Grundlegende Daten zu den Ehen des Propheten
Im
Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!
Waqar Akbar
Cheema, übertragen ins Deutsche durch Khalid abdul-Musawwir
Danke an:
www.icraa.org
Während es
viel kritisches Material und Widerlegungen zu diesen Kritiken gibt, was das
Eheleben des Propheten (ﷺ) angeht,
findet man kaum ein Werk, in denen reine Fakten über das eheliche Leben des
Propheten (ﷺ) zu finden sind.
In diesem Bericht werden wir versuchen, die bekannten Fakten über die Ehe des
Propheten (ﷺ)
aufzuzeichnen.
A: Vollzogene Ehen
Unten geben wir
grundlegende Informationen zu den Ehen des
Propheten (ﷺ) in ihrer
chronologischen Reihenfolge an, indem wir zusätzlich das Datum der Ehe und das
Alter des Propheten (ﷺ) zur Zeit der
jeweiligen Ehe angeben. Die Angabe der Information erfolgt auf folgende Art:
Ehe Nr. in chronologischer
Reihenfolge: Datum vor oder nach der Hijrah / Gregorianisches Datum (Alter des
Propheten): Name der Ehefrau (ihr Alter bei der Hochzeit, ihr Familienstand),
ihr Stamm und Datum des Todes mit Alter.
Erstens: 28 v.H./ 595 (25): Khadija bt. Khuwaylid (40, Wittwe) vom
Asad Stamm der Quraish. Sie starb im Ramadan 3 v.H./ 620 im Alter von 65.[1]
Zweitens: Shawal 3 v.H./ Mai 620 (50): ‘Aisha bt. Abi Bakr (6, Jungfrau) vom
Tamim Stamm der Quraish. Die Ehe wurde im Shawal 1/April 623 vollzogen. Sie
starb im Ramadan 58/ Juni 678 im Alter von 66.[2]
Drittens: Shawal 3 v.H./ Mai 620 (50): Sawdah bt. Zam‘ah (55, Wittwe) vom
‘Amir Stamm der Quraish. Sie starb im späten Jahr 22/September 643 im Alter von
80.[3] Die
Ehe wurde ungefähr zwei Jahre später in Makkah vor der Hijrah nach Madina
vollzogen.[4]
Viertens: Sha’ban 3/ Januar 625 (55): Hafsa bt. ‘Umar (22, Wittwe) vom Asad
Stamm der Quraish. Sie starb im Sha’ban 45/Oktober 665 im Alter von 63.[5]
Fünftens: Ramadan 3/Februar 625 (55): Zainab bt. Khuzaima (29, Wittwe) von
den Bani ‘Amir b. Sa’sah. Sie starb nur acht Monate später im Rabi-I 4/August
625 im Alter von 30.[6]
Sechstens: Shawal 4/März 626 (56): Umm Salama Hind bt. Umayyah (27,
Wittwe) vom Makhzum Stamm der Quraish. Sie starb im Jahre 61/681 im Alter von
84.[7]
Siebtens: Sha’ban 5/Januar 627 (57): Juwairiya bt. al-Harith (20, Wittwe)
vom Stamm der Mastaliq. Sie starb im Rabi-I 50/April 670 im Alter von 65.[8]
Achtens: Dhu al-Qa’da 5/April 627 (57): Zainab bt. Jahsh (35, geschieden) vom
Asad Stamm der Quraish. Sie starb im Jahre 20/641 im Alter von 53.[9]
Neuntens: 6/627 (57): Umm Habiba bt. Abu Sufyan (44, Wittwe) vom Umayya Stamm der
Quraish. Die Ehe wurde im Jahre 7/629 vollzogen. Sie starb im Jahre 44/664 im Alter von 80.[10]
Zehntens: Jumada-II 7/Oktober 628 (58): Safiya bt. Hayy (17, Wittwe) vom
jüdischen Stamm der Nudair. Sie starb im Ramadan 50/Oktober 670 im Alter von
60.[11]
Elftens: Dhu al-Qa’da 7/März 629 (59): Maimuna bt. al-Harith (36, Wittwe) von
den Banu ‘Amir b. Sa’sah. Sie starb im Jahre 51/671 im Alter von 80.[12]
B: Konkubinen
Der Prophet (ﷺ) hatte zwei Sklavenmädchen,
mit denen er eine eheliche Beziehung hatte. Diese waren:
Raihana bt.
Zaid:[13] Sie war eine Jüdin vom Stamm der
Nadir und wurde einem Mann der Quraiza verheiratet. Sie kam zum Propheten (ﷺ) im Muharram 6/Juni 627
nachdem sie am Vorabend der Schlacht mit den Quraiza genommen wurde.[14] Sie nahm den Islam an, entschied sich aber dazu,
eine Konkubine zu bleiben.[15] Sie starb bei
der Rückkehr von der Abschiedspilgerfahrt in Dhu al-Hijja 10/März 632.[16]
Maria bt. Sham‘un, die Koptin[17]: Sie kam zum
Propheten (ﷺ) im Jahre 8/
629, als er nahezu 60 war. Sie nahm den Islam durch den Abgesandten des
Propheten (ﷺ),
Maquqas, bei ihrer Rückkehr nach Madina,
an[18] und starb im Muharram 16/Februar 637.[19]
Details
eingegangener, aber unvollzogener Ehen werden in einem separaten Artikel
erscheinen.
Referenzen & Bemerkungen:
[1] Ibn Sa‘d,
al-Tabaqat a-Kabir, (Beirut: DKI, 1990) Band 8, 11, 13; für eine Untersuchung
einiger abweichender Berichte über diese
Angelegenheit, siehe unseren Artikel: Das Alter der Khadija zur Zeit ihrer Ehe
mit dem Propheten (kommt noch!)
[2] Ibn Sa‘d,
al-Tabaqat a-Kabir, Band 8, 62, 63; Einige Quellen sagen, dass die Ehe mit
Sawda vor jener mit der ‘Aisha vollzogen wurde, andere besagen das Gegenteil.
Gelehrte haben beide Meinungen abgewogen, indem sie beschlossen haben, dass die
Ehe mit ‘Aisha in Anbetracht der Feier vorher statt fand und die Ehe mit Sawda
in Bezug auf den Vollzug. Siehe al-‘Asqalani, Ibn Hajar, Fath al-Bari, (Beirut:
Dar al-Ma‘rifa, 1379) Band 7, 225;
[3] Ibn Sa‘d,
al-Tabaqat a-Kabir, Band 8, 42-43, 46; Es scheint so, dass keine der frühen
Quellen irgendetwas über ihr Alter aufgezeichnet haben. Wobei ‘Abdul Ghani
‘Abdul Rahman Muhammad sagt, dass sie fünfundfünzig war – siehe Zawjat al-Nabi
Muhammad wa Hikmah al-Ta‘ddudihinna, (Cairo: al-Azhar Islamic Research Academy,
1988) 44 – Abu Zahra erwähnt, dass sie bei der Ehe mit dem Propheten (ﷺ) sechsundsechzig war. Siehe Abu
Zahra, Khatam al-Nabiyin, (Beirut: Dar al-Fekr, 1425) Band 3, 1097; al-Waqidi
sagt, dass sie im Shawal 54/September 674 starb, wobei das einem authentischen
Bericht widerspricht, welche besagt, dass sie viel früher gegen Ende des
Kalifats des ‘Umar starb. Siehe al-Bukhari, Tarikh al-Awsat, (Cairo: Dar
al-Turath, 1977) Band 1, 49; dieser spätere Bericht wurde von vielen
Autoritäten als stärker angesehen. Siehe al-Zurqani, Sharh ‘ala Mawahib
al-Laduniya, (Beirut: DKI, 1996) Band 4, 380-381
[4] Ibn Sa‘d, al-Tabaqat
a-Kabir, Band 8, 43 vgl. al-Bukhari, al-Sahih, Hadith 3896; siehe ebenso
unseren Artikel: Das Benehmen des Propheten hinsichtlich seiner Frau Sawdah: DasProblem der Scheidung
[5] Ibn Sa‘d,
al-Tabaqat a-Kabir, Band 8, 66, 69; Ibn Sayyid al-Nas, ‘Uyun al-Athar, (Beirut:
Dar al-Qalam, 1994) Band 2, 370
[6] Ibn Sa‘d,
al-Tabaqat a-Kabir, Band 8, 92; Neben Khadija war sie die einzige Frau des
Propheten, welche in seiner Lebenszeit verstarb.
[7] Ibn Sa‘d,
al-Tabaqat a-Kabir, Band 8, 76; was den Bericht über ihren Tod im Jahre 59/679
angeht, so ist dieser haltlos, da eine Überlieferung in Sahih Muslim erwähnt,
wie er über ein Ereignis zu Zeiten des ‘Abdullah b. al-Zubair und Yazid b.
Mu’awiya befragt wurde (Sahih Muslim, Hadith 2882-4), siehe Al-Kinani, Ibn
Jama’h, Mukhtasar al-Kabir fi Sirat al-Rasul, (Amman: Dar al-Bashir, 1993) 97.
Darüber hinaus gibt es Berichte darüber, dass sie die Tragödie der Karbala
miterlebte, welche im Muharram 61/Oktober 680 statt fand, und starb danach
unter der Trauer dergleichen. Siehe al-Dhahabi, Shams al-Din, Siyar al-A‘lam
al-Nubala, (Beirut: Al-Resalah Publishers, 1985) Band 2, 202, 210; Es ist aus
diesem Grund klar, dass sie die letzte der Frauen des Propheten (ﷺ) war, welche starb. Dies zeigt
Lesley Hazletons Fehler in ihrer Aussage bezüglich ‘Aisha; „sie überlebte die anderen
Wittwen [des Propheten].“ Siehe, Hazleton, The First Muslim: The Story of
Muhammad, (London: Atlantic Books, 2013) 276
[8] Ibn Sa‘d,
al-Tabaqat a-Kabir, Band 8, 95; ein anderer Bericht sagt, dass sie am Rabi-I
56/Feb. 676 in ihren Siebzigern starb, jedoch ist das unwahrscheinlich. Siehe
al-‘Asqalani, Ibn Hajar, Taqrib al-Tahdhib, (Aleppo: Dar al-Rashid, 1986) 745
[9] Ibn Sa‘d,
al-Tabaqat a-Kabir, Band 8, 90-91; ein Bericht sagt, dass sie zur Zeit ihrer
Ehe fünfunddreißig war, ein anderer sagt, dass sie im Jahre 20/641 im Alter von
fünfunddreißig verstarb, was implizieren würde, dass sie bei ihrer Ehe ca.
achtunddreißig war. Solche Differenzen mögen neben anderen Faktoren daran
liegen, wie Araber/frühe Muslime Daten erwähnten. Muhammad Asad bemerkt: „Der
verwirrendste Faktor in der Berechnung dieser Daten ist der Brauch der Araber,
bloß volle Jahre zu zählen, ohne die Monate zu erwähnen. So scheint ein
Zeitraum kürzer oder länger zu sein, als er in Wahrheit ist.“ Siehe Asad,
Muhammad, Sahih al-Bukhari – the Early Years of Islam, (Gibraltar: Dar
al-Andalus, 1981) 198
Sie war die
erste der Frauen des Propheten (ﷺ), die nach
ihm verstarben.
Siehe ebenso
unseren Artikel: Hintergrund der Ehe des Propheten mit Zainab (kommt noch)
[10] Ibn Sa‘d,
al-Tabaqat a-Kabir, Band 8, 80; al-Zurqani, Sharh ‘ala Mawahib al-Laduniya,
Band 4, 409; Sie wurde siebzehn Jahre vor der Segnung des Propheten mit dem
Prophetentum geboren. Siehe al-‘Asqalani, Ibn Hajar, al-Isabha fi Tamyiz
al-Sahaba, (Beirut: DKI, 1415) Band 8, 140; die Ehe wurde in der Abwesenheit im
Jahre 6/627 in Abessinien von Najashi, dem König von Abessinien, ausgeführt und
im Jahre 7/629 vollzogen. Siehe, Al-Dhahabi,
Tarikh al-Islam, (Beirut: Dar al-Gharb al-Islami, 2003) Band 2, 447
[11] Ibn Sa‘d,
al-Tabaqat a-Kabir, Band 8, 102; Ibn Sayyid al-Nas, ‘Uyun al-Athar, Band 2,
375; ein anderer Bericht sagt, dass sie viel früher im Jahre 36/656-657 starb, jedoch kann dies nicht wahr
sein, da Zain al-‘Abidin Muhammad b. Ali, eine Autorität, dessen Integrität
nicht angezweifelt wird, welche im Jahre 40/660 geboren wurde, berichtete, dass
er Safiya hörte, wie sie eine Begebenheit aus dem Leben des Propheten (ﷺ) überlieferte (Sahih Bukhari,
Hadith 2035) Siehe al-‘Asqalani, Fath al-Bari, Band 4, 278
[12] Ibn Sayyid
al-Nas, ‘Uyun al-Athar, Band 2, 375; ein Bericht sagt, dass sie im Jahre 61
n.H. starb. Dies kann jedoch nicht wahr sein, da ein authentischer Bericht mit
Ibn Sa‘d erwähnt, dass ‘Aisha, welche im Jahre 58/678 starb, über Maimuna in
preisenden Worten nach ihrem Tod spricht. Demgemäß sagt Ibn Hajar, dass der
Bericht über ihren Tod im Jahre 61 n.H. an der Unachtsamkeit seitens einiger
Überlieferer liegt. Siehe al-‘Asqalani, Ibn Hajar, al-Isabah fi Tamyiz
al-Sahaba, Band 8, 324
[13] Ibn Sa‘d
erzählt uns, dass diese Raihana bt. Zaid b. ‘Amr b. Khunafa b. Sham‘un b. Zaid
war, welche erklärt, wieso sie manchmal Raihana bt. ‘Amr oder Raihana bt.
Sham‘un genannt wird, siehe Ibn Sa‘d, al-Tabaqat a-Kabir, Band 8, 102
[14] Ibn Sa‘d,
al-Tabaqat a-Kabir, Band 8, 103; siehe ebenso Al-Halabi, Abu al-Faraj, Insan
al-‘Uyun fi Sirat al-Amin al-Ma’mun, (Beirut: DKI, 1427 n.H.) Band 2, 457
[15] Die Quraiza
erwähnend, sagt Ibn Ishaq: „Der Gesandte Allahs hat eine ihrer Frauen für sich
selbst ausgesucht: Rayhana d. ‘Amr b. Khunafa, eine der Frauen der B. ‘Amr b.
Qurayza und sie bleib bei ihm, bis sie starb, in seinem Besitz. Der Gesandte
Allahs schlug ihr vor, sie zu heiraten und die Verschleierung auf sie zu
bringen, doch sie sagte: „Nein, lass mich in deinem Besitz, denn das wird für
mich und für dich einfacher sein.“ So verließ er sie. Sie hat dem Islam
gegenüber Abneigung gezeigt, als sie gefangen genommen wurde und klammerte sich
am Judentum fest. So stellte der Gesandte Allahs sie zurück und verspürte ihr
gegenüber Missvergnügen. Während er mit seinen Gefährten war, hörte er hinter
sich die Geräusche der Latschen und sagte: „Das ist Tha‘laba b. Sa‘ya, um frohe
Kunde der Akzeptanz der Rayhana kund zu geben und er kam, die Tatsache zu verkünden.
Dies machte ihn freudig.“ Siehe Ibn
Hisham, ‘Abd al-Malik, Sirah al-Nawabiyya, überarbeitet von Mustafa Saqa,
(Cairo: Mustafa Babi, 1955) Band 2, 245; übersetzt in Guillaume, Alfred, The
Life of Muhammad – Translation of [Ibn] Ishaq’s Sirat Rasul Allah, (Oxford:
Oxford University Press, 2002) 466; siehe ebenso al-Baihaqi, Abu Bakr, Dala’il
al-Nubuwwah, (Beirut: DKI, 1405 n.H.) Band 4, 24; al-Asbahani, Abu Nu‘aim,
Ma‘rifa al-Sahaba, (Riyadh: Dar al-Watan, 1998) Band 6, 3248-3249 Nr. 7492;
Al-Jazri, Ibn Athir, Usud Al-Ghāba, (Beirut: Dar Al-Fekr, 1989) Band 6, 120-121
Da ihr die Ehe
angeboten wurde und vom Propheten (ﷺ) hoch
angesehen wurde, wurde sie von einigen als Ehefrau des Propheten (ﷺ) angesehen, statt dass sie
lediglich eine Konkubine ist.
[16] Al-Jazri,
Usud Al-Ghāba, Band 6, 120
[17] Einige
moderne Muslime behaupten, dass sie tatsächlich eine Frau des Propheten (ﷺ) war. Dies ist jedoch nicht
der Fall. Details folgen im folgenden Artikel: Maria, die Koptin: Ehefrau oder
Konkubine? (kommt noch!)
[18] Ibn Sa‘d,
al-Tabaqat a-Kabir, Band 8, 171; das ist al-Waqidis Bericht von ‘Abdullah b.
‘Abdul Rahman b. Abi Sa‘sa‘a. Ein anderer Bericht durch die exakt selbe Kette
der Überlieferer sagt, dass sie den Islam mit ihrer Schwester Siriin annahm,
als der Prophet (ﷺ) es ihnen
beiden anbot, als sie sich am Ort des Umm Sulaim bt. Milhan niederließen. Siehe
Ibn Sa‘d, al-Tabaqat a-Kabir, Band 1, 107. Hier liegt jedoch kein Widerspruch
vor. Der Prophet (ﷺ) muss bei
seinem ersten Besuch bei ihnen den Islam vorgestellt haben, nicht wissend, dass
sie bereits auf ihrem Weg nach Madina Musliminnen geworden sind. Die spätere
Überlieferung fährt mit der Hinzufügung fort, dass sie in der Praktizierung des
Islam gut war (kanat hasanat al-din).
[19] Ibn Sa‘d,
al-Tabaqat a-Kabir, Band 8, 174; al-Tabari, Ibn Jarir, Tarikh al-Rusul wa
al-Maluk, (Beirut: Dar al-Turath, 1387 n.H.) Band 11, 618; übersetzt in Ella
Landau-Tasseron, The History of al-Tabari Volume XXXIX- Biographies of the
Prophet’s Companions and Their Successors, (Albany: State University of New
York Press, 1998) 195
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