Musa schlägt Azraels Auge raus
Im
Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!
Vorwurf
Abu Huraira,
Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Der Todesengel wurde zu Musa (Moses), Allahs Heil auf ihm, geschickt. Als er zu ihm kam, verpasste dieser (Musa) ihm einen kräftigen Hieb und zerstörte dabei eines seiner Augen. Der Engel kehrte zu seinem Herrn zurück und sagte: „Du hast mich zu einem Deiner Diener gesandt, aber er will nicht sterben!“ Da gab Allah dem Engel sein Auge zurück und sagte: „Geh zurück zu ihm und sag ihm, er möge seine Hand auf den Rücken eines Stieres legen, und für jedes Haar, das seine Hand bedeckt, soll er noch ein Jahr zu leben haben!“ Als er (Musa) das hörte, sagte er: „O Allah! Und was soll dann geschehen?“ Der Engel erwiderte: „Dann wirst du sterben!“ Da rief er aus: „Oh, dann möchte ich lieber jetzt sterben!“ Er bat Allah, ihn an einen Ort zu bringen, der einen Steinwurf vom geheiligten Land entfernt war. Danach sagte der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm: „Wären wir dort, dann würde ich euch sein Grab zeigen! Es ist neben der Straße unter der roten Sanddüne!““
-[Sahih Muslim Nr. 4374 (im arabischen)]
Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Der Todesengel wurde zu Musa (Moses), Allahs Heil auf ihm, geschickt. Als er zu ihm kam, verpasste dieser (Musa) ihm einen kräftigen Hieb und zerstörte dabei eines seiner Augen. Der Engel kehrte zu seinem Herrn zurück und sagte: „Du hast mich zu einem Deiner Diener gesandt, aber er will nicht sterben!“ Da gab Allah dem Engel sein Auge zurück und sagte: „Geh zurück zu ihm und sag ihm, er möge seine Hand auf den Rücken eines Stieres legen, und für jedes Haar, das seine Hand bedeckt, soll er noch ein Jahr zu leben haben!“ Als er (Musa) das hörte, sagte er: „O Allah! Und was soll dann geschehen?“ Der Engel erwiderte: „Dann wirst du sterben!“ Da rief er aus: „Oh, dann möchte ich lieber jetzt sterben!“ Er bat Allah, ihn an einen Ort zu bringen, der einen Steinwurf vom geheiligten Land entfernt war. Danach sagte der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm: „Wären wir dort, dann würde ich euch sein Grab zeigen! Es ist neben der Straße unter der roten Sanddüne!““
-[Sahih Muslim Nr. 4374 (im arabischen)]
oder
auch:
Der Todesengel
kam zu Moses und sagte ihm: "Antworte auf den Ruf deines Herrgottes!"
Darauf schlug der Prophet Moses auf das Auge des Todesengels und schlug es
heraus. Der Todesengel ging zurück zu Gott und sagte: "Du hast mich zu
solch einem Gottesknecht geschickt, der den Tod nicht will und mir ein Auge
ausschlug." ...........................................-Sahih
Muslim, Nr. 2372
Dieser Hadith
wird von Hadithleugnern verleumdet, da
· Musa (a) hier einem
Engel, also einem Gesandten Allahs, keinen Gehorsam leistete und sich
dementsprechend Allahs (u) Befehl widersetzte; dies passt nicht
zu einem Propheten,
· Musa (a) laut diesem
Hadith Angst vor dem Tod hat – der Hadith stellt Musa (a) so dar, wie
wenn er ewiges Leben will und er eine große Liebe zu weltlichen Dingen hat,
· es unlogisch
ist, einem Engel wie dem Todesengel (a) ein Auge
rauszuschlagen – vor Allem deswegen, weil Engel aus Licht erschaffen wurden,
· der Todesengel
(a) hier keine
Vergeltung einfordert,
· Musa (a) so etwas
niemals tun würde, vor allem nicht einem Engel!
Dieser Hadith
soll angeblich Abu Huraira (d) als Lügner darstellen.
Antwort
(1) Widersetzte sich Musa dem Befehl Allahs?
Die Antwort
hierzu ist ein klares nein! Musa
(a) kann hier
keinem Befehl Allahs (u) entgegentreten, da Allah (u) zu Musa (a) den
Todesengel (a) nicht sandte, um seine Seele zu nehmen. Es geht hier
lediglich um eine Prüfung. So befahl Allah (u) auch Ibrahim
(a), seinen Sohn
zu opfern, jedoch war dies nie der Fall.
(a) – Allah (u) sandte den
Todesengel, um Musa (a) zu prüfen. Die Prüfung bestand
darin, für was er sich entscheiden wird – für das irdische Leben (indem er
entscheidet, weiterhin auf der Erde zu verweilen) oder für das jenseitige
(durch den natürlichen Tod)
(b) – Ähnlich
war dies bei Ibrahim (a) der Fall. Allah (u) befahl ihm,
seinen Sohn Ismail (a) zu opfern. Allahs (u) Absicht war
es jedoch nicht, dass er seinen Sohn Ismael Allah opfern soll sondern ob
Ibrahim (a) gehorsam gegenüber Allah (u) ist.
So sandte
Allah (u) den
Todesengel (a), um Musa (a) zu testen
und nicht seine Seele abzuberufen: wird er sich für diese Welt oder für das
Jenseits entscheiden?
Wir
wiederholen: Als der Todesengel (a) zu Musa (a) kam, war es
nicht seine Absicht, Musas (a) Leben zu nehmen, sondern ihn mit der
Entscheidung zu konfrontieren. Als jedoch Musa (a) ihn schlug,
dachte der Todesengel (a), dass dies eine Ablehnung des Todes
ist.
Wäre der
Todesengel gekommen, um Musas (a) Leben zu nehmen, so wäre seine
Absicht unmittelbar in die Tat umgesetzt. Der Todesengel (a) hätte es
sofort gemacht, eine Ohrfeige hätte nichts ändern können um Allahs (u) Befehl außer
Kraft zu setzen, Musas (a) Leben zu nehmen. Denn die Seele
kommt automatisch aus dem Körper des Menschen, wenn diese seine letzte Stunde
erreicht hat.
Ein weiterer Punkt
ist, dass jeder Prophet vor seinem Tod die Entscheidung darüber gegeben wird,
ob er noch auf dieser Welt weiterhin verweilen oder sterben will. Dies zeigt,
dass Musa (a) nicht gegen den Qadr, den Allah (u) bestimmt,
gekämpft hat. Erst beim zweiten Kommen des Todesengels wurde die Entscheidung
dem Propheten Musa (a) vorgelegt.
(2) Ist Musas Reaktion verständlich?
In Ahmad ibn
Hanbal und at-Tabarani finden wir den Hadith, dass „der Engel des Todes zu den
Menschen in einer sichtbaren Form kam. Als dieser zu Musa kam, zerstörte er eines
seiner Augen.“
Musas (a) Reaktion ist vollkommen natürlich. Denn der
Todesengel (a) kam in der Gestalt eines Menschen in Musas (a) Haus und er
erkannte nicht, dass dies der Engel des Todes ist. Würde der Todesengel (a) in seiner
wahren Gestalt kommen, so hätte Musa (a) niemals die
Möglichkeit gehabt, ihm sein Auge rauszuschlagen. Somit hat Musa (a) hier sich
selbst verteidigt, weil er sich in Gefahr sah. Genauso ist es auch bei uns,
wenn ein Dieb in unserer Wohnung ist: Wir versuchen als erstes aus unserer
natürlichen Veranlagung heraus den Dieb „auszuschalten“, da wir aus ihm heraus
eine Gefahr für uns selbst sehen.
Wer die
Geschichten der Propheten im Qur’an kennt, der weiß, dass Engel den Propheten
und Menschen in einer Menschengestalt erschienen. Dies ist so, da Menschen die
wahre Gestalt der Engel nicht ertragen können. Der Prophet Muhammad (s) wollte
einmal den Erzengel Jibril (a) in seiner wahren Form sehen. Jibril (a) tat dies und
der Prophet Muhammad (s) fiel in Ohnmacht, denn Jibril (a) war so groß,
dass er die Sonne mit nur einem Flügel überdeckte. Engel sind in ihrer wahren
Form gigantisch.
Ansonsten sind
sie ohne triftigen Grund Menschen nicht sichtbar.
In eines
dieser beiden Formen (wahre oder menschliche Gestalt) könnte der Todesengel (a) sich dem
Propheten Musa (a) gezeigt haben. Da Musa (a) nicht in
Ohnmacht fiel und mit ihm auf der gleichen Augenhöhe war, da er ihm eine
Ohrfeige geben konnte, war der Todesengel (a) also in der
Gestalt eines Menschen. Somit wurde die Behauptung „Musa kann den Todesengel
nicht schlagen, da Engel aus Licht sind!“ geklärt.
Man könnte
sich die Frage stellen: Wieso nähert sich der Todesengel Musa (a) in einer Menschenform, wenn er doch weiß, dass
Musa (a) ihn nicht
erkennen wird? Hat der Todesengel vergessen, wie die Gesetze der Sharia sind?[1]
Die Antwort auf diese Fragen ist ganz
einfach: Die Fragen wurden falsch gestellt! Denn generell führen die Engel nur
die Befehle Allahs (u) aus und haben weder einen freien
Willen, noch eine freie Entscheidungsmöglichkeit, sie führen Befehle direkt
aus. Wenn Allah (u) dem Todesengel befiehlt, dass er zu
Musa (a) in der
Gestalt eines Menschen auftreten soll, dann tut er dies, ohne zu hinterfragen,
weil dies nicht in der Natur eines Engels liegt und Allah (u) alles am
besten weiß.
Musa (a) dachte sich,
dass der Engel, den er logischerweise als Menschen erkannte, ein Eindringling
ist und gab ihm eine starke Ohrfeige (vor Schreck). Denn er erkannte ihn nicht.
Später erst, als der Engel ein zweites mal wieder kam, erkannte er ihn erst als
Engel.
Hier sind
weitere Beweise dazu, dass dies eine natürliche Reaktion gewesen ist:
(a) – Ibrahim (a) hat auch die
Engel nicht erkannt, die ihm vor seinem Haus erschienen. Denn er bat ihnen Essen
an, bevor sich die Engel überhaupt vorstellten. Dies zeigt, dass diese Engel als
Menschen erschienen (die er nicht kannte). Andernfalls, wenn sie in ihrer
wirklichen Gestalt Ibrahim erschienen wären, er ihnen kein Essen angeboten
hätte, da Engel logischerweise nichts essen!
Ebenfalls
würde Lut (a) keine Angst haben, dass sein Volk den beiden Engeln
etwas antun würden, wenn er gewusst hätte, dass sie Engel sind.
(b) - Auch erschien
der Jungfrau Maryam der Engel in Menschengestalt. Maryam wusste nicht, dass
dieser Mensch ein Engel gewesen ist, da sie andernfalls keine Zuflucht bei
Allah (u) gesucht
hätte, als der Engel ihr erschien. Sie sah einen Mann vor sich und da sie eine
gottesfürchtige Frau war, und ihre Keuschheit strengstens bewahrt hatte, suchte
sie die Zuflucht bei Allah (u). Wenn das der Engel in wirklicher
Gestalt wäre, dann hätte Maria keine Zuflucht bei Allah (u) gesucht, da
sie das logischerweise bei einem Engel nicht braucht.
(c) - Zwei
Männer traten vor Davud (a) auf, damit er über sie richte. Diese
zwei Männer waren Engel gewesen. Und auch hier wurde Davud (a) geprüft.
Auch hier wusste er nicht, dass diese zwei Männer in Wirklichkeit Engel gewesen
sind.
All diese Begebenheiten
finden wir im Qur’an und diese kennt so Gut wie jeder.
(d) - Der
Erzengel Gabriel (a) erschien dem Propheten Muhammad (s) in
Menschengestalt, um ihm nach dem Iman zu befragen. Der Prophet hat den Engel in
dem Moment nicht erkannt. Er sagte: ,,Nach dieser Begegnung habe ich den Engel
(als Mensch) nun überall erkannt."[2]
Nachdem dies alles nun Klar und Deutlich ist, stellt sich die Rationale Frage:
wieso soll dann Musa (a) den Engel in diesem Hadis erkannt
haben?
(3) Hatte Musa also nun Angst vor dem Tod oder nicht?
Der Hadith
zeigt nicht, dass Musa (a) Angst vor dem Tod hatte, da Musa (a) sich am
Schluss den Tod wünscht und so die Prüfung besteht. Jemand, der Angst vor dem
Tod hat, würde den Tod sich nie wünschen. Doch Musa (a) hat am
Schluss den Tod gewählt. Dies war die Prüfung.
Aus diesem
Hadith lernen wir, dass Engel in Menschengestalt erscheinen können. Außerdem
lernen wir, dass Propheten nicht an dieser Welt hängen. Sie wissen, dass das
echte Leben das Leben im Jenseits ist, auch wenn der Tod schmerzvoll ist. Denn
letztendlich muss man ihn irgendwann kosten. Etwas verschieben, das schmerzvoll
ist, macht die Angelegenheit nicht weniger schmerzvoll. Dies führt eher dazu,
dass man in Angst und Furcht lebt.
(4) Inwieweit bestehen Verweise zum
Qur’an?
Auch schon im
Qur’an wird beschrieben, dass Musa (a) allgemein
ein sehr starker und kräftiger Prophet gewesen ist:
Qur’an
28:15
Und er betrat die Stadt um eine Zeit, da ihre Bewohner in einem Zustand der Unachtsamkeit waren; und er fand da zwei Männer, die miteinander kämpften. Der eine war von seiner eigenen Partei und der andere von seinen Feinden. Jener, der von seiner Partei war, rief ihn zu Hilfe gegen den, der von seinen Feinden war. So schlug Moses ihn zurück; doch es führte zu seinem Tod. Er sagte: "Das ist ein Werk Satans; er ist ein Feind, ein offenbarer Verführer."
Und er betrat die Stadt um eine Zeit, da ihre Bewohner in einem Zustand der Unachtsamkeit waren; und er fand da zwei Männer, die miteinander kämpften. Der eine war von seiner eigenen Partei und der andere von seinen Feinden. Jener, der von seiner Partei war, rief ihn zu Hilfe gegen den, der von seinen Feinden war. So schlug Moses ihn zurück; doch es führte zu seinem Tod. Er sagte: "Das ist ein Werk Satans; er ist ein Feind, ein offenbarer Verführer."
In einigen
Hadithen finden wir diese Eigenschaft der Stärke Musas (a) auch:
Kapitel: Die
monatliche Regel
181. Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Wenn die Kinder Israels sich wuschen, zogen sie sich nackt aus und betrachteten einander. Moses (Musa) aber pflegte sich allein zu waschen. Die Leute sagten: Bei Allah! Was hält Moses nur davon ab, mit uns Zusammen zu baden? Bestimmt hat er ein körperliches Gebrechen! Eines Tages entfernte sich Moses wieder, um ein Bad zu nehmen. Er legte sein Kleid auf einen Stein. Da lief der Stein plötzlich mit dem Kleid. Moses rannte hinter ihm her und rief: Mein Kleid, o Stein! Mein Kleid, o Stein! So hatten die Kinder Israels Gelegenheit, ihn nackt zu sehen. Sie sagten: Bei Allah, Moses hat kein körperliches Gebrechen! Schließlich stoppte der Stein, bis Moses geschaut wurde. Da nahm dieser sein Kleid und begann, auf den Stein einzuschlagen. Abu Huraira ergänzte weiter: Bei Allah! Der Stein hat wirklich sechs oder sieben Kerben von diesen Schlägen![Sahih Muslim Nr. 513 (im arabischen)]
181. Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Wenn die Kinder Israels sich wuschen, zogen sie sich nackt aus und betrachteten einander. Moses (Musa) aber pflegte sich allein zu waschen. Die Leute sagten: Bei Allah! Was hält Moses nur davon ab, mit uns Zusammen zu baden? Bestimmt hat er ein körperliches Gebrechen! Eines Tages entfernte sich Moses wieder, um ein Bad zu nehmen. Er legte sein Kleid auf einen Stein. Da lief der Stein plötzlich mit dem Kleid. Moses rannte hinter ihm her und rief: Mein Kleid, o Stein! Mein Kleid, o Stein! So hatten die Kinder Israels Gelegenheit, ihn nackt zu sehen. Sie sagten: Bei Allah, Moses hat kein körperliches Gebrechen! Schließlich stoppte der Stein, bis Moses geschaut wurde. Da nahm dieser sein Kleid und begann, auf den Stein einzuschlagen. Abu Huraira ergänzte weiter: Bei Allah! Der Stein hat wirklich sechs oder sieben Kerben von diesen Schlägen![Sahih Muslim Nr. 513 (im arabischen)]
Der weitere
Punkt hat etwas mit der Scharia zu tun:
Es ist gemäß
Scharia erlaubt, das Auge einer anderen Person zu entnehmen, welcher ohne
Einwilligung das Haus des Eigentümers ausspannt.[3]
Dies beantwortet auch die Frage „Bekommt der Todesengel keine Vergeltung, da
sein Auge rausgehauen wurde?“ Es soll hierbei auch beachtet werden, dass Engel
keinen Schmerz empfinden.
(5) Eine andere Erklärungsmöglichkeit
Eine weitere
Erklärungsmöglichkeit der Leute des Wissens lautet wie folgt: Musa (a) schlug den
Todesengel (a), weil er zu ihm kam, um seine Seele zu nehmen, bevor
er ihm die Möglichkeit gab, um über das Weiterleben oder Sterben zu
unterscheiden, denn es ist etabliert, dass das Leben eines jeden Propheten
nicht genommen wird, bevor er eine Wahl zwischen beiden bekommt.
Als ich das
anfangs hörte, dachte ich mir: Wenn aber Musa (a) sowieso
sterben wollte (das erfahren wir ja am Ende des Hadithes), wieso schlägt er
dann den Engel? Dann sollte es doch für Musa (a) egal sein ob
er eine Entscheidung über Weiterleben oder Sterben bekommt oder nicht?
Dann habe ich
weitergedacht und mir fiel ein, dass diese Antwortmöglichkeit gültig ist, falls
es zum Zeichen eines Propheten gehört.
Diese
Antwortmöglichkeit gilt natürlich, wenn er Engel des Todes anfangs wirklich
Musas (a) Seele holen
wollte.
Wir sehen
also, dass einerseits der Fakt, dass einem Propheten die Entscheidung über das
Weiterleben oder Sterben, entweder erklärt, dass Musa (a) den Engel
des Todes (a) geschlagen hat oder dass der Engel des Todes (a) gar nicht
seine Seele nehmen wollte. Denn hätte er seine Seele holen wollen, so würde er
gleich über diese Entscheidung Musa (a) befragen.
Jedoch hätte Musa (a) keine Chance, „dem Tod zu
entkommen“, falls der Engel des Todes Musas (a) Leben
hinwegnehmen wollte, außer Allah (u) hat es so
geplant, dass der Engel des Todes (a) seine Seele
nicht wegnehmen kann und wollte dadurch Musa (a) prüfen, ob
er denn richtig reagiert und den Engel des Todes (a) zurechtweist,
da ihm keine Entscheidung gegeben wurde.
[1] Denn
laut Sharia wird der unerlaubte Aufenthalt eines Haus bestraft.
[2] Ein
unwissender mag jetzt einwenden, ohne genau darüber nachgedacht zu haben: Wieso
hat dann Musa den Todesengel nicht als Menschen erkannt, wenn Muhammad nach der
ersten Begegnung mit dem Erzengel Gabriel in seiner Menschengestalt ihn immer
erkannt hat? Ganz einfach: Weil der Erzengel Gabriel dem Propheten Muhammad
immer wieder erschien, jedoch erschien der Todesengel in unserem Hadith,
welcher in Frage gestellt wird, zum ersten Mal Musa. Das ist auch logisch, da
der Todesengel nur dann geschickt wird, wenn es um den Tod oder das Versterben
geht.
[3] Dies
bedeutet nicht, dass das jeder dann tun darf wann er will. Im Islam gibt es
keine Selbstjustiz, zu allen Angelegenheiten der sharia gehören stets Beweise
und Zeugen.
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