Tawhid/Tawheed nirgendwo im Qur'an und in den Hadithen?
Im
Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!
Danke an: www.discover-the-truth.com
Vorwort
Es wird oft
von Muslimen und Nicht-Muslimen gesagt, dass die Doktrin der Trinität nirgendwo
in der Bibel zu finden ist. Diese Tatsache wird sowohl von hoch angesehenen
christlichen und nicht-christlichen Akademikern bestätigt, undzwar, dass weder
das Wort „Trinität“ noch die Doktrin/Lehre der Trinität explizit in der Bibel
erwähnt werden.
Hier sind die
Artikel, in denen wir Bibelverse untersuchen, bei denen es angeblich um die
Trinität geht:
KOMMT
NOCH!
Christliche
Trinitarier waren eine lange Zeit über unfähig, zu erklären, was die Trinität
überhaupt ist. Wenn man drei christliche Trinitarier separat fragen würde, ob
sie die Trinität erklären können, so würden sie so antworten, dass sie sich
untereinander widersprechen und häretische Ansichten bezüglich ihres
Dreieinigen-Götterglaubens hervorrufen. Wenn einige Trinitarier unfähig sind,
den dreieinigen Gott zu erklären, sagen sie: „Das ist ein Mysterium, du
verstehst Gott nicht.“ bzw. „Das Wesen Gottes zu verstehen ist für den Menschen
nicht so einfach, da Er über unsere Vorstellungskraft ist.“
Eine weitere
schwierige Arbeit ist es für sie, explizite Bibelpassagen zu finden, in denen
die Doktrin der Trinität erwähnt wird. Deswegen werfen sie dem Fragesteller
(Muslim) seit kurzem mit einer Gegenfrage nach: „Tawheed
(Tawhid) wird weder im Qur’an noch in den Hadithen irgendwo erwähnt.“
Das machen sie oft bei den Muslimen, die nicht so sehr mit den islamischen
Schriften vertraut sind.
Sie behaupten,
dass Tawhid bzw. das Konzept des Tawhid sich mehrere hunderte Jahre nach
Muhammads (ﷺ) Ableben
entwickelte. Natürlich wünschen sich dies die Christen, weil das christliche
Verständnis der Trinität sich über Jahre hinweg entwickelt hat und sie neidisch
auf die Einigkeit unseres Gottesbildes sind, das sowohl
durch den Qur’an begründet wird, als auch bei den Predigten des Propheten (ﷺ)
den Fokus hat. Jedoch haben weder Jesus laut Bibel, noch seine Jünger und auch
nicht die ersten frühen Christen die Trinität gepredigt.
Wenn
wir Muslime über Tawhid
sprechen, sagen wir, dass Gott EINER ist. Der Qur’an und die Ahadith sind übersät mit der
Einheit Allahs. Jedoch findet man nirgendwo in der Bibel, dass die Trinität
oder der Gott der Bibel als Drei in Einem beschrieben wird.
Beweis: Tawhid im Qur’an
Auch wenn wir
Muslime das Wort „Tawhid“ nicht verwenden sollten, können wir wiederholen, was
der Qur’an und die Hadithe sagen.
· Gott
ist einer oder Es gibt keinen Gott außer Allah (La
ilaha illallah; Qur’an 47:19, 37:35-36)
· Und: „Allah! La ilaha illa HUWA (niemand hat das Recht,
angebetet zu werden, außer IHM), dem Ewiglebenden, dem Einzigerhaltenden.”
(Qur’an 3:2)
Wir haben kein
Problem damit, wenn jemand das Wort „Tawhid“ nicht verwendet. Auf der anderen
Seite haben aber die Trinitarier das große Problem, dass weder das Konzept noch
das Wort „Trinität“ irgendwo im Neuen Testament zu finden ist.
Beweis: Tawhid in den Ahadith
Wir kehren zur
Behauptung zurück, undzwar, dass man angeblich den Tawhid in keines unserer
Schriften finden kann (Qur’an und Hadithe). Wir werden authentische Hadithe
zitieren, in denen das Wort Tawhid klar und deutlich erwähnt wird.
Im folgenden
Hadith wird das Wort Tawheed vom Propheten Muhammad (ﷺ) in Bezug auf
einige Muslime erwähnt, die aufgrund ihrer großen Sünden ins Höllenfeuer
geworfen werden, jedoch später ins Paradies eingehen werden:[1]
2597. Jabir berichtete,
dass der Gesandte Allahs sagte: „Einige Leute des Tawhid werden
im Höllenfeuer bestraft, bis sie zu Kohle werden. Dann wird die Barmherzigkeit
Allahs sie erreichen; sie werden rausgeholt und an den Toren des Paradieses
gebracht, während Wasser auf sie geschüttet wird und sie werden Sprießen, so
wie Trümmer durch eine Flut sprießen und sie werden dann das Paradies
betreten.“ (Sahih) (Englische Übersetzung des Jami At-Tirmidhi, erstellt von:
Imam Hafiz Abu Eisa Mohammad Ibn Eisa At-Tirmidhi [Übersetzt von: Abu Khaliyl
(USA), Ahadith bearbeitet und bezogen auf: Hafiz Abu Tahir Zubair Ali Za’I, endgültige
Überprüfung von: Islamic Research Section Darussalam, Maktaba Dar-us-salam,
2007], Band 4, S. 574 (Buch 37. Kapitel über die Beschreibung des Höllenfeuers
vom Gesandten Allahs. Hadith Nr. 2597))
Hier ist ein
Screenshot des obigen Zitats:
Es gibt noch
unglaublich viele Hadithe, die wir zitieren können, jedoch schränke ich das
hier ein, da dies den Rahmen des Artikels sprengen würde.
إن رسول الله صلى الله عليه وسلم أتي بكبشين أملحين أقرنين عظيمين موجوأين ، فأضجع أحدهما وقال : بسم الله والله أكبر ، اللهم عن محمد وآل محمد ، ثم أضجع الآخر وقال : بسم الله والله أكبر ، اللهم عن محمد وأمته من شهد لك بالتوحيد ، وشهد لي بالبلاغ
الراوي: جابر بن عبدالله المحدث:ابن حجر العسقلاني – المصدر: المطالب العالية – الصفحة أو الرقم: 3/32
خلاصة حكم المحدث: إسناده حسن”
الراوي: جابر بن عبدالله المحدث:ابن حجر العسقلاني – المصدر: المطالب العالية – الصفحة أو الرقم: 3/32
خلاصة حكم المحدث: إسناده حسن”
Der Gesandte
Allahs kam mit zwei Schafen, welche beide große Hörner hatten. Dann lehnte er
sich zu einer Seite hin und sagte: „Bismillah wa Allahu Akbar, O Allah! Sei mit
Muhammad und seiner Familie!“ Und dann lehnte er sich zu der anderen Seite und
sagte: „Bismillah wa Allahu Akbar, O Allah! Sei mit Muhammad uns seiner Ummah, welche Dir mit dem Tawheed bezeugen und sei Zeuge für diese Aussage.
(Berichtet von Jabir ibn Abdullah, gesammelt von Ibn Hajr al-Asqalani, Matalib
al-Aliya Band 3, S. 32 (Hassan))
Und:
أنَّ العاصَ بنَ وائِلٍ نذَر في الجاهِلِيَّةِ أنْ يَنحَرَ مِائَةَ بَدَنَةٍ وأنَّ هِشامَ بنَ العاصِ نحَر حِصَّتَه خمسينَ بَدَنَةً وأنَّ عُمَرَ سأَل النبيَّ صلَّى اللهُ عليه وسلَّم عن ذلك فقال: أمَّا أبوكَ فلو كان أقرَّ بالتوحيدِ فصُمتَ وتصَدَّقتَ عنه نفَعَه ذلك
الراوي: جد عمرو بن شعيب المحدث:أحمد شاكر – المصدر: مسند أحمد – الصفحة أو الرقم: 10/176
خلاصة حكم المحدث: إسناده صحيح”
الراوي: جد عمرو بن شعيب المحدث:أحمد شاكر – المصدر: مسند أحمد – الصفحة أو الرقم: 10/176
خلاصة حكم المحدث: إسناده صحيح”
Aas ibn Wael machte
in der vorislamischen Zeit ein Gelübde, 100 Kamele zu opfern und Hisham ibn
al-Aas, 50 Kamele zu opfern; Umar befragte den Propheten darüber und er sagte: Aber wenn den Vater den Tawheed
angenommen hat, fastete und zustimmte, würde dies ihm nur Nutzen
bringen. (Überliefert von Jad Amro ibn Shu’aib Musnad al-Ahmad Band 10, S. 176
(Saheeh))
وَحَدَّثَنِي عَبْدُ اللَّهِ بْنُ أَبِي الأَسْوَدِ، حَدَّثَنَا الْفَضْلُ بْنُ الْعَلاَءِ، حَدَّثَنَا إِسْمَاعِيلُ بْنُ أُمَيَّةَ، عَنْ يَحْيَى بْنِ عَبْدِ اللَّهِ بْنِ مُحَمَّدِ بْنِ صَيْفِيٍّ، أَنَّهُ سَمِعَ أَبَا مَعْبَدٍ، مَوْلَى ابْنِ عَبَّاسٍ يَقُولُ سَمِعْتُ ابْنَ عَبَّاسٍ، يَقُولُ لَمَّا بَعَثَ النَّبِيُّ صلى الله عليه وسلم مُعَاذًا نَحْوَ الْيَمَنِ قَالَ لَهُ “ إِنَّكَ تَقْدَمُ عَلَى قَوْمٍ مِنْ أَهْلِ الْكِتَابِ فَلْيَكُنْ أَوَّلَ مَا تَدْعُوهُمْ إِلَى أَنْ يُوَحِّدُوا اللَّهَ تَعَالَى فَإِذَا عَرَفُوا ذَلِكَ فَأَخْبِرْهُمْ أَنَّ اللَّهَ فَرَضَ عَلَيْهِمْ خَمْسَ صَلَوَاتٍ فِي يَوْمِهِمْ وَلَيْلَتِهِمْ، فَإِذَا صَلُّوا فَأَخْبِرْهُمْ أَنَّ اللَّهَ افْتَرَضَ عَلَيْهِمْ زَكَاةً فِي أَمْوَالِهِمْ تُؤْخَذُ مِنْ غَنِيِّهِمْ فَتُرَدُّ عَلَى فَقِيرِهِمْ، فَإِذَا أَقَرُّوا بِذَلِكَ فَخُذْ مِنْهُمْ وَتَوَقَّ كَرَائِمَ أَمْوَالِ النَّاسِ ”.”
Als der
Prophet Mu’adh nach Yemen schickte, sagte er zu ihm: „Du gehst zu einer Nation
von den Leuten der Schrift, so
lass das erste, zu dem du sie einlädst, der Tauhid
Allahs sein. Wenn sie dies lernen, erzähle ihnen, dass Allah ihnen
befohlen hat, fünf Gebete an einem Tag und einer Nacht zu verrichten. Und wenn
sie beten, erzähle ihnen, dass Allah ihnen den Zakat von ihren Besitztümern
befohlen hat, und dass dies von den Reichen unter ihnen genommen und den Armen
verteilt werden muss. Und wenn sie dem zustimmen, dann nehmt von ihnen den
Zakat jedoch meidet den besten Besitz der Leute.“ (Sahih al-Bukhari Band 9, Buch
93, Hadith 469 (Eng. Übers.))
In einer
anderen Version der selben Sache, welche Darqutni berichtet, wird gesagt:
فَلْيَكُنْ أَوَّلَ مَا تَدْعُوهُمْ إِلَيْهِ تَوْحِيدُ اللَّهِ”
„...so lasst das erste, zu dem ihr sie einladet,
der Monotheismus Allahs (Tauheed-ullah) sein.” (Sunan
al–Darqutni in seinem Sunan 5/316)
Im Arabischen
ist die Handlung, etwas als Eins (Waahid) zu machen, den Tawheed zu bestätigen.
Dies ist im Arabischen eine gewöhnliche Charakteristik bei einem Nomen, bei dem
es von Waahid zu Tawheed wird.
D.h. immer
wenn Allah erklärt, dass Er Einer ist, indem Er das Wort Waahid verwendet, ist
dies die Bestätigung für den Tawheed.
Hier ist noch
ein Bericht, bei dem das Wort Tawhid (Tauheed) erwähnt wird. Eine Überlieferung
von at-Tabarani, Ibn Abi Asim, und Abu Nuaim al-Asfahani zu al-Harith ibn al-Harith al-Ghamadi:
الحارث بن الحارث الغامدي ، قال : قلت لأبي : ما هذه الجماعة ؟ قال : هؤلاء قوم اجتمعوا على صابئ لهم قال : فتشرفنا فإذا رسول الله صلى الله عليه وسلم يدعو الناس إلى توحيد الله عز وجل والإيمان به حتى ارتفع النهار فتصدع عنه الناس ، وأقبلت امرأة قد بدا نحرها تبكي تحمل قدحا ومنديلا فناولته منها فشرب وتوضأ ثم رفع رأسه إليها فقال : « يا بنية خمري عليك نحرك ولا تخافي على أبيك غلبة ولا ذلا » فقلت : من هذه ؟ قالوا : هذه زينب ابنت
Ich sagte zu
meinem Vater: „Wer sind diese Leute?“ Er sagte: „Sie haben sich um einen Saba’i
(der den Islam verlassen hat) von ihnen versammelt.“ Dann schauten wir und
wahrlich, es war der Gesandte Allahs, der die Menschen zum Monotheismus Allahs,
des Allmächtigen und Majestätischen, aufrief (Tauheed Allah Azz wa Jall)
und zum Glauben, bis die Mittagszeit des Tages anbrach und dann verließen ihn
die Menschen. Dann kam eine weinende Frau, deren Hals offen war und einen
Becher sowie eine Bekleidung mit sich trug. Und sie gab ihm diese und der er
(der Prophet) trank und führte die Waschung durch und hob seinen Kopf zu ihr
und sagte: „O meine Tochter, hülle deinen Hals ein und mache dir um deinen
Vater keine Sorgen...“ (at-Tabarani in, Al-Kabir, 3373, Ibn Abi Asim in,
al-Ahadeeth wa al-Mathani, 2403, referiert zu, Jilbab al-Mar’ah al-Muslimah, S.
79. Imam al-Haythami erwähnte dies in Majma az-zawaid und klassifizierte die
Überlieferer als vertrauenswürdig)
Und:
أما أبوك فلو كان أقر بالتوحيد، فصمت وتصدقت عنه نفعه ذلك “
أما أبوك فلو كان أقر بالتوحيد، فصمت وتصدقت عنه نفعه ذلك “
Amr bin
Shu`aib berichtete von seinem Vater, welcher
von seinem Großvater berichtete, dass al-Aas bin Wa’il einen Eid während der
vorislamischen Zeit (Jahiliyyah)
ablegte, dass er einhundert Ziegen schlachten wird und dass Hisham bin al-`Aas seinerseits
50 Ziegen schlachtete. Then `Amr bin al-`Aas fragte den Propheten diesbezüglich,
und er sagte: „Was deinen Vater betrifft: Wenn er den Tawhid angenommen hat und du fastest und an
seiner Stelle Almosen gibst, so würde dies ihm im Nutzen stehen.“ (Imam Ahmad berichtete dies, siehe silsilah
saheeha (484))
Und:
كانَ رجلٌ ممَّن كان قبلكم لم يعمل خيراً قطُّ؛ إلا التوحيد، فلما احتُضر قال لأهله: انظروا: إذا أنا متُّ أن يحرِّقوه حتى يدعوه حمماً، ثم اطحنوه، ثم اذروه في يوم ريح، [ثم اذروا نصفه في البر، ونصفه في البحر، فوالله؛ لئن قدر الله عليه ليعذبنه عذاباً لا يعذبه أحداً من العالمين] ، فلما مات فعلوا ذلك به، [فأمر الله البر فجمع ما فيه، وأمر البحر فجمع ما فيه] ، فإذا هو [قائم] في قبضة الله،
Der Prophet
sagte: „Es gab einen Mann,
der vor dir kam und nichts Gutes tat außer Tawhid.
Als seine Zeit zu Sterben kam, sagte er zu seiner Familie: „Seht, wenn ich
sterbe, wird mein Körper zu Kohle verbrannt sein. Wartet auf einen windigen Tag
und werft die eine Hälfte meiner Asche in die Wüste und die andere in den
Ozean. Bei Allah! Wenn Er sich dazu entscheidet, meinen Körper zu bestrafen, so
wird Er ihn wie keines andere im Universum bestrafen.“ Als er starb, taten sie
so, wie er es wollte, und Allah befahl der Wüste, alles anzusammeln, was sie
von ihm hatte und ebenso die Ozeane, bis er von Allah ergriffen wurde. Allah
sagte: „O Sohn Adams, was brachte dich dazu, das zu tun, was du getan hast?“ Er
sagte: „O Herr, ich tat dies aufgrund meiner Angst Dir gegenüber.“ – und in
einer anderen Überlieferung: „aufgrund meiner Ehrfurcht Dir gegenüber, und Du
weißt es am Besten.“ Der Prophet sagte: „Allah vergab ihm aufgrund dessen und er tat nichts gutes
außer Tawhid.“ (Zusammengestellt in
As-Sahihah, 3048)
Es wird
absolut klar, dass das Wort Tawhid (Tauheed) in islamischen Schriften erwähnt
wird.
Zusammenfassung
Zusammenfassend
können wir sagen, dass wir in diesem kurzen Artikel gezeigt haben, dass in
unseren Schriften das Wort Tawhid vom Propheten Muhammad (ﷺ) erwähnt
wird.
Somit ist die
Unterstellung, die von Missionaren immer wieder vorwärts getrieben wird, schlichtweg
falsch. Wie eben gezeigt, ist sowohl das Konzept als auch das Wort Tawheed in
unseren Schriften präsent.
Wahrlich, Allah weiß es am Besten!
[1] Alle
Hadithe dieses Artikels habe ich aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt. Die
originalen englischen Quellen findet ihr hier: https://discover-the-truth.com/2016/11/24/tawhid-tawheed-is-no-where-to-be-found-in-the-quran-or-hadith/
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