Prophet Muhammad zwerghaft und fett?
Im
Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!
Die Behauptung
Der Prophet
Muhammad war kleinwüchsig und fett:
Narrated
AbuBarzah:
AbdusSalam ibn
AbuHazim AbuTalut said: I saw AbuBarzah who came to visit Ubaydullah ibn Ziyad.
Then a man named Muslim who was there in the company mentioned it to me.
When Ubaydullah saw him, he said: This Muhammad of
yours is a dwarf and fat. The old man (i.e. AbuBarzah) understood it.
So he said: I
did not think that I should remain among people who would make me feel ashamed
of the company of Muhammad (peace be upon him).
Thereupon
Ubaydullah said: The company of Muhammad (peace be upon him) is a honour for
you, not a disgrace. He added: I called for you to ask about the reservoir. Did
you hear the Apostle of Allah (peace be upon him) mentioning anything about it?
AbuBarzah said: Yes, not once, twice, thrice, four times or five times. If
anyone believes it, may Allah not supply him with water from it. He then went
away angrily.
Die Tatsache dass
der alte Mann AbuBarzah „es verstanden hatte“, impliziert, dass Ubaydullahs
Beschreibung des Propheten Muhammad als einen kleinwüchsigen fetten Menschen
richtig war. Außerdem sagte er nichts gegen solch eine Beschreibung (zum
Beispiel dass sie unpassend war etc).
Meine Antwort
(1) Logische
(nicht textbasierte) Antwort
Nehmen wir
doch einfach mal an dass der Prophet Muhammad (s) - der Mensch,
der Millionen von Menschen zum wahren Monotheismus gebracht und inspiriert hat
– kleinwüchsig und fett war. Was ist denn dann? Ist dies ein Beweis dafür, dass
er nicht Allahs Gesandter (s) ist? Ist es eine Bedingung eines
Propheten, dass man dünn und von der Körpergröße her lang ist? Sicherlich
nicht!
Ein Prophet
wird nicht durch sein Aussehen gekennzeichnet, sondern von seinem Herzen,
Charakter, seiner Lehre und Botschaft und natürlich der Gottheit, die er
predigt. Nur diese sind ernst zu nehmende Faktoren, die einen wahren Propheten
aus machen.
Es mag sein
dass der entsprechende Islamophob, der diesen Hadith zitiert, damit sich über
den Propheten Muhammad (s) lustig machen will, weil er
angeblich kleinwüchsig und fett ist. Und genau diese Verunglimpfung gegenüber
den Propheten zeigt ihren wahren Charakter! Denn das, was den Menschen aus
macht, ist nicht sein Aussehen, sondern das, was der Mensch in sich trägt. Ein
Mann kann sehr gut aussehen, aber was bringt das zum Beispiel seiner Umgebung,
der Gesellschaft oder seiner Ehefrau?
Trotz seines
guten Aussehens kann er in seiner Umgebung für Unruhe sorgen, er kann Menschen
dazu bringen, dass sie sich gegenseitig physisch oder auch psychisch verletzen
und er kann seine eigene Frau z.B. schlagen. Er kann sogar der Auslöser eines
Weltkrieges sein.
Wenn Allah (u) einen
Menschen aussucht und dann zum Propheten auserwählt, achtet Er (u) nicht
darauf, wie dieser Mensch aussieht – ob er der schönste Mensch der Welt ist
oder ähnliches. Das äußerliche ist vor Allahs (u) Augen
komplett irrelevant, weil Er (u) uns so erschaffen hat. Allah (u) wählt keinen
Propheten, weil er vom Aussehen her perfekt und vollkommen ist. Sondern der
Prophet Muhammad (s) wurde zum Prophetentum bestimmt,
weil er einen edlen Charakter hatte und sein Charakter ein wichtiger Prunkt
dafür war, dass überhaupt die Menschen den Islam angenommen haben. Es ist für
mich komplett irrelevant, ob der Prophet dunkles oder helles Haar hatte. Ob er
blaue, grüne, schwarze oder braune Augen hatte – das einzige, was mich
interessiert und was uns auch interessieren sollte, ist, womit er kam.
Ein rationell
denkender Mann würde sich gleichfalls keine Frau aussuchen, weil sie ihm vom
Aussehen her gefällt, sondern eher, weil sie einen guten Charakter hat und den
Mann bis ans Ende seines Lebens glücklich machen kann.
Lasst uns mal
gedanklich vorstellen: Es tritt ein sehr erfolgreicher Islamkritiker auf,
welcher es schafft, durch seine Argumente gegen den Islam die Zahl der Muslime
sehr massiv zu reduzieren. Stellt euch vor, dass es soweit kommt, dass man
schon sogar davon redet, dass es bald keine Muslime mehr gibt und sie eine
Seltenheit geworden sind. Und stellt euch jetzt noch dazu vor, dass der Mann,
der dies alles bewirkt hat, vom Aussehen her fett und kleinlich ist. Würden die
Islamkritiker ihn dafür bloßstellen? Nein, sicherlich nicht! Sie würden diesen
Mann abfeiern. Wie kommt es dann dazu, dass der Prophet Muhammad (s) bei so etwas
bloßgestellt wird? Heuchelei? Ich denke schon!
Oder
einfacheres Szenario: Würde der Islamfeind, der eine Mutter hat, die genau so
beschrieben wird, seine Mutter auslachen? Nein! Also: Wieso stellt er den
Propheten Muhammad (s) bloß bei so einer Hinsicht, würde
aber niemals seine eigene Mutter bei so etwas bloßstellen? Ganz einfach: Wenn
es auf eine normale Person ankommt, so denken die Islamfeinde rational, jedoch
wenn es auf den Propheten Muhammad (s) ankommt,
schalten die Islamfeinde meistens das Hirn ab.
Dass die
Islamfeinde einen Menschen schlecht darstellen, weil er nicht ihrem Idealbild
an Aussehen passt, ist eine Entlarvung aus ihrem eigenen Munde.
(2)
Textbezogene Antwort
Im Endeffekt
glauben die Behaupter, die mit dem Hadith aus Sunan Abu Dawud kommen, einer
einzigen Person, die mit solch einer Aussage kam.
Schauen wir
doch einmal nach, wie Allah (u) im edlen Qur’an Seinen letzten
Propheten beschreibt.
Quran
68:4
Und
du bist wahrlich von großartiger Wesensart[1].
Also der edle
Qur’an spricht hier davon, dass der Prophet Muhammad ein perfektes Wesen ist –
sowohl innerlich, vom Verhalten, als auch äußerlich.
Wie „traut“
sich Allah, diesen Vers zur Zeit des Propheten Muhammad (s) zu
offenbaren, wenn er kleinwüchsig und fett wäre? Wenn es echt so wäre, dass der
Prophet vom Wesen her doch nicht perfekt ist, würde doch Allah diesen Vers
nicht offenbaren, da der Prophet und seine Botschaft doch dann auf viel Kritik
stoßen würde? Warum haben die Menschen die Botschaft Allahs (u) aufgrund
dieser Offenbarung nicht zur Zeit des Propheten kritisiert?
Abgesehen von
diesem Qur’anvers haben wir zahlreiche Berichte über das Aussehen des Propheten
Muhammad (s). Es ist uns ja bekannt, dass es im Islam verboten
ist, den Propheten Muhammad (s), geschweige denn ein lebendes Wesen
abzubilden.
Jedoch sind
Beschreibungen über das Aussehen des Propheten (s) erlaubt und
wir haben zahlreiche Berichte über das Aussehen des Propheten Muhammad (s).
Es gibt
zahlreiche Berichte darüber, wie schön der Prophet Muhammad (s) aussah. Abu
Huraira (f) beispielsweise erwähnte, dass er noch nie in seinem
Leben – weder vor dem Propheten, noch nach ihm – einen Menschen zu Gesicht
bekam, der besser aussah. Ebenso berichtete Bera bin Azib (f), dass er
niemals so einen gut aussehenden Menschen sah wie den Propheten Muhammad (s). Dazu
berichtet Jabir bin Semure (f), dass der Prophet Muhammad (s) schöner
aussah als der Mond. Er verwendete absichtlich diese Betonung, da der Mond bei
den Arabern als der schönste Himmelskörper galt. Und die Liste solcher Berichte
geht noch weiter. Diese waren nicht die einzigen Personen, die so etwas
berichteten.
Jedoch geht es
mir hier nicht darum, zu zeigen, dass der Prophet Muhammad ziemlich gut aussah
und vom Wesen her schön war, sondern dass er...
- nicht kleinwüchsig
und
- nicht fett
war.
Auch hier
können wir zweifelsfrei die Berichte über ihn nehmen. Wenn die Berichte nicht
der Wahrheit entsprechen würden, so würden andere Augenzeugen des Aussehen des
Propheten sich nicht einig sein und sich widersprechen.
Kommen wir mal
zuerst zu der Körpergröße: Selbstverständlich gibt es auch hierzu zahlreiche
Berichte. Was die Körpergröße angeht, so haben die Gefährten des Propheten
berichtet, dass er weder lang noch kurz war (Ebu Nuaym).
Das selbe gilt
auch bei seinem Körpergewicht: Es wird berichtet, dass der Prophet Muhammad (s) durch sein
Erscheinungsbild Menschen beeindruckt hat. Seine Schultern waren breit und er
aß meist wenig. Es gab Tage, an denen ihm eine Dattel ausgereicht hatte und er
dadurch satt wurde. Er war weder fett, noch dünn.
So sehen wir,
dass sich die Islamfeinde nur auf eine Aussage eines Islamfeindes stützen,
während wir tonnenweise Berichte dazu haben, die dem widersprechen. Wenn die
Islamfeinde die Aussage von Ubaydullah über das Aussehen des Propheten Muhammad
annehmen, warum nehmen sie dann auch nicht die Aussage der Sahaba an, die sich
positiv über das physische Erscheinungsbild des Propheten äußern? Der ein oder
andere Islamfeind möge hier sagen, dass die Sahaba mit Absicht nur positives
und gutes zu seinem Aussehen gesagt haben. Aber die gleiche Ausrede, dass
übertrieben wurde, kann man auch Ubaydullah übertragen, vor Allem dann, wenn er
der einzige ist, von dem bekannt ist, der sich so über den Propheten Muhammad (s) geäußert
hat.
Eine andere
Ausrede der Islamfeinde ist es, dass die Hadithe eventuell erlogen und erfunden
seien. Dies stößt natürlich extrem gegen den logischen Menschenverstand. Meine
Gegenfrage hierzu lautet: Wieso kann dann der Hadith, den ihr aus Abu Dawud
zitiert, nicht erlogen und erfunden sein? Hier würden die Islamfeinde sagen,
dass der Hadith nicht erfunden sein kann, da er schlechtes über den Propheten
Muhammad (s) beinhaltet. Naja, wer gibt euch dann die Garantie,
dass die restlichen Hadithe richtig sind. Auf welchem Verfahren stützt ihr euch
und sortiert einfach so nach Lust und Laune Hadithe aus?
Eine
Hadith-Erzählung über den Propheten Muhammad gefällt mir am besonders am
meisten: Ein Nicht-Muslim sagte einst zum Propheten Muhammad (s), dass er
hässlich aussieht. Der Gefährte neben dem Propheten sagte, dass der Prophet
Muhammad (s) sehr schön aussieht und er nicht versteht, wieso der
Nicht-Muslim ihn so schlecht beschreibt. Muhammad (s) antwortete:
„Jeder sieht mich so, wie er selbst ist.“
Und Allah weiß
es am Besten!
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