zwischen Ibrahim al-Nakha‘i und Anas bin Malik eine Lücke, so
wie es von Abu al-Hatim und al-Bazzar aufgezeigt wurde.[20] Aus diesem Grunde
haben sowohl al-Mundhiri als auch al-Dawsari diese Überlieferung als da’if
eingestuft.[21]
Es ist – dennoch
– wahr, dass Nuruddin al-Haythami diese Überlieferung als authentisch erklärte
und sie als hasan einstufte.[22] Jedoch ist es
wichtig zu verstehen, dass al-Haythami bekannt für seine Lässigkeit in der Einstufung
von Überlieferungen ist.[23] Diese
Tatsache führte zu vielen Fehlern in seinen Haditheinstufungen und seine
Authentifizierung dieser Überlieferung ist ein Beispiel hierfür.
3. Authentizität dieser Überlieferung in
shiitischen Quellen
In shiitischen
Quellen wird dieser Hadith[24]
durch eine einzelne Kette überliefert, die Abu al-Hasan Musa bin Isma’il bin
Musa bin Ja’far bin Muhammad bin ‘Ali bin al-Hussain bin ‘Ali beinhaltet,
welcher von den shiitischen Gelehrten als unbekannt (majhul) eingestuft wird.[25]
4. Ein vertrauenswürdiger Hadith: Der Prophet
küsste Hasans Nabel
Eine andere
Überlieferung berichtet uns, dass der Prophet nur die Nabel seines Enkels
küsste.
عن عمير بن إسحاق، قال: كنت مع الحسن بن علي، فلقينا أبو هريرة، فقال: أرني أقبل منك حيث رأيت رسول الله صلى الله عليه وسلم يقبل. قال: فقال: بقميصه ، قال: ” فقبل سرته
‘Umair bin
Ishaq berichtete: „Ich war mit al-Hasan bin ‘Ali und wir trafen Abu Hurairah. Er
sagte (zu al-Hasan): „Zeig mir die Stelle (deines Körpers), die der Gesandte Allahs – Allahs Segen und
Friede auf ihn – küsste, so wie ich es sah.“ Er hob sein Hemd und Abu Hurairah küsste
seine Nabel.[26]
5. Zusammenfassung und Schlussfolgerung
Die
Überlieferung, in der der Prophet den Geschlechtsteil seines Enkels küsste, ist
schwach. Dies haben wir festgestellt, indem wir uns alle Überlieferungsketten
angeschaut haben, die in sunnitischen und shiitischen Quellen erwähnt werden.
Eine vertrauenswürdige Überlieferung jedoch erwähnt den Propheten, wie er die
Nabel seines Enkels, al-Hasan bin ‘Ali, küsste.
Referenzen
[1] Al-Tabarani, Mu’jam al-Kabir,
(Cairo: Maktaba Ibn Taymiya, 1994) Hadith 2658, 12615.
[2] Al-Bayhaqi, Sunan al-Kubra,
(Beirut: Dar al-Kotob al-Ilmiya, 2003) Hadith 651.
[3] Al-Maqdisi, al-Ahadith
al-Mukhtarah, (Beirut: Dar al-Khidr, 2000) Hadith 549.
[4] Ibn Abi Dunya, al-Nafqah ‘ala
al-Ayyal, (Dammam: Dar Ibn Qayyim, 1990) Hadith 210, 211.
[5] Al-Razi,
Tammam, al-Fawa’id, (Riyadh: Maktaba al-Rushd, 1412 n. H.) Hadith 610.
[6] Al-Khatib al-Baghdadi, Tarikh
al-Baghdad, (Beirut: Dar al-Gharb al-Islami, 2002) Band 4, 464.
[8] Ibn Sa’d, Tabaqat al-Kubra,
(Beirut: Dar al-Kotob al-Ilmiya, 1990) Band 6, 330, Nr. 2519.
[9] Al-Mizzi,
Yusuf bin ‘Abdur-Rahman, Tahdhib al-Kamal, (Beirut: Al-Resalah Publishers,
1980) Band 23, 329.
[10] ebda.
[11] Al-Musallami,
Mawsu’at Aqwal al-Imam al-Darqutni fi Rijal al-Hadith, (Beirut: ‘Alam al-Kitab,
2001) Band 2, 522 Nr. 2780.
[12] Al-Nawawi,
Khulasah al-Ahkam, (Beirut: Al-Resalah Publishers, 1997) Band 1, 138.
[13] Al-‘Asqalani,
Ibn Hajar, Talkhis al-Habir, (Beirut: Dar al-Kotob al-Ilmiya, 1989) Band 1,
352.
[14] Al-Dhahabi,
Mizan al-A’tidal, (Beirut: Dar al-Ma’rifah, 1963) Band 4, 35 Nr. 8163, und
al-Baghdadi, Tarikh al-Baghdad, Band 4, 58.
[15] Al-Baghdadi,
Tarikh al-Baghdad, Band 4, 464.
[16] Al-Albani,
Irwa‘ al-Ghalil, (Beirut: Maktab al-Islami, 1985) Band 6, 213, Hadith 1811.
[17] Al-Bayhaqi,
Sunan al-Kubra, Hadith 651.
[18] Ibn
al-Mulaqqin, al-Badr al-Munir, (Riyadh: Dar al-Hijrah, 2004) Band 2, 478.
[19] Al-Dhahabi,
Mizan al-A’tidal, Band 4, 460, Nr. 9847.
[20] Al-‘Asqalani,
Tahdhib al-Tahdhib, (Hyderabad: al-Ma’arif al-Nizamiyah, 1326 n.H.) Band 1,
178.
[21] Al-Dawsari,
al-Rawd al-Bassam bi Tartib wa Takhrij Fawa’id al-Tammam, (Beirut: Dar
al-Basha’ir al-Islamiyah, 1993) Band 4, 311.
[22] Al-Haythami,
Majma’ al-Zawa’id wa Manba’ al-Fawa’id, (Cairo: Maktaba al-Qudsi, 1994) Band 9,
186, Hadith 15108.
[23] Al-Sulaymani,
Abu al-Hasan, Ithaf al-Nabil, (Amman: Maktaba al-Furqan, 2000) Band 1, 349
[24] Al-Majlisi,
Baqir, Bihar al-Anwar, Band 43, 317, and Mirza Nuri, Mustadrak al-Wasa’il,
(Qom: Ihya’ al-Kutab al-Islamiya, 1430 n.H.) Band 1, 236.
[25] Al-Jawhari,
al-Mufid min Mu’jam Rijal al-Hadith, (Beirut: Mu’assasat Tarikh al-‘Arabi,
2009) 624 Nr. 12730, and al-Khu’i, Mu’jam Rijal al-Hadith, (Najaf: Mu’assat
al-Imam al-Khoei, n.d.) Band 20, 19, Nr. 12753.
[26] Ahmad bin
Hanbal, al-Musnad, (Cairo: Dar al-Hadith, 1995) Hadith 7455. Ahmad Shakir klassifizierte
dies als sahih. Wasiullah ‘Abbas hat dies ebenso als sahih in seiner Untersuchung
bezüglich Fada’il al-Sahabah klassifiziert (Hadith 1375)
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