Hadith: Der Prophet Muhammad besuchte all seine Frauen in einer Nacht?
Im
Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!
Danke an: www.letmeturnthetables.com
Vorwurf
Einige
Christen verwenden die folgende Überlieferung[1]
und werfen dem Propheten Muhammad (ﷺ) Obszönität vor, indem sie sagen, dass er eine
Leidenschaft für Frauen hatte.
Berichtet von
Anas: „Der Prophet pflegte, in
einer Nacht bei seinen Frauen die Runde zu
machen (d.h. sexuelle Beziehungen haben) und er hatte neun
Frauen.“
Die Wahrheit
ist jedoch, dass dies eine offenkundige falsche Übersetzung ist und die Worte
in den Klammern hier keinen Platz haben sollten.
Der wahre Text des Hadithes und dessen korrekte
Übersetzung:
Der Hadith
lautet original wie folgt:
أَنَّ نَبِيَّ اللَّهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ كَانَ يَطُوفُ عَلَى نِسَائِهِ فِي اللَّيْلَةِ الْوَاحِدَةِ وَلَهُ يَوْمَئِذٍ تِسْعُ نِسْوَةٍ
Das Wort يَطُوفُ,wie طواف, d.h. (die heilige Kaaba)
„umschreiten/umrunden“, bezieht sich nur auf das „Herumgehen“ und hat keine
weitere Bedeutung. Also ist die korrekte Übersetzung des Hadithes:
Berichtet von
Anas: „Der Prophet pflegte, in einer Nacht bei seinen Frauen die Runde
zu machen und er hatte neun Frauen.“ (Bukhari, Hadīth 275)
Im Hadith
liegt nichts Spezielles vor. Er zeigt nur, dass er für all seine Frauen sorgte
und hin ging, um sie zu sehen.
Der Vorwurf
entsteht womöglich durch die berüchtigte Übersetzung, die in allen Softwares
vorhanden ist. In der Software heißt es:
Berichtet von
Anas: „Der Prophet pflegte, in
einer Nacht bei seinen Frauen die Runde zu
machen (d.h. sexuelle Beziehungen haben) und er hatte neun Frauen.“
Man kann klar
und deutlich sehen, dass die Worte „sexuelle Beziehungen haben“ in Klammern
stehen. Das bedeutet, dass es nicht direkte Bedeutungen der arabischen
originalen Worte sind, sondern diese kommen vom Übersetzer, um gemäß seinem eigenen Verständnis zu
veranschaulichen.
Jedoch bin ich
nicht der selben Meinung und glaube, dass die Worte in Klammern nicht helfen,
um den Hadith besser zu verstehen, sondern führen eher in die Irre. Der Prophet
(ﷺ) hat sie alle
besucht, aber dies bedeutet nicht, dass er sexuelle Beziehungen mit allen an
einem Tag hatte.
Details zu Muhammads (ﷺ) Besuch bei
seinen Frauen:
Urwa
berichtete bei der Autorität seines Vaters: Aisha sagte: „O mein Neffe, der
Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede seien auf ihm), hat keinen von uns vorgezogen
bezüglich der Einteilung seiner Zeit seines Besuches bei uns. Es kam sehr
selten vor, dass er nicht jene von uns an jenem Tag besuchte. Er würde sich jeder seiner
Frauen nähern, ohne Geschlechtsverkehr mit ihr zu
haben, bis er diejenige erreichte, die ihren Tag
(d.h. ihre Runde für Geschlechtsverkehr) hatte und würde dann die Nacht
mit ihr verbringen (...)“ (Sunan Abū Dawūd Hadīth 2135. Albāni klassifizierte
ihn als Hasan Sahih)
Neben Sunan
Abu Dawud ist die Überlieferung in Musnad Ahmad (Nr. 23621) Baihaqi's Sunan
Al-Kubra (Nr. 13434, 14754) Mustadrak Al-Hakim (Nr. 2710) vorzufinden. Sie (die
Überlieferung) wird ebenso in Sunan Darqutni (Nr. 3781) mit expliziter
Formulierung vorgefunden.
Imam Shaukani hat
den Hadith vom selben Bericht. Er schreibt:
وَكَذَلِكَ يَجُوزُ لِلزَّوْجِ دُخُولُ بَيْتِ غَيْرِ صَاحِبَةِ النَّوْبَةِ وَالدُّنُوُّ مِنْهَا وَاللَّمْسُ إلَّا الْجِمَاعَ كَمَا فِي حَدِيثِ عَائِشَةَ الْمَذْكُورِ
„Ähnlich ist
es dem Ehemann erlaubt, bei seiner Frau einzutreten (auch wenn) es (der Tag)
nicht ihre Runde ist, sich ihr zu nähern und sie anzufassen, mit der Ausnahme
des Geschlechtsverkehrs, so wie es im Hadith der Aisha oben
erwähnt wurde.“ (Nayl al-Awtar 10/213)
Uns wird klar,
dass er - abgesehen von den Zweifeln der christlichen Missionare – sie alle
besuchte, um sie zu sehen und er hatte keinen Geschlechtsverkehr mit
allen von ihnen, sondern mit denen, die an dem Tag an der Reihe gewesen
sind.
Weitere Klarstellung
Einer mag zu
der Überlieferung des Anas referieren, welcher im selben Kontext gesagt hat,
dass der Prophet (ﷺ) die „Kraft von dreißig Männern“ hatte. Jemand könnte
sagen, dass dies impliziert, dass er Geschlechtsverkehr mit allen von ihnen
hatte. Aber wie kann man ein Verständnis eines Gefährten des Propheten (ﷺ) über einen
authentischen Hadith seiner Frau stellen, welche natürlich von dieser
Angelegenheit besser
wusste? Wer sonst hätte bezüglich der Intimität des Propheten (ﷺ) mit seiner
Frau mehr Wissen als die Frau des Propheten Muhammad (ﷺ) selbst?
Ähnlicher
Weise würde nicht einmal das Wort يَطُوفُ Geschlechtsverkehr implizieren, wenn
man es im Kontext verwendet, dass ein Mann zu seiner Frau (oder seinen Frauen) geht.
Dies liegt daran, dass wir eine authentische Überlieferung der Frau des
Propheten haben, welche uns darauf hinweist.
Wahrlich, Allah weiß es am Besten!
[1] Alle
Überlieferungen wurden von mir vom Englischen ins Deutsche frei übersetzt. Die
originalen englischen Texte findet ihr hier: http://www.letmeturnthetables.com/2008/08/prophet-muhammad-visiting-all-his-wives.html
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