Angeblich verloren gegangener Vers über die Stillung: eine Lüge wird aufgedeckt
Im
Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!
Es gibt einen
Hadith, welcher von Aisha (möge Allah mit ihr zufrieden sein) berichtet wird,
der den Anschein macht, wie wenn ein Vers über das fünfmalige Stillen
offenbart und bis zum Tode des Propheten rezitiert wurde, wobei dieser Vers in
keinem historischen qur’anischen Manuskript gefunden werden kann. Die
Überlieferung[1] lautet:
عَنْ عَائِشَةَ أَنَّهَا قَالَتْ كَانَ فِيمَا أُنْزِلَ مِنْ الْقُرْآنِ عَشْرُ رَضَعَاتٍ مَعْلُومَاتٍ يُحَرِّمْنَ ثُمَّ نُسِخْنَ بِخَمْسٍ مَعْلُومَاتٍ فَتُوُفِّيَ رَسُولُ اللَّهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ وَهُنَّ فِيمَا يُقْرَأُ مِنْ الْقُرْآنِ
Aisha (möge
Allah mit ihr zufrieden sein) berichtete, dass das zehnmalige klare Stillen die
Ehe ungültig macht und das (der Vers) im Heiligen Qur’an offenbart, dann
abrogiert (und) durch das fünfmalige
Stillen (ergänzt) wurde. Allahs Gesandter (Allahs Segen
und Friede seien auf ihm) starb und dies (der Vers) war
zuvor im Heiligen Qur’an (enthalten und von Muslimen rezitiert worden).
(Sahih Muslim, Hadith 2634)
Dies gibt den Eindruck, dass die Verse nach dem Propheten Muhammad (s) verloren
gegangen sind. Wenn dies wirklich so ist, ist dies gegen das Fundament des
Islam: nämlich, dass nichts vom Qur’an nach dem Tode Muhammads (s) abrogiert
wurde und jeder einzelne Buchstabe so ist, wie sie bis zu seinem letzten Atemzug waren.
1 – Abgeschiedene Berichte haben keine Aussagekraft über den Qur’an
Viele Gelehrte
haben diese Überlieferung sehr streng abgelehnt. Es gibt keinen Zweifel daran,
dass die Überlieferungskette in Ordnung ist, aber wenn es um den Qur’an geht,
müssen mutawatir Berichte vorliegen, um beweisen zu können, dass etwas Teil des
Qur’an ist oder nicht. Dies ist hier jedoch nicht der
Fall. Der Inhalt des Hadithes wurde nur auf diese Art von Aisha (möge
Allah mit ihr zufrieden sein) berichtet
– durch einen einzelnen
Vermittler von Aishas Aussagen. Deswegen streiten Gelehrte über
die Bedeutung des Berichts.
Imam Nawawi schreibt
in seinem Kommentar[2] von
Sahih Muslim, dass Gelehrte diesen Hadith ablehnen, indem sie sagen:
„Beim Qur’an kann nichts durch einen einzelnen Bericht bewiesen werden (khabr wahid).' (Sharah Al-Nawawi 5/183)
„Beim Qur’an kann nichts durch einen einzelnen Bericht bewiesen werden (khabr wahid).' (Sharah Al-Nawawi 5/183)
Die Worte aus
der Überlieferung, die stutzig machen, sind diese:
Allahs
Gesandter (Allahs Segen und Friede seien auf ihm) starb und dies (der Vers) war zuvor im
Heiligen Qur’an (enthalten und von Muslimen rezitiert worden).
Wenn wir uns
die verschiedensten Versionen dieser Überlieferung von Aisha (möge Allah mit
ihr zufrieden sein) anschauen, finden wir sie nur durch einen Vermittler weitererzählt, und
dieser ist Abdullah bin Abi
Bakr. Er ist der einzige, der diese Worte weitergegeben hat. Die anderen
Versionen, die durch Qasim bin Muhammad und Yahya bin Saeed überliefert wurden,
beinhalten diese Worte nicht
und Tatsache ist, dass diese zuverlässiger und vertrauenswürdiger
sind als Abdullah bin Abi Bakr, wie es auch Imam Tahawi in Mushkil al-Athaar
10/171 bestätigt.
2 - Dies ist die eigene Vermutung des Vermittlers, kein
Fakt!
Fakt ist, dass
die Gelehrten gesagt haben, dass dies eher eine Vermutung
des Vermittlers Abdullah bin Abi Bakrs ist. Imam Tahawi sagt:
وهذا ممن لا نعلم أحدا رواه كما ذكرنا غير عبد الله بن أبي بكر وهو عندنا وهم منه
„Dies ist eine
Sache, die wir nicht von anderen Überlieferern gehört haben als Abdullah bin
Abi Bakr und folglich ist dies eine Vermutung seinerseits.“ (Mushkil
al-Athaar 5/73 under Hadith 1740)
Ähnlicherweise
bezeichnet Shaykh Ibn Arabi in seinem 'Aardha al- Ahwazi 5/92 dies als eine
Annahme des Vermittlers.
3 – Das Gebot zum fünfmaligen Stillen wurde sogar abrogiert:
Zudem gibt es
feste Beweise dafür, dass die Rezitation und die Anordnung zum fünfmaligen
Stillen zur Zeit des Propheten Muhammad (s) abrogiert wurde.
In Musannaf
Abdul Razzaq wird erzählt, dass Aisha (möge Allah mit ihr zufrieden sein) sagte:
لقد كان في كتاب الله عزوجل عشر رضعات ، ثم رد ذلك إلى خمس ، ولكن من كتاب الله ما قبض مع النبي صلى الله عليه وسلم
„Wahrlich, das
zehnmalige Stillen wurde im Qur’an erwähnt (die die Ehe ungültig machen infolge
verwandter Beziehungen), dann wurde dies auf fünf umgeändert und schließlich war nichts mehr
enthalten, da dies zur Lebenszeit des Gesandten Allahs abrogiert
wurde.“ (Musannaf Abdul Razzaq, Hadith 13928)
Shaykh Taqi
Usmani sagt: „Diese Überlieferung von Aisha zeigt, dass der Vers zum
fünfmaligen Stillen vor dem Tod des Propheten Muhammad (Allahs
Segen und Friede seien auf ihm) abrogiert
wurde.“ (Takmala Fath al- Mulhim 1/46)
Dies ist wahr, weil Aisha noch sehr lange nach dem
Ableben des Propheten Muhammad (s) lebte und auch
noch da war, als Abu Bakr (f), ihr Vater, die erste offizielle Kopie des
Qur’an erstellte und zu dieser Zeit erstellte Uthman mehrere Kopien derselben. Und wir
wissen, dass Aisha (möge Allah mit ihr zufrieden sein) einen sehr hohen Status
unter den Gefährten hatte, was das Wissen über Qur’an und Sunnah angeht. Zudem
wissen wir, dass einige der sehr bekannten Rezitationen (qiraat) des edlen
Qur’an auf Aisha (möge Allahg mit ihr zufrieden sein) zurückgehen und keine dieser Rezitation beinhaltet solche Worte. Somit ist die
Meinung der Gelehrten, dass diese Worte die Meinung des Vermittlers vertritt,
bestätigt.
4 – Sogar ein einziges Mal nuckeln beweist
verwandte Beziehungen
Weiterhin ist
es Fakt, dass eine klassifizierte Änderung dieses Gebots vorliegt. Zuerst wurde
gesagt, dass das zehnmalige Nuckeln die Ehe aufgrund Verwandtschaftsbeziehungen
ungültig wird. Dann wurde dies durch das fünfmalige abrogiert und schließlich
wurde geboten, dass allein das einmalige Nuckeln die Ehe ungültig macht.
عَنْ ابْنِ عَبَّاسٍ أَنَّهُ سُئِلَ عَنْ الرَّضَاعِ فَقُلْت : إنَّ النَّاسَ يَقُولُونَ لَا تُحَرِّمُ الرَّضْعَةُ وَلَا الرَّضْعَتَانِ قَالَ : قَدْ كَانَ ذَاكَ ، فَأَمَّا الْيَوْمَ فَالرَّضْعَةُ الْوَاحِدَةُ تُحَرِّمُ
„Wahrlich, das
zehnmalige Stillen wurde im Qur’an erwähnt (die die Ehe ungültig machen infolge
verwandter Beziehungen), dann wurde dies auf fünf umgeändert und schließlich war nichts mehr
enthalten, da dies zur Lebenszeit des Gesandten Allahs abrogiert
wurde.“ (Musannaf Abdul Razzaq, Hadith 13928)
Zudem wird in
Musannaf Abdul Razzaq berichtet:
Tawus (d. 106
A.H. und war eine wichtige Autorität unter den Geföhrten, Aisha eingeschlossen)
sagte, dass:
كان لازواج النبي صلى الله عليه وسلم رضعات معلومات ، قال : ثم ترك ذلك بعد ، فكان قليله وكثيره يحرم
„Frauen des
Gesandten Allahs (Allahs Segen und Friede seien auf ihm) meinten, dass eine
spezifische Anzahl am Stillen innige Beziehungen beweisen.“ Er fuhr fort: „Dann wurde diese (Meinung) verworfen, sodass alleine schon kleine
Mengen des Stillens oder mehr die Ehe ungültig machen.“ (Musannaf
Abdul Razzaq, Hadith 13914)
5 – Wieso die Änderungen in diesem Gebot?
Die Weisheit
hinter dem abschnittsweise erfolgten Gebot ist, dass das Aufziehen fremder
Kinder eine gewöhnliche Praktik der Araber war. Dies könnte zu Implikationen
zukünftiger Ehen führen. Somit wurde das Gebot sehr streng gehalten, um keine
Bestürzung in der Gesellschaft hervorzurufen.
6 - Zusammenfassung
All dies
zeigt, dass die Überlieferung, wenn man alles kritisch in Erwägung zieht,
keinen Grund des Zweifels über den Qur’an und dessen Authentizität/Erhaltung
wecken sollte. Das Gebot über das fünfmalige Stillen wurde abrogiert. Man muss
bei solchen Hadithen entweder der Regelung folgen, verschiedene Überlieferungen
in Erwägung zu ziehen oder deren Sinn/Weisheit verstehen. Die Intention dieses
Artikels war es nicht, die Jurisprudenz dieser Angelegenheit zu besprechen,
jedoch kann man sich für weitere Argumente die folgenden Quellen anschauen:
Takmala Fath
al-Mulhim vol.1, commentary on Sahih Muslim by Shaykh Taqi Usmani
Und Allah weiß es am Besten!
[1] Alle
Berichte/Überlieferungen habe ich in diesem Artikel aus dem Englischen ins
Deutsche übersetzt. Die originalen englischen Überlieferungstexte findet man
hier: http://www.letmeturnthetables.com/2009/08/exposing-lie-of-qurans-lost-verse-about.html
[2] Auch
hier habe ich aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt.
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