Kann Allah einen Stein erschaffen, der so schwer ist, dass Er ihn selber nicht heben kann?
Im
Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!
Frage
Kann der
allmächtige Gott einen Stein erschaffen, der so schwer ist, sodass selbst Er
ihn nicht tragen kann?
Antwort
Wir werden
niemals in den Mund nehmen, dass Allah (u) etwas nicht
kann. Aber selbst wenn Allah (u) etwas nicht
könnte, wäre das kein Beweis dafür, dass es keinen Schöpfer gibt.
Der Trick
hinter der Frage und der Hintergedanke des Fragestellers
Dies ist eine
Frage, die die Atheisten meistens stellen. Das Ziel hierbei ist es, mit einer
negativen Eigenschaft die Vollkommenheit Allahs (u)
zunichte zu machen.
Wenn Allah (u) etwas beschließt, dann ohne
Absurditäten
Wenn Allah (u) etwas macht, dann macht Er das mit Wissen und
Weisheit. Dies gilt auch für das, was Er erschafft. Und dazu gehören
keinesfalls Absurditäten. Absurditäten würden Allahs (u) Vollkommenheit negieren und Ihn als einen Gott,
den man nicht Ernst nehmen muss, abstempeln. Denn warum soll Allah (u) zum Beispiel etwas tun, das Seine Autorität als
makellosen und allmächtigen König aller Könige verletzt oder beschädigt? Wenn
Allah (u) etwas tut, was sogar Menschen tun können, dann
würden die Menschen keinen richtigen Sinn mehr darin erkennen, Allah (u) anzubeten und Ihn dementsprechend nicht Ernst
nehmen.
Allah (u) macht nur die Sachen, die Ihm ziemen, was
gleichzeitig bedeutet, dass Er Sich selbst niemals erniedrigt. Denn das würde
Ihm nichts bringen.
Wenn Allah (u) etwas beschließt, dann mit dem Wort
„Sei“ – und es wird: Fehlerhaftigkeit in der Fragestellung
Man kann die
Frage nicht so stellen.
Allah (u) ist kein Körper, Der andere Körper hebt oder
bewegt, vielmehr ist Er über unserer Vorstellungskraft. Wenn Allah (u) etwas beschließt, so macht Er es auf die Art und
Weise, die Ihm als Gottheit und in Seiner Majestät voll und ganz passt. Und
dies eben durch das Wort „sei“ – und es wird.
Qur’an 2:117
بَدِيعُ السَّمَاوَاتِ
وَالْأَرْضِ ۖ وَإِذَا قَضَىٰ أَمْرًا فَإِنَّمَا يَقُولُ لَهُ كُنْ فَيَكُونُ
{117}
Dem Schöpfer
der Himmel und der Erde! Wenn Er eine Sache beschließt, so sagt Er nur zu ihr:
"Sei!" und sie ist.
Allah (u) würde – wenn Er so etwas beschließen wollen
würde – „Erhebe dich!“ sprechen und der Stein würde sich erheben. Somit kann es
auch nicht zu der Situation kommen, dass Allah (u)
einen Stein hebt, der leicht für Ihn ist.
Der Gedanke,
dass Allah (u) wie ein Mensch
irgendwohin geht und auf dem Weg einen Stein findet und ihn aufheben will, um
auf die andere Seite zu gelangen, passt also gar nicht zum Gottesbild der
Muslime. Denn Allah (u) ist
unvergleichlich und ähnelt in keinster Weise Seiner Schöpfung, die Er
hervorgebracht hat.
Qur’an 112
5
قُلْ هُوَ اللَّهُ أَحَدٌ {1}
اللَّهُ الصَّمَدُ {2}
لَمْ يَلِدْ وَلَمْ يُولَدْ {3}
وَلَمْ يَكُنْ لَهُ كُفُوًا أَحَدٌ {4}
Im Namen
Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!
Sprich:
"Er ist Allah, ein Einziger, Allah, der Absolute (Ewige Unabhängige, von
Dem alles abhängt). Er zeugt nicht und ist nicht gezeugt worden, und Ihm
ebenbürtig ist keiner."
Außerdem sagt
Allah (u) in…
Qur’an 42:11
فَاطِرُ السَّمَاوَاتِ
وَالْأَرْضِ ۚ جَعَلَ لَكُمْ مِنْ أَنْفُسِكُمْ أَزْوَاجًا وَمِنَ الْأَنْعَامِ أَزْوَاجًا
ۖ يَذْرَؤُكُمْ فِيهِ ۚ لَيْسَ كَمِثْلِهِ شَيْءٌ ۖ وَهُوَ السَّمِيعُ الْبَصِيرُ {11}
Der Schöpfer
der Himmel und der Erde - Er hat aus euch selbst Gattinnen für euch gemacht und
Paare aus den Tieren. Dadurch vermehrt Er euch. Es gibt nichts
Seinesgleichen (laysa kamithlihi shay’); und Er ist der Allhörende, der
Allsehende.
Allah (u) ist erhaben über Schwächen oder darüber, schwach
zu sein. Er ist allgemein erhaben über alles. Denn Allah (u) selbst sagt: الله أَكْبَر
„Allahu akbar“
– Allah ist größer als alle.
Resultat:
Nicht-Zustandekommen dieser Situation
Es kommt also
nie zu einer solchen Situation, denn Allah (u) hebt keine
Steine, sondern der Stein hebt sich, wenn Allah (u)
es will. Gleichermaßen hebt sich der Stein nicht, wenn Allah (u) es nicht will. Es ist nicht Allah (u), Der den Stein nicht heben kann, sondern es ist
der Stein, der nicht dazu in der Lage ist, zu existieren. Im Grunde wurde die
Frage in diesem Absatz schon beantwortet.
Hiermit kann
man auch erkennen, dass es sich bei der Frage um „wollen und nicht-wollen“ bzw.
„kann Allah nicht-wollen“ handelt. Denn wenn Allah (u) etwas will, dann geschieht es ohne zu zögern. Und
wenn Allah (u) etwas nicht
will, dann geschieht das, was eigentlich geschehen würde, nicht.
Verwechslung
von Allmächtigkeit mit Schwäche
Das wichtige
ist hierbei, dass der Fragesteller ALLMACHT mit SCHWÄCHE verwechselt. Es hat
nichts mehr mit Allmächtigkeit zu tun, wenn die Tat mit Schwäche zu tun hat.
Allah (u) ist nach Seinen Eigenschaften heraus zum
Beispiel allsehend. Kann Allah (u) also „blind“
sein? – Nein! Denn wenn Allah (u) allsehend
ist, dann ist Er nicht blind.
Zudem kommt,
dass „Der Allmächtige“ auf arabisch Al-Aziz (العزيز) bedeutet und es kommt von
Izzah (العزة), Ehre. Es hat nichts mit Ehre zu tun, SCHWACH zu sein. Darum
negiert das Allmächtig-Sein das Schwach-Sein, genauso wie das Allsehen das
Blindsein und das Allwissen die Dummheit negieren.
Wenn Allah (u) sehend ist, dann ist Er ja nicht blind. Wenn Er
allwissend ist, dann ist Er ja nicht dumm. Wenn Allah (u) hören kann, dann ist Er ja nicht taub!
Also sind auch
ähnliche Fragen folgende wie zum Beispiel:
v Allah (u) hat kein Anfang und kein Ende. „Kann Allah einen
Anfang haben?“
v „Kann Allah
unwissend sein?“ – nein, denn Allah (u) ist schon
von Sich selber, also von Seinem Wesen her allwissend.
v „Kann Allah
Sich verletzen?“ – nein, weil Allah (u) Weisheit hat
und Sich niemals verletzen kann.
v „Kann Allah
bezwungen werden?“
v „Kann Allah
Sich selber ermorden?“ - nein, denn Er existiert
für die Ewigkeit.
Außerhalb des
Islams
Der Islam ist
die einzige Religion, die Gott perfekt ohne Makel und Fehler beschreibt. Und
somit ist auch der Qur’an das einzige heilige Buch auf dieser Erde, welches
Gott am besten beschreibt – so wie es sich einer Gottheit ziemt. Während Gott
in anderen Religionen gegen einen Menschen verlieren (z.B. Judentum), Er die
Gestalt eines Menschen annehmen kann (Christentum und Hinduismus) oder Seine
Herrschaft teilen muss (Polytheismus und Christentum), ist Gott im Islam
unvergleichlich mit Seiner Schöpfung, ein Einziger, unabhängig. Ebenso ist Ihm
niemand ebenbürtig.
Der Islam ist
also die einzige Religion, die Gott auf die beste Art und Weise beschreibt und
somit die wahre.
Dementsprechend
würden all diese Religionen diese Frage anders beantworten. Der Islam jedoch
beantwortet diese und die meisten anderen Fragen so, indem Gott in Seiner
Majestät nicht erniedrigt wird.
Und Allah (u) weiß es am besten!
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