Prophet Muhammad zwerghaft und fett?


Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!
Die Behauptung
Der Prophet Muhammad war kleinwüchsig und fett:
Narrated AbuBarzah:
AbdusSalam ibn AbuHazim AbuTalut said: I saw AbuBarzah who came to visit Ubaydullah ibn Ziyad. Then a man named Muslim who was there in the company mentioned it to me.
When Ubaydullah saw him, he said: This Muhammad of yours is a dwarf and fat. The old man (i.e. AbuBarzah) understood it.
So he said: I did not think that I should remain among people who would make me feel ashamed of the company of Muhammad (peace be upon him).
Thereupon Ubaydullah said: The company of Muhammad (peace be upon him) is a honour for you, not a disgrace. He added: I called for you to ask about the reservoir. Did you hear the Apostle of Allah (peace be upon him) mentioning anything about it? AbuBarzah said: Yes, not once, twice, thrice, four times or five times. If anyone believes it, may Allah not supply him with water from it. He then went away angrily.
                                                        - Abu Dawud 40:4731
Die Tatsache dass der alte Mann AbuBarzah „es verstanden hatte“, impliziert, dass Ubaydullahs Beschreibung des Propheten Muhammad als einen kleinwüchsigen fetten Menschen richtig war. Außerdem sagte er nichts gegen solch eine Beschreibung (zum Beispiel dass sie unpassend war etc).
Meine Antwort
(1) Logische (nicht textbasierte) Antwort
Nehmen wir doch einfach mal an dass der Prophet Muhammad (s) - der Mensch, der Millionen von Menschen zum wahren Monotheismus gebracht und inspiriert hat – kleinwüchsig und fett war. Was ist denn dann? Ist dies ein Beweis dafür, dass er nicht Allahs Gesandter (s) ist? Ist es eine Bedingung eines Propheten, dass man dünn und von der Körpergröße her lang ist? Sicherlich nicht!
Ein Prophet wird nicht durch sein Aussehen gekennzeichnet, sondern von seinem Herzen, Charakter, seiner Lehre und Botschaft und natürlich der Gottheit, die er predigt. Nur diese sind ernst zu nehmende Faktoren, die einen wahren Propheten aus machen.
Es mag sein dass der entsprechende Islamophob, der diesen Hadith zitiert, damit sich über den Propheten Muhammad (s) lustig machen will, weil er angeblich kleinwüchsig und fett ist. Und genau diese Verunglimpfung gegenüber den Propheten zeigt ihren wahren Charakter! Denn das, was den Menschen aus macht, ist nicht sein Aussehen, sondern das, was der Mensch in sich trägt. Ein Mann kann sehr gut aussehen, aber was bringt das zum Beispiel seiner Umgebung, der Gesellschaft oder seiner Ehefrau?
Trotz seines guten Aussehens kann er in seiner Umgebung für Unruhe sorgen, er kann Menschen dazu bringen, dass sie sich gegenseitig physisch oder auch psychisch verletzen und er kann seine eigene Frau z.B. schlagen. Er kann sogar der Auslöser eines Weltkrieges sein.
Wenn Allah (u) einen Menschen aussucht und dann zum Propheten auserwählt, achtet Er (u) nicht darauf, wie dieser Mensch aussieht – ob er der schönste Mensch der Welt ist oder ähnliches. Das äußerliche ist vor Allahs (u) Augen komplett irrelevant, weil Er (u) uns so erschaffen hat. Allah (u) wählt keinen Propheten, weil er vom Aussehen her perfekt und vollkommen ist. Sondern der Prophet Muhammad (s) wurde zum Prophetentum bestimmt, weil er einen edlen Charakter hatte und sein Charakter ein wichtiger Prunkt dafür war, dass überhaupt die Menschen den Islam angenommen haben. Es ist für mich komplett irrelevant, ob der Prophet dunkles oder helles Haar hatte. Ob er blaue, grüne, schwarze oder braune Augen hatte – das einzige, was mich interessiert und was uns auch interessieren sollte, ist, womit er kam.
Ein rationell denkender Mann würde sich gleichfalls keine Frau aussuchen, weil sie ihm vom Aussehen her gefällt, sondern eher, weil sie einen guten Charakter hat und den Mann bis ans Ende seines Lebens glücklich machen kann.
Lasst uns mal gedanklich vorstellen: Es tritt ein sehr erfolgreicher Islamkritiker auf, welcher es schafft, durch seine Argumente gegen den Islam die Zahl der Muslime sehr massiv zu reduzieren. Stellt euch vor, dass es soweit kommt, dass man schon sogar davon redet, dass es bald keine Muslime mehr gibt und sie eine Seltenheit geworden sind. Und stellt euch jetzt noch dazu vor, dass der Mann, der dies alles bewirkt hat, vom Aussehen her fett und kleinlich ist. Würden die Islamkritiker ihn dafür bloßstellen? Nein, sicherlich nicht! Sie würden diesen Mann abfeiern. Wie kommt es dann dazu, dass der Prophet Muhammad (s) bei so etwas bloßgestellt wird? Heuchelei? Ich denke schon!
Oder einfacheres Szenario: Würde der Islamfeind, der eine Mutter hat, die genau so beschrieben wird, seine Mutter auslachen? Nein! Also: Wieso stellt er den Propheten Muhammad (s) bloß bei so einer Hinsicht, würde aber niemals seine eigene Mutter bei so etwas bloßstellen? Ganz einfach: Wenn es auf eine normale Person ankommt, so denken die Islamfeinde rational, jedoch wenn es auf den Propheten Muhammad (s) ankommt, schalten die Islamfeinde meistens das Hirn ab.
Dass die Islamfeinde einen Menschen schlecht darstellen, weil er nicht ihrem Idealbild an Aussehen passt, ist eine Entlarvung aus ihrem eigenen Munde.
(2) Textbezogene Antwort
Im Endeffekt glauben die Behaupter, die mit dem Hadith aus Sunan Abu Dawud kommen, einer einzigen Person, die mit solch einer Aussage kam.
Schauen wir doch einmal nach, wie Allah (u) im edlen Qur’an Seinen letzten Propheten beschreibt.
Quran 68:4
Und du bist wahrlich von großartiger Wesensart[1].

Also der edle Qur’an spricht hier davon, dass der Prophet Muhammad ein perfektes Wesen ist – sowohl innerlich, vom Verhalten, als auch äußerlich.
Wie „traut“ sich Allah, diesen Vers zur Zeit des Propheten Muhammad (s) zu offenbaren, wenn er kleinwüchsig und fett wäre? Wenn es echt so wäre, dass der Prophet vom Wesen her doch nicht perfekt ist, würde doch Allah diesen Vers nicht offenbaren, da der Prophet und seine Botschaft doch dann auf viel Kritik stoßen würde? Warum haben die Menschen die Botschaft Allahs (u) aufgrund dieser Offenbarung nicht zur Zeit des Propheten kritisiert?
Abgesehen von diesem Qur’anvers haben wir zahlreiche Berichte über das Aussehen des Propheten Muhammad (s). Es ist uns ja bekannt, dass es im Islam verboten ist, den Propheten Muhammad (s), geschweige denn ein lebendes Wesen abzubilden.
Jedoch sind Beschreibungen über das Aussehen des Propheten (s) erlaubt und wir haben zahlreiche Berichte über das Aussehen des Propheten Muhammad (s).
Es gibt zahlreiche Berichte darüber, wie schön der Prophet Muhammad (s) aussah. Abu Huraira (f) beispielsweise erwähnte, dass er noch nie in seinem Leben – weder vor dem Propheten, noch nach ihm – einen Menschen zu Gesicht bekam, der besser aussah. Ebenso berichtete Bera bin Azib (f), dass er niemals so einen gut aussehenden Menschen sah wie den Propheten Muhammad (s). Dazu berichtet Jabir bin Semure (f), dass der Prophet Muhammad (s) schöner aussah als der Mond. Er verwendete absichtlich diese Betonung, da der Mond bei den Arabern als der schönste Himmelskörper galt. Und die Liste solcher Berichte geht noch weiter. Diese waren nicht die einzigen Personen, die so etwas berichteten.
Jedoch geht es mir hier nicht darum, zu zeigen, dass der Prophet Muhammad ziemlich gut aussah und vom Wesen her schön war, sondern dass er...
-       nicht kleinwüchsig und
-       nicht fett
war.
Auch hier können wir zweifelsfrei die Berichte über ihn nehmen. Wenn die Berichte nicht der Wahrheit entsprechen würden, so würden andere Augenzeugen des Aussehen des Propheten sich nicht einig sein und sich widersprechen.
Kommen wir mal zuerst zu der Körpergröße: Selbstverständlich gibt es auch hierzu zahlreiche Berichte. Was die Körpergröße angeht, so haben die Gefährten des Propheten berichtet, dass er weder lang noch kurz war (Ebu Nuaym).
Das selbe gilt auch bei seinem Körpergewicht: Es wird berichtet, dass der Prophet Muhammad (s) durch sein Erscheinungsbild Menschen beeindruckt hat. Seine Schultern waren breit und er aß meist wenig. Es gab Tage, an denen ihm eine Dattel ausgereicht hatte und er dadurch satt wurde. Er war weder fett, noch dünn.
So sehen wir, dass sich die Islamfeinde nur auf eine Aussage eines Islamfeindes stützen, während wir tonnenweise Berichte dazu haben, die dem widersprechen. Wenn die Islamfeinde die Aussage von Ubaydullah über das Aussehen des Propheten Muhammad annehmen, warum nehmen sie dann auch nicht die Aussage der Sahaba an, die sich positiv über das physische Erscheinungsbild des Propheten äußern? Der ein oder andere Islamfeind möge hier sagen, dass die Sahaba mit Absicht nur positives und gutes zu seinem Aussehen gesagt haben. Aber die gleiche Ausrede, dass übertrieben wurde, kann man auch Ubaydullah übertragen, vor Allem dann, wenn er der einzige ist, von dem bekannt ist, der sich so über den Propheten Muhammad (s) geäußert hat.
Eine andere Ausrede der Islamfeinde ist es, dass die Hadithe eventuell erlogen und erfunden seien. Dies stößt natürlich extrem gegen den logischen Menschenverstand. Meine Gegenfrage hierzu lautet: Wieso kann dann der Hadith, den ihr aus Abu Dawud zitiert, nicht erlogen und erfunden sein? Hier würden die Islamfeinde sagen, dass der Hadith nicht erfunden sein kann, da er schlechtes über den Propheten Muhammad (s) beinhaltet. Naja, wer gibt euch dann die Garantie, dass die restlichen Hadithe richtig sind. Auf welchem Verfahren stützt ihr euch und sortiert einfach so nach Lust und Laune Hadithe aus?
Eine Hadith-Erzählung über den Propheten Muhammad gefällt mir am besonders am meisten: Ein Nicht-Muslim sagte einst zum Propheten Muhammad (s), dass er hässlich aussieht. Der Gefährte neben dem Propheten sagte, dass der Prophet Muhammad (s) sehr schön aussieht und er nicht versteht, wieso der Nicht-Muslim ihn so schlecht beschreibt. Muhammad (s) antwortete: „Jeder sieht mich so, wie er selbst ist.“
Und Allah weiß es am Besten!




[1] Das Wort kann auch als „Charakter“ und „Tugendeigenschaften“ übersetzt werden.

Keine Kommentare

Powered by Blogger.