Widersprüche im Koran: Addings
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(1) Aus was
wurden die Jinn erschaffen?
Feuer
Koran
55:33
Ihr Dschinn
und Menschen (die ihr hier beisammen seid) (yaa ma`schara l-dschinni wal-insi)!
Wenn ihr durch die Regionen des Himmels und der Erde durchstoßen könnt (um euch
meinem Zugriff zu entziehen), dann stoßt durch! (Aber) ihr werdet nicht
durchstoßen, es sei denn auf Grund einer Vollmacht. (Und von wem sollte die
euch erteilt werden?)
Wasser
Koran
21:30
Haben denn
diejenigen, die ungläubig sind, nicht gesehen, daß Himmel und Erde eine
zusammenhängende Masse (ratq) waren, worauf wir sie getrennt und alles, was
lebendig ist, aus Wasser gemacht haben? Wollen sie denn nicht glauben?
Antwort: [1]
Hiermit ist
kein Widerspruch feststellbar, denn:
Dass Daimonien
aus einem so bezeichneten „Feuer“ erschaffen wurden, heißt weder, dass jenes
Feuer seinerseits nicht aus etwas Anderem entstanden war, noch dass die Daimonien
Feuer geblieben sind (wie auch der erwachsene Mensch weder Lehm noch ein
Gemisch aus Eizelle und Spermium ist). Daher ist Wasser als eine von mehreren
Entwicklungsphasen auch bei Daimonien denkbar.
Das Wort
ja€ala in 21:30 bedeutet wörtlich nicht „erschaffen“ (khalaqa), sondern „(zu
etwas) bestimmen, zuweisen“ oder auch „(an-/fest-)legen, (ein-)setzen, hintun“.
Folgende Übersetzung kommt daher in Betracht: „Wir bestimmten, [dass] alles
Lebendige aus dem Wasser [kommt].“ Somit würde es genügen, dass sich das erste
Daimonium vor oder nach (oder während, s.u.) der Feuerphase eine zeitlang im
Meer befand.
Wenn der Koran
an den vielen bekannten Stellen sagt, er habe etwas aus Wasser erschaffen,
benutzt er für „Wasser“ die unbestimmte Form mâ°, passend dazu, dass es nicht
echtes/reines H2O ist, sondern Befruchtungsflüssigkeit. In 21:30 jedoch wird
die bestimmte Form benutzt: al-mâ°, so dass nur zwei Dinge in Frage kommen,
nämlich entweder echtes/reines H2O oder aber die rätselhafte Entität, die der
folgende Vers al-mâ° nennt: Er ist derjenige, der die Himmel und die Erde in
sechs Tagen erschuf, und es war Sein Thron auf dem Wasser.[2]
Da weder die Natur jenes „Wassers“ bekannt ist,[3]
noch ob es substantiell mit unserem Wasser überhaupt verwandt ist oder etwas
ist, was die Vorstellungskraft des Menschen übersteigt, ist die Behauptung
eines Widerspruchs zum Feuerursprung der Daimonien blinde Spekulation.
Da Jinnen zum
Reich der Tranzendenz gehören, ist auch die Natur jenes Feuers nicht bekannt,
so dass auch aus diesem Grund - zusätzlich zum im vorigen Punkt genannten Grund
- ein Widerspruch nicht festgestellt werden kann. Immerhin kennen wir mit
Magnesiumfeuer sogar ein nicht-transzendentes Feuer, das auch unter Wasser
brennen kann. So konnte sich der erste Jinn oder seine Vorsubstanz auch während
der Feuerphase z.B. in einem Meer befunden haben.
Das Wort nâr
muss kein Feuer im Sinne von Flammen meinen, sondern kann auch schlicht eine
stark und vollständig glühende Substanz bezeichnen - in Sure 18:96 ist es in
einem anderen Zusammenhang Eisen. Auch unter diesem Aspekt konnte sich der
erste Jinn während der Feuerphase im Wasser befunden haben.
Aufgrund der
in 21:30 enthaltenen Präposition min (arab. „von“, „aus“, „gehörend zu“) ergibt
sich auch die Übersetzungsmöglichkeit: „Wir bestimmten, [dass] alles Lebendige
zu dem Wasser gehört.“ Dies kann bedeuten, dass alles Lebendige ein Teil oder
eine Unterart jenes Wassers ist, was hinsichtlich unseres bekannten Wassers
schwer vorstellbar ist, jedoch beim transzendenten „Thronwasser“ offengelassen
werden muss.
Aufgrund der
sprachlichen Eigenschaften der Präposition min kann die im vorigen Punkt
genannte Übersetzungsmöglichkeit auch eine sonstige Zuschreibbarkeit zum Wasser
ausdrücken, ohne zu behaupten, alles Lebendige sei ein Teil oder eine Unterart
davon.[4]
(2) Sind
Märtyer tot oder am Leben?
Tot
Koran
22:58
Und
diejenigen, die um Allahs willen ausgewandert sind und hierauf (im Kampf)
getötet werden oder (eines friedlichen Todes) sterben, denen wird Allah
bestimmt einen schönen Unterhalt bescheren. Er kann am besten bescheren.
Am Leben
Koran
2:154
Und sagt nicht
von denen, die um der Sache Allahs willen getötet werden, (sie seien) tot. (Sie
sind) vielmehr lebendig (im Jenseits). Aber ihr merkt es nicht.
Antwort:
Man muss sich
den Vers noch einmal anschauen:
„…getötet
werden oder (eines friedlichen Todes) sterben,…“
Die beiden
sind nicht das gleiche. Die, die getötet werden, sind am Leben. Das ist das,
was der Islamkritiker hier nicht versteht.
Das ist so,
wie wenn man einen Samen begräbt und denkt, dass es ohne Leben ist. De facto
ist es ein lebendes Ding, etwas, das wächst.
(3) Was betritt das Jenseits? Körper oder
Seele?
Der Körper
Koran
17:99
Haben sie denn
nicht gesehen, daß Allah, der Himmel und Erde geschaffen hat, (auch) die Macht
hat, ihresgleichen zu schaffen? Er hat ihnen eine Frist gesetzt, an der nicht
zu zweifeln ist. Aber die Frevler wollten (eben) nichts anderes als ungläubig
sein.
Der Körper
Koran
75:3
Meint (denn)
der Mensch wir würden (dereinst) seine Knochen nicht zusammensetzen (und ihn
wieder zum Leben erwecken)?
Die Seele
Koran
89:27
"(Wenn
aber einer rechtzeitig den Glauben angenommen hat und ihm bis an sein
Lebensende treu geblieben ist, ergeht an ihn die Aufforderung Allahs:)
""Der du (im Glauben) Ruhe gefunden hast (yaa aiyatuhaa n-nafsu
l-mutma§innatu)!"
Die Seele
Koran
31:28
Die
Erschaffung und die Auferweckung von euch (allen) ist (für Allah so wenig
mühsam) wie (wenn es sich um) nur eine einzige Person (handeln würde). Allah
hört und sieht (alles).
Antwort:
Die
Auferstehung wird körperlich sein: In dem Ausmaße, dass sogar die Fingerspitzen
neu erschafft werden.
Nun was die
Seele angeht, so wird sie nach dem Tod vom Körper getrennt. Jedoch wird die Seele
mit dem Körper am Tag der Auferstehung erneut mit dem Körper verbunden, der ja
neu erschaffen wurde.
Wenn Gott zu
einem Individuum referiert, referiert er zu seiner Seele. Die Seele hat den
freien Willen, tut gutes oder böses und verdient es, belohnt oder bestraft zu
werden. Die aufrichtige Seele wird in Frieden sein, wobei die nicht aufrichtige
in einem ungemütlichen Zustand sein wird – und das wegen den schlechten Taten.
Aber beide Arten (Belohnung und Entlohnung) werden Körper haben. Denn nur so
kann ihnen das gegeben werden, was sie verdient haben.
Wenn man sagt,
dass so und so viele „arme Seelen“ starben, heißt das dann, dass deren Körper
noch am leben ist? Oder ist dies eine Referenz dazu, dass sie Wesen sind?
(4) Sind
Menschen im Paradies nackt?
Ja
Koran
7:22
"Und so
beschwatzte er sie (fa-dallaahumaa), indem er (sie) betörte. Als sie nun von
dem Baum gegessen hatten, wurde ihnen ihre Scham kund, und sie begannen,
Blätter (von Bäumen) des Paradieses über sich zusammenzuheften. Und ihr Herr
rief ihnen zu: ""Habe ich euch nicht jenen Baum verboten und euch
gesagt: Der Satan ist euch ein ausgemachter Feind?"""
Nein
Koran
35:33
(nämlich) die
Gärten von Eden (`Adn), in die sie eingehen werden, und in denen sie (dann) mit
Armringen aus Gold und mit Perlen geschmückt sind und seidene Kleider haben.
Antwort:
Es reicht hier schon zu erwähnen, dass nirgends im Koran steht, dass Adam und Eva im Paradies waren. Einige Gelehrte sagen sogar, dass sie in einem Paradies auf der Erde gelebt haben.
Es reicht hier schon zu erwähnen, dass nirgends im Koran steht, dass Adam und Eva im Paradies waren. Einige Gelehrte sagen sogar, dass sie in einem Paradies auf der Erde gelebt haben.
Andererseits
weiß doch jeder, dass das eine der Vergangenheit angehört und das andere der
Zukunft. Wenn ich in einem Buch schreibe: „Thomas schrieb in der Schule mit
einem Bleistift“ und später schreibe: „Thomas, du wirst mit einem
Kugelschreiber schreiben!“, dann liegt doch auch hier kein Widerspruch vor?
Zumal Thomas in der Grundschule mit einem Bleistift schrieb und mit einem
Kugelschreiber auf dem Gymnasium schreiben wird.
(5) Ist Gnade
nur in Allahs Hand?
Ja
Koran
57:29
Die Leute der
Schrift sollen (sich) deshalb (keine Illusionen machen, sondern) zur Kenntnis
nehmen, daß sie nichts von der Huld Allahs in ihrer Gewalt haben (um etwa
ihrerseits darüber zu verfügen), daß die Huld vielmehr in Allahs Hand liegt. Er
gibt sie, wem er will. Allah ist voller Huld.
Nein
Koran
9:74
Sie schwören
bei Allah, sie hätten das Wort des Unglaubens nicht gesagt. Dabei haben sie es
doch (tatsächlich) gesagt und sind ungläubig geworden, nachdem sie Muslime
gewesen waren, und haben (etwas) im Sinn gehabt, was sie (allerdings) nicht
erreichen konnten, und sie haben nur darüber gegrollt, daß Allah - und sein
Gesandter - sie durch seine Huld reich gemacht hat. Wenn sie sich nun bekehren,
ist es besser für sie. Wenn sie sich aber abwenden (und die Aufforderung zur
Bekehrung ablehnen), wird Allah ihnen im Diesseits und Jenseits eine
schmerzhafte Strafe zukommen lassen. Und sie haben (dann) auf der Erde weder
Freund noch Helfer.
Antwort:
Alles Gute
kommt von Allah, sei es durch einen Agenten oder sonstigem. Der Prophet ist von
Gott, also von Ihm persönlich auserwählt, damit er Ihn seinem Volk vorstellt;
deswegen ist das, was er macht, von Gott. Wenn ich dem Islamkritiker einen
Brief schreibe und der Postbote diesen ihm bringt, wird er dann sagen, dass der
Brief vom Postboten kommt?
(6) Wie lange
braucht es, dass Allah etwas erschafft?
Lange
Koran
7:54
Euer Herr ist
Allah, der Himmel und Erde in sechs Tagen geschaffen und sich daraufhin auf dem
Thron zurechtgesetzt hat (um die Welt zu regieren). Er läßt die Nacht über den
Tag kommen, wobei sie ihn eilends (einzuholen) sucht. Und (er hat) die Sonne,
den Mond und die Sterne (geschaffen) und sie dabei durch seinen Befehl (amr) in
den Dienst (der Menschen) gestellt. Steht nicht ihm (allein) die Erschaffung
(der Welt) und der Befehl (amr) (über sie) zu? Allah, der Herr der Menschen in
aller Welt (al-`aalamuun) ist voller Segen (tabaaraka).
Schnell
Koran
2:117
Er ist der
Schöpfer von Himmel und Erde. Wenn er eine Sache beschlossen hat, sagt er zu
ihr nur: sei!, dann ist sie.
Antwort:
Siehe: (5) Wie
lange dauert es für Allah, zu erschaffen?
(7) Ist Allah
stolz?
Ja
Koran
7:180
Und Allah
stehen die schönsten Namen zu. Ruft ihn damit an und laßt diejenigen, die
hinsichtlich seiner Namen eine abwegige Haltung einnehmen! (Sie mögen tun, was
sie wollen.) Ihnen wird (dereinst) vergolten werden für das, was sie (in ihrem
Erdenleben) getan haben.
Nein
Koran
31:26
Allah gehört
(alles), was im Himmel und auf Erden ist. Er ist der, der auf keinen angewiesen
und des Lobes würdig ist.
Antwort:
Es liegt hier
kein Widerspruch vor. Allah ist auf uns nicht angewiesen, d.h. Er braucht uns
nicht, aber: Er ist es Wert, angebetet zu werden – wir brauchen Ihn.
(8) Ist
Muhammad der letzte Prophet?
Ja
Koran
33:40
Muhammad ist
nicht der Vater von (irgend) einem eurer Männer (auch wenn dieser sein Nennsohn
ist). Er ist vielmehr der Gesandte Allahs und das Siegel der Propheten. Allah
weiß über alles Bescheid.
Nein
Koran
4:158
Nein, Allah
hat ihn zu sich (in den Himmel) erhoben. Allah ist mächtig und weise.
Antwort:
Zuerst einmal
frage ich mich, wo in Sure 4 Vers 158 steht, dass Jesus noch einmal gesandt
wird.
Ja, Jesus wird
wieder auf die Welt kommen, aber nicht als Prophet. Dies ist der entscheidende
Punkt!
Der Ausdruck
„Siegel der Propheten“ bedeutet, dass niemand nach Muhammad mit der Mission des
Prophetentums gesandt wird. Denn Jesus ist schon einmal gekommen, um die
Menschheit recht zu leiten. Aber Jesum Wiederkunft hat nicht das Ziel,
irgendeine neue Botschaft zu bringen, sondern um den Mahdi in seiner Mission zu
unterstützen. Beide werden dem folgen, was Muhammad gebracht hat. Der Mahdi ist
kein Prophet. Er ist ein Imam, oder ein gerechter Herrscher vom Stamm des
letzten Propheten Muhammad.
(9) Essen alle
Propheten Nahrung?
Ja
Koran
25:20
Und wir haben
vor dir keine Gesandten auftreten lassen, die nicht (wie gewöhnliche
Sterbliche) Speise zu sich genommen hätten und auf den Straßen (aswaaq)
umhergegangen wären. Und wir haben die einen von euch für die anderen zu einer
Prüfung (fitna) gemacht (um festzustellen), ob ihr geduldig seid. Und dein Herr
ist Allsehend.
Nein
Koran
11:70
"Und als
er sah, daß sie nicht zugriffen, kamen sie ihm verdächtig vor (nakirahum), und
er empfand Furcht vor ihnen. Sie sagten: ""Hab keine Angst! Wir sind
zu den Leuten von Lot gesandt."""
Antwort:
Man sollte hier
schon wissen, dass Sure 11 Vers 70 zu Engeln referiert. Diese Engel geben hier
dem Propheten Abraham die Information, dass Isaak geboren wird. Aber der erste
Vers (25:20) referiert zu menschlichen Gesandten, die Propheten waren, nicht
Engeln. Das sieht man am nächsten Vers, der beinhaltet:
Koran
25:21
"Und
diejenigen, die nicht damit rechnen, uns (am Tag des Gerichts) zu begegnen,
sagen: ""Warum sind (denn) keine Engel auf uns herabgesandt worden?
Oder warum bekommen wir nicht unseren Herrn zu sehen?"" Sie bilden
sich wahrlich viel ein und sind gar zu ungebärdig (la-qadi stakbaruu fie
anfusihim wa-`atau `utuuwan kabieran)."
Würde Sure 25
Vers 20 auch zu den Engeln referieren, würden Menschen nicht solch einen
Einwand einnehmen. Man kann von dem geschichtlichen Zusammenhang der
Offenbarung dieses Verses erkennen, dass der Einwand der Menschen damals war:
„Warum wurde uns ein Gesandter geschickt, der Nahrung zu sich nimmt und in den
Märkten herumläuft, geschickt? Warum wurde anstatt dessen kein Engel zu uns
gesandt?“
(10) Sollten
Muslime früheren Schriften folgen?
Ja, dem Neuen
Testament, den Schriftrollen Abrahams, dem Zabur (Buch der Sabäer) und der
Thora – allen muss gefolgt werden!
Koran
2:136
"Sagt:
""Wir glauben an Allah und (an das), was (als Offenbarung) zu uns,
und was zu Abraham, Ismael, lsaak, Jakob und den Stämmen (Israels) herabgesandt
worden ist, und was Moses und Jesus und die Propheten von ihrem Herrn erhalten
haben, ohne daß wir bei einem von ihnen (den anderen gegenüber) einen
Unterschied machen. Ihm sind wir ergeben (muslim)."""
Nein, man muss
dies nicht
Koran
3:78
Und einige von
ihnen verdrehen den Wortlaut der Schrift, damit ihr meint, es stamme aus der
Schrift, während es (in Wirklichkeit) nicht daraus stammt, und sagen, es stamme
von Allah, während es (in Wirklichkeit) nicht von ihm stammt. Damit sagen sie
gegen Allah wissentlich eine Lüge aus.
Antwort:
Ich könnte
hier einwenden: Wo steht in Sure 2 Vers 136, dass Muslime diesen Schriften
folgen müssen? Wo steht in Sure 3 Vers 78, dass wir diesen Schriften nicht
folgen müssen?
Es ist so: In
der originalen Fassung kommen die Schriften (bzw. die Bibel) von Gott und wir
Muslime glauben an diese vorherigen Schriften. Aber diese Schriften wurden
durch die Hände der Schriftgelehrten geändert. Man hat Bücher geschrieben und
dann behauptet, dass diese Bücher von Gott kommen.
Wenn Muslime
an ein Buch glauben, das einmal die reine Botschaft Gottes enthielt, später
jedoch abgeändert und durch etwas anderes ersetzt wurde, ergibt es keinen Sinn,
diesen Büchern zu folgen.
Man hat kein
Problem damit, dass man daran glaubt, dass das Wasser, das in den Waschbecken
fließt, rein und sauber ist. Aber nachdem man darin sein Geschirr sauber
gemacht hat, trinkt man das Wasser schließlich nicht, oder?
(11) Wie viele
Engel sprachen zu Maria?
Einer
Koran
19:16
Und gedenke in
der Schrift der Maria (Maryam)! (Damals) als sie sich vor ihren Angehörigen an
einen östlichen Ort zurückzog!
Mehrere
Koran
3:42
"Und
(damals) als die Engel sagten: ""Maria! Allah hat dich auserwählt und
rein gemacht! Er hat dich vor den Frauen der Menschen in aller Welt
(al-`aalamuun) auserwählt."
Antwort:
Dies waren
zwei unterschiedliche Begebenheiten. Man muss nur den nächsten Vers lesen
Koran
3:42-43
"Und
(damals) als die Engel sagten: ""Maria! Allah hat dich auserwählt und
rein gemacht! Er hat dich vor den Frauen der Menschen in aller Welt
(al-`aalamuun) auserwählt." "Maria! Sei deinem Herrn demütig
ergeben, wirf dich (vor ihm) nieder und nimm (beim Gottesdienst) an der
Verneigung teil!"""
Der erste
Vers, der zitiert wurde, erzählt die Geschichte, wie der Engel Gabriel zu Maria
gesandt wurde, um sie zu informieren, dass sie ein Kind auf die Welt bringen
wird.
Der zweite sagt, wie sie
darüber informiert wurde, dass sie als beste Frau unter allen anderen Frauen
auserwählt wurde. Ihr wurde befohlen, sich Gott zu ergeben und sich vor Gott
niederzuknien, wie es auch die anderen sich-
[1] http://www.lichtwort.de/indikatoren/jinnen_woraus_erschaffen.shtml
[2] Sure
11:7.
[3] In
einigen auf den Propheten (s) zurückgeführten - wenn auch schwachen -
Überlieferungen erscheint „das Wasser“ als eine Art Welt oder sonstige Entität
oberhalb des sichtbaren Universums (siehe Terminologie des Himmels). Siehe auch
authentische Hadithe, in denen „das Wasser“ etwas Vorkosmisches zu sein
scheint, was den Eindruck verstärkt, dass etwas Immaterielles damit gemeint
ist: Saħîħ al-Bukhâriyy, kitâb at-tawħîd, Hadith Nr. 6982; kitâb bad° il-khalq,
Hadith Nr. 3020
[4] Vgl. den
Prophetenausspruch: man raghiba €an sunnatî fa-laysa min-nî. („Wer meinen Usus
zugunsten von etwas anderem vernachlässigt, gehört nicht zu mir.“)
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