Dar Al-Harb: Ist der Islam im Krieg mit der ganzen Welt?
Im
Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!
Danke an:
www.abuaminaelias.com
Es wird
behauptet, dass der Islam die Welt in zwei Gruppen unterteilt: Haus des Islam
(dar al-islam) und Haus des Krieges (dar al-harb). Muslime seien in einem
kontinuierlichen Krieg mit nichtmuslimischen Ländern, bis diese zum Islam
konvertieren oder die muslimische Herrschaft akzeptieren. Ist diese Behauptung
jedoch richtig?
Die
Bezeichnung „Land des Krieges“ war ein gesetzlicher Ausdruck der Juristen, um eine Situation zu
beschreiben, in der ein Land dem Islam gegenüber feindlich gesinnt war und um
Muslime davor zu warnen, dass man diese unterdrücken würde, wenn sie dorthin
reisen würden. Es ist ein Begriff auf Grundlage einiger Faktoren, undzwar
Sicherheit und Ausübung des Islam und ist nicht Teil einer theologischen
Ausdrucksweise, um eine islamische Weltanschauung auszudrücken. Aus diesem
Grund wurde dieser Begriff oft nur in gesetzlichen Werken verwendet und nicht
in Schriften über Glaube oder Theologie.
Die
unterschiedlichen Schulen islamischer Gesetze sind bei der Definition und
Details dieser Bedingungen uneins, da diese nicht in den schriftlichen Quellen
des Islam vorgefunden werden können. Gemäß der berühmten Bekanntmachung der
Al-Azhar Universität:
تقسيم البلاد إلى دار كفر وإسلام أمر اجتهادى من واقع الحال فى زمان الأئمة المجتهدين وليس هناك نص فيه من قرآن أو سنة
Die
Unterteilung der Länder in das Land des Unglaubens und Islam ist eine
Angelegenheit gesetzesbestimmender Argumentationsweise (ijtihad), basierend auf
der Realität der Bedingungen in der Zeit bedeutender Juristen. Es gibt keine
Texte aus Qur’an und Sunnah hierüber.
Quelle: Bayan lin-Nas 1/248
Quelle: Bayan lin-Nas 1/248
Gemäß einer
berühmten, gesetzlichen Meinung wird ein Land als „Land des Krieges“ oder „Land
des Unglaubens“ eingestuft, wenn die Muslime, die dort leben, nicht frei wären,
ihre Religion zu praktizieren und ebenso der Verfolgung ausgesetzt wären.
Andersherum wäre ein Land, in dem Muslime Sicherheit genießen würden, als „Land
des Friedens“ (dar as-sulh) oder „Land der Sicherheit“ (dar al-aman)
klassifiziert.
Abu Hanifa,
möge Allah barmherzig mit ihm sein, sagte:
الْمَقْصُودَ مِنْ إضَافَةِ الدَّارِ إلَى الْإِسْلَامِ وَالْكُفْرِ لَيْسَ هُوَ عَيْنَ الْإِسْلَامِ وَالْكُفْرِ وَإِنَّمَا الْمَقْصُودُ هُوَ الْأَمْنُ وَالْخَوْفُ
Der Sinn, sich
auf einen Ort als Land des Islam oder Land des Unglaubens zu beziehen, ist
nicht spezifisch aufgrund des Islam oder des Unglaubens. Vielmehr ist der Sinn
(der Bezeichnung) in Bezug auf die Sicherheit oder Gefahr.
Quelle: Bada’ia Sana’ia, Al-Kasani 7/131
Quelle: Bada’ia Sana’ia, Al-Kasani 7/131
Ebenso hat
Al-Bayhaqi von der Schule des Ash-Shafi’ee gesagt:
لَا هِجْرَةَ وُجُوبًا عَلَى مَنْ أَسْلَمَ مِنْ أَهْلِ مَكَّةَ بَعْدَ فَتْحِهَا فَإِنَّهَا قَدْ صَارَتْ دَارَ إِسْلَامٍ وَأَمْنٍ فَلَا يَخَافُ أَحَدٌ فِيهَا أَنْ يُفْتَنَ عَنْ دِينِهِ وَكَذَلِكَ غَيْرُ مَكَّةَ إِذَا صَارَ فِي مَعْنَاهَا بَعْدَ الْفَتْحِ فِي الْأَمْنِ
Auswanderung
war keine Obligation für jene, die den Islam in Mekka nach dessen Befreiung
angenommen haben. Mekka wurde zum Land des Islam und der Sicherheit, da keiner
sich davor fürchten würde, aufgrund seiner Religion verfolgt zu werden. Ebenso
bekommen die Länder neben Mekka (dieselbe Bezeichnung), wenn sie dieselbe
Sicherheit erreichen.
Quelle: Sunan Al-Kubra 17210
Quelle: Sunan Al-Kubra 17210
Aus diesem
Grunde reflektierte die gesetzliche Klassifikation „Land des Krieges“ ein praktisches Bedenken,
Muslime vor Ungerechtigkeit und feindlichen Regimenten zu schützen.
Heute haben
antimuslimische Schreiber diese Bezeichnungen absichtlich fehlinterpretiert,
sodass diese eine angeblich unveränderliche theologische Bedeutung hat, unter
der sie den Islam so darstellen, wie wenn er die ganze nichtmuslimische Welt
als das Land des Krieges bezeichnet. Damit wollen sie suggerieren, dass Muslime
alle Länder bekriegen müssen, bis diese unter das islamische Gesetz gestellt
werden. Dies ist ein törichter Fehler, welcher die historischen und
literarischen Kontexte ignoriert.
Für den Islam
sind vielmehr freundliche Beziehungen mit benachbarten Staaten die
wünschenswerte Situation, da dies von Allah und Seinem Gesandten befohlen
wurde.
Allah sagte:
وَإِن جَنَحُوا لِلسَّلْمِ فَاجْنَحْ لَهَا وَتَوَكَّلْ عَلَى اللَّهِ ۚ إِنَّهُ هُوَ السَّمِيعُ الْعَلِيمُ
Qur’an 8:61
Und wenn sie
sich dem Frieden zuneigen, dann neige auch du dich ihm zu und verlasse dich auf
Allah! Gewiß, Er ist ja der Allhörende und Allwissende.
Ali ibn Abu
Talib berichtete: Der Gesandte Allahs, Friede und Segnungen auf ihm, sagte:
إِنَّهُ سَيَكُونُ بَعْدِي اخْتِلَافٌ أَوْ أَمْرٌ فَإِنْ اسْتَطَعْتَ أَنْ تَكُونَ السِّلْمَ فَافْعَل
Wahrlich, nach
mir wird es Konflikte oder Angelegenheiten geben. Wenn ihr diese im Frieden
beenden könnt, so tut dies auf diese Weise.
Quelle: Musnad Ahmad 697, Klassifizierung: Sahih
Quelle: Musnad Ahmad 697, Klassifizierung: Sahih
In unserer
Zeit pflegen viele Muslime diplomatisch friedliche Beziehungen mit
nichtmuslimischen Ländern und solche Länder können korrekterweise als „Länder
des Friedens“ klassifiziert werden, in denen Muslime Sicherheit und Freiheit
genießen, sodass sie ihre Religion ausüben können. Jedoch gibt es einige Konfliktzonen
in Teilen der Welt, in denen Muslime nicht sicher sind, auch wenn sie die
Mehrheit bilden. Solche Länder können korrekterweise als „Länder des Krieges“
klassifiziert werden, um Muslime vor den Gefahren der Reise dorthin zu warnen.
Jedoch ist es nicht notwendig, diese Bezeichnungen an sich zu verwenden, da sie
lediglich aus gesetzlichen Meinungen entstammen und nicht anhand göttlichen
Offenbarungen festgelegt wurden.
Darüber hinaus
muss verstanden werden, dass die Klassifikation spezifischer Länder nicht durch
gewöhnliche Muslime festgelegt werden sollte. Solche Entscheidungen gebühren muslimischen
Autoritäten, akademischen Institutionen und Gelehrten, die dazu ausgebildet
wurden, zu untersuchen, nachzuforschen und diese Angelegenheiten abzustimmen,
bevor sie der Öffentlichkeit irgendeinen praktischen Rat bereitstellen.
Der Erfolg kommt von Allah und Allah weiß am
besten.
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