Dar Al-Harb: Ist der Islam im Krieg mit der ganzen Welt?



Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!
Danke an: www.abuaminaelias.com
Es wird behauptet, dass der Islam die Welt in zwei Gruppen unterteilt: Haus des Islam (dar al-islam) und Haus des Krieges (dar al-harb). Muslime seien in einem kontinuierlichen Krieg mit nichtmuslimischen Ländern, bis diese zum Islam konvertieren oder die muslimische Herrschaft akzeptieren. Ist diese Behauptung jedoch richtig?
Die Bezeichnung „Land des Krieges“ war ein gesetzlicher  Ausdruck der Juristen, um eine Situation zu beschreiben, in der ein Land dem Islam gegenüber feindlich gesinnt war und um Muslime davor zu warnen, dass man diese unterdrücken würde, wenn sie dorthin reisen würden. Es ist ein Begriff auf Grundlage einiger Faktoren, undzwar Sicherheit und Ausübung des Islam und ist nicht Teil einer theologischen Ausdrucksweise, um eine islamische Weltanschauung auszudrücken. Aus diesem Grund wurde dieser Begriff oft nur in gesetzlichen Werken verwendet und nicht in Schriften über Glaube oder Theologie.
Die unterschiedlichen Schulen islamischer Gesetze sind bei der Definition und Details dieser Bedingungen uneins, da diese nicht in den schriftlichen Quellen des Islam vorgefunden werden können. Gemäß der berühmten Bekanntmachung der Al-Azhar Universität:

تقسيم البلاد إلى دار كفر وإسلام أمر اجتهادى من واقع الحال فى زمان الأئمة المجتهدين وليس هناك نص فيه من قرآن أو سنة
Die Unterteilung der Länder in das Land des Unglaubens und Islam ist eine Angelegenheit gesetzesbestimmender Argumentationsweise (ijtihad), basierend auf der Realität der Bedingungen in der Zeit bedeutender Juristen. Es gibt keine Texte aus Qur’an und Sunnah hierüber.
Quelle: Bayan lin-Nas 1/248
Gemäß einer berühmten, gesetzlichen Meinung wird ein Land als „Land des Krieges“ oder „Land des Unglaubens“ eingestuft, wenn die Muslime, die dort leben, nicht frei wären, ihre Religion zu praktizieren und ebenso der Verfolgung ausgesetzt wären. Andersherum wäre ein Land, in dem Muslime Sicherheit genießen würden, als „Land des Friedens“ (dar as-sulh) oder „Land der Sicherheit“ (dar al-aman) klassifiziert.
Abu Hanifa, möge Allah barmherzig mit ihm sein, sagte:

الْمَقْصُودَ مِنْ إضَافَةِ الدَّارِ إلَى الْإِسْلَامِ وَالْكُفْرِ لَيْسَ هُوَ عَيْنَ الْإِسْلَامِ وَالْكُفْرِ وَإِنَّمَا الْمَقْصُودُ هُوَ الْأَمْنُ وَالْخَوْفُ
Der Sinn, sich auf einen Ort als Land des Islam oder Land des Unglaubens zu beziehen, ist nicht spezifisch aufgrund des Islam oder des Unglaubens. Vielmehr ist der Sinn (der Bezeichnung) in Bezug auf die Sicherheit oder Gefahr.
Quelle: Bada’ia Sana’ia, Al-Kasani 7/131
Ebenso hat Al-Bayhaqi von der Schule des Ash-Shafi’ee gesagt:

لَا هِجْرَةَ وُجُوبًا عَلَى مَنْ أَسْلَمَ مِنْ أَهْلِ مَكَّةَ بَعْدَ فَتْحِهَا فَإِنَّهَا قَدْ صَارَتْ دَارَ إِسْلَامٍ وَأَمْنٍ فَلَا يَخَافُ أَحَدٌ فِيهَا أَنْ يُفْتَنَ عَنْ دِينِهِ وَكَذَلِكَ غَيْرُ مَكَّةَ إِذَا صَارَ فِي مَعْنَاهَا بَعْدَ الْفَتْحِ فِي الْأَمْنِ
Auswanderung war keine Obligation für jene, die den Islam in Mekka nach dessen Befreiung angenommen haben. Mekka wurde zum Land des Islam und der Sicherheit, da keiner sich davor fürchten würde, aufgrund seiner Religion verfolgt zu werden. Ebenso bekommen die Länder neben Mekka (dieselbe Bezeichnung), wenn sie dieselbe Sicherheit erreichen.
Quelle: Sunan Al-Kubra 17210
Aus diesem Grunde reflektierte die gesetzliche Klassifikation  „Land des Krieges“ ein praktisches Bedenken, Muslime vor Ungerechtigkeit und feindlichen Regimenten zu schützen.
Heute haben antimuslimische Schreiber diese Bezeichnungen absichtlich fehlinterpretiert, sodass diese eine angeblich unveränderliche theologische Bedeutung hat, unter der sie den Islam so darstellen, wie wenn er die ganze nichtmuslimische Welt als das Land des Krieges bezeichnet. Damit wollen sie suggerieren, dass Muslime alle Länder bekriegen müssen, bis diese unter das islamische Gesetz gestellt werden. Dies ist ein törichter Fehler, welcher die historischen und literarischen Kontexte ignoriert.
Für den Islam sind vielmehr freundliche Beziehungen mit benachbarten Staaten die wünschenswerte Situation, da dies von Allah und Seinem Gesandten befohlen wurde.
Allah sagte:

وَإِن جَنَحُوا لِلسَّلْمِ فَاجْنَحْ لَهَا وَتَوَكَّلْ عَلَى اللَّهِ ۚ إِنَّهُ هُوَ السَّمِيعُ الْعَلِيمُ
Qur’an 8:61
Und wenn sie sich dem Frieden zuneigen, dann neige auch du dich ihm zu und verlasse dich auf Allah! Gewiß, Er ist ja der Allhörende und Allwissende.
Ali ibn Abu Talib berichtete: Der Gesandte Allahs, Friede und Segnungen auf ihm, sagte:

إِنَّهُ سَيَكُونُ بَعْدِي اخْتِلَافٌ أَوْ أَمْرٌ فَإِنْ اسْتَطَعْتَ أَنْ تَكُونَ السِّلْمَ فَافْعَل
Wahrlich, nach mir wird es Konflikte oder Angelegenheiten geben. Wenn ihr diese im Frieden beenden könnt, so tut dies auf diese Weise.
Quelle: Musnad Ahmad 697, Klassifizierung: Sahih
In unserer Zeit pflegen viele Muslime diplomatisch friedliche Beziehungen mit nichtmuslimischen Ländern und solche Länder können korrekterweise als „Länder des Friedens“ klassifiziert werden, in denen Muslime Sicherheit und Freiheit genießen, sodass sie ihre Religion ausüben können. Jedoch gibt es einige Konfliktzonen in Teilen der Welt, in denen Muslime nicht sicher sind, auch wenn sie die Mehrheit bilden. Solche Länder können korrekterweise als „Länder des Krieges“ klassifiziert werden, um Muslime vor den Gefahren der Reise dorthin zu warnen. Jedoch ist es nicht notwendig, diese Bezeichnungen an sich zu verwenden, da sie lediglich aus gesetzlichen Meinungen entstammen und nicht anhand göttlichen Offenbarungen festgelegt wurden.
Darüber hinaus muss verstanden werden, dass die Klassifikation spezifischer Länder nicht durch gewöhnliche Muslime festgelegt werden sollte. Solche Entscheidungen gebühren muslimischen Autoritäten, akademischen Institutionen und Gelehrten, die dazu ausgebildet wurden, zu untersuchen, nachzuforschen und diese Angelegenheiten abzustimmen, bevor sie der Öffentlichkeit irgendeinen praktischen Rat bereitstellen.
Der Erfolg kommt von Allah und Allah weiß am besten.

Keine Kommentare

Powered by Blogger.