Hadith über das Vorbeilaufen am Betenden - Stellt der Islam Frauen mit Eseln und Hunden gleich?



Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!
Danke an: www.icraa.org & www.islamqa.info
Einleitung
Viele antiislamische Seiten zitieren folgenden Hadith absichtlich falsch, um so unschuldige Gedanken über den edlen Glauben des Islam zu verbreiten:
'Aisha überlieferte: Die Dinge, die das Gebet annullieren, wurden vor mir erwähnt (und diese waren): ein Hund, ein Esel und eine Frau. Ich sagte: „Ihr habt uns (Frauen) mit Eseln und Hunden verglichen. Bei Allah! Ich sah den Propheten beten, während ich in (meinen) Bett zwischen ihm und der Qibla lag. Wann immer ich etwas brauchte, mochte ich es nicht, mich hinzusetzen und den Propheten zu stören. Also rutschte ich an der Seite seiner Füße weg.“ (Sahih Bukhari, Hadith 484)
In diesem Artikel werden wir mit Allahs Erlaubnis auf diese oft verwendete Überlieferung eingehen. Da diese Angelegenheit jedoch mit zwei unterschiedlichen Meinungen herangegangen werden kann, werden wir innerhalb dieses Artikels die zwei Meinungen präsentieren, welche die Gelehrten des Islam haben. Wir werden, mit Allahs Erlaubnis, jeweils für beide Meinungen je eine Antwort geben, damit die Muslime auf die Kritiker antworten können, egal welcher der beiden Meinungen sie auch folgen.
1. Meinung: Wenn Frauen, Hunde oder Affen während dem Gebet vor dem Betenden laufen, ist das Gebet immer noch gültig
- von Waqar Akbar Cheema
Es wird behauptet, dass hier Frauen, Hunde und Esel zusammen erwähnt werden und dies eine Degradierung der Frauen ist.
Ihre Vorstellung wird in derselben Überlieferung widerlegt:
Tatsächlich ist es so, dass wenn man die Überlieferung genau liest, der Text des Hadith zeigt, dass es nicht der Islam ist, der Frauen als Esel oder Hunde ansieht, sondern dies das Verständnis bestimmter Menschen, die Aisha (RA) zurechtgewiesen hat, war. Man sollte sich die Übersetzung des Hadith erneut anschauen, jedoch mit besonderer Aufmerksamkeit auf die hervorgehobenen Worte:
'Aisha überlieferte: Die Dinge, die das Gebet annullieren, wurden vor mir erwähnt (und diese waren): ein Hund, ein Esel und eine Frau. Ich sagte: „Ihr habt uns (Frauen) mit Eseln und Hunden verglichen. Bei Allah! Ich sah den Propheten beten, während ich in (meinen) Bett zwischen ihm und der Qibla lag. Wann immer ich etwas brauchte, mochte ich es nicht, mich hinzusetzen und den Propheten zu stören. Also rutschte ich an der Seite seiner Füße weg.“ (Sahih Bukhari, Hadith 484)
Es ist klar genug, dass einige Leute die Dinge erwähnten, die nach ihrem Verständnis Gebete annullierten, undzwar „Hunde, Esel und Frauen“. Doch dann wies Aisha (RA) sie mit den Worten zurecht: „Ihr habt uns (Frauen) mit Eseln und Hunden verglichen.“ und erklärt, dass dies nicht etwas ist, was der Gesandte Allahs (s) lehrte, da sie sagte: Bei Allah! Ich sah den Propheten beten, während ich in (meinen) Bett zwischen ihm und der Qibla lag. Wo ist also die Verwirrung? Das Problem ist das gleiche, das bereits oft erwähnt wurde, undzwar, dass diese Missionare, die vom Teufel heimgesucht werden, solche Obszönitäten nur verbreiten, um ihre Frustration loszuwerden, die sie in Hinsicht auf den Islam als die am schnellsten wachsende Religion der Welt haben.
Andere Hadithe und die Bedeutung von „Annullierung des Salah“:
Nun könnten einige Leute noch mehr Ahadith vom Heiligen Propheten (Friede sei mit ihm) bringen, wie den Folgenden:
Abdullah ibn Abbas überlieferte: Ikrimah berichtete bei der Autorität von Ibn Abbas und sagte: Ich denke, dass der Gesandte Allahs (Friede sei mit ihm) sagte: „Wenn einer von euch ohne Sutrah betet, so unterbrechen ein Hund, ein Esel, ein Schwein, ein Jude, ein Zoroastrier und eine Frau sein Gebet, jedoch ist es ausreichend, wenn sie in einer Entfernung von über einem Steinwurf vor ihm vorbeigehen.“ (Abu Dawud, Hadith 703. Albani klassifiziert den Hadith als Da'if (schwach))

Abu Huraira berichtete: Der Gesandte Allahs (Friede sei mit ihm) sagte: „Eine Frau, ein Esel und ein Hund stören das Gebet, aber etwas wie der Rücken eines Sattels schützt davor.“ (Muslim, Hadith 511)
Aber selbst diese Ahadith meinen niemals, dass diese Dinge die Gebete annullieren. Es heißt nur, dass sie die Aufmerksamkeit aus der Fassung bringen können und das Gebet dadurch gestört werden kann.
Imam Nawawi, ein berühmter Gelehrte, schreibt in seinem Kommentar zu diesem Hadith von Sahih Muslim;
Hier bedeutet Störung lediglich eine negative Auswirkung auf die Gebete - durch die Art und Weise, dass das Herz durch diese Dinge beschäftigt wird. (Sharah Al-Nawawi 2/266).
All diese Dinge, die hier erwähnt werden, können die Aufmerksamkeit stören. Ein Jude aufgrund seiner besonderen Erscheinung und der Tatsache, dass sie damals Streitereien und Auseinandersetzungen mit den Muslimen hatten, sodass es verständlich ist, dass ein Feind die Aufmerksamkeit stören kann. Ein Schwein oder ein Esel kann aufgrund des Ganges und der lauten Stimme und des schlechten Geruchs eine Quelle der Ablenkung werden, ein Zoroastrier wegen seiner ungewöhnlichen Erscheinung (wenn man das aus der Sicht der damaligen Araber sieht). Und eine Frau könnte wegen ihrer Schönheit ablenken, während man Gebete mit vollster Aufmerksamkeit verrichten sollte. Dies reicht aus, um zu beweisen, dass es nur darum geht, dass sie Ablenkung verursachen und dass Frauen nur aufgrund dieser Gemeinsamkeit mit all diesen Erscheinungen aus der Schöpfung erwähnt werden. Es ist nicht so, dass hier eine gewisse Parallele gezogen wird.
Der Hadith hat nicht die Intention, die Frau zu erniedrigen. Beachten wir das folgende!
Nun, es ist keine Erniedrigung für die Frauen. Sondern die Wahrheit wird erwähnt, dass, wenn eine Frau vor einem Mann vorbeigeht, dies seine Aufmerksamkeit stören kann und dass die Qualität und Aufrichtigkeit der eigenen Gebete beeinflusst wird. Es bedeutet niemals, dass hier eine Parallele zwischen der Frau und den anderen erwähnten Dingen gezogen wird. Diese werden nur zusammen erwähnt, weil sie allesamt die Aufmerksamkeit stören können. So, wie wenn man sagt: „Menschen, Hunde und Esel sind Lebewesen“ Das heißt nicht, dass Menschen als ebenbürtig oder gleich angesehen werden wie Hunde und Esel oder dass zwischen all diesen eine Parallele gezogen wird.
Es geht nur um reife Frauen:
Und dies gilt nur für die erwachsenen Frauen, keine kleinen Kinder, denn sie können die Aufmerksamkeit in diesem Sinne nicht ablenken.
Abdullah ibn Abbas berichtete: Qatadah sagte: „Ich hörte Jabir ibn Zayd, der bei der Autorität von Ibn Abbas berichtete; und Shu'bah berichtete, dass der Prophet (Friede sei mit ihm) sagte: „Eine menstruierende (d. h. erwachsene) Frau und ein Hund unterbrechen das Gebet.“ (Abu Dawud, Hadith 704. Albani klassifizierte den Hadith als Sahih)
Nichts annulliert Salah:
Nichts annulliert das Gebet, jedoch können die im Hadith erwähnten Geschöpfe die Aufmerksamkeit stören. Man beachte folgenden Hadith;
Ayyash bin Abu Rabiya überlieferte: Der Prophet (Friede sei mit ihm) sagte: „Nichts annulliert Gebete.“ (Sunan Darqutni, Hadith 1396. Ibn Hujr klassifiziert den Hadith als Hasan in al-Diraya 1/178)
Am Ende wollen wir eine Aussage von Sayyidah Aisha (RA) zitieren, der im selben Hadith vorkommt, den die Heiden vorbringen;
„Bei Allah! Ich sah den Propheten beten, während ich in (meinen) Bett zwischen ihm und der Qibla lag.“
2. Meinung: Frauen, Hunde und Affen machen das Gebet ungültig, wenn sie am Betenden vorbeilaufen
- von Muhammad Shaykh Salih al-Munajjid
Frage: Ein christlicher Mann fragte eine muslimische Frau, warum der Islam sage, dass Frauen wie Hunde sind? Er bezog sich auf einen Hadith in Sahih Muslim, welcher besagt, dass ein Gebet ungültig ist, wenn eine Frau vor ihm vorbeiläuft. Bitte bitte klären sie dieses Missverständnis so schnell wie möglich und legen sie die Antwort in Ihre Website, damit muslimische Frauen ihre Antwort lesen können, sodass dieses Missverständnis im Detail beantwortet wird. Ich hoffe wirklich, dass Sie diese Frage so schnell wie möglich beantworten, weil es dringend ist.
Antwort:
Alles Lob gebührt Allah.
Wir können dem antworten, der Einwände erhebt oder verwirrt ist, indem wir einige grundlegende Dinge erwähnen, die berücksichtigt werden müssen, um dieses Thema zu verstehen und zu untersuchen:
Erstens:
Es gibt nichts in der Existenz, ohne dass einige Ähnlichkeiten einer Existenz mit anderen Existenzen vorliegen, sogar in einigen allgemeinen Aspekten. Der Mensch ist unbelebten Objekten insofern ähnlich, da beide existieren und erschaffen wurden. Er ist Tieren in vielerlei Hinsicht ähnlich - beide sind Lebewesen, die essen, trinken, leben und sterben. Tatsächlich definieren Philosophen den Menschen als „ein sprechendes Tier“.
In ähnlicher Weise gibt es viele Ähnlichkeiten zwischen Menschen und Pflanzen, undzwar dass beide leben und wachsen und Nahrung brauchen, und so weiter.
Shaykh al-Islam Ibn Taymiyah (möge Allah ihm barmherzig sein) sagte:
Es existieren keine zwei Dinge, ohne dass es eine gewisse Ähnlichkeit zwischen ihnen geben muss, auch wenn es eine sehr subtile Ähnlichkeit ist. Vorzuschlagen, dass es überhaupt keine Ähnlichkeit (zwischen zwei beliebigen Dingen, die existieren), gibt, ist wie der Vorschlag, dass sie nicht existieren. Keine solche Vorstellung wurde jemals von einem Weisen oder Denker wiedergegeben. (Bayan Talbis al-Jahamiyyah 7/569)
Es ist nicht bekannt, dass irgendein Weiser oder Denker jemals irgendeine der oben erwähnten Ähnlichkeiten als etwas angesehen hat, das im Menschen verwerflich ist und verdient, kritisiert und verurteilt zu werden. Es sind Ähnlichkeiten, die entweder lobenswert sind oder physische Ähnlichkeiten, denen weder Lob noch Verdammung unterliegen.
Zweitens:
Parallelen ziehen oder vergleichen basiert aus logischer und linguistischer Sicht auf vier Prinzipien: die Existenz, die mit einer anderen verglichen wird, die Existenz, mit welcher der Vergleich gezogen wird, die Aspekte der Ähnlichkeit und die Wörter, die verwendet wurden, um diese Ähnlichkeit hervorzuheben.
Wenn wir nach dem Urteil über einen bestimmten Vergleich fragen - egal ob dieser Vergleich für die  Verurteilung oder den Lob aufgestellt wird - so ist es nicht richtig, den Fokus auf das zu beschränken, mit dem die Existenz verglichen wird. Vielmehr muss über die Aspekte nachgedacht werden, in denen sich die verglichenen Existenzen ähneln.
Es wurde von einem der Sahaba berichtet, dass er seine eigene Handlung mit der Handlung eines Tieres verglich, wie 'Ammaar ibn Yaasir (möge Allah mit ihm zufrieden sein) sagte:
Der Gesandte Allahs (Segen und Frieden Allahs seien auf ihm) schickte mich für einen Auftrag weg und ich wurde Junub. Ich konnte kein Wasser finden, also rollte ich wie ein Tier in der sauberen Erde. (überliefert in al-Bukhari Nr. 347 und Muslim Nr. 368)
Niemand verstand das so, dass er sich in tadelnswerter Weise mit einem Tier in allen Aspekten verglich - Allah bewahre - weil es aus sprachlicher Sicht nie so verstanden werden kann.
Daher ist es wichtig, die arabische Sprache zu verstehen, da es die Sprache des Qur’an und der Sunnah ist, bevor man sich solchen unbegründeten, fadenscheinigen Argumenten hingibt, die auf völlige Ignoranz des arabischen Stils und des Gebrauchs der Sprache hinweisen. Und es ist wichtig, die Aspekte der Ähnlichkeit zu untersuchen, bevor man Vorwürfe macht, dass dieser Vergleich eine Beleidigung für alle Frauen darstellt oder abfällig gegenüber der Frau ist.
Drittens:
Der Hadith, der in der Frage erwähnt wird, ist jener des Abu Huraira (möge Allah mit ihm zufrieden sein), der sagte:
Der Gesandte Allahs (Friede sei mit ihm) sagte: „Eine Frau, ein Esel und ein Hund stören das Gebet, aber etwas wie der Rücken eines Sattels schützt davor.“ (Muslim Nr. 511)
Derjenige, der diesen Hadith liest, wird erkennen, dass der hier erwähnte „Vergleich“ nichts mit den schlechten Eigenschaften von Eseln oder Hunden zu tun hat oder dass Frauen auf der gleichen Stufe stehen wie diese Tiere - Allah bewahre. Das ist falsches Denken und eine törichte Vorstellung. 'Aisha (möge Allah mit ihr zufrieden sein) meinte das überhaupt nicht, als sie diesen Hadith hörte und sagte: „Vergleichst du uns mit Eseln und Hunden?“ (Überliefert von al-Bukhari Nr. 514)
Vielmehr ist die Ähnlichkeit zwischen ihnen, auf die hier Bezug genommen wird, dass sie einen spezifischen Aspekt gemeinsam haben, das mit dem Gebet zu tun hat, was den Betenden von seiner demütigen Konzentration und Verbindung zu Allah ablenkt. 'A'ishah (möge Allah mit ihr zufrieden sein) war nicht damit einverstanden, dass das Vorbeilaufen einer Frau (vor einem Betenden) den bescheidenen Fokus zu Allah, möge Er verherrlicht werden, stört, aber viele der Sahaba stimmten ihr nicht zu.
Es sollte noch darauf hingewiesen werden, dass das Prinzip darin besteht, vor einem Betenden an sich vorbeizugehen und dass das Gebet des Betenden von demjenigen beeinflusst wird, der vor ihm vorbeiläuft, egal um welche Existenz es sich handelt - Mann oder Frau, Mensch oder Tier - all das ist nicht erlaubt. Der Prophet (Segen und Frieden Allahs auf ihm) sagte im Hinblick darauf, jemanden daran zu hindern, diese Handlung zu begehen:
„Wenn derjenige, der vor einem Betenden vorbei läuft, wüsste, wie viel (Sünde) er damit auf sich lädt, würde ihm bewusst werden, dass es besser wäre, für 40 zu warten, als vor ihm vorbeizulaufen.“ Abu'n-Nadr sagte: „Ich weiß nicht, ob er vierzig Tage oder Monate oder Jahre gesagt hat.“ (al-Bukhari Nr. 510)
In der Tat überlieferten al-Bukhari (487) und Muslim (505), dass Abu Sa'id al-Khudri (möge Allah mit ihm zufrieden sein) es pflegte, freitags so zu beten, dass er sich gegenüber etwas hatte, das ihn von den Leuten abschirmen würde. Ein junger Mann der Banu Abu Mu'ayt wollte vor ihm vorbeigehen und Abu Sa'id stieß ihn in an der Brust. Der junge Mann schaute, konnte jedoch keinen anderen Weg finden, außer wiederum an ihm vorbei zu laufen. Also versuchte er es erneut und Abu Sa'id stieß ihn härter als beim ersten Mal. Er sagte etwas Schlechtes zu Abu Sa'id, dann trat er bei Marwan ein und beklagte sich bei ihm darüber, was Abu Sa'id ihm angetan hatte. Abu Sa'id trat nach ihm bei Marwan ein und Marwan sagte: „Was ist zwischen dir und dem Sohn deines Bruders (vorgefallen), o Abu Sa’id?“
Er sagte: Ich habe gehört, dass der Gesandte Allahs (Segen und Frieden Allahs auf ihm) sagte: „Wenn einer von euch betet, indem vor ihm etwas ist, das ihn vor den Menschen abschirmt und jemand (direkt) vor ihm vorbeilaufen möchte, so soll er ihn wegstoßen und wenn er darauf besteht, dann soll er ihn bekämpfen, denn er ist nichts als ein Teufel.
An-Nawawi (möge Allah barmherzig mit ihm sein) sagte:
In Bezug auf die Worte des Propheten (Segen und Frieden Allahs seien auf ihm): „denn er ist nichts als ein Teufel“ sagte Al-Qadi: „Es wurde gesagt, dass damit gemeint sei, dass nur der Shaytan es ist, der ihn dazu brachte, an ihm vorbeizugehen und er brachte ihn dazu, sich zu weigern, zurückzugehen. Es wurde auch gesagt, dass die Bedeutung ist, dass er (derjenige, der vor dem Betenden vorbeigehen will) eine teuflische Handlung durchführt, weil der Shaytan weit entfernt von der Güte und Akzeptanz der Sunnah ist. Und es wurde vorgeschlagen, dass das, was hier mit dem Shaytan gemeint ist, der Qarin (Teufelsgefährte) ist, wie es in einem anderen Hadith heißt: „Denn er hat den Qarin bei sich“ Und Allah weiß es am besten. (Sharh Muslim 4/167)
Es ist ziemlich klar, dass dieser Hadith eine allgemeine Bedeutung hat und für jeden gilt, der vor einem Betenden vorbeigehen möchte; diese Geschichte von Abu Sa'id hat nichts mit Frauen zu tun!
Viertens:
Weil es in allen Fällen verboten ist, vor dem Betenden zu gehen - das gilt gleichermaßen für Männer und Frauen - und das auch das Gebet betrifft, sind einige Gelehrte der Ansicht, dass das in diesen Hadithen erwähnte Vorbeigehen so zu verstehen ist, dass das Gebet nicht ungültig wird und es nicht obligatorisch wird, das Gebet zu wiederholen. Gemeint ist vielmehr, dass es sich auf seine Vollkommenheit und Demut im Gebet auswirkt, weil es eine Ablenkung ist, welche die Aufmerksamkeit des Betenden auf sich zieht.
Al-Qurtubi (möge Allah barmherzig mit ihm sein) sagte:
Das liegt daran, dass eine Frau eine Quelle von Fitnah sein kann, ein Esel schreien kann und ein Hund beängstigend sein kann. Derjenige, der darüber nachdenkt, wird vielleicht derart abgelenkt, dass sein Gebet unterbrochen und verdorben wird. Weil diese Dinge zur Unterbrechung des Gebets führen können, werden sie als Unterbrechung beschrieben. (al-Mufhim lima ashkala min Talkhees Sahieh Muslim 2/109)
Ibn Rajab (möge Allah barmherzig mit ihm sein) sagte, nachdem er eine ähnliche Interpretation erwähnt hatte:
Es wäre abgesehen von dieser Auslegung folgende korrekter:
weil der Betende sich darauf konzentriert, mit Allah zu reden, und er Ihm sehr nahe ist, wird er angewiesen, Vorkehrungen gegen den Schaytan zu treffen, der versucht, sich in dieses private Gespräch und der Nähe zu Allah einzumischen. Daher ist es vorgeschrieben, eine Sutrah (Abschirmung) zu benutzen, um sich gegen die Einmischung des Shaytans beim Beten zu schützen, weil er in dieser Situation versuchen wird, den Betenden, der sich mit seinem Herrn unterhält, zu unterbrechen. Da der Shaytan verflucht und weit weg von der göttlichen Gegenwart vertrieben wurde, würde es dazu führen, dass wenn er den Betenden nahe kommt, er den Betenden von seinem Herrn wegnehmen und sein Gespräch mit seinem Herrn unterbrechen würde.
Aus diesem Grund - und Allah weiß es am besten - werden diese drei herausgegriffen, um Vorkehrungen gegen sie zu treffen. Diese sind:
Frauen - weil Frauen die Fallen des Shaytan sind. Und wenn eine Frau das Haus verlässt, werden seine Hoffnungen erhöht; der Shaytan versuchte die Vertreibung Adams aus dem Paradies mittels Frauen zu erreichen.
Der schwarze Hund ist ein Teufel, wie es im Hadith heißt.
Das gleiche gilt für Esel, daher soll man bei Allah Zuflucht suchen, wenn man die Stimme eines Esels in der Nacht hört, weil er den Shaytan gesehen hat.
Daher wies der Prophet (Segen und Frieden Allahs auf ihm) den Betenden an, sich der Sutra (Schirm) zu nähern, damit der Shaytan sein Gebet nicht unterbricht. Aber das bedeutet nicht unbedingt, dass das Gebet ungültig ist und wiederholt werden muss und Allah weiß es am besten. Vielmehr wird vom Gebet abgelenkt, wie es von den Sahabah wie Umar und Ibn Mas'ud gesagt wurde - wie oben über einen Mann berichtet wird, der vor einem Betenden vorbeiläuft: Der Prophet (Segen und Frieden Allahs auf ihm) wies ihn an, ihn zu stoßen und gegen ihn zu kämpfen und er sagte: „Denn er ist nichts als ein Teufel“; nach einem anderen Bericht sagte er: „Denn er hat den Qarin bei sich.“ Aber die Unterbrechung, die durch das Vorbeigehen dieser Tiere verursacht wird, die insbesondere mit dem Shaytan verbunden sind, ist größer. Das ist mit der Unterbrechung des Gebets gemeint; es bedeutet nicht, dass es ungültig wird und wiederholt werden muss. Und Allah weiß es am besten. (Fath al-Bari von Ibn Rajab 4/135)
Fünftens:
Es ist unfair und ungerecht, dass ein Untersuchender, unabhängig von seiner Religion oder Denkrichtung, mit Absicht eine einzelne, mehrdeutige Überlieferung zitiert, die offen für Interpretationen ist und nichts mit dem Thema zu tun hat, das er erforscht und diese dann benutzt, um eine vollkommene Religion anzufechten, die eine ganze Reihe von Richtlinien über Gesetze und Verhaltensweisen hat, wie die Religion des Islam, während sie vor dutzenden von Texten und Lehren halt machen, welche die Frauen in dieser Religion so ehren, wie sie in keiner anderen Religion, keinem anderen Gesetz oder Rechtssystem geehrt werden.
Es wurde berichtet, dass 'A'isha (möge Allah mit ihr zufrieden sein) sagte:
Der Gesandte Allahs (Segen und Frieden Allahs auf ihm) sagte: „Frauen sind die Zwillingshälften der Männer.“ (at-Tirmidhi Nr. 113; klassifiziert als sahih von al-Albani in Sahih Abi Dawud Nr. 234)
Al-Khattaabi sagte:
Die Aussage „Frauen sind die Zwillingshälften der Männer“ bedeutet, dass sie ihre Gleichrangigen sind und in körperlicher Verfassung und Haltung wie sie sind, als wären sie die Zwillinge der Männer.
In Bezug auf Fiqh zeigt dies, dass, wann immer etwas im Männlichen erwähnt wird, es sich auch an Frauen richtet, außer in bestimmten Fällen, in denen es Hinweise gibt, dass es exklusiv (für Männer) ist. (Ma'alim as-Sunan 1/79)
Die Gelehrten zitierten diesen Hadith als Beweis für den Grundsatz, dass das, was für Männer obligatorisch ist, auch für Frauen obligatorisch ist, und was für Männer erlaubt ist, ist auch für Frauen zulässig, und es gibt keine Unterscheidung zwischen ihnen, es sei denn, es gibt einen entsprechenden Text.
Daher spricht der Qur’an Frauen an, genauso wie er Männer anspricht und es gibt viele Texte, die darauf hindeuten, wie beispielsweise der Vers, in dem Allah sagt (Interpretation der Bedeutung):
Qur’an 33:35
Wahrlich, die muslimischen Männer und die muslimischen Frauen, die gläubigen Männer und die gläubigen Frauen, die gehorsamen Männer und die gehorsamen Frauen, die wahrhaftigen Männer und die wahrhaftigen Frauen, die geduldigen Männer und die geduldigen Frauen, die demütigen Männer und die demütigen Frauen, die Männer, die Almosen geben, und die Frauen, die Almosen geben, die Männer, die fasten, und die Frauen, die fasten, die Männer, die ihre Keuschheit wahren, und die Frauen, die ihre Keuschheit wahren, die Männer, die Allahs häufig gedenken, und die Frauen, die (Allahs häufig) gedenken - Allah hat ihnen (allen) Vergebung und großen Lohn bereitet.
Und Allah weiß es am besten.
- Danke an Granit Istogu für die Übersetzung der beiden Artikel ins Deutsche, möge Allah ihn dafür reichlich belohnen.

Keine Kommentare

Powered by Blogger.